Zum Inhalt springen

NSC


Owen

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt das bestimmt auch alle. Da hat man eine schwache Gruppe (niedere Grade oder kein Krieger dabei) und möchte diese verstärken (aus welchen Gründen auch immer). Was macht man als Spieleiter, wenn man nicht all zuviel am Abenteuer verändern möchte? Man stellt den Spielern einen NSC an die Seite.

 

Problem: Die Spieler neigen dazu diesen armen Hund immer vor zu schicken. Alles was irgendwie gefährlich klingt soll er machen. Als Spielleiter bleibt einem da oft nur zu sagen Nein, das tut er nicht. oder ähnliches.

 

Da aber Not bekanntlich erfinderisch macht, hab ich mir etwas überlegt.

Und zwar müsste dieser NSC enger an die Spieler gebunden werden und nicht als Versuchskaninchen dienen.

D.h.: Schickt ihr ihn an vorderster Front in den Kampf oder muss er irgendein Wässerchen probieren um herauszufinden was es ist oder ähnliches, zahlt ihr auch drauf wenn ihm etwas zustößt. Frei nach dem Motto: Wie ihr ihm, so er euch.

 

Wie diese Bestrafung nun aussehen soll, kann man ja noch diskutieren. Weniger Erfahrungspunkte, Verlust von AP/LP oder der bis dahin so nette und freundliche NSC schlägt sich plötzlich auf die andere Seite oder er geht einfach, ....

 

Was denkt ihr darüber?

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Owen,

 

ich würde die Abenteurer nicht bestrafen, schon gar nicht, wenn es sich um Anfänger auf Grad 1 oder 2 handelt. Die sind schon bestraft genug, wenn der NSC stirbt.

Nein, du solltest vielmehr den NSC richtig ausspielen. Warum musst du als SL sagen, dass der nicht nach vorne geht? Lass das den NSC tun, und zwar in markigen, seinem Charakter entsprechenden Worten. Die Abenteurer kriegen schließlich keinen Crashtest-Dummy mit, sondern eine echte Persönlichkeit, die natürlich auch Ängste, Vorstellungen und Wünsche hat. Die sollte man als SL ordentlich ausspielen, dann klappt's auch mit der Abenteurergruppe.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ein NSC die Gruppe begleitet, dann ist er ein vollwertiges Mitglied dieser Gruppe - mit allen Rechten und Pflichten - und dann muß er auch vom Spielleiter zu ausgespielt werden, wie jeder andere SC auch.

 

Man kann sich ja vorstellen, was ein SC sagen würde, wenn man ihn dauernd als Versuchskaninchen oder Behelfsschild benutzen würde. Ich denke, der NSC würde da nicht anders reagieren.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Einfach ausspielen:

Wenn es ein Krieger ist, wird er es vielleicht machen, aber doch ständig über die Feigheit seiner Gefährten höhnen; wenn es ein Sö ist, wird er höchstwahrscheinlich mehr Anteile an den gefundenen Schätzen reklamieren, ein Wa wird vielleich ein markiges "Wenn´ ich sowieso allein vorgehen muß, kann ich das auch ganz allein" hinwerfen und den Spielern enteilen......

Eine ingame "realistische" Ansage sollte die anderen Spieler zur Vernunft bringen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Okt. 15 2001,14:07

<div id='QUOTE'>[...]

Lass das den NSC tun, und zwar in markigen, seinem Charakter entsprechenden Worten. Die Abenteurer kriegen schließlich keinen Crashtest-Dummy mit, sondern eine echte Persönlichkeit, die natürlich auch Ängste, Vorstellungen und Wünsche hat. Die sollte man als SL ordentlich ausspielen, dann klappt's auch mit der Abenteurergruppe.

</div>

 

Korrekt und dabei ist ein guter Punkt: "Wenn ihr mich all die gefährlichen Dinge machen lasst, dann will ich auch die Hälfte des kompletten Anteiles (Geld, Edelstein, was auch immer)" -- Das ist In-Game, korrekt und hält die Spieler auch davon ab, ihn zu oft zu "mißbrauchen" !=)

Link zu diesem Kommentar

@Alle

Ihr habt natürlich recht, wenn ihr meint das ich als Spielleiter den NSC spielen soll. Die Schwierigkeit dabei ist aber, dass ich mein Wissen über das Abenteuer und das spielen des NSC trennen muss. Gelingt normalerweise auch, aber eben nicht immer. Man ist ja nicht immer zu 100% bei der Sache.

