Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

zuallererst: Ich habe nicht vor das Forum in naher Zukunft abzugeben. Ich werde dieses Jahr aber 59 und ich kann nicht sagen, wie das Thema in fünf Jahren sehe.

Ich mache mir also Gedanken um meine Nachfolge. Wie könnte man das regeln? Meine Idee wäre, einen Verein zu gründen und das Forum (mit mir als Admin) in die Hände des Vereins zu legen.

Wenn ich dann irgendwann mal als Admin abtrete, würde ich das Forum in guten Händen wissen. Der Verein könnte entweder einen Nachfolger finden oder die Aufgaben, je nach Kenntnis, unter den Mitgliedern verteilen.

Was haltet ihr von der Idee?

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Wenn Du mich "bösen bösen" dabei haben willst, bin ich dabei.

Armer Abd, jetzt muss er glatt eine Strichliste beginnen, wieviele beitreten würden.

Macht ihm die Arbeit doch etwas leichter und öffnet 2 Beiträge und pokalt oder herzt -am Besten direkt nach seinem Startbeitrag- a la:

Bin Clubber und würde stattdessen solch einem Verein beitreten

Würde solch einem Verein beitreten -inkl.Clubber, die Clubber dann ruhen lassen oder halt beides machen würden-

Falls das irgendeiner Entscheidungsfindung helfen sollte.

Bearbeitet ( von seamus)

Ich sähe einen solchen Verein als zusätzlich zum Club, oder?

Vor 8 Minuten, Ma Kai schrieb:

Im Gegensatz zur Clubbermitgliedschaft wäre der Verein noch mit Arbeit verbunden. Abd macht viel im Hintergrund, was die Technik angeht. Das müsste dann auf mehrere Leute verteilt werden, die sich miteinander abstimmen, wer was macht. Klassische Vereinsarbeit halt.

Um die Kosten mache ich mir am wenigsten Sorgen. Es hat hier reichlich interessierte Leute mit genug Geld. Aber Server Updates, Sicherheitsmaßnahmen, SPAM-Abwehr-Automatismen, Hosting-Verträge, etc.... das muss alles administriert werden.

Ich träte einem Verein zur Erhaltung des Forums auch bei. Ist ja quasi auch mein zweites Wohnzimmer, was hier erhalten werden soll.
Clubber bin ich nur deswegen aktuell nicht, weil das zumindest letztes Mal nicht als Abo möglich war und ich es immer vergesse, wieder zu aktivieren bzw. die Überweisung vor mir herschiebe.

Vor 8 Minuten, Orlando Gardiner schrieb:

Clubber bin ich nur deswegen aktuell nicht, weil das zumindest letztes Mal nicht als Abo möglich war und ich es immer vergesse, wieder zu aktivieren bzw. die Überweisung vor mir herschiebe.

Seit ein paar Jahren kannst du ein Abo abschließen und bekommst dann die Rechnung automatisch. Die Überweisung läuft per Dauerauftrag und ich muss dann nur @Abd al Rahman eine PN schreiben, dass dem so ist. Er schaut dann nach und setzt die Rechnung auf bezahlt. Ganz ohne vergessen und pünktlich. thumbs

Bei mir war es am Montag mal wieder so weit.

Vor 38 Minuten, Solwac schrieb:

Die Überweisung läuft per Dauerauftrag und ich muss dann nur @Abd al Rahman eine PN schreiben, dass dem so ist.

Sorry, kurz Offtopic:

Ist die beschriebene Vorgehensweise korrekt, dass ich eine PN hätte schicken müssen?

Dachte, es läuft komplett automatisiert 🙄

Edit hat nachgeschaut: mein Status ist "aktiv" bis 07.01.27, außerdem entschuldigt Edit sich für Offtopic 🙄

Bearbeitet ( von Puschel)
Siehe Edit

Wo kann man eigentlich prüfen, ob man aktuell Clubber ist? Der Schriftzug unter dem Namen kann es nicht mehr sein, denn mehrere der Beteiligten an dieser Diskussion müssten es sein und keiner hat ihn. Ich habe aber auch in meinem Profil nichts dahingehend gefunden.

Ich wollte doch den Hinweis geben: bevor man darüber tippt, dass man mal wieder clubbern sollte - einfach neu clubbern, so ist die Zeit besser verwendet!

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Wo kann man eigentlich prüfen, ob man aktuell Clubber ist?

