Jump to content

MAGUS - Charactergenerator


Recommended Posts

Nachdem Karsten über die Oberflächen-Gestaltung des MAGUS Midgard Charactergenerator eine "Nur-Abstimmung" eröffnet hat, ich aber meine Meinung dazu in Textform beitragen möchte, habe ich diesen Thread eröffnet.

 

 

IMHO, sollte die Benutzeroberfläche (aka GUI oder Bedienung) eines Programmes immer an die Gegebenheiten der Betriebssystemes unter dem es läuft angepasst sein. Die Bedienung von MAGUS passt 100% zu einem Unix-Programm. Wer sich mit der Bedienung von X-Window-Applikationen auskennt, kommt auch mit MAGUS ohne weiteres zurecht.

 

Wer jedoch bisher nur Microsoft Windows Applikationen bedient hat, wird sich damit IMHO etwas schwer tun. Gerade die Verwendung von mehreren Maustasten ist unter MS-Windows eher unüblich. Das ist auch immer eines der Probleme, die Softwareschmieden beim Portieren auf andere Betriebssyteme haben.

Link to comment

Ich halte es für keine gute Idee, an zwei getrennten Orten mit leicht unterschiedlichen Teilnehmern das selbe Thema zu besprechen.

 

Für MAGUS gibt es eigens die Mailingliste; wer etwas zu sagen hat, kann es dort sagen.

Ich will mich hier weder wiederholen, noch mag ich hier die ganzen Argumente nochmal lesen.

 

EOT (für mich)

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Feb. 14 2002,19:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich halte es für keine gute Idee, an zwei getrennten Orten mit leicht unterschiedlichen Teilnehmern das selbe Thema zu besprechen.

 

Für MAGUS gibt es eigens die Mailingliste; wer etwas zu sagen hat, kann es dort sagen.

Ich will mich hier weder wiederholen, noch mag ich hier die ganzen Argumente nochmal lesen.

 

EOT (für mich)<span id='postcolor'>

Zur Mailingliste:

ich habe seit Montag weit über 100 Mails von der Mailinglist bekommen. Das ist etwas zu viel, finde ich. Da kann ich ja nicht einmal den Betreff von jeder Mail lesen. So viel Zeit habe ich gar nicht. Ich frage mich, woher ihr die Zeit nehmt.

 

Gruß,

Florian

Link to comment

Ich bin einer der heißesten Verfechter des Windows 'Look and Feel' unter Windows (wie es auf Linux aussieht ist mir wurscht).

 

Aber, nur um Gerüchten vorzubeugen: Man muß nicht Bedienen +20 lernen um MAGUS zu beherrschen. Er sieht nur etwas hausbacken aus und ist in der Bedienung gewöhnungsbedürftig und imho etwas umständlich, da man eben nicht auf schon bekanntes zurückgreifen kann. Das ist alles. Wie der Durchschnittsbenutzer mit mäßiger Computererfahrung damit zurecht kommt kann ich natürlich nicht mit bestimmtheit sagen, aber meine Erfahrungen in dem Bereich lassen mich vermuten, dass es ihm eher schwer fallen wird.

 

Unter der Haube sieht es da ganz anders aus. Ein wirklich gutes Programm.

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Zumindest ich habe nicht die geringste Ahnung, worüber Ihr Euch überhaupt unterhaltet.

 

Ich habe (außer zu grolreichen C plus4-Zeitem) nur unter MS-Betriebssystemen gearbeitet. Was nun das spezifische "Windows"-Feeling sein soll - keine Ahnung! Woher auch? Das Benutzen einer tastatur wird es wohl nicht sein wink.gif Was aber dann?

 

Könntet Ihr nicht mal mit 2 oder 3 Beispielen um die Ecke kommen? Dann könnten auch die Leute sich ein Bild machen, die Linux/Unix nicht kennen.

