Zum Inhalt springen

Magier, nur arme Schweine in Midgard?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Könnt ihr nicht lesen? Es ging um Angriffe mit einem Zauber und nicht um einen fitgemachten Zauberer

 

Na ja, besser wäre vielleicht gewesen, die Frage gleich am Anfang so eindeutig zu stellen. Wir haben halt doch leider Gedankenlesen nur ungelernt auf (-5).

 

Aber es gibt doch da auch einen entsprechenden Zauber, ich glaube, Blitze Schleudern. Jedenfalls beginnt bei uns schon der eine oder andere Kampf mit einem paar rauchender Stiefel (das ist alles, was von dem betreffenden Gegner noch übrig ist).

Link zu diesem Kommentar

Zu der Kritik an meiner Kritik ( ;-) ):

 

Ich bitte dabei, nicht nach dem "Beharrensprinzip" zu verfahren nach dem Motto "es darf sich aus Prinzip nichts ändern", sondern Argumente wirklich zu überlegen, ob das nicht vielleicht sogar sehr sinnvoll so ist (BTW: Ein Regelsystem, das man ohne Hausregeln spielen kann, hab ich noch nicht gesehen... ;-) Und ich hab schon sehr viele Systeme gespielt...).

 

1. Thema "Schlaf":

 

Daß ein Grad 2 Zauber als Gegenargument verwendet wird, finde ich unpassend. Ein Zauber auf Grad 2, der dazu dienen kann, einen Gegner mit ziemlich guten Chancen zu "besiegen", zeigt, daß dieser Zauber zu stark ist. Insbes., wo liegt der Unterschied zwischen Schlaf und Lähmung? Richtig, Lähmung hat höhere Castzeit (ok, jemanden mit "Schlaf" kann man einfacher wieder wecken... wobei er dann auch ein paar Runden braucht, bis er wieder "voll da" ist). Bei uns wurde Schlaf so modifiziert: Uneingeschränkt

funktioniert er, wenn man etwa eine Wache, die einen nicht bemerkt hat zum Schlafen bringt. Das ist einem Grad 2 Zauber angemessen.

 

Sicher, oft macht die "geschickte" Anwendung eines Zaubers den Unterschied, aber manche Grad 1-2 Sachen sind einfach zu mächtig (und im Unterschied dazu einige hochgradige Sprüche - und nicht nur Kampfmagie - zu schwach). Mir gefällt (aller Kritik zum Trotz das Midgard Zauber System besser als alle anderen Zaubersysteme, die ich kenne, das will ich nochmal betonen, aber nicht ohne kleine Balancing-Maßnahmen).

 

2. Thema "Stein des schnellen Feuers":

 

Ich denke, wir stimmen alle überein, daß wir keine D&D Style "Massenvernichtungs"-Zauber wollen. Daher finde ich es eine sehr schlechte Idee, als Gegenargument gegen "zu schwache Zauber" einen

1 Runde Cast 2 AP kostenden Grad 2 Spruch mit Massen AOE-Riesen-Dmg einzuführen. Wenn man so was will, müsste der Spruch Grad 6 sein. Wobei selbst auf Grad 6 finde ich eine Castzeit von 1 Runde und die Kombination aus hohem Dmg *und* AOE-Wirkung zu stark. Und ein magisches Item zu bringen, das die Schadens-Möglichkeiten eines Chars so massiv verstärkt, um ein "Problem" im System auszugleichen, finde ich keine gute Idee (und was ist, wenn ein anderer Spieler auch noch einen Magier spielt? Schanzt man dem dann auch so nen Stein zu?) Das Balancing muss zumindest größten Teils auf Basis der ZAUBER geschehen. Nicht indem man den D&D-Stil über

magische Items dann wieder einführt...

 

3. Thema "Klassische Dmg-Casts sind nicht alles"

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings spielen Kämpfe eine Rolle (bei denen man sicher auch oft "tricksen" kann, ich mache das ja auch selber) und man sollte Balancing nicht ignorieren.

 

Insbesondere sollten auch im Kampf höhergradige Zauber schon mächtiger als niedergradige sein bzw. niedergradige nicht zu stark.

