Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Aussage 1: Bei M6 soll man nur würfeln, wenn es wirklich wichtig ist. (S. 100: Würfelt nicht, wenn nichts auf dem Spiel steht. Wenn eine Figur etwas leicht schaffen könnte, gelingt es)

Aussage 2: M6 will weg von dem kleinteiligen, simulationistischen Ansatz älterer Midgard-Versionen.

Und dann schlägt man das Kapitel "Reisen" auf und reibt sich die Augen:

• Lagerplatz einrichten: ein EW:Überlebenskunst oder Zufallswurf

• Feuerholz sammeln: evtl. ein Zufallswurf + Auswirkung auf Schlafqualität

• Nahrung sammeln und jagen: eine eigene Seite mit Regeln und EWs

• Kochen: kein Wurf, aber Auswirkung auf Schlafqualität

• Unterhaltung: Auswirkung auf Schlafqualität

• Wache halten: EW:Willenskraft um nicht einzuschlafen,

• Zufällige Begegnung: Zufallswurf

Mit den ganzen obigen Faktoren wird dann die Schlafqualität berechnet, die besagt, wie viele LP und AP man in der Nacht regeneriert.

Kann man sicherlich so machen. Was mich wundert ist, dass diese Regeln anscheinend der Normalfall sind.

Das steht für mich arg im Widerspruch zu den Aussagen 1 und 2 von oben. Das ist so kleinteilig geregelt, dass es mit Sicherheit nach der dritten Nacht einfach nur noch langweilig wird. Also kann man es auch skippen.

Zum Jagen und Sammeln gibt es noch zwei Regelmodule: ein einfaches und ein erweitertes.

Zur Reise gibt es leider kein vereinfachtes Modul. Da hat man bisher nur die Wahl zwischen dem ganz ausführlichen von oben oder der Regel aus Aussage 1: wenn es nicht wichtig ist, einfach nicht würfeln.

Wie oft und bei welchen Gelegenheiten würdet ihr denn ein so ausführliches Reise-Modell benutzen?

1 Stunde her, KoschKosch schrieb:

Darauf hab ich @Michael M auch schon mal angesprochen. Das Ganze ist ein Modul, damit man was an der Hand hat, wenn man Reisen ausspielen will.

Wenn man das nicht will, dann benutzt man das Modul einfach nicht.

Und mir kommt es langsam so vor, als wolle M6 ein “Modul” für jeden Geschmack anbieten wollen und alle bauen sich dann ihr Spiel zusammen……ich bezweifle, dass das funktioniert…..

Vor 20 Minuten, EK schrieb:

Und mir kommt es langsam so vor, als wolle M6 ein “Modul” für jeden Geschmack anbieten wollen und alle bauen sich dann ihr Spiel zusammen……ich bezweifle, dass das funktioniert…..

Ach, ich denke für normale Heimrunden kann das sehr gut funktionieren, womit es für mich kein Problem wäre. Für Cons sieht es schon anders aus. Da dürfte es nicht so einfach sein, weil man halt immer wieder in anderer Konstellation zusammenkommt.

Vor 45 Minuten, EK schrieb:

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Als SpielleiterIn suchst du dir je nach Abenteuer und Szene die Bausteine, die am besten für das funktionieren, was du dir vorgestellt hast.

Allerdings gibt es auch Bereiche, die muss man halt schon einmalig mit seiner Gruppe absprechen. Initiative-Modul z.B. Oder Zonen vs. Raster.

7 Stunden her, KoschKosch schrieb:

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Als SpielleiterIn suchst du dir je nach Abenteuer und Szene die Bausteine, die am besten für das funktionieren, was du dir vorgestellt hast.

Allerdings gibt es auch Bereiche, die muss man halt schon einmalig mit seiner Gruppe absprechen. Initiative-Modul z.B. Oder Zonen vs. Raster.

Womit das ganze meiner Meinung nach zu einem Con untauglichen System wird….schade.

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, aber vielleicht habe ich ja auch eine andere Art Rollenspiel zu spielen.

Ich habe es als Spielleiter schon oft so gehandhabt, dass zum Beispiel der erste Abend einer Reise "ausgespielt" wird. Mit Jagd, Feuerholz suchen, Lager herrichten, Nachtwachen einteilen usw.

Und wenn es dann dann langweilig wurde, hieß es einfach "ihr habt eure Abendroutine gefunden und handhabt es jetzt jeden Abend so" und fertig.

Und da habe ich nicht einmal daran gedacht, nachzulesen, ob das Regelwerk dazu auch eine Meinung hat.

In Hollywoodfilmen wird ja auch nicht gezeigt, wie die Hauptpersonen jeden Abend zähneputzen und noch mal kacken gehen.