 

 

 

Die Mailing-Liste für Magus - das ist 'ne eigene, richtig? Also nicht die normale für Midgard? Ich habe davon nämlich gar nix mitbekommen  confused.gif

 

 

 

Mike

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 15 2002,12:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe (außer zu grolreichen C plus4-Zeitem) nur unter MS-Betriebssystemen gearbeitet. Was nun das spezifische "Windows"-Feeling sein soll - keine Ahnung! Woher auch? Das Benutzen einer tastatur wird es wohl nicht sein wink.gif Was aber dann?<span id='postcolor'>

Hallo,

 

Ach ja, den +4 kenne ich auch noch (Udo Gertz Summer Games... :-)

 

Wenn Du Dir mal das aktuelle Look&Feel des Generators anschauen (antun) willst, dann lade doch die Windows Version von der Projekthomepage runter:

 

http://midgard.berlios.de/

 

mfg Ulf

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Feb. 15 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Ibla - dat sieht ja schon recht fertig aus - ich mag mich ja auch nicht so richtig beschweren, da ihr das ja alles "koschtenloos" für die Midgard Fan Gemeinde zusammenbastelt - ehhh - aber - also wie soll ich sagen könntet ihr ein bissel an der Grafik feilen (Ikons etc.)  inlove.gif<span id='postcolor'>

Stop, stop, sprich bitte nicht von mir, als ob ich einer der Entwickler bin ...bin ich nämlich nicht. Bin auch nur Betatester (der sich Deiner "Kritik" anschließt)...

 

mfg Ulf

Link to comment

Also von der Optik her erinnert mich das ein wenig an den alten DSA Char Generator.

 

Letztlich ist es mir aber egal, wie das ganze aussieht. Wichtig ist, daß es eine innere Logik gibt, die auch dem DAU (z.B. mir  lookaround.gif  ) das benutzen nicht zu umständlich macht.

 

 

Barmont, der gespannt ist.

Link to comment

Also wie es heißt, is mir auch wurscht, aber ich möchte nicht eine Bedienung "umlernen" müssen. Endlich haben wir es so halbwegs geschafft, daß man in allen Progs eine datei speichern kann, ohne den Menupunkt zu suchen, also sollte jedes Programm dieses Basis-Vorwissen nutzen.

Stelle man sich vor, ein Auto, bei dem das Gaspedal links is....

 

Bitte Windowsartig, mein Unix is nicht so.....

 

Nixonian

der sich nie nicht auf mailinglisten schreiben läßt

Link to comment

Also ganz kurz:

 

Wer mir (ernsthafte) Vorschläge zur Verbesserung von MAGUS machen will, der abboniert am besten die mailingliste:

 

midgard-general@lists.berlios.de

 

aber ich möchte nocheinmal betonen, daß sich auch jeder selber an dem Design der Oberfläche beteildigen kann und sollte, dem der momentane Status nicht gefällt. Ich werde die Oberfläche nicht umbauen, nur damit sie so aussieht wie Windows, aber ich werde die Oberfläche so umbauen, daß sie sich möcglichst leicht bedienen läßt (IMHO ist das kein Widerspruch :-)

Wer sich in diesem Forum über MAGUS aufregt, der kann es auch gleich sein lassen, da ich es nicht (bis auf diese Ausnahme :-) lese.

 

... und was die 100 mails angeht ... ich habe sie nicht gezählt, aber ich denke es ist etwas übertrieben :-)

 

Schöne Grüße,

 

Malte

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 15 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich will endlich ´n Generator der auch auf Mac läuft!!!!! cry.gif<span id='postcolor'>

Es gibt sie also doch, die Spezies der Mac Benutzer. Herzlichen Glückwunsch! Nach Elsa Franke bist du die(?)  Erste.

 

Problem: Es gibt keinen kostenlosen Compiler für Mac. Dies erschwert die Entstehung von freier Software, daher sind die von Magus verwendeten Libraries (Gtk+) auch nicht für Mac verfügbar. Und um ehrlich zu sein: Obwohl ich an einem iMac arbeite (aber unter Linux), ich reiße mich nicht darum, einen Compiler zu kaufen (500E) und Gtk zu portieren. Technisch machbar war es von Anfang an ...

 

Eigentlich dachte ich, dass sich mit Mac OS X die Situation ändert, da Apple den Gcc verwenden wird. D.h. in einiger Zeit wollte ich mir die Situation noch mal ansehen.

 

   Christof (MAGUS - alien OS porting efforts)

 

PS: Könnten wir eine eventuelle Diskussion um den Mac Port auf midgard-general@berlios.de verlegen, damit ich nicht immer nachsehen muss, was es hier Neues gibt?

Link to comment
  • 3 weeks later...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (christof @ Feb. 18 2002,08:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es gibt sie also doch, die Spezies der Mac Benutzer. Herzlichen Glückwunsch! Nach Elsa Franke bist du die(?)  Erste.<span id='postcolor'>

... dann will ich mich hier als Zweiter outen!

 

Joachim colgate.gif

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...