 

Außerdem möchte ich damit erreichen, dass meine Spieler diesen NSC als vollwertiges Mitglied der Gruppe betrachten und ihn entsprechend seinen Fertigkeiten einsetzen. Sie sollten gemeinsam über seine Handlungen entscheiden. Logischerweise werden sie einen Krieger im Kampf an vorderster Front kämpfen lassen, aber wenn sie das gleiche mit einem Magier machen hört sich der Spaß auf.

 

Ich als Spielleiter möchte mich zu 100% auf das LEITEN des Abenteuers konzentrieren. Spielen kann ich in unserer Gruppe sowieso jedes zweite Abenteuer.

 

Mein Ziel ist es die Spieler und den NSC zusammen zu schweißen, eine GRUPPE mit gemeinsamen Zielen zu haben und das von Beginn des Abenteuers. Was während des Abenteuers geschieht ist natürlich eine andere Sache.

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Owen,

 

wenn Du nicht selbst den NSC führen willst, dann probier doch mal aus, diesem NSC EP zu geben. Und zwar in Abhängigkeit davon wie Figurengerecht er von den Spielern eingesetzt wurde. Wird er von der Gruppe wirklich als Charakter gespielt und nicht verheizt erhält er entsprechend viel Erfahrung. Diese kommt den anderen durch verbesserte Fähigkeiten zu gute. Wenn sie einen Magier in erster Reihe kämpfen oder als Fallenspürgerät nach vorne laufen lassen, erhält er keine EP. Gewinnt somit auch nicht an Wert für die Gruppe. Wenn Du den Spielern vorher erklärst auf welchem Weg der NSC EP erhält könnte es klappen.

 

Das war jetzt nur eine spontane Idee, die ich hiermit gerne zur Diskussion stelle.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

...hm, das erinnert mich an den Hilfs-NSC, den man einer "meiner" Gruppen einst "zur Verfügung" stellte...Wir haben ihn nirgendwo mit 'reingeommen, damit ihm auch ja nix passiert...das Gesicht des SL werde ich nie vergessen  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Hiram, ich glaube nicht dass das funktioniert. Entweder gestaltet es sich dann so, das eine der SpielerInnen eine zweite Figur hat (eben den NSC) oder er bzw. sie wird von den SpielerInnen "abgestellt" (siehe Donnawettas Beitrag) oder einfach "vergessen", so wie es leider auch oft mit Tieren der Abenteurer geschieht, die ja letztlich eine ähnliche Art von NSC sind.

 

Ich denke, es führt nichts daran vorbei, die Figur auszuspielen, denn das gehört meines Erachtens zu den Aufgaben einer engagierten Spielleitung dazu. cool.gif

 

Vielleicht ist es da hilfreicher eine weitere SpielerIn in die Gruppe einzuladen, die den "leeren" Platz ausfüllt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich kann mich an Probleme mit dem verheizen von Nspf nur aus unserer frühesten, Frühphase des Midgardspiels erinnern.

 

Eine Gruppe kann doch eine beigeordnete Nspf nur dann verheizen, wenn es der Spielleiter zulässt: Die Nspf bleibt doch sein Geschöpf und handelt nach für sie selbst nachvollziehbaren, logischen Maßstäben. Wenn man sich für eine dauerhaft einbgeführte Nspf als SpL eine Hintergrundstory ausdenkt, die ähnlich ausgearbeitet ist, wie die der Spieler hat man schon mal ein guten Anhaltspunkt was die Figur so tut - und vor allem nicht (!) tut.

 

Eine gute Methode den Spielern klar zu machen, dass eine Nspf einen eigene Willen hat, ist sie zu unternehmnugsfreudig zu machen. Wer immer die Nspf vorschickt, ist sicher nicht erfreut, wenn sie sich in einer Situation, in der absolute Ruhe angesagt ist mit dem Schrei: "Auf sie! Wie beim letzten Mal!!!" aus der Deckung stürtzt.  cheesy.gif

 

Bei uns in der Gruppe wird die ein oder andere Nspf inzwischen mit größerem Misstrauen beäugt, da die Figuren so verdammt viel Eigenleben entfallten...  biggrin.gif

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Na ja, vielleicht werde ich den NSC doch spielen, aber dann hab ich noch immer nicht erreicht, was ich eigentlich erreichen wollte. Nämlich eine engere Bindung der Spieler an den NSC.

 

Nochmal, der Grund warum ich meinen Spielern den NSC an die Seite stelle ist:

1. weil sie Fertigkeiten brauchen die sie nicht haben

2. kein Krieger dabei ist, und den brauchen sie auch (ich könnte zwar das Abenteuer leichter machen, aber dann wirds an einigen Stellen unglaubwürdig)

 

Wenn ich dann diesen NSC spiele, weis ich ja wann welche Fertigkeit gebraucht wird, aber darauf sollen ja die Spieler selbst kommen und nicht ich.

