Zu Inhalt springen

Midgard - eine abgeschottete Gemeinschaft?

Hervorgehobene Antworten

Die Diskussion gibt es immer wieder - Widukind hat sie gut zusammen gefasst:

Vor 50 Minuten, Widukind schrieb:

Was mir immer wieder auffällt:

Es scheint eine Besonderheit von MIDGARD-Spielern (zumindest von denen, die hier im Forum sichtbar sind) zu sein, dass ein großer Teil anderen Systemen gegenüber weit weniger aufgeschlossen ist. Natürlich gibt es großartige Ausnahmen, die auch ihre Erfahrungen mit anderen Systemen hier einbringen, aber es scheint einen großen Teil zu geben, die sich außer für MIDGARD (und ggfs. den verwandten System 1880, PR) kaum für andere Systeme interessieren.

Vielleicht liegt es an der Altersstruktur? Dadurch, dass das System schon sehr lange am Markt ist, spiele viele Spieler schon ziemlich lange MIDGARD, haben eine größere emotionale Bindung, sind vielleicht auch in einem Altern, in dem man nicht mehr die Zeit und oder Lust hat, viele andere Systeme auszuprobieren, geschweige denn sich dort "einzuarbeiten".

Ich kenne einige Spieler außerhalb des Forums, die mehrere andere Systeme spielen (Pathfinder, Symbaroum, Der Schatten des Dämonenfürsten, Numenera, usw....), diese spielen auch MIDGARD, aber eben nicht nur.

Für MIDGARD selbst ist das eine zweischneidige Barbarenstreitaxt. Einerseits ist es für jeden Verlag toll, eine treue Kundschaft zu haben, die sich sehr intensiv mit dem System beschäftigt, vielleicht sogar blind alles kauft, was zu dem System an Regelwerken usw. herauskommt. Andererseits ist die Sichtbarkeit des Systems außerhalb der "Bubble" damit geringer. Das gilt für das Forum, das gilt für die MIDGARD-Cons.

Ob "MIDGARD - Die Legenden von Damatu" ein Erfolg wird, hängt wohl auch davon ab, ob es gelingt, diese Abkapselung ein Stück weit zu durchbrechen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Teil der bisherigen "Community" vielleicht nicht mehr auf M6 umsteigen mag.

Mit M6 könnte also die "Community" ein Stück jünger, bunter, aber auch verteilter werden und vielleicht ein bisschen mehr außerhalb des MIDGARD-Forums und der reinen MIDGARD-Cons stattfinden.

Und was halten wir davon?

Ich persönlich hätte an etwas wie Cthulhu durchaus Interesse, aber für eine weitere Gruppe oder zusätzliche Cons fehlt mir schlicht die Zeit. Cthulhu ist auch - für mich, gefühlt - relativ regel-leicht. Der Versuch eines Mitspielers, meine Midgard-Runde für Earthdawn zu begeistern, ist gescheitert - bei mir schon daran, dass ich weder Neigung noch Zeit hatte, mir das Regelwerk anzusehen, selbst auf "musst nur spielen"-Ebene.

Vor 9 Minuten, Ma Kai schrieb:

Und was halten wir davon?

Ist halt Fakt. Ähnlich stark abgeschottet ist in D m.W. nur die Runequestszene.

Ist u.a. der Fluch und Segen einer komplett eigenständigen Coninfrastruktur. Da gibt es wenig Raum, sich von anderen Ideen und Entwicklungen beeinflussen zu lassen.

Dinge, die in dieser Szene als 'normal' und 'unumgänglich' angesehen werden für Rollenspiele, sind anderswo, wenn überhaupt, eine Nische von vielen.

Ich denke das der passus "dass ein großer Teil anderen Systemen gegenüber weit weniger aufgeschlossen ist." falsch ist (okay man müsste noch definieren was genau "großer Teil" bedeutet). Du, MaKai magst zwar da eher in dieser Menge zu sein aber ich kenne viele die durchaus Systeme Hüpfen und dann ist Midgard nur eines unter vielen.

