Zum Inhalt springen

Fragen eines Unwissenden


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Vorgänge in diesem Forum über längere Zeit beobachtet und bin mittlerweile sehr interessiert, mir auch ein Rollenspiel-System zu beschaffen. Ich hatte bislang überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet (außer der, dass ich mich für das Genre interessiere und darüber auch schon Geschichten geschrieben habe) und habe daher einige Fragen, bevor ich ernstlich daran gehe, mir ein Rollenspiel-System zu kaufen. Meine erste Frage ist natürlich, wie hoch die Kosten für die grundlegenden Ausstattungen (Standard-Regeln, Arkanum und ein Quellenbuch) sind, da mein Konto nicht besonders hoch ist (Schüler, kein Taschengeld). Viel wichtiger jedoch ist mir die Frage, ob man ein Rollenspiel wie Midgard überhaupt mit nur drei Personen spielen kann, denn ich lebe etwas abseits und die einzigen Personen mit denen ich spielen könnte, wären meine beiden Brüder. Aber wenn dann einer Spielleiter sein muss hat man ja nur zwei Abenteurer - ist das nicht zu wenig? Als letztes möchte ich noch ganz leise und vorsichtig die Frage anbringen, ob ihr mir auch ein anderes Spielssystem als Midgard [DSA, (A)D&D etc] empfehlen könntet. blush.gif  (Der Verfasser dieser Nachricht wird heute abend feierlich dem reinigenden Feuer übergeben, da er sich einer schlimmen Ketzerei schuldig gemacht hat.  dayafter.gif  angryfire.gif  [Der Feuer-Smiley symbolisiert hier ausnahmsweise mal nicht Wut])

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus und Willkommen im Forum!

 

Zu Deinen Fragen: Das DFR und das Arkanum kosten zusammen 68 Euro, für eine Gruppe, die eng zusammenhängt (was ich bei drei Brüdern mal unterstelle) reicht auch jeweils ein Exemplar.

 

Ich habe Midgard auch mit SL und zwei Spielern begonnen, dies ist kein Problem, auch wenn natürlich 4 bis 5 spieler mehr Spaß (und Stress für den SL) machen.

 

Du kannst Dir für einen erstes Schnuppern auch die Einsteigerregeln runterladen: Das Abenteuer beginnt

 

Je nach Mobilität solltet Ihr auch Kontakt zu anderen Gleichgesinnten finden können.

 

Viel Spaß mit Midgard!

 

Solwac

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 24 Feb. 2004,09:54)]Das DFR und das Arkanum kosten zusammen 68 Euro

Wenn du schon korrekt sein willst: es sind 69,60 biggrin.gif

 

@Morpheus:

 

Mit 3 Leuten macht es wirklich nur begrenzt Spaß. Für den Anfang ist es vielleicht gar nicht schlecht, aber nur Mut: selbst im kleinsten Kaff finden sich noch Leute, die mitspielen.

 

Hier im Forum gibt es auch die vorzügliche Rubrik Spieler gesucht.

 

mfg,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus,

 

um ein Spielsystem kennenzulernen ist eine "Gruppe" von zwei Personen bei einem Spielleiter gar nicht mal so schlecht. Da kann man sich ein wenig mehr auf das System konzentrieren und muss als Spielleiter nicht auf gleich so viele Leute achten. Das Spiel mit wenigen Personen ist zwangsläufig intensiver, als zu  mehreren.

 

Ob sich Midgard für euch eignet, solltet ihr wirklich mit dem konstenlos erhältlichen Einsteigersystem (Solwac hat ja den Link gepostet) ausprobieren. Es wäre mehr als ärgerlich, knapp 70 auszugeben und dann festzustellen, dass einem das gar nicht liegt. Vor allem wenn der Geldbeutel so knapp bemessen ist.