 

4. Feuerlanze vs. Zweihänder

 

Was genau ist das Problem an dem Vergleich? Wir hatten vor unseren Regelanpassungen, das Problem, dass wir dann teils zwei Sorten Gegner hatten... die, die für unseren "Super-Krieger" waren, und die für den Rest der Gruppe... und daß die einen nur den Krieger angreifen ist irgendwie nicht

besonders logisch. Sicher, Angriffsmagie ist nicht alles, aber wie schon gesagt: Auch das muss gebalanced sein. Und tatsächlich haben wir IMHO nicht *viel* verändert. Grundsätzlich bleibt alles beim alten, mit ein paar "Balancing-Maßnahmen"...

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von deinem WoW-Sprech, von dem ich Zahnfleischbluten bekomme (was zum Henker ist denn nun schon wieder ein(e) AOE?), ist die Aussage mit den Hausregeln natürlich Quatsch. Ich kenne Massen von Systemen und benutze keine Hausregeln. Wenn das eine System nicht passt, nehme ich ein anderes.

 

Aber zu deinen "Argumenten":

1. Bei Schlaf benutzt ihr schon die gradbezogenen AP-Regeln? Auch dass ein angegriffener Gegner sofort wach und einsatzbereit ist?

2. Der Stein des schnellen Feuers bezog sich nur auf deinen Vergleich vom Zauberer mit Feuerlanze gegen Krieger mit magischem Bihänder. Wenn du diesen Krieger mit einem Zauber(er) vergleichen willst, dann bitte Feuerkugel plus Stein und nicht Feuerlanze.

3. Midgard-Zauber sind schön ausbalanciert und passen sehr gut in die Welt rein. Ist halt eine magiearme Welt.

4. Siehe 2.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal abgesehen von deinem WoW-Sprech, von dem ich Zahnfleischbluten bekomme (was zum Henker ist denn nun schon wieder ein(e) AOE?), ist die Aussage mit den Hausregeln natürlich Quatsch. Ich kenne Massen von Systemen und benutze keine Hausregeln. Wenn das eine System nicht passt, nehme ich ein anderes.

 

Aber zu deinen "Argumenten":

1. Bei Schlaf benutzt ihr schon die gradbezogenen AP-Regeln? Auch dass ein angegriffener Gegner sofort wach und einsatzbereit ist?

2. Der Stein des schnellen Feuers bezog sich nur auf deinen Vergleich vom Zauberer mit Feuerlanze gegen Krieger mit magischem Bihänder. Wenn du diesen Krieger mit einem Zauber(er) vergleichen willst, dann bitte Feuerkugel plus Stein und nicht Feuerlanze.

3. Midgard-Zauber sind schön ausbalanciert und passen sehr gut in die Welt rein. Ist halt eine magiearme Welt.

4. Siehe 2.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

 

AOE = Area of Effect

--> flächendeckende Kampfmagie

 

Ich spiele mit Crion in einer Gruppe und ich muss sagen: :thumbs:. Unsere Hausregeln möchte ich nie mehr missen. Midgard 1.0 geht in meinen Augen halt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
bei den Hausregeln stimme ich Crion zu. Ich kenne auch viele Systeme und da bisher keins dabei, an dem man nicht einiges ändern musste.
1. Ihr spielt die falschen Systeme für eure jeweiligen Vorstellungen. Eventuell kennt ihr doch noch zu wenige.

2. Warum nicht einfach gleich ein eigenes System schreiben und spielen?

 

Aber irrelevant. Natürlich dürft ihr massivste Regelveränderungen vornehmen. Ich kann jedoch keine der hier vorgestellten Änderungen auch nur im geringsten nachvollziehen - vielleicht verstehe ich aber auch nur CrionBarkos Sprache nicht. ;)

 

Trotzdem habe ich nichts gegen Hausregeln. Die gelten halt nicht bei mir, sollte mal jemand von euch bei mir als SL spielen (Con). Aber hey, in der Hausrunde ist alles erlaubt, was von allen akzeptiert wird und allen Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
bei den Hausregeln stimme ich Crion zu. Ich kenne auch viele Systeme und da bisher keins dabei, an dem man nicht einiges ändern musste.
1. Ihr spielt die falschen Systeme für eure jeweiligen Vorstellungen. Eventuell kennt ihr doch noch zu wenige.