Bezüglich: Abgeschottete Gemeinschaft? Midgard hätte sich imho vieleicht besser verkauft wenn es die Midgardcons so nicht gegeben hätte und "wir" auf anderen Cons mehr Midgard angeboten hätten. Midgard hatte imho ein starkes Werbedefizit. Wenn ich daran denke wie D&D (oder wars Pathfinder?) vor jahren unsere Rollenspielcons geflutet hat bis uns gesagt wurde das Spielleiter die das auf Cons anbieten vergünstigungen bekommen. Zum Teil fanden diese Runden dann aber auch nicht statt nahmen aber einen der Slots weg wo man etwas anderes hätte spielen können. - Das ware jezt zwar over the top aber da hätte man etwas mehr machen können. (Ja wir dachten darüber nach dieses System auf unseren Cons zu verbieten,... alles wiederholt sich, oder? Wenn auch aus anderen Gründen)

In einigen Rollenspielläden hat man auch vergeblich Midgardmaterial gesucht. Zusammen mit dem Sterben dieser läden ist es dann aber auch nicht mehr wichtig gewesen,...

Als vor einigen Jahren in unserem Verein das Paket zum Gratisrollenspieltag von einem Verlagsmitarbeiter abgegeben wurde und dieser unser schwarzes Brett mit den Rollenspielrunden sah meinter er auch "Midgard? Das gibt es noch?" denn ja zu der Zeit gab es an jedem offenen Tag Midgard im Vereinsheim.

Midgard flog recht tief unter dem Radar. Das wird mit Damatu sicherlich nicht so sein.

(edith cursiv)

Bearbeitet ( von Irwisch)

Vor 7 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Halte ich für ziemlichen Quatsch. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Wenn man hier so durch die Diskussionen ließt, werden etliche Systeme gespielt.

Ich habe derzeit nur eine sporadische Hausrunde. Und da spielen wir Warhammer. Und auch in meiner alten Freitagsrunde wurde über längere Zeiträume kein Midgard gespielt.

Aber als Community habe ich hier das Midgard-Forum und die Midgard-Cons. Ich für meinen Teil bin nicht in anderen Rollenspiel-Communities aktiv. Und wenn ich ab und an mal auf einen allgemeinen Rollenspiel-Con gehe, dann bin ich dort ein Gast unter vielen, kein Teil einer aktiven Community. Also für meinen Teil trifft das "abgeschottet" zu.

Vor 1 Minute, Bruder Buck schrieb:

Aber als Community habe ich hier das Midgard-Forum und die Midgard-Cons. Ich für meinen Teil bin nicht in anderen Rollenspiel-Communities aktiv. Und wenn ich ab und an mal auf einen allgemeinen Rollenspiel-Con gehe, dann bin ich dort ein Gast unter vielen, kein Teil einer aktiven Community. Also für meinen Teil trifft das "abgeschottet" zu.

Darum ging es aber im ersten Beitrag nicht.

1 Stunde her, Abd al Rahman schrieb:

Halte ich für ziemlichen Quatsch. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Wenn man hier so durch die Diskussionen ließt, werden etliche Systeme gespielt.

Wirklich? Bei dem Thema steht mir aber sofort jemand hier aus dem Forum vor Augen , der nur und ausschließlich RPGs spielt, die auf Migard-Regelsystem beruhen und sich weigerte, etwas anderes auszuprobieren. dunno

Ich persönlich bin bei dem Thema nicht statistisch representativ, da ich nicht mal "Standard-Midgard"-Spieler bin, bzw. das letzte Mal, dasss ich ein paar Midgardcharaktere besaß (für Cons) war in den 1990ern, weil Braunschweig damals eine Midgard-Hochburg war.

Vor 1 Minute, Celador da Eshmale schrieb:

Wirklich? Bei dem Thema steht mir aber sofort jemand hier aus dem Forum vor Augen , der nur und ausschließlich RPGs spielt, die auf Migard-Regelsystem beruhen und sich weigerte, etwas anderes auszuprobieren. dunno

Ja, wirklich. Der Eindruck kann freilich entstehen, weil es hier im Forum nur um Midgard und dessen diverse Ableger geht.

So absolut gesehen, widerlegt ja bereits ein Gegenbeispiel die These. Und sobald man nicht vollkommen abgeschottet ist, ist man ja schon wieder relativ offen.

Ich weiß nicht, ob es von Branwen oder Jürgen oder sogar beiden kam, aber die haben es zumindest so gesehen. Wobei "abgeschottet" wohl das falsche Wort ist.

