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Panische Flucht und erneuter Kontrollbereich


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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, kurze Nachlese zu unserer gestrigen Eschar Sitzung.

Ein von 3 Ghulen eingekesselter Spieler (GrĂŒn) entschied sich zur panischen Flucht, um einem drohenden Todeshauch  zu entgehen.

1. Die 3 Ghule (Feind=rot) bekamen die ĂŒblichen +4 auf den Fliehenden.

2. Bei der panischen Flucht musste/wollte die SPF erneut einen Kontrollbereich eines 4. Gegners durchqueren.

3. Meiner Auslegung nach konnte die SPF auch diesen Gegner#4- Kontrollbereich durchqueren, da panische Flucht mmn auch fĂŒr weitere Kontrollbereiche gelten sollte (Bsp. Spießrutenlaufen).

4. Gegner Nr. 4 hĂ€tte sich  theoretisch umdrehen und auch mit +4 auf den Fliehenden zuschlagen können. Ich entschied, dass er das nicht tat, da er mit dem RĂŒcken zum Fliehenden stand, und fand das plausibler.😇

5. In der Gruppe wurde diskutiert, dass der Kontrollbereich von Nr. 4 nur mit GelÀndelauf durchquert werden könne. Ich meinte Nein, da GelÀndelauf eine 2. Handlung sei.

Was meint Ihr? 

Lg

PS: Foto nicht perfekt, inkl. der nicht eindeutigen Position auf dem Raster, aber vielleicht hilft es trotzdem. Bitte nicht eine andere potentielle Route diskutieren. đŸ˜‰đŸ€«

IMG_20250613_201117.jpg

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
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Geschrieben (bearbeitet)

Ein sog. "panisch Fliehender" lĂ€uft mMn. "kontrolliert-panisch" (sonst wĂ€re er ja wehrlos) durch die Menge und muss mMn keine GelĂ€ndelĂ€ufe oder Akrobatiken wĂŒrfeln. 

DafĂŒr haben die Angreifer ja +4.

Bearbeitet von dabba
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Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte die Frage im Regel Bereich  stellen und dann

A nach Meinungen  oder

B nach Regelwerkskonformen Antworten suchen.

Eine Meinung von mir:

Das evtl erfolgreiche Durchqueren eines Anderen Kontrollbereiches ist keine Handlung. 

Wenn ich sage ich 5 Schritte auf den Feind zu gehen  (weniger HĂ€lfte B) und den dann hauen will, dann geht das. Und wenn ich auf dem 5 Schritten durch einen gegnerischen Kontrollbereich muss, dann wĂŒrfele ich zusĂ€tzlich einen GelĂ€ndelauf 

1 bei Erfolg  komme zu meinem anvisierten Ziel und fĂŒhre dort meine Handlung draufhauen aus.

2 wenn nicht dann kann ich meine geplante Bewegung nicht beenden und bin festgeklebt.   

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

panisch fliehen -> Am Ende der Runde ... also nach der Aktionsphase ... somit auch kein GelÀndelauf ..

 

und wenn hĂ€tte er den Laufweg auf der Karte im SĂŒden nehmen sollen und wĂ€re aus dem Schlamassel raus.

 

 

 

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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Panther:

Man könnte die Frage im Regel Bereich  stellen und dann

A nach Meinungen  oder

B nach Regelwerkskonformen Antworten suchen.

Eine Meinung von mir:

Das evtl erfolgreiche Durchqueren eines Anderen Kontrollbereiches ist keine Handlung. 

Wenn ich sage ich 5 Schritte auf den Feind zu gehen  (weniger HĂ€lfte B) und den dann hauen will, dann geht das. Und wenn ich auf dem 5 Schritten durch einen gegnerischen Kontrollbereich muss, dann wĂŒrfele ich zusĂ€tzlich einen GelĂ€ndelauf 

1 bei Erfolg  komme zu meinem anvisierten Ziel und fĂŒhre dort meine Handlung draufhauen aus.

2 wenn nicht dann kann ich meine geplante Bewegung nicht beenden und bin festgeklebt.   