 

Von DSA und D&D gibt es meines Wissens auch Einsteigersysteme. Wobei ich allerdings nicht weiss, ob diese Kostenlos erhältlich sind. D&D basiert auf dem D20 System, welches - allerdings in englischer Sprache - bei den Wizards of the Coast kostenlos erhältlich ist.

 

Für DSA und D&D gibt es sicherlich ebenso kostenlose Internet Foren, in denen du die entsprechenden Fragen stellen kannst. Falls du in diesen Foren nicht ebenfalls Spieler suchen kannst, so kannst du auch die Rollenspielersuchliste von Helden.de, die Koop verwenden. Dort kannst du deutschlandweit für die verschiedensten Systeme Mitspieler suchen.

 

Vielleicht findest du so ja auch einen Spielleiter, der euch das Rollenspiel nahebringen kann. Dann hättet ihr einen Spieler mehr und keiner von euch müsste sich als Neuling als Spielleiter versuchen.

 

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Ausprobieren

Harry

Link zu diesem Kommentar

Für den Anfang kann ich den Download der Einsteigerregeln wirklich nur empfehlen. Alternativ kann man die Einsteigerregeln of noch günstig kaufen (falls Dir eine ordentliche Box leiber ist).

 

Ansonsten würde ich vor dem Kauf der "großen" Grundregeln Euch empfehlen, erst einmal probezuspielen. knapp 69.- EUR sind einfach zu viel, falls ihr nach ein paar Abende feststellt, dass Rollenspiel doch nicht so viel Spass macht wie zuerst gedacht.

 

Abenteuer gibt es im Netz übrigens einige kostenlos zum Download. Zum einen auf Fan-Seiten, zum anderen auf der Midgard Homepage.

 

Ausserdem gibt es noch die Midgard Magazine: Zum einen der Gildenbrief (Das offizielle Magazin), die Dausend Dode Drolle und den Midgard Herold. Dort erscheinen regelmäßig ganz gute Abenteuer und die Magazine kosten nicht gerade die Welt.

 

Schreibe einfach mal eine Spielleitersuche im Spieler gesucht Forum. Eventuell wohnt jemand in eurer Nähe, der ein paar Schnupperabende für Euch leiten wird. Mit etwas Glück findet ihr dort sogar Anschluss an eine bestehende Gruppe oder noch andere Spieler aus Eurer Region die sich Euch anschließen möchten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Morpheus.

 

Wilkkommen im Forum.

 

Da Du ja noch gar keine Rollenspielerfahrung hast, sind die DAB-Regeln wohl wirklich gut zum reinschnuppern.

 

Eine Dreier-Gruppe halte ich auch für machbar.

 

Ansonsten habe ich gerade für ein Web-Magazine einen Artikel geschrieben, u.a. "Midgard für Einsteiger" mit Tipps zum Einstieg (welches Quellenbuch, welche Abenteuer etc.).

 

Wenn Du wirklich mit Midgard anfangen willst, sag Bescheid, dann gibt es von mir Tipps.

 

Ich empfehle Dir übrigens die DAB-Box, alleine schon wegen den 3 Einsteigerabenteuern und der Thame-Stadtbeschreibung.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Das ging aber schnell! So viele Antworten in so kurzer Zeit!

 

Ich möchte mich erst einmal sehr für die vielen hilfreichen Antworten bedanken, das hat mir wirklich sehr geholfen.

 

Wegen der Spielbarkeit mit drei Spielern (wobei ich erst einmal froh bin, dass es zu dritt überhaupt geht), wollt ich fragen, ob es vielleicht möglich wäre, dass ein Spieler mehrere Helden spielt. Oder wird das zu kompliziert?

 

Die Einsteigerregeln werde ich mir vermutlich herunterladen (weil ich denke, dass Einstiegsabenteuer vor allem Hack & Slash sind und das nicht unbedingt mein Stil ist [außerdem habe ich genug Phantasie, um mir selbst Abenteuer auszudenken], nur die "Thame-Stadtbeschreibung hört sich gut an [obwohl ich keine Ahnung habe, was Thame sein soll]).