Es gibt aber eben zwei Strukturen, in denen sich die Midgard-Gemeinde überregional organisiert und das ist das Midgard-Forum und das sind die Midgard-Cons. Und die beiden tragen nunmal dezidiert Midgard im Namen nicht nicht allgemein P&P.

Und klar, wenn man MIdgard toll findet, dann wird man in den beiden Bereichen einfach optimal bedient. Warum auf ne Con fahren, in der Midgard eventuell nur am Rande vorkommt? Warum in einem Forum diskutieren, in denen Midgard von vielen schlecht dargestellt wird? Eine mögliche Antwort wäre: Aus missionarischem Eifer. Aber das ist anstrengend.

Ich bin wirklich nicht gut informiert, aber ist das Konzept der Midgardcons als Übernachtungscons nicht auch was Besonderes? Das ist natürlich auch gemeinschaftsbildend.

18 Stunden her, Eleazar schrieb:

Ich bin wirklich nicht gut informiert, aber ist das Konzept der Midgardcons als Übernachtungscons nicht auch was Besonderes?

Nein, das kannte ich schon lange vorher,... exemplarisch das Drachenfest in der Jugendherberge in Wiesbaden muss so auch 1980er rum gewesen sein - war alles ähnlich, ausser eben das es nicht an ein System gebunden war. "Mein" Rollenspielverein machtes auch schon recht früh so etwas, allerdings nur "vereinsintern". Ggf bin ich dort auch schon Leuten über den Weg gelaufen, aber das war nicht unbedingt meine Hauptmidgard Zeit (auch wenn ich "im Goldenen Wald" dort mal geleitet habe, 7 Spielfiguren vom Grad 7 - und keiner konnte schwimmen)

Ein DSA-Spieler erwähte auch mal so etwas in der Art.

In Nördlingen war ich häufiger in der dortigne JuFa (mit einer der bessten Conlocations die ich kenne hat sowohl ambiente da ein Turm der Stadtmauer dazugehört als auch eine gehobenere Jugendherberge.

18 Stunden her, Eleazar schrieb:

So absolut gesehen, widerlegt ja bereits ein Gegenbeispiel die These. Und sobald man nicht vollkommen abgeschottet ist, ist man ja schon wieder relativ offen.

ich glaube so wirklich absolut hat es niemand artikuliert der Strangtitel stellt es ja auch schon irgendwie in Frage. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb war Werbung für Midgard etwas das bei Midgard bisher nie so recht funktioniert hat. Das wird sich bestimmt mit Damatu ändern.

22 Stunden her, Celador da Eshmale schrieb:

Mag an der Wahrnehmung liegen. Ja ich kenne auch solche Leute (also ich vermute mal, auf Midard bezogen: 2 (wenn ich alles andere mit reinnehme sinds dann immerhin 5 davon 2 aus der DSA Szene) aber wenn ich dann lese das Abd von 350 aktiven Leuten im Forum ausgeht ist das für mich 2 von 350 "statistisches Rauschen". Aber ja solche Meinungen können sich stark einprägen und ja diese Personen wirst du auch genau hier im Forum eher gehäuft antreffen. Aber exemplarisch das Gegenteil: also Leute die nur einmal Midgard spielen und dann nie wieder (nicht mal unbedingt wegen 'gefällt nicht' sondern vieleicht auch 'Ich will immer was neues ausprobieren') die werden auch nur im statistischen rauschen von den 350 auftauchen.

Edith: Und ja, wenn ich über andere Systeme diskutieren will gehe ich in die Foren von anderen Systemen oder ins Tanelorn.

19 Stunden her, Eleazar schrieb:

Ich bin wirklich nicht gut informiert, aber ist das Konzept der Midgardcons als Übernachtungscons nicht auch was Besonderes? Das ist natürlich auch gemeinschaftsbildend.

Das Besondere ist nicht die Übernachtungscon. Sondern dass dort (fast) ausschließlich Midgard und dessen Seitenableger gespielt werden. Und dass es nicht nur eine Con, sondern ein komplett eigenes Ökosystem ist.

Ja, gemeinschaftsbildend ist dabei die eine Seite, die andere ist dann die Wahrnehmung von außen als abgeschottet.