Mit Verlaub, das ist nicht die Situation die ich beschreibe und die ich klÀren wollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

. Gegner Nr. 4 hĂ€tte sich  theoretisch umdrehen und auch mit +4 auf den Fliehenden zuschlagen können. Ich entschied, dass er das nicht tat, da er mit dem RĂŒcken zum Fliehenden stand, und fand das plausibler.😇

Solange Gegner 4 sich nicht umdreht um den FlĂŒchtenden aufzuhalten hat er keinen Kontrollbereich der durchquert werden mĂŒsste. Im RĂŒcken gibt es keinen Kontrollbereich. Bereits eine Drehung von Gegner 4 um 90° wĂŒrde das allerdings Ă€ndern.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
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Geschrieben

Die Handlung "panisch Fliehen" (Kod5, S. 74) gibt jedem Angreifer in der Runde der Flucht +4 auf seinen EW:Angriff. (Hervorhebung durch mich)

Die Handlung "GelÀndelauf" (KOD5, S. 112) verweist zum durchqueren eines Kontrollbereichs auf die Handlung "Akrobatik" (KOD5, S. 101)

Zitat

 Jeder Gegner, dessen Kontrollbereich der Akrobat durchquert und dem ein WW:Gw/10 gelingt, kann einen  spontanen  NahkampfangriïŹ€Â   (EW–4:AngriïŹ€ )  versuchen.  Dies  kostet  ihn  allerdings eine der AngriïŹ€smöglichkeiten, die ihm in dieser Runde zustehen.

Den EW: GelĂ€ndelauf/Akrobatik wĂŒrde ich bei einem panisch Fliehenden nicht verlangen. Die EW +4 und EW -4 heben sich gegenseitig auf. Jeder Gegner der am Ende der Runde noch eine Angriffsmöglichkeit frei hat und den WW: Gw/10 schafft kann den panisch Fliehenden angreifen.

vor 43 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Dann extrapoliere ich das mal.

Spießrutenlaufen.

Zu jeder Seite 10 Feinde, 10m x 1m Korridor. 

Mmn kann ein panisch Fliehender da durch laufen, solange er die SchlĂ€ge ĂŒbersteht, ohne an einem Kontrollbereich festzukleben.

FĂŒr diese Situation wĂŒrde ich nicht die Regeln derpanischen Flucht anwenden, da die 10 Angreifen beim Spiesrutenlaufen darauf vorbereitet sind. Die Standardregeln mĂŒssten dafĂŒrmodifiziert werden was eine eigenstĂ€ndige Diskussion wĂ€re=> Bitte eigenen Strang eröffnen falls das diskutiert werden soll.

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Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

1: Der Abenteurer bewegt sich am Ende der Runde nach Abschluss aller Handlungen um seine volle Bewegungsweite (also um 24 m bei B24) von einem Gegner weg. 

2: WĂ€hrend der entsprechenden Runde erhalten alle Gegner, die ihn im Nahkampf attackieren, +4 auf ihre EW:AngriïŹ€.
 

spielen wir hier also Regelecke... (Hiram, bitte komplette Regeln korrekt aus dem Regelwerk  zitieren) ok:

Also ich folgere aus diesem fĂŒr deine Situation:

A: Die drei Orks in seinem Nahkampf dĂŒrfen Ihn noch im Nahkampf mit +4 angreifen

B: Alle anderen Figuren fĂŒhren Ihre Handlungen aus und die Runde ist eigentlich zu Ende

C : Der Panisch fliehende bewegen sich um seine volle B einfach weg.

Zitat

3: Abenteurer, die GelĂ€ndelauf gelernt haben, können im KampfgetĂŒmmel durch den Kontrollbereich eines Gegners hindurchlaufen, wenn ihnen ein Erfolgswurf gelingt. Dabei bewegen sie sich mit B/2, und es gelten dieselben Regeln wie beim Einsatz von Akrobatik (s. S. 101).

Regel kommt hier gar nicht zur Anwendung, da der panisch fliehende nicht mittels EW: GelÀndelauf hindurchlaufen will.

Zitat

4: Ist der Abenteurer nicht in einen Nahkampf verwickelt oder anderweitig beschÀftigt, kann er sich auch um bis zu 90 Grad drehen, sobald jemand direkt hinter ihm vorbeilaufen will, um ihn so in seinen Kontrollbereich zu bekommen und aufzuhalten (s. Abbildung 4).

Dein Aufhalte-Ork ist in einen Nahkampf verwickelt, aber diese Regel kommt nicht zur Anwendung.... Er braucht sich gar nicht mal um 90 Grad drehen

Zitat

5: GerÀt ein Gegner im Laufe seiner Bewegung in diesen Kontrollbereich des Abenteurers, muss er sofort stehen bleiben.

Lösung >>> Mit deinem Foto und dieser Regel muss er stehen bleiben....

EDIT nach Prados Beitrag:

Lösung >>> Mit deinem Foto und der Regel (1) wird diese Regel 5 nicht angewendet. Daher kann er an dem Ork vorbeilaufen.