 

Zitat[/b] ]Falls du in diesen Foren nicht ebenfalls Spieler suchen kannst, so kannst du auch die Rollenspielersuchliste von Helden.de, die Koop verwenden.

 

Deutschlandweit - das ist eben das Problem: ich wohne in Österreich!

 

@Nanoc der Wanderer: Wo kann ich deinen Artikel aufrufen. Es würde mich wirklich sehr interessieren, den einmal zu lesen. Ansonsten ist mir jede Hilfe für den Einstieg willkommen. Danke für dein Angebot!

 

Nur eine Frage hätte ich noch: Worin unterscheiden sich die einzelnen Rollenspielsysteme (ganz im Groben) Midgard, (A)D&D und DSA?

Link zu diesem Kommentar

Zu Anfang mehrere Figuren zu spielen ist schon möglich, Du lernst die verschieden Charakterklassen dadurch schneller kennen. Aber das Rollenspiel leidet darunter. Ich würde Dir empfehlen, dass Ihr zuerst kurze Abenteuer mit wechselnden Figuren und mit wechselnden Spielleitern spielt. Dann lernen alle gleichmäßig die verschiedenen Aspekte des Spielens kennen.

 

Thame ist eine Stadt in Alba, dem wohl beliebtesten Land auf der Welt Midgard.

 

Du wohnst in der Nähe von Graz, oder? Vielleicht kann Dir da einer der Österreicher im Forum weiterhelfen.

 

Solwac

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer meiner schönsten Kampagnen waren wir ein

SL, ein Zauberer und ein Kämpfer. War zwar nicht

Midgard, sondern RoleMaster, ging aber dennoch gut.

 

Eine andere schöne Kampagne hatten wir mit drei

Spielern (die drei Charaktäre waren übrigens auch

Brüder, die Spieler nicht) und SL.

 

Es geht also auch.

 

Sönke, möchte auch helfen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ](Solwac, 25 Feb. 2004,15:15)

Zu Anfang mehrere Figuren zu spielen ist schon möglich, Du lernst die verschieden Charakterklassen dadurch schneller kennen. Aber das Rollenspiel leidet darunter. Ich würde Dir empfehlen, dass Ihr zuerst kurze Abenteuer mit wechselnden Figuren und mit wechselnden Spielleitern spielt. Dann lernen alle gleichmäßig die verschiedenen Aspekte des Spielens kennen.

 

Ich denke, ich werde es so machen, dass jeder nur einen Charakter spielen darf, allerdings könnte man der Gruppe ja gegebenenfalls NSC's zur Seite stellen. Ich denke, gerade bei uns wird das mit den wechselnden Spielleitern eher nicht gehen, da meine Brüder ziemlich jünger sind als ich und ich denke nicht, dass sei dafür geeignet sind, ein Spiel zu leiten.

 

Zitat[/b] ](Solwac, 25 Feb. 2004,15:15)

Du wohnst in der Nähe von Graz, oder?

 

Wie kommst du darauf? Es ist aber wahr, dass ich in "relativer" (besser gesagt "sehr relativer") Nähe von Graz wohne.  biggrin.gif

 

@ Bro von der Nebelinsel: Wie machtet ihr das bei eurer Kampagne zu dritt (zwei Spielern)? Hattet ihr da NSC's in der Gruppe oder machtet ihr das ganz allein?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 25 Feb. 2004,16:14)]@ Bro von der Nebelinsel: Wie machtet ihr das bei eurer Kampagne zu dritt (zwei Spielern)? Hattet ihr da NSC's in der Gruppe oder machtet ihr das ganz allein?

Gelegentlich NSCe, aber viele Abenteuer waren nicht so

kampflastig, dass man viele Leute brauchte. Wir hatten

auch einen "Gastspieler", der etwa jedes 4.-5. mal auftauchte.