Ist aber auch eine Sache wie man da reinschaut, ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich alleine auf meinen ersten Midgardcon gefahren bin und dort niemanden kannte. Hab mich trozdem gut aufgehoben gefühlt. (und ja ich hab damals definitv gedacht: "Wenns nix ist, fahr ich halt wieder heim" Geld ist dann zwar weg aber besser als sich langweilen) Trozdem hat dort (Bacharach) alles gut geklappt.

Aber ja mir würds auch nicht einfallen auf einen Con zu gehen auf dem nur ein System gespielt wird mit dem ich nichts anfangen kann. Also - für mich - wären DSA Cons so etwas.

Wirklich abgeschottet? Ist auch eine Wahrnehmungssache, ist ja nicht so das es auf Cons aktive Selektion von Teilnehmern gibt. Leichte anflüge von Türstehermentalität? Ja, solche Leute gibts hier auch, da kann man mal anecken - aber, die gibts auch an anderer Stelle. (man beachte den ersten Abschnitt!)

Da beißt sich die Katz in den Schwanz: Die postulierte Abschottung liegt daran das es keinen Informationsfluss aus der Blase gibt vugo Werbung. Aber warum auch? Die Cons sind doch gut genug ausgebucht. Weil ich kenne auch keine Werbung für derartige DSA Cons und die scheint es zumindest auch zu geben.

Es liegt eben auch daran, dass Midgard eben immer ein "kleines" System war. Auf ner größeren Con hättest wenig Auswahl an Midgard-Runden gehabt und sicher auch nicht viel Abwechslung bei den Leuten. Bei einem reinen MidgardCon hast du das optimale Biotop - außer für die Werbung.

Vor 34 Minuten, Kazzirah schrieb:

Ja, gemeinschaftsbildend ist dabei die eine Seite, die andere ist dann die Wahrnehmung von außen als abgeschottet.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. In der Wahrnehmung von außen sind wir abgeschottet. Auch wenn das vielleicht nicht den Tatsachen entspricht.

Es gab zwar auch Erlebnisse auf Midgard Cons, die das stützen, auf der anderen Seite gibt es auch eine ganze Reihe Erlebnisse auf Midgard Cons, wo Neulinge sich erfreut darüber zeigten, so freundlich aufgenommen worden zu sein.

Umgekehrt gibt es natürlich hier einige Hardcore-Midgardianer, aber auch andere, die nicht nur offen für andere Systeme sind, sondern die auch tatsächlich spielen. Ich selbst würde auch mehr andere Systeme spielen, wenn ich mehr Gelegenheit dazu hätte und gefühlt nicht immer derjenige wäre, an dem es hängt, das dann auch umzusetzen.

Vor 17 Minuten, Irwisch schrieb:

....Also - für mich - wären DSA Cons so etwas.

... Weil ich kenne auch keine Werbung für derartige DSA Cons und die scheint es zumindest auch zu geben.

Die Lage ist bei DSA eine völlig andere. Ja, es gibt Bilstein, und das gab es schon in den Neunzigern, damals unter dem Namen DSA-Konvent. Und es gibt die Ratcon, DSA-Hauscon schon seit den Zeiten von Schmitt-Spiele, später von FanPro und heute von Ulisses. (Und auch auf Burg Breuberg fanden schon Yaquirien-Cons statt).

Es gibt eine eigene Zeitung (den Aventurischen Boten) usw. Trotzdem ist DSA eben nicht in einer abgeschotteten Blase. Warum? DSA ist zusätzlich eben auch auf den großen Cons vertreten. Es gibt die Computerspiele, die auch für DSA eine große Werbung waren und sind. DSA ist keine Blase, das ist ein gigantisches Luftschiff, um mal in diesem Bild zu bleiben.

Wer in Deutschland Fantasy-Rollenspiel kennt, der kennt auch DSA, wenigstens dem Namen nach.

Kurzum: Für DSA ist es kein Problem, auch Cons anzubieten, auf denen nur DSA gespielt wird. Weil durch die schiere Größe die Sichtbarkeit außerhalb eben trotzdem gegeben ist. Bei MIDGARD ist das nicht so.

Moderation

Bitte bleibe beim Thema. Es geht nicht darum ob man auf Cons unter sich bleibt, sondern darum ob Midgardspieler auch andere Systeme spielen.

Lest doch wenigstens den ersten Beitrag und nicht nur die Überschrift.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.