ErgÀnzung:

Der panisch Fliehende MUSS sogar seine volle B ausnutzen, um möglichst weit weg von dem Punkt weg zu kommen, an dem seine panische Flucht begann!


Nebenbemerkungen:

Aufhaltende Ork kann ihn aber nicht mehr angreifen, da wÀhrend der Runde (2:) alle Handlungen erfolgt sind (1:) und der Aufhalte-Ork ihn nicht mehr mit WM +4 schlagen kann.

Ein Spiessrutenlaufen ist nach Midgardregeln ohne (3) und gelerntem GelÀndelauf nicht möglich sein.

---

Das beste wÀre es also gewesen unten rum zu laufen und den Kontrollbereich des Aufhalteorks nicht zu durchlaufen, sprich zu umlaufen. Mit seiner vollen B kommt er ziemlich weit auf dem Foto.

--

EDiT wegen Akrobatik

Zitat

6: Ein ausgebildeter Akrobat kann den Kontrollbereich eines Gegners durchqueren. Er verzichtet dafĂŒr in dieser Runde auf eigene Handlungen

Diese Regel kommt nicht zum Einsatz, da hier nicht Akrobatik die Handlung ist, sondern panisch fliehen

Zitat

7: Jeder Gegner, dessen Kontrollbereich der Akrobat durchquert und dem ein WW:Gw/10 gelingt, kann einen spontanen NahkampfangriïŹ€ (EW–4:AngriïŹ€) versuchen. Dies kostet ihn allerdings eine der AngriïŹ€smöglichkeiten, die ihm in dieser Runde zustehen. 

Diese Regel kommt nicht zur Anwendung, da alle Handlung in der Runde schon abgeschlossen wurden, bevor der panisch fliehende sich bewegt.

 

Bearbeitet von Panther
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Geschrieben (bearbeitet)

Aus der La Meng:
Panische Flucht erfolgt nach Abschluss aller Handlungen (und auch die Bewegungsphase ist lĂ€ngst rum). Die Gegner, die in der Handlungsphase am panisch Fliehenden dran sind, greifen mit +4 (fĂŒr die panische Flucht) an. Wenn der Fliehende an der Reihe ist (am Rundenende) geht er stiften und zwar von dem Gegner weg, vor dem er panisch flieht. Das wars, da passiert sonst nichts mehr.
Wenn ich mich richtig entsinne, bringt auch das Verzögern der Handlung den Gegnern nichts (so es denn ĂŒberhaupt angesagt wurde), weil die panische Flucht eben nach Abschluss aller Handlungen erfolgt. 

GelĂ€ndelauf und Akrobatik kommen nur beim Durchqueren eines Kontrollbereichs infrage, was wiederum nur dann möglich ist, wenn man bei Beginn seiner Handlungsphase nicht in einem Kontrollbereich gebunden ist. Gelten außerdem als Handlung. 

Kampfteilnehmerinnen und Kampfteilnehmer halten den panische Fliehenden nach der Handlungsphase nicht mehr auf; wenn es keine natĂŒrlichen Hindernisse gibt, bewegt sich der oder die Fliehende seine ganze B vom Gegner weg.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Kampfteilnehmerinnen und Kampfteilnehmer halten den panische Fliehenden nach der Handlungsphase nicht mehr auf

Das kann man aus den Regeln folgern, dass nach Abschluss aller Handlungen die Kontrollbereiche erlischen.  Muss man aber nicht.
EDIT : Streichung nach Prados Beitrag....

 

Im Bild ist zu sehen, dass  der Fliehende oben oder unten rum gleich weit weg kommt.  

Bearbeitet von Panther
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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Panther:

Das kann man aus den Regeln folgern, das nach Abschluss aller Handlungen die Kontrollbereiche erlischen.  Muss man aber nicht.

Im Bild ist zu sehen, daß der Fliehende oben oder unten rum gleich weit weg kommt.  

Nur mal so:

vor 13 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

PS: Foto nicht perfekt, inkl. der nicht eindeutigen Position auf dem Raster, aber vielleicht hilft es trotzdem. Bitte nicht eine andere potentielle Route diskutieren. đŸ˜‰đŸ€«

vor 12 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Der SĂŒden war versperrt, ich hatte aber kein neues Foto gemacht.

Daher meine vergebliche Bitte nicht Extra- Routen zu beschreiben, die hier nicht das Thema sein sollten.😉😮

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Nabend, kurze Nachlese zu unserer gestrigen Eschar Sitzung.