Der hatte dann einen NSC mitübernommen, war aber nicht

Teil der Kampagne.

 

In der 3er-Kampagne hatten wir eine Meisterfigur (Den haben

sie einfach in einer Kneipe aufgegabelt. Der war nicht von

mir geplant...).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 25 Feb. 2004,16:14)]
Zitat[/b] ](Solwac, 25 Feb. 2004,15:15)

Du wohnst in der Nähe von Graz, oder?

 

Wie kommst du darauf? Es ist aber wahr, dass ich in "relativer" (besser gesagt "sehr relativer") Nähe von Graz wohne.  biggrin.gif

Och , ein Blick ins Profil hilft da. biggrin.gif

Zur Spielersuche kann ich nur Florians Tipp wiederholen: Bei "Spieler gesucht" kannst Du vielleicht jemanden finden. Wenn noch keiner für Deine Umgebung gepostet hat, dann eröffne einen neuen Strang.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus,

 

wenn Deine Brüder noch jünger sind als Du, dann würde ich Dir dringend davon abraten, sie mehrere Figuren spielen zu lassen. Gib jedem eine Figur, die ihm gefällt, arbeitet sien zusammen aus, dann gib ihnen noch eine Nichtsspielerfigur an die Hand, die etwas mehr kann und ihnen im Zweifelsfall unter die Arme greifen kann.

 

Auf der Midgard-Homepage kannst Du auch Abenteuer für 1.Grad Figuren finden, gerade Kleine Leute scheint mir doch recht gut geeignet.

 

Viel Spaß

 

malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 25 Feb. 2004,15:05)]Die Einsteigerregeln werde ich mir vermutlich herunterladen (weil ich denke, dass Einstiegsabenteuer vor allem Hack & Slash sind und das nicht unbedingt mein Stil ist [außerdem habe ich genug Phantasie, um mir selbst Abenteuer auszudenken], nur die "Thame-Stadtbeschreibung hört sich gut an [obwohl ich keine Ahnung habe, was Thame sein soll]).

 

 

 

Nur eine Frage hätte ich noch: Worin unterscheiden sich die einzelnen Rollenspielsysteme (ganz im Groben) Midgard, (A)D&D und DSA?

Hallo Morpheus!

 

Also bei Midgard  gibt es selten am Anfang Hack and Slay! Das liegt daran das du gleich von Anfang an eine gleich bleibende Lebenspunkte hast! Wer da zu gewagt hinein geht, kann schnell sterben. Ein Mitspieler  von mir hat diese Erfahrung machen müssen! Er hat vorher AD& D (jetzt D &D) gespielt und da kann man wohl etwas unbekümmerter an die Sache herangehen!

 

Das schwarze Auge hat ja erst eine neue Regelung herausgegeben! Bekannte von mir die das Spielen sind schwer begeistert. Mein Ding ist das nicht! Da mußt du dreimal Würfel um eine Fertigkeit einzusetzen!

 

Aber entscheide du!

 

so long

 

Neadred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn ihr eine Con besucht. Midgardcons sind zwar sehr gut, jedoch sind sie aufgrund des Services (Vollpension in einer Burg) ziemlich teuer, dazu kommt dann noch eine lange Anreise, besonders von Graz. Hör dich einfach mal um, ob in deiner Nähe eine Con stattfindet. Dann hast du da auch Gelegenheit nicht nur Midgard sondern auch andere Systeme kennen zu lernen. Ich würde jedoch vorher beim Veranstalter nachfragen ob die Con für Neulinge geeignet ist und ob er nicht eine Einführungsrunde für euch auftreiben kann wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

hi

ich bin auch relativer midgard-neuling (17 jahre alt) und habe grad mal ein jahr midgard hinter mir und zwar hard-core gezockt.

ich wohne in einem nicht allzu großen dorf und stand am anfang mit meiner idee ein rollenspiesystem anzufangen ziemlich allein da.

ich bin in ein fantasy laden, hab mich beraten lassen, mir midgard für einsteiger geholt und hab 5 freunde an einem freitagabend gezwungen mit mir mal rollenspiel zu spielen. die wussten alle nicht was des is und so hab ichs ihnen erklärt und die hielten mich für bescheuert.

nachdem wir angefangen haben spielten wir 6-7 stunden und am nächsten tag gleich nochmal.

nur einer ist ausgestiegen.

