Zum Inhalt springen

Spieler die kaum spielen wollen


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt werte Forenmitglieder,

 

ich bin ein noch recht unerfahrener Spielleiter, soll heißen ich leite gerade mein zweites Abenteuer und habe so ein paar Probleme mit einigen in unserer Gruppe. Ich bin allerdings seit zwei Jahren aktiver Spieler und wollte nun mal in die Rolle des Leiters wechseln.

Unsere Gruppe besteht aus vier Spielern von denen zwei schon länger Rollenspielen und zwei noch recht neu sind. So nun das Probelm:

Die beiden alteingesessenen reißen das Spiel sozusagen an sich, indem sie Gruppenentscheidungen fast im Alleingang treffen. Meine beiden "Neulinge" kommen dadurch nur selten zum Zug. Ich versuche schon ihnen viel Freiraum zu geben so das sie auch etwas zur Handlung beitragen können doch sie scheinen aber auch nicht zu wollen. Der meistgehörte Satz von ihnen ist: "Nö, ih mache nichts."

 

Dadurch verkommen sie leider etwas zu Statisten aber wie schon gesagt, egal was ich ihnen anbiete, sie scheinen nicht zu wollen.

 

Sicher hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und so frage ich ganz einfach mal um Rat.

Link zu diesem Kommentar

Salve!

 

Kenne das Problem, aber da gibt es ein thread, der dir weiterhelfen könnte...

Nennt sich "Despoten (am Spieltisch o.ä.)"

 

Ansonsten kannst du nur mal unter vier (sechs) Augen mit den beiden Leisetretern sprechen, worann es liegt. Sollte es nicht an den beiden anderen liegen, mußt du sie einfach mehr fordern. Auch wenn das den beiden Erfahrenen nicht so passt. Gruppengespräche können (müssen aber nicht) auch hilfreich sein.:argue:

 

Euer- im Rollenspiel nicht ganz so netter-

Connor dance.gif

Link zu diesem Kommentar

@Shaitan

Da Du augenscheinlich schon einiges am Spieltisch versucht hast, muss Es nun in Gesprächen geregelt werden. Was meinst Du, haben die beiden "Stillen" angst sich zu "exponieren", es ist schliesslich eine ungewohnte Sache oder ist es nur nebensächliches Interesse fürs Rollenspiel (sind Sie eher aus sozialen Gründen dabei, als interesse am Spiel).

 

Meiner Meinung nach musst Du den beiden erfahrenen Spielern klarmachen, dass auch Sie hier eine Verplichtung haben, nähmlich den beiden Anderen Platz einzuräumen und Sie ausserdem möglichst viel ins Geschehen einzubeziehen.

 

pfiade.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit den beiden "Erfahrenen" spiele ich schon länger, mit den "Neuen" nicht sondern erst seit ca. 2 Monaten. Und ja, die verhielten sich schon in anderen Runden so ähnlich. Da ist es auch zu solch "lustigen" Situationen gekommen wie: "Ich bin zwar ein Krieger mit fettem Schwert und fetter Rüstung aber, ich......, ich KÄMPFE doch nicht gegen diese Orks da, weil, weil ich könnte mir ja WEH TUN!"

 

Das mit dem Gespräch unter jeweils vier Augen werd ich mal machen, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shaitan,

ich kenn Dein Problem auch sehr gut aus eigener Erfahrung. Das heisst, ich hab meine Figur so gespielt (ein adliger Albai, Magier), wie ich meinte ihn spielen zu müssen. Ich hab für ihn entschieden, was er zu tun hatte, die anderen sind ihm hinten nach gelaufen.

Nach einiger Zeit (so etwa 3-4 Abenteuern) kam dann der Vorwurf meine Figur sei zu stark...

Aus Verhaltensstudien an Affen weiss man, dass es dort fein abgestuffte Rangordnungen gibt, in denen jedes Tier seinen Platz hat. Einige sind Anführer andere Gefolgsleute. Man weiss auch, dass was man bei den Affen beobachtet hat sehr gut auch auf uns Menschen passt. Nehmen wir mal an, Deine beiden Spieler seinen nicht die geborenen Anführer, dann wirst Du sie nie dazu kriegen ein Heer in eine Schlacht zu führen, geschweige denn eine Gruppe von Abenteurer über ein leeres Feld. Auch nicht im Spiel mit ihren Figuren.

