Zu Inhalt springen

M6-Sigel - Welche darf's denn sein?

Hervorgehobene Antworten

Vor 43 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

M6 oder MLvD für Midgard - Legenden von Damatu

MLvD hat sich zwar eingebürgert. Wie wäre es dennoch mit MLD6? Dann wäre zusätzlich der Bezug zur 6. Edition und das drei-Buchstaben-eine-Zahl-Schema eingehalten.

Um für die neuen Bücher ein Sigel zu erstellen (bevorzugt mit 3 Buchstaben und einer Zahl), fänd ich sowohl "M6" als auch "MLvD" zuviel Platz einnehmend.

Da würde ich eher GRW6 vorschlagen. Also weiterhin das Buch abkürzen und die Edition als Zahl dazu.

Oder habe ich es falsch verstanden?

Falls es um die Abkürzung für die neue Edition ganz allgemein geht (ob "M6" oder "MLvD"): ich fände "M6" besser, weil es sich auch gesprochen gut anhört.

Bei "MLvD" würde ich gesprochen dann "Legenden von Damatu" oder kurz einfach nur "Damatu" sagen, weil "MLvD" gesprochen m.M.n. nicht schön klingt.

Vor 33 Minuten, Gindelmer schrieb:

MLvD hat sich zwar eingebürgert. Wie wäre es dennoch mit MLD6? Dann wäre zusätzlich der Bezug zur 6. Edition und das drei-Buchstaben-eine-Zahl-Schema eingehalten.

Da spätestens bei den Abenteuern eine Versionsangabe nötig sein wird, halte ich die 6 schon für einen nötigen Bestandteil.

Was ist mit dem Schnellstarter Damatu?

Ich fände es ja passender mit Damatu ein neues Sigel-Thema zu öffnen a la: Sigel abM6/Damatu

und dann bspw.5erkürzel, also sowas wie M6-...

Das alte Midgard hat im 1.Beitrag schon eine dicke Liste munter gemischt an Versionen, stirbt aber mehr oder weniger schnell aus, auch wenn die Sigel offiziell bestimmt eher nicht genutzt werden.

Bearbeitet ( von seamus)

• Ersteller
5 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

M6 oder/und MLvD wird seit Jahren verwendet. Andere Sigel machen für mich keinen Sinn. Ich hatte nicht gedacht, dass das jetzt bereit diskutiert werden müsste.

@seamus M6-Schnellstarter fände ich passend. Das wird eh nicht oft gebraucht werden.

5 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Vor 2 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

M6 oder/und MLvD wird seit Jahren verwendet. Andere Sigel machen für mich keinen Sinn. Ich hatte nicht gedacht, dass das jetzt bereit diskutiert werden müsste.

Dann habe ich Dein erstes Post falsch verstanden, ich dachte, es wäre als Frage von Dir gemeint (trotz fehlendem Fragezeichen).

Aber dann frage wiederrum ich mich, für was Du das Sigel "M6" oder "MLvD" verwenden möchtest?

Als Abkürzung für das System als Solches ist es seit Jahren gebräuchlich, da hast Du Recht.

In Deiner Frage ging es somit nicht um Sigel für Bücher, oder doch?

Nachdem "MIDGARD" und "Legenden von Damatu" ja nur das Rollenspiel und die Edition angeben, ist das redundant.

Für die Sigel würde ich einfach nach dem Titel gehen, der auf dem Buch steht:

GRW6 - Grundregelwerk
SST6 - Schnellstarter
UMS - Umstürmten, die

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.