Ein von 3 Ghulen eingekesselter Spieler (GrĂŒn) entschied sich zur panischen Flucht, um einem drohenden Todeshauch  zu entgehen.

1. Die 3 Ghule (Feind=rot) bekamen die ĂŒblichen +4 auf den Fliehenden.

2. Bei der panischen Flucht musste/wollte die SPF erneut einen Kontrollbereich eines 4. Gegners durchqueren.

3. Meiner Auslegung nach konnte die SPF auch diesen Gegner#4- Kontrollbereich durchqueren, da panische Flucht mmn auch fĂŒr weitere Kontrollbereiche gelten sollte (Bsp. Spießrutenlaufen).

4. Gegner Nr. 4 hĂ€tte sich  theoretisch umdrehen und auch mit +4 auf den Fliehenden zuschlagen können. Ich entschied, dass er das nicht tat, da er mit dem RĂŒcken zum Fliehenden stand, und fand das plausibler.😇

5. In der Gruppe wurde diskutiert, dass der Kontrollbereich von Nr. 4 nur mit GelÀndelauf durchquert werden könne. Ich meinte Nein, da GelÀndelauf eine 2. Handlung sei.

Was meint Ihr? 

Lg

PS: Foto nicht perfekt, inkl. der nicht eindeutigen Position auf dem Raster, aber vielleicht hilft es trotzdem. Bitte nicht eine andere potentielle Route diskutieren. đŸ˜‰đŸ€«

IMG_20250613_201117.jpg

Die Situation ist klar: Ein Abenteurer steht von drei Ghulen umzingelt, die ihn im Nahkampf angreifen können - der Abenteuer wÀhlt in dieser Runde die panische Flucht als seine Handlung.

> WĂ€hrend der Handlungsphase dĂŒrfen die drei Ghule den Abenteurer mit +4 auf den EW:Angriff angreifen.  

> Auch der Ghul Nr.4 fĂŒhrt seine Handlung aus.

> Am Ende der Runde (nach Abschluss aller Handlungen) folgt die "panische Flucht" des Abenteurers. Er kann sich ohne weitere Probleme aus den Kontrollbereichen der drei ihn umzingelnden Ghule bewegen. 

> Sein gewĂ€hlter Weg fĂŒhrt ihn jedoch direkt an Ghul Nr.4 vorbei - auch wenn sich der Ghul Nr.4 nicht um 90 Grad zur Seite dreht, was er tun dĂŒrfte, betritt der Abenteurer mit seinem zweiten diagonalen Schritt den Kontrollbereich des Ghul Nr.4 (linkes Seitenfeld). Die Bewegung des Abenteurers endet sofort! Ende der Runde!

ErlĂ€uterungen:  FĂŒr die Situation ist die Anmerkung im blauen Kasten [Kodex Seite 76] "Wozu braucht man den Kontrollbereich?" wichtig.  Sollte ein panisch Fliehender alle weiteren Kontrollbereiche einfach durchlaufen können, hebelt es die Funktion eines Kontrollbereiches völlig aus! Bei der Beschreibung der Fertigkeiten GelĂ€ndelauf und Akrobatik, die erfolgreich angewendet werden mĂŒssen, um einen gegnerischen Kontrollbereich zu durchqueren steht folgendes geschrieben.  "... Er verzichtet in dieser Runde auf eigene Handlungen. ...". Da der Abenteurer in der gegebenen Situation die Handlung "panische Flucht" ausfĂŒhrt, ist weder GelĂ€ndelauf noch Akrobatik möglich. Außerdem wird bei der Handlung einen gegnerischen Kontrollbereich zu durchqueren die Bewegungsweite halbiert.

Deine Antwort ist aus meiner Sicht korrekt, es ist kein GelÀndelauf möglich, weil es eine zweite Handlung wÀre!

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Nabend, kurze Nachlese zu unserer gestrigen Eschar Sitzung.

Ein von 3 Ghulen eingekesselter Spieler (GrĂŒn) entschied sich zur panischen Flucht, um einem drohenden Todeshauch  zu entgehen.

1. Die 3 Ghule (Feind=rot) bekamen die ĂŒblichen +4 auf den Fliehenden.

2. Bei der panischen Flucht musste/wollte die SPF erneut einen Kontrollbereich eines 4. Gegners durchqueren.

3. Meiner Auslegung nach konnte die SPF auch diesen Gegner#4- Kontrollbereich durchqueren, da panische Flucht mmn auch fĂŒr weitere Kontrollbereiche gelten sollte (Bsp. Spießrutenlaufen).