2. Warum nicht einfach gleich ein eigenes System schreiben und spielen?

 

Aber irrelevant. Natürlich dürft ihr massivste Regelveränderungen vornehmen. Ich kann jedoch keine der hier vorgestellten Änderungen auch nur im geringsten nachvollziehen - vielleicht verstehe ich aber auch nur CrionBarkos Sprache nicht. ;)

 

Trotzdem habe ich nichts gegen Hausregeln. Die gelten halt nicht bei mir, sollte mal jemand von euch bei mir als SL spielen (Con). Aber hey, in der Hausrunde ist alles erlaubt, was von allen akzeptiert wird und allen Spaß macht.

 

Sorry, da habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich nicht auf die speziellen Änderungen bei Crion, sondern nur auf die allgemeine Aussage, dass man in jedem System Hausregeln braucht.

 

Ob ungefähr 25 gespielte Systeme zu wenig sind, weiß ich nicht. Ist aber natürlich nicht unmöglich.

 

Zu 2.

Habe ich schon mehrmals dran rumgebastelt. Aber irgendwie komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass das Anpassen eines bestehenden Systems weniger Arbeit ist. :)

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar
bei den Hausregeln stimme ich Crion zu. Ich kenne auch viele Systeme und da bisher keins dabei, an dem man nicht einiges ändern musste.
1. Ihr spielt die falschen Systeme für eure jeweiligen Vorstellungen. Eventuell kennt ihr doch noch zu wenige.

2. Warum nicht einfach gleich ein eigenes System schreiben und spielen?

 

Warum sollten wir? Zu 90% entpricht Midgard unseren Vorstellungen, und es ist mein absolutes Lieblings-RPG-System. Und warum ein eigenes System schreiben? Sehe ich null Bedarf dazu. Zudem finde ich die Midgard-Welt die stimmungsvollste RPG-Welt die ich kenne. Unsere Änderungen haben sich zudem dynamisch in das Spielsystem eingefügt.

 

Dass wir für unsere Vorstellung das falsche Spielsystem spielen bezeichne ich mal als eine Unterstellung. Nebenbei halte ich von einem Diskussionsstil "entweder Du stimmst mir zu oder Du bist hier falsch" wenig. Sry, wenn ich das mal deutlich sagen muss.

 

Und ebenso: Kampfszenen, egal ob nun Spielerzauberer gegen physische Gegner oder Spieler-Kämpfer gegen NPC-Magier - ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, daß unsere Änderungen solche Szenen (die bei uns nur einen kleinen Teil eines RPG-Abend ausmachen, etwa finaler Showdown und derartiges) viel interessanter machten.

 

Aber zu deinen "Argumenten":

1. Bei Schlaf benutzt ihr schon die gradbezogenen AP-Regeln? Auch dass ein angegriffener Gegner sofort wach und einsatzbereit ist?

 

Finde ich ehrlich gesagt eine relativ unrealistische Vorstellung. Und trotz gradbezogener AP-Regeln ist der Spruch wenn man ihn in-Combat verwenden kann, zu stark für Grad 2. Mach nen Grad 4 Spruch draus und das passt.

 

2. Der Stein des schnellen Feuers bezog sich nur auf deinen Vergleich vom Zauberer mit Feuerlanze gegen Krieger mit magischem Bihänder. Wenn du diesen Krieger mit einem Zauber(er) vergleichen willst, dann bitte Feuerkugel plus Stein und nicht Feuerlanze.

 

Meine Ansichten zum Stein des schnellen Feuers hab ich ja dargelegt. AE-Zauber zu vermeiden, aber dann über ein magisches Item doch, ist unpassend. Nebenbei ist der Stein paar Ecken mächtiger als die Waffe (der Stein gehört IMHO nicht in Spielerhand).

 

3. Midgard-Zauber sind schön ausbalanciert und passen sehr gut in die Welt rein. Ist halt eine magiearme Welt.

 

Nochmal. Es geht hier nicht um magiearm/reich. Ich hab hier keine 6W6 Sprüche gefordert oder so was. Es geht mir allein ums balancing.

 

Und nebenbei ist das keine WoW-Sprache (ok, ich spiele WoW), sondern die Sprache eines ehemaligen Spiele-Programmierers ;-)

Link zu diesem Kommentar
[...]Midgard 1.0 geht in meinen Augen halt einfach nicht.
Da hast du Recht. Deswegen spiele ich sehr glücklich Midgard 4.0 - seit 2001. :thumbs:

 

Töröööö! :disturbed:

 

[...]Midgard 4.0 geht in meinen Augen halt einfach nicht.