Ich denke, was Du tun kannst ist wie Du schon gesagt hast ein Gespräch unter 6 Augen, um auszuloten ob ihnen denn die Spielsitzungen gefallen. Wenn ja, dann musst Du gar nichts ändern.

Wenn sie sich unsicher fühlen wie sie ihre Figuren führen sollen (einfach weil sie die lange Erfahrung nicht haben) kannst Du vielleicht ein mal eine Szene nur mit diesen 2 Spielern spielen.

Sonst gibst (so glaub ich) nichts weiteres zu tun als ihnen die die selbe Aufmerksamkeit zu widmen, wie den andern auch und zu warten, bis sie einmal etwas Kleines anreissen, um dann voll und ganz auf diese Idee einzusteigen.

Es würd mich interessieren wie es mit diesen Spielern weiter geht!

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

salve, shaitan!

was spielen denn die beiden stillem mäuschen für charaktere? schon mal daran gedacht ihnen auch "ruhige" charaktere zu verpassen, die trotzdem das spiel entscheidend beeinflussen können? irgendwann werden die veteranen schon merken, dass ihnen die beiden helfen können (wer als söldner natürlich angst vor einem kampf hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen!). ein assassine oder ein stiller magier, der nur dann was sagt, wenn er gefragt wird oder es ein magisches problem gibt, dass nur er lösen kann, wäre vielleicht eine alternative. solche aufgaben zu stellen und solche situationen zu basteln, das ist dann deine aufgabe als SL.

ansonsten kann man nur sagen, das eben stille und ... äh .. engagierte spieler gibt. wenn die betroffenen die "ungerecht" verteilten Spielanteile nicht stören, ist es eh egal.

außerdem bin ich von den beiden veteranen enttäuscht. sie scheinen egoisitische und selbstsüchtige züge zu haben. ich erwarte von ihnen, dass sie die "newbies" an die hand nehmen und mit ihnen zusammen das abenteuer erforschen und lösen.

oder gibt es gar private spannungen? die veteranen akzeptieren die newbies nicht wirklich, sondern nehmen síe so hin, damit ihr überhaupt spielen könnt? nur vage vermutungen natürlich.

letzlich bleibt zu sagen, dass so ein problem einfach im gruppenverband diskutierte werden sollte.

 

vale

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ohhh ja, das kenne ich nur zu genüge, am Anfang meiner SL karriere hatte ich das gleiche Problem, allerdings nicht nur mit zwei Spielern sondern mit allen fünfe!!!

 

Doch nach etlichen Aussprachen und "WIE BRINGE ICH EiNEN SL ZUM LEITEN" ABENTEUERN hat es nun geklappt.

 

Dazu habe ich nun auch einiges an SCHAUSPIELERISCHEM TALENT entwickelt.

 

Gestalte die Abende spannend, gibe jedem NSC seine eigene Persönlichkeit, gib ihnen eigene Stimmen und Eigenarten, suche passende Musik zum Themenabend aus.

 

Wenn ihr dabei was zu essen macht, mache essen das zum abend passt, oder bestellt was das dazu passt.

Wenn es zum beispiel im Indischen Raum spielt, holt indisches essen oder so...

Oder lasse sie einfach mal in einer Taverne sitzen bei denen sie auch mal etwas fröhliches erleben.

Das hatten wir mal, da waren die Chars zum schluss STURZ BETRUNKEN und haben sich allesamt ein MADEL geangelt, das gehört dazu, hinterher gab es noch eine LUSTIGE (nicht ernsthafte) Rauferei....

Das bringt spaß, bringe sie zum LACHEN, nicht immer dieses HACK&SLAY oder dieses "OH je überlebe ich auch diese Runde oder darf ich mir nen neuen basteln."

 

Klar das zittern gehört dazu, aber ich bin der Meinung wenn sie Lachend aus einem ABEND herausgehen, habe ich mehr bewirkt, als wenn sie mit einem DREI TAGE REGEN WETTER aus dem GESCHEHEN hervorgehen.