Bearbeitet ( von Widukind)

So viele Themen …

Reisen an sich

Hier wird sich definitiv noch etwas bewegen, zumal für ein „richtiges“ Reisekapitel auch noch Bereiche fehlen. Wir sind hier bewusst für den Playtest erstmal mit einem … etwas kleinteiligeren Angebot ins Rennen gegangen.

Generell sehe ich Reiseregeln sowieso als etwas, was im Kern optional bzw. häufiger als vieles andere von den Vorlieben des Spielstils abhängig ist (abgesehen von Spielen mit einem engen Spielfokus, die rund um das Thema Reise entworfen wurden; ich denke da an The One Ring oder viele Survival-RPG). Ich bin aber auch der „Ihr geht los; zwei Ereignisse entlang des Weges; ihr seid da“-SL. 😄 Der Regelausschnitt, den wir im PTG vorstellen, ist eher etwas, wenn Ressourcen auf Reisen relevant sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir es (in seiner ggf. überarbeiteten und finalen Form) im GRW als Modul kennzeichnen.

Apropos Module

Wir werden ganz genau schauen, welche und wie viele Module es am Ende wirklich braucht, aber eine echte Modularität des Regelwerks ist uns ein wichtiges Ziel.

10 Stunden her, Kurna schrieb:

Ach, ich denke für normale Heimrunden kann das sehr gut funktionieren, womit es für mich kein Problem wäre. Für Cons sieht es schon anders aus. Da dürfte es nicht so einfach sein, weil man halt immer wieder in anderer Konstellation zusammenkommt.

Da würde ich leicht widersprechen. 😉 Ich kann keine Midgard-Con-Erfahrung als Referenz ziehen, aber zumindest von anderen Cons und Systemen kenne ich es, dass SL mitunter einen Strauß (oder nur einzelne) Hausregeln mitbringen können. Mit explizit benannten Regelmodulen kann die Kommunikation darüber einfacher werden (z.B. Basisregeln mit Kampf ohne Zonen und statischer Initiative). Es gibt ein einheitliches Vokabular, auf das man sich verständigen kann.

Ich kann mir auch gut eine Checkliste vorstellen, auf der man (sowohl als private Runde als auch für Cons) ankreuzt, ob und welche Module man benutzt.

Bearbeitet ( von Michael M)

2 Stunden her, EK schrieb:

Womit das ganze meiner Meinung nach zu einem Con untauglichen System wird….schade.

Ergänzend zu meinen vorhergehenden Beitrag: Dann wäre aber auch jedes System, das durch seine Community Hausregeln entwickelt, völlig untauglich für Cons. 😉

Auch bei Midgard – Legenden von Damatu hast du immer das Fundament der Basisregeln, auf das du zurückfallen kannst. Regelmodule ersetzen etwas, für das es ein Basisangebot gibt. D.h., du kannst auf dieser Basis das Spiel spielen und sämtliche Regelmodule ignorieren; so wie du vielleicht auf einer Con sagst, dass nur nach den offiziellen Regeln, nicht Hausregeln gespielt wird.

Es war m. E. schon immer eine Stärke Midgards auf Cons gut zu funktionieren. Klar, manche SL brachten und bringen ein paar Hausregeln mit, allerdings eher in homöopathischen Dosen.

Das Reisemodul greift ja nicht oder nur in vernachlässigbarem Maße in die Grundmechanik ein (möglicherweise wird Überlebenskunst etwas aufgewertet), von daher sollte es auf Cons keine Probleme machen.

Grundsätzlich mag ich die Mechanik, so wie sie hier vorgestellt wurde, nicht. Anm.: Habe den aktuellen Stand der Regeln noch nicht gelesen, also Asche auf mein Haupt.

Mir ist das zu formelhaft und unspannend. Wie der OP schon schrieb: das machst Du einmal, danach ist es nur noch langweilig. Mir gefällt das Formelhafte der Vorbilder (sehe hier unter anderem Dragonbane und TOR, die ich abgesehen davon gerne spiele) schon nicht.

Ich wünsche mir eher drei eindrückliche und ganz unterschiedliche Beispiele, wie man mit den vorhandenen Spielregeln und einer besonderen Umgebung Reisen interessant gestalten kann.

Da fällt mir spontan Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest von Janine Kau ein. Das enthält jede Menge Ideen für Reiseabenteuer - aber ich würde sie nicht alle gleichzeitig aufgreifen, sonst wird das Reiseabenteuer mMn. hyperperfekt. :)

Soeben, Odysseus schrieb:

Bei Reisen natürlich Aves.... notify

Stimmt natürlich. Aber für die gerechte Strafe ist Praois zuständig. Möge @Michael M in den Niederhöllen frieren, solange bis das GRW rauskommt.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.