 

Und ich muss dir leider widersprechen, wir spielen eben nicht die falschen Systeme. Ich bin nur nicht dazu bereit, auch nur eine festgestellte Schwäche eines Systems hinzunehmen, ohne mir diesbezüglich eine Hausregel oder aber Inspiration aus anderen Systemen (die halt in diesem einen Punkt einfach besser sind!) zu integrieren. Deshalb ist unser Midgard ein absolutes Patchwork-Midgard, bei dem viele von euch, ob der Plasphemie, katatonisch im Eck kauern würden. Ist aber auch ok so, nichtsdestotrotz ist die Basis unseres Spiels immer noch Midgard, da Midgard von allen Systemen imho immernoch das vollkommenste ist.

Link zu diesem Kommentar
[...]Nebenbei halte ich von einem Diskussionsstil "entweder Du stimmst mir zu oder Du bist hier falsch" wenig. Sry, wenn ich das mal deutlich sagen muss.
Habe ich - wie leicht nachzulesen ist - nirgends gepostet. Ich widersprach nur deiner pauschalen Aussage, man müsste jedes System verhausregeln. Die stimmt nämlich so pauschal nicht. Ich spiele aktuell erfolgreich und mit sehr viel Spaß sortenreines Midgard und Cyberpunk. Beides funzt perfekt.

 

[...]Finde ich ehrlich gesagt eine relativ unrealistische Vorstellung.
O.k., hier werden wir uns argumentativ nie treffen können, wenn du mit Realismus argumentierst. Rollenspiele (egal welche) sind immer unrealistisch, weil sie letztlich zwingend vereinfachen müssen. Die einzige Frage, die man sich meiner Ansicht nach stellen muss, ist diejenige, ob die Regel erstens funktioniert und zweitens Spaß macht.

 

[...](der Stein gehört IMHO nicht in Spielerhand).
Das ist deine Meinung, sie sei dir unbenommen. Midgard funktioniert aber auch ohne Probleme mit einem solchen Stein in Spielerhand.

 

Nochmal, weil du es anscheinend überlesen hast: Du darfst gerne mit Massen an Hausregeln spielen. Ich kann den deinen jedoch nichts abgewinnen. Trotzdem: :beer:

Link zu diesem Kommentar
Und nebenbei ist das keine WoW-Sprache (ok, ich spiele WoW), sondern die Sprache eines ehemaligen Spiele-Programmierers ;-)
Egal, sie ist nur schwer verständlich. Was heißt AE-Zauber? Astralenergie? Alternative Erde? Allgemeines etwas?

 

Solwac

 

AE=AOE=Area of Effect=Flächenzauber

Habe ich mir schon gedacht. ;)

 

Aber es ist nicht hilfreich in zwei Beiträgen zwei verschiedene Abkürzungen zu verwenden, vor allem wenn es einen so schönen Begriff im Arkanum gibt: Wirkungsbereich Umkreis.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Habe ich - wie leicht nachzulesen ist - nirgends gepostet. Ich widersprach nur deiner pauschalen Aussage, man müsste jedes System verhausregeln. Die stimmt nämlich so

 

Ich zitiere Dich "Ihr spielt das falsche System für eure jeweiligen Vorstellungen". Auf der selben Threadseite nachzulesen. Aber lassen wir das. Bringt den Thread nicht weiter.

 

Das ist deine Meinung, sie sei dir unbenommen. Midgard funktioniert aber auch ohne Probleme mit einem solchen Stein in Spielerhand.

 

Wie gesagt, es ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll eine Systemschäche durch einen einzelnen magischen Gegenstand auszugleichen. Balancing lieber auf Ebene der Zauber.

 

Aber gut, es gibt sicher andere Meinungen... das will ich nicht ableugnen (wenn auch sicher nicht in unserer Spielgruppe).

 

Ansonsten will ich meinem Kumpel Mala Fides zu seiner Aussage, daß Midgard von allen Systemen noch das vollkommenste ist, zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur nicht dazu bereit, auch nur eine festgestellte Schwäche eines Systems hinzunehmen, ohne mir diesbezüglich eine Hausregel oder aber Inspiration aus anderen Systemen (die halt in diesem einen Punkt einfach besser sind!) zu integrieren.

Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass du (ihr) Schwächen bei Midgard ausmachst, die andere so nicht wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur nicht dazu bereit, auch nur eine festgestellte Schwäche eines Systems hinzunehmen, ohne mir diesbezüglich eine Hausregel oder aber Inspiration aus anderen Systemen (die halt in diesem einen Punkt einfach besser sind!) zu integrieren.

Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass du (ihr) Schwächen bei Midgard ausmachst, die andere so nicht wahrnehmen.

 

Wahrnehmung ist genau wie Geschmack subjektiv!

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur nicht dazu bereit, auch nur eine festgestellte Schwäche eines Systems hinzunehmen, ohne mir diesbezüglich eine Hausregel oder aber Inspiration aus anderen Systemen (die halt in diesem einen Punkt einfach besser sind!) zu integrieren.

Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass du (ihr) Schwächen bei Midgard ausmachst, die andere so nicht wahrnehmen.

 

Akeem, das kann gut sein.

Der Initiator dieser mittlerweile pandemischen Diskussion, jul, nimmt diese Schwächen jedoch sehr wohl wahr. Und ich glaube nicht, dass er, Crion und ich damit alleine stehen. Einigen werden diverse Ungereimtheiten im System ebenfalls schon aufgestossen sein. Und da wir Lösungen für (u.A. genau diese) Probleme anzubieten haben, erläutern wir sie gerne. Im übrigen ist Crions Post bzgl. unserer Hausregeln nur ein Molekül des Molochs, der unser Hausregelwerk mittlerweile geworden ist. Ohne den Gesamtüberblick mögen manche Verhältnismässigkeiten nicht einleuchtend erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur nicht dazu bereit, auch nur eine festgestellte Schwäche eines Systems hinzunehmen, ohne mir diesbezüglich eine Hausregel oder aber Inspiration aus anderen Systemen (die halt in diesem einen Punkt einfach besser sind!) zu integrieren.

Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass du (ihr) Schwächen bei Midgard ausmachst, die andere so nicht wahrnehmen.

 

Wahrnehmung ist genau wie Geschmack subjektiv!

Ich habe nichts anderes behauptet. Im Gegenteil. Das ist die Ursache, warum manche Midgard nicht ohne Hausregeln spielen können oder wollen und andere hingegen Midgard möglichst pur spielen wollen. Okay, bei denen die Midgard pur spielen wollen kommt - zumindest bei vielen hier im Forum - noch hinzu, dass sie viele Cons oder kleine private Veranstaltungen besuchen und daher möglichst kompatibel bleiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Ohne den Gesamtüberblick mögen manche Verhältnismässigkeiten nicht einleuchtend erscheinen.

Das steht zu vermuten. Solange ihr damit klarkommt - und Jul in seiner Gruppe - ist doch alles in Butter.

 

Es könnte für euch nur dann schwierig werden, wenn ihr mal ein (Midgard) Con besucht und dort euer Regelwerk nicht gilt.

 

:D Jap, das wäre unmöglich, da wir sogar das Grad- und FP-System irreversibel geändert und EW-Obergrenzen entfernt haben. Aber da keiner von uns Cons besucht und wir nur in der Hausrunde spielen ist das kein Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Der Initiator dieser mittlerweile pandemischen Diskussion, jul,

 

Sorry dir zu wiedersprechen, ich habe zu dieser Diskusion nur meine bescheidene Meinung begetragen. Die Ehre der Urheber dieser Diskusion zu sein gebührt.

 

Kann es sein das in Midgard die Magier immer im Nachteil sind? Bei Kämpfen müssen ihre kostbaren AP's aufbringen und haben auf niedrigen Stufen keine wirklich mächtigen Zauber!  Bei uns spielt keiner gerne Magier, gibt es dort keine offiziellen Regelmodifikationen?
Link zu diesem Kommentar
Der Initiator dieser mittlerweile pandemischen Diskussion, jul,

 

Sorry dir zu wiedersprechen, ich habe zu dieser Diskusion nur meine bescheidene Meinung begetragen. Die Ehre der Urheber dieser Diskusion zu sein gebührt.

 

Kann es sein das in Midgard die Magier immer im Nachteil sind? Bei Kämpfen müssen ihre kostbaren AP's aufbringen und haben auf niedrigen Stufen keine wirklich mächtigen Zauber!  Bei uns spielt keiner gerne Magier, gibt es dort keine offiziellen Regelmodifikationen?

 

Ich meine doch nicht speziell diesen Strang sondern, das "Aufwärmen" vieler Stränge dieser Art in den letzten Wochen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...