Um eben zu verhindern, dass sie in verheizen, sollten sie das auch irgendwie zu spüren bekommen. Welche "Bestrafung" auch immer. Sollte nicht zu heftig sein, aber doch weh tun.

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Um einen Lerneffekt zu erzielen, kannst du in das Abenteuer eine Szene einbauen, die ohne den NSC nicht zu schaffen ist (weil er über bestimmte Fertigkeiten verfügt). Sollte des NSC vorher sterben, schaut die Gruppe ziemlich bedeppert in die Röhre. Im Zweifelsfall kann dies das Scheitern des Abenteuers bedeuten. Ich denke, spätestens dann machen sich die 'Helden' beim nächsten NSC mehr Gedanken.

Mit 'Ausspielen' war von mir auch nicht gemeint, dass du aktiv deine eigenen Rätsel oder Probleme lösen sollst. Stell' den NSC als Persönlichkeit dar. Nach dem üblichen Vorstellungsgeplänkel (hallo, ich bin der NSC, wer seid denn ihr?) kannst du der Gruppe ja den Charakterbogen des NSC überreichen, sodass sie mit seinen Fähigkeiten planen kann. Ob der Gute das von der Gruppe Gewünschte dann auch tatsächlich ausführt, solltest du als SL anhand der bisherigen Behandlung des NSC entscheiden.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Owen,

 

ich denke, du kommst nicht darum herum, dem NSC mehr Leben einzuhauschen, wenn du willst, dass die SC ihn ordentlich behandeln.

 

Ein paar Aktionen zur Bindung an die Gruppe könnten sein:

 

- der NSC erzählt aus seinem privaten Leben (wer verheizt schon gerne einen Vater von 3 kleinen Kindern?)

- der NSC bemüht sich um die Freundschaft eines SCs und erbringt z.B. einen besonderen Vertrauensbeweis. Der SC sollte ein schlechtes Gewissen haben, den NSC danach noch zu verheizen.

- der NSC hat einfach gute Verbindungen, z.B. zum Tempel oder einer Magiergilde, so dass es den SC ratsam erscheint, die VIPs nicht durch ihr verantwortungsloses Handeln (Verheizen des NSC) zu verärgern

- du kannst den NSC auch einfach interessant darstellen, indem du ihm ein paar signifikante Stärken und Schwächen mit auf den Weg gibst, lustige oder nette Angewohnheiten, kleinere Marotten. So wird er zumindest nicht vergessen.

 

Bestrafung der SCs scheint mir unangebracht. Wenn sie den NSC nicht als vollwertige Person betrachten, liegt das imo daran, dass es dir nicht ganz gelingt, ihn plastisch genug darzustellen. Dass das nicht einfach ist, weiss ich selbst am besten - als SL hat man schließlich auch so genug zu tun. Vielleicht wäre es einfacher, die Abenteuer so umzustricken, dass du ganz auf den NSC verzichten kannst, oder du schreibst sie gleich selbst. Zumindest so lange, bis deine Gruppe "groß" genug ist, um ohne fremde Hilfe auszukommen.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hi Owen,

Du schreibst, dass Dein Abenteuer ohne diese NSC nicht zu packen wäre (mindestens nicht für die Gruppe die Du leitest). Bist Du da ganz sicher?

Und wäre es nicht reizvoll, wenn sich die Gruppe diesen Weg machen/ schaffen müsste oder eben einsehen, dass es nicht geht und als Folge davon umdreht...

Und um herauszufinden, was ein NSC alles tut und wie lange er sich herumjagen lässt, gibts Regeln (Loyalität von NSC)...

Und ach ja. Dieses 'das tut sie nicht' finde ich gerechtfertigt, ausreichend und überaus zutreffend. Ich würde es genau so verwenden. Ich habe es übrigens auch schon gebraucht um einem Spieler zu sagen, was sein eigener SC tut, besser gesagt eben nicht tat, weil es meiner Meinung nach komplett gegen das bisherige Verhalten ging.

Naja, meine Meinung.

viel Spass

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich meiner Gruppe noch irgendwelche NSCs an die Hand gebe, die sie und ich ständig vergessen (mein Problem, ich weiss), würde ich die Schwierigkeit des Abenteuers ein wenig runterschrauben oder ihnen mit einmal wirksamen Artefakten unter die Arme greifen.

 

Was genau ist denn ohne den NSC nicht zu schaffen? Wenn das Abenteuer daran scheitern würde, dass deine SCs nicht über eine bestimmte Eigenschaft oder einen bestimmten Zauber verfügen, dann muesste IMHO eine andere Lösung auch helfen als ein NSC. Ich mag persönlich keine Lösungen für Abenteuer, die zu stark von einer Fertigkeit oder einem Zauber, kurz einem Würfelwurf abhängig sind.