 

trommle einfach ein paar freunde zusammen + deine brüder und spielt eine runde midgard das abenteuer beginnt. wichtig ist das der erste eindruck gut ist und ich fand da erste abenteuer ziemlich gut und midgard das abenteuer beginnt kostet 5-10 was relativ günstig ist. wenns euch dann gefällt spielt die drei abenteuer und holt euch das große midgard, ein regelwerk und so reicht aus, dann könnt ihr es durch die anzahl der spieler teilen und es ist billiger, so haben wir es auch gemacht.

 

dann hoffentlich viel spaß und viel glück

 

Calandryll

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Fragen hätte ich nocht, dann kann man dieses Topic glaube ich schließen: Gibt es mehrere Versionen von Midgard? Ich höre hier immer wieder von M4, M5, M6 etc. und werde daraus nicht ganz schlau...

 

Kann man die zehnseitigen Würfel nur in der DAS-Box kaufen? Oder gibt es die auch extra irgendwo?

 

Was ist das in der DAS-Box enthaltene "Buch des Wissens"?

 

Und gibt es auch Quellenbücher über die nichtmenschlichen Völker?

 

Dann möchte ich mich noch bei allen für die nützlichen Antworten bedanken! Ihr wart mir eine große Hilfe!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 27 Feb. 2004,17:14)]Ein paar Fragen hätte ich nocht, dann kann man dieses Topic glaube ich schließen: Gibt es mehrere Versionen von Midgard? Ich höre hier immer wieder von M4, M5, M6 etc. und werde daraus nicht ganz schlau...

 

Kann man die zehnseitigen Würfel nur in der DAS-Box kaufen? Oder gibt es die auch extra irgendwo?

 

Was ist das in der DAS-Box enthaltene "Buch des Wissens"?

 

Und gibt es auch Quellenbücher über die nichtmenschlichen Völker?

 

Dann möchte ich mich noch bei allen für die nützlichen Antworten bedanken! Ihr wart mir eine große Hilfe!

Die aktuelle Version ist M4. Diese ist als Hardcover erschienen und besteht zur Zeit aus den Büchern, Das Fantasy Rollenspiel (Grundregelwerk, kurz DFR), dem Arkanum (Magieregelwerk), dem Bestiarium (alles über Tiere, Monster und humanoide Rassen) und dem Kompendium (Zusätzliche Regeln, Anleitung zum erstellen von Abenteuern, Klima und einige weitere Charakterklassen. Geplant ist noch Meister der Sphären, welches sich mit den Sphären, den Beschwörern und den Dämonen beschäftigt.

 

Wenn hier von M5 oder M6 gesprochen wird, dann nur scherzhaft.

 

Würfel sollte man eigentlich überall käuflich erwerben können. Selbst in Kaufhäusern gibt es - zumindest in Deutschland - in der Spielwarenabteilung Gläser mit W10, W20, W6 und teilweise noch mehr.

 

QB zu den nichtmenschlichen Rassen gibt es zur Zeit nicht. Einige Informationen dazu sind im DFR und im Bestiarium enthalten. Diese sind aber nicht erschöpfend und lassen viel - Interpretations- Spielraum.

 

Das Buch des Wissens in der DAB-Box ist ein kleines Nachschlagewerk für die Einsteigerbox. Es enthält ein paar Kreaturen, Zauberwerk, eine Stadtbeschreibung und Preislisten, damit Einsteiger etwas in der Hand haben zum spielen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...