4. Gegner Nr. 4 hĂ€tte sich  theoretisch umdrehen und auch mit +4 auf den Fliehenden zuschlagen können. Ich entschied, dass er das nicht tat, da er mit dem RĂŒcken zum Fliehenden stand, und fand das plausibler.😇

5. In der Gruppe wurde diskutiert, dass der Kontrollbereich von Nr. 4 nur mit GelÀndelauf durchquert werden könne. Ich meinte Nein, da GelÀndelauf eine 2. Handlung sei.

 

Na, ich dann auch noch mal. Ich gehe davon aus, dass M5 gespielt wird. 

3. ist richtig, er kann an dem Gegner vorbeilaufen und selbst einen gegnerischen Kontrollbereich durchqueren, ohne aufgehalten zu werden. ErlĂ€uterung: Die Kampfrunde wird unterteilt in Bewegungs- und Handlungsphase (S. 59, Kodex). Nur in der Bewegungsphase ist bewegen und drehen möglich. Eine Spielfigur muss nur stehenbleiben, wenn sie wĂ€hrend der Bewegungsphase in den Kontrollbereich eine Gegners gerĂ€t (S. 76, K). "Panisch fliehen" ist allerdings eine Handlung und keine Bewegung, sie findet außerhalb der Bewegungsphase statt. Damit ist geklĂ€rt, dass sich der Ghul nicht mehr drehen kann und dass der Fliehende nicht stehen bleiben muss. 

Ein Anmerkung fĂŒr diejenigen, die mit der 'Realismus-Ausnahme' argumentieren wollen: Ja, es ist unrealistisch, dass sich der Ghul nicht mehr drehen kann. Aber es ist genauso unrealistisch, dass ein KĂ€mpfer in einem gegnerischen Kontrollbereich stehen bleiben muss. Beides sind bewusst vereinfachende Regelmechanismen. Wenn man in einer zusammenhĂ€ngenden Aktion den einen Mechanismus zugunsten des subjektiven RealitĂ€tssinns aufheben möchte, muss man das auch fĂŒr den anderen Mechanismus tun - und dann bleibt das Ergebnis dasselbe: Der Ghul darf sich drehen, der Fliehende darf aber dennoch weiterlaufen. 

Anmerkung zum Fliehen: Der Fliehende hat keine Möglichkeit, weniger weit als maximale B zu laufen. Im aktuellen Spiel wĂ€re er bei B24 am Ende außerhalb des fotografierten Bereichs angelangt. Er wĂ€re damit, auch wenn er in den Nahkampf zurĂŒckkehren wollte, fĂŒr mindestens eine weitere Runde aus dem Kampf raus. 

Bearbeitet von Prados Karwan
Erster Satz des letzten Absatzes war völlig missverstÀndlich formuliert.
  • Like 3
  • Thanks 7
Geschrieben

Noch eine ergĂ€nzende Anmerkung zum Drehen um 90° wenn jemand im RĂŒcken vorbeilĂ€uft um diesen in den Kontrollbereich zu kriegen. KOD5, S.76 sagt, dies ist nur Möglich wenn die Figur, die sich drehen will " nicht in einen Nahkampf verwickelt oder anderweitig beschĂ€ftigt" ist.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

@Prados Karwan Wie siehst Du die Angriffsmöglichkeit wenn derjenige dessen Kontrollbereich in der panischen Flucht durchquert wird diese Runde noch einen freien Angriff hat? Kann er den panisch Fliehenden angreifen? Mit welchen Boni / Mali?

Äh.... wenn derjenige, dessen Kontrollbereich durchquert werden soll, sich in der abgelaufenen Kampfrunde dazu entschieden hat, keine Handlung zu vollfĂŒhren (er hat noch einen freien Angriff), dann  hat er diese Handlung mit dem Ende der Handlungsphase verschenkt. Dann beginnt die panische Flucht und er kann ihn nicht aufhalten oder noch draufhauen....

Das ist schon evtl. komisch: Nehmen wir an, dieser Aufhalte-Ork sagt seine Handlung am Anfang an, ich drehe seitlich und passe auf, das der Typ da, der bestimmt gleich fliehen will vor meinen 3 Kumpels! Wenn er dann bei mir vorbeikommt, verpasse ich ihm eine!
Um dies zu können, verzichtet er auf einen Angriff auf seinen Gegner und er muss in der Runde noch einen Angriff von seinem Gegner abwehren/aushalten....

Bei so einer Ansage könnte man als SL schwach werden können und noch einen Angriff erlauben, was meint Ihr?



 

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1

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