Need more input,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn unbedingt ein NSC mit bestimmten Fähigkeiten in einem Abenteuer gebracht wird, kann man doch auch einen Gastspieler/in einladen, der diesen NSC spielt.

Oder man sollte sich überlegen, das Abenteuer gar nicht zu spielen, wenn die Gruppe alleine nicht in der Lage ist dieses zu bewältigen.

Darüber hinaus kann es auch sehr schnell passieren, das man seine Gruppe unterschätzt und sie einen anderen Weg finden ihre Probleme zu lösen.

Ich würde es immer darauf ankommen lassen und nur wenn es wirklich nicht funktioniert erst einen NSC auftauchen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

In meiner Stammgruppe ist es gängige Praxis, den SpFs unter die Arme zu greifen, wenn's eng wird. Eine NSpF einzusetzen, ist dabei eine - wie ich finde - geschicktere Möglichkeit, als die Gruppe mit Heiltränken und Einweg-Superschwerter auszustatten.

 

 Dass solch eine NSpF immer noch eine Figur mit einer eigenen Motivation bleibt, ist selbstverständlich. Richtig spannend wird es, wenn die Spieler das Gefühl bekommen, es mit einem anderen Charakter zutun zu haben.

 

 Als SL gebe ich der Figure gerne ein oder zwei Macken mit (ungehobelte Tischmanieren, Muttersöhnchen, Angst vor Schlangen usw.) und eine eigene Motivation, den SpF beizustehen. Diese Motivation muss den SpFs nicht bekannt sein und/oder kann sich erst im Laufe der Zeit offenbaren.

 

 Auf jeden Fall finde ich, ist der Einsatz von NSpF als Begleiter der SpF sehr nützlich, um der Welt Farbe zu verleihen. Die NSpFs unserer Gruppe sind jedenfalls unvergessen geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben diesen Sonntag etwas neues ausprobiert.

Und zwar haben wir es bisher immer so gehandhabt, dass der Spielleiter die Charaktere zum Ort des Geschehens brachte, indem er sich eine kurze Geschichte ausgedacht hat wie und warum die Charaktere dorthin kommen.

 

Diesmal hat uns der Spielleiter aber nur den Ort gesagt wo wir hin sollen und wir mussten/durften uns selbst eine Geschichte überlegen. Die haben wir dann zu beginn des Abenteurers vorgelesen. Kam gut an, und ich denke das werden wir jetzt öfter so machen. EP hats dafür keine gegeben aber dafür Applaus der anderen. smile.gif

 

Und jetzt zum eigentlichen Thema und einer Lösung die, wie ich meine, gar nicht mal so schlecht ist:

 

Ich werde, wenn ich wieder leite, einen meiner Spieler fragen, ob er nicht einem NSC auf seiner Reise begegnen möchte. Einer von den dreien wird schon ja sagen. Er bekommt dann von mir eine Charakterbeschreibung und kann ihn dann in seine Geschichte einbauen. Wie, Wo, Was, Warum und was sonst noch alles überlasse ich dem Spieler. So hab ich dann zumindest einen, der eine festere Bindung an den NSC hat. Ob dann während des Abenteuers nur der eine Spieler über den NSC bestimmt oder alle überlasse ich meinen Spielern. Natürlich werde ich diesen NSC Rollengerecht spielen und ein wachsames Auge auf ihn haben.

 

Was meint ihr?

 

@Alle

Natürlich ist das Abenteuer zu schaffen. Ich müsste es nur leichter machen. ZB: Statt 8 Ghule nur 4 oder so, oder eine Falle ist nur halb so wirksam..... (da gäbe es noch viel mehr)

Aber darum geht es mir gar nicht so. Wichtig ist mir die Bindung der Spieler an einen NSC. Und da gibt es ja einen Haufen guter Tipps, von euch danke und weiter so. smile.gif

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Noch eine spontane Idee:

Wie wäre es den NSC z.B. als Gehilfen des Auftraggebers einzuführen? Dann sollen die SC dem Auftraggeber erstmal erklären, wieso sein Gehilfe/Sohn/..., der eigentlich nur mit dem Bogen umgehen kann, an vordester Front mit dem Schwert gegen die Orks antreten mußte, oder als Magier den Rückzug der anderen decken sollte.

Wenn er natürlich sinnvoll eingesetzt wurde und dabei verstirbt, freut sich der Fürst vielleicht sogar über den ehrenvollen Tod eines seiner besten Ritter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...