Link zu diesem Kommentar

Meinen Gruss Shaitan.

Ich würde Euch raten die beiden ruhig'n Spieler aktiv in dis Spiel einzubinden. Was ich damit sagen will is' folgendes:

Selbstverständlich kann man niemanden zwingen, aber wenn man se' zum Handlungsträger einer Geschichte macht, können se' nicht mehr als Zuschauer an der Seite stehen bleiben. Ich finde Ihr solltet 'n Abenteuer kreieren, wo se die Auserwählten sind (und die anderen ihre Beschützer) oder wo nur sie die Informationen erhalten, die se retten oder voranbringen können. Auf jeden Fall würde ich ihnen 'ne Portion Verantwortung für die Gruppe übertragen, so daß se' beweisen können, was se' draufhaben.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Maddock,

ich denke nicht, dass Zwangsaktivität etwas bringt, genausowenig wie ein Hund beginnt zu fliegen wenn Du ihn in die Luft wirfst...

Zudem ob aktiv oder nicht... wen kümmerts solange das spielen Spass macht?

aber das hab ich ja schon mal geschrieben.

Andererseits, da geb ich dir recht, können Sprungbretter sowie ständige Motivation und Anregung durchaus zweckdienlich sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also da will doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben:

 

Ich habe jetzt mit einem der inaktiven Spieler gesprochen und er fand sich gar nicht so inaktiv. Zur Information, er spielt einen Kämpfer. Er sah bisher nur keinen Grund selbst aktiv zu werden da die passionierten Spieler alles immer im Alleingang entschieden haben. So hielt er sich lieber zurück und wurde nur in den Kämpfen munter.

 

Da werde ich mir wohl mal die Altgedienten zur Brust nehmen müssen.

 

Da euch die Sache zu interesieren scheint, werde ich euch weiter über Neuigkeiten informieren.

 

P.S. Unser nächstes Spiel steht für den Samstag an, mal sehen wie´s so wird, denn ich denke bis dahin habe ich mit allen mal ein paar Worte gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Shaitan,

 

sei aber nicht zu streng mit den alten Recken.

 

Meine Idee, um die "kleinen" aus der Reserve zu locken, währe nicht die Gruppe in Erfahren und unerfahren zu trennen, sondern je einen von jedem Schlag in eine Gruppe. So lernt der "laute" den ruhigen zu unterstützen und nicht zu überreden. Und der Junge lernt, das er auch mal ruhig seinen Senf dazu geben kann, wenn in der Gruppe was diskutiert wird.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, das Problem hat sich erledigt.

 

Wir haben eine Aussprache unter allen Spielern gehabt: Die "Neuen" wollen mehr Eigeninitiative zeigen und die "alten Recken" greifen den Frischlingen etwas unter die Arme.

 

Wir haben auch schon wieder gespielt und es lief wirklich ziemlich gut.

 

 

Noch einmal herzlichen Dank euch allen!

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Shaitan!

Also mein Tip! Versuch sie mal zu isolieren indem beide zusammen oder einzeln in einem kleinen Szenario sind. Z.B. Hauseinbruch und es macht sich noch jd an der Tür zuschaffen und du lässt sie einfach alleine nachschauen, oder nur diese beiden werden entführt oder nur die erfahrenen. So sind zwar eine der beiden "Parteien" gelangweilt aber so hast du Problem nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich denke, daß sich das Problem im Laufe der Zeit ganz von alleine lösen wird. Wen die Spieler erst seit 2 Monaten dabei sind, kennen sie sich eventuell noch nicht so gut aus mit Rollenspiel i.A. oder sie kennen die anderen in der Gruppe noch nicht so gut und wollen dann lieber nichts falsches sagen. Natürlich kenne ich die Leute nicht... aber ich denke, daß wenn sie ein wenig öfter gespielt haben, daß sie dann auch langsam auftauen werden und dann hat sich das Problem gelöst... war bei uns jedenfalls bei einer Spielerin so.

 

Gruß Toras (Möge Berronar Wahrsilber immer mit Euch sein.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...