Bei mir war es unter "Shop" und dann "Bestellungen" zu finden

Edit: und dann auf die letzte Bestellung noch klicken

Bearbeitet ( von Puschel)
Siehe Edit

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Wo kann man eigentlich prüfen, ob man aktuell Clubber ist? Der Schriftzug unter dem Namen kann es nicht mehr sein, denn mehrere der Beteiligten an dieser Diskussion müssten es sein und keiner hat ihn. Ich habe aber auch in meinem Profil nichts dahingehend gefunden.

Ich wollte doch den Hinweis geben: bevor man darüber tippt, dass man mal wieder clubbern sollte - einfach neu clubbern, so ist die Zeit besser verwendet!

Shop > Käufe verwalten. Da steht dann bei mir einmal Clubber mit Status aktiv.

• Ersteller
Vor 15 Minuten, Ma Kai schrieb:

Eine weitere Baustelle sigh Hab aber ne Idee wie ich sie lösen kann notify

• Ersteller
1 Stunde her, Ma Kai schrieb:

Ja. Der Verein ist etwas das formeller ist. Ich könnte mir auch vorstellen, das wir gemeinnützig werden können. Dann wären Clubberbeiträge Spenden, für die es eine Spendenquittung gäbe.

Vor 1 Minute, Abd al Rahman schrieb:

Ja. Der Verein ist etwas das formeller ist. Ich könnte mir auch vorstellen, das wir gemeinnützig werden können. Dann wären Clubberbeiträge Spenden, für die es eine Spendenquittung gäbe.

Das wäre auch cool. Dann könnten wir den Beitrag entsprechend erhöhen, da quasi der Staat teilweise gegenfinanzieren würde.

2 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Das wäre auch cool. Dann könnten wir den Beitrag entsprechend erhöhen, da quasi der Staat teilweise gegenfinanzieren würde.

nono Dann bin ich raus. Ich habe so wenig Einkommen ich zahle (fast) keine Steuern. Da ist nichts mit gegenfinanzieren und ich überlege mir sehr genau wen ich unterstütze. Das Forum ist es mir nach wie vor wert aber ich kann kaummehr beitragen als ich aktuell tue.

Ich verstehe das noch nicht:

Soll ein Verein gegründet werden, damit das Forum nicht mehr das Projekt einer Einzelperson, sondern eines Vereins ist? Quasi eine Maßnahme, um rechtlich vorzubereiten, dass das Forum auch ohne @Abd al Rahman s Dabeisein weiterexistieren könnte?

Oder geht es um die Finanzierung des Forums?

Müssten alle Mitglieder des Forums auch Mitglieder des Vereins sein?

Ich habe den Eindruck, da gehen verschiedene Vorstellungen durcheinander.

4 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ein Verein die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt , und so dafür sorgt das das Forum und der Forums Con langfristig gesichert wäre.

Zwar nicht im Bereich Rollenspiele, sondern im Brettspiel Bereich mit zwei Cons pro Jahr, und mittlerweile arbeiten auch Kinder der Vereinsgründer im Vorstand mit 😃, er existiert mittlerweile schon über 30 Jahre.

Ein Verein hat Vorteile beim Mieten von Räumlichkeiten für Cons, Vorteile bei der für die Cons abgeschlossenen Haftplichtversicherung, alle Mitglieder sind versichert ( Mitgliedsbeitrag war 6€ pro Jahr.

Rücklagen des Vereins sorgen dafür das keiner alleine das Risiko tragen muss wenn man eine Räumlichkeit mietet und der Con nur zur Hälfe ausgebucht ist.

Aber es gibt natürlich auch ein Risiko, da der Vorstand gewählt wird und ein eigentlich vorher engagiertes Mitglied gewählt wird und es sich dann als Despot rausstellt dem sein Ego über alles geht und nicht das gemeinsame Spielen im Vordergrund sieht.

Aber auch soetwas übersteht ein Verein wenn er ein gutes Fundament hat, mir tat nur die Richterin vom Amtsgericht leid die alle Vereinsprotokolle aus über 10 Jahre Vereinsgeschichte lesen musste, sie meinte nachher zu uns , ihr seid doch ein Spieleverein der gemeinsam Spaß haben will, ich packe jetzt diese Akten ins Archive und ihr fangt mit einem neuen Vorstand neu an.

Die richtige Vereinsatzung ist natürlich auch wichtig, und die jährlichen Hauptversammlungen könnte man dann beim Forumscon abhalten.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.