Zum Inhalt springen

Abenteurergenerator (oder auch nicht)


Abenteurergenerator (oder auch nicht) - Wechen Generator nutzt Ihr?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteurergenerator (oder auch nicht) - Wechen Generator nutzt Ihr?

    • (keinen) Würfel, Papier und Bleistift
      152
    • MAGUS (Malte Thoma, http://midgard.berlios.de/)
      59
    • MAM (Matthias Koch, http://www.kochseite.de/midgard/mam.html)
      9
    • MidGen 2.03 (Thomas Mielke, http://home.arcor.de/tmielke/MidGen/)
      5
    • JACE (Ingrid Gerdes, http://www.kassaia.de/JACE/)
      2
    • CharGen (Ingrid Gerdes)
      0
    • Blauen Kobold (Rainer Kastl, http://www.blauer-kobold.de/ocg/index.htm)
      2
    • Excel, Winword & Co. (Bill Gates, http://www.microsoft.com/germany/)
      12


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Malte Thoma @ 23 Okt. 2003,10:35)]
Zitat[/b] (Solwac @ 22 Okt. 2003,10:56)]Ich wäre aber doch an Informationen über die Schnittstelle interessiert, ist dazu was in den Sourcen dokumentiert?

 

Meinst Du mit GPL, dass dann auch die Windowsoberfläche GPL sein soll?

Eine bessere Dokumentation als aussagekräftige Methodennamen in den C++ headerfiles wird es nie geben ;-)

 

Da die MAGUS-Quellen unter der GPL stehen müssen(!wink.gif auch alle Programme, die diese verwenden unter der GPL stehen. Mit anderen Worten: Wer zur Programmierung einer Oberfläche nicht GPL-Code (insb. Graphiklibs) verwendet hat schlechte Karten wenn er den Code dann vertreibt weil er sich damit strafbar macht.

Beispiel: Christof und ich haben eine Menge Arbeit in MAGUS gesteckt, wenn nun irgendein Konzern herkäme und unsere Libary verwenden würde, eine Windowsoberfläche dazu schreibt und das Ding dann verkaufen würde wäre das  in dem Moment, in dem er die Quellen seiner Oberfläche nicht freigibt strafbar.

 

Malte

Ich habe mich mit dem Problem GPL und Windowsquelltexte noch nie auseinandergesetzt, aber die Verwendung von MFC sollte doch möglich sein.

 

Die Sourcen wären frei verfügbar und zum Compilieren bräuchte man dann VC++

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Malte!

 

Seit ein paar Tagen bastle ich nun schon Abenteurer mit Eurem Programm. Macht Spaß. Ich bin mit aber nicht sicher, ob ich die neueste Version besitze (Vielleicht 4 Monate seit Herunterladen). Das Kompendium scheint berücksichtigt, aber z.B.: Thanaturg, Magister oder Wildläufer tauchen bei der Charakterklassenwahl gar nicht auf.

Elfen die eine Doppelklasse wählen, zahlen für die Erhöhung ihrer Waffenfertigkeiten wie für Ausnahmefertigkeiten (hinter der Fertigkeit taucht S/A auf, was vermutlich bedeutet, das es für den Zauberer Ausnahme , für den Kämpfer aber Standard ist, laut Regeln wird aber nur der Standard Tarif fällig)

Die Spezialwaffe ist zwar wählbar, wird aber nicht berücksichtigt (d.h. kein +2 auf Angriff) Ich umgehe das Problem derzeit so, daß ich zunächst KEP eingebe, die Waffe um 2 Punkte steigere und danach die GFP wieder lösche. Gibt es eine offizielle Lösung?

 

Danke für das Programm und mögliche Antworten

 

Orlando Gardiner colgate.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

 

Bevor Du z.B. einen Wildläufer erschaffen kannst, musst Du im Menu unter Regionen erst das Kompendium einschalten. Dann klappt es auch.

 

Ich glaube, dass Malte hier nicht ständig reinschaut, daher sind solche Fragen besser in der mailling-Liste aufgehoben:

 

https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/midgard-general

 

 

P.S. Die aktuelle Version ist 0.8.24

 

Solwac

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Also ich habe mir ein Excel Dokumet gebastelt in das ich meine von Hand gewürfelten Ergebnisse eingebe, und das mir dann regelkonforme Werte errechnet. Ist ganz nützlich, geht recht fix und ist vor allem flexibel (besonders für Leute wie mich, die teilweise mit M4 Regeln spielen aber auch noch antiquierte Elemente wie den guten alten RW berücksichtigen (der übrigens seit M4 auch unter Berücksichtigung der Gw errechnet wird)). Auch da die Kampfregeln bei uns etwas anders gehandhabt werden, als nach M4. Bei Interesse schaut doch mal unter http://www.midgard-welt.de rein.

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erschaffen ganz klar ausschließlich mit Papier, Bleistift und den Büchern. Ich hab mir MAGUS mal angeschaut, aber irgendwie ist mir das zu...hmm, wie sag ichs jetzt...zu "wurschtelig" :D. Für NSC´s aber durchaus zu gebrauchen.

 

Meine Chars und meine Main-NSC´s verwalte ich in einem oder besser gesagt mehreren Excel-Sheets (ich habs gern aufgeräumt und sauber).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aus Erfahrung kann ich sagen . das es relativ egal ist wie man einen charakter erstellt, mit Generator oder mit Papier und Bleistifft, das einzige was wichtig ist Ist das man sich Gedanken über den Char macht , und ihn damm mit dem passenden Charakter Spielt ...

Grundsätzlich ist da natürlich Papier und Bleistifft geschikter, ganz einfach deshalb weils länger dauert und man sich eher mal die zeit nimmt zu überlegen warum kann er das jetzt oder warum hatt er das nicht .

Wenn ich allerdings schon das passende konzeot im Kopf hab ist mir der Char generator wesentlich lieber , ich hab einfach net die ganze Schreib und Rechenarbeit und bekomm en sauberes Charblatt hinten raus ( Eine wahre freude für jeden legastemiker mit ner drecks Sauklaue :D )

Für nscs ist sowiso klar das der Editor herhalten muss, wenn ich in ner kampange auch nur 3 wichtige nscs auftauchen lass sind 3 Stunden ausarbeitungs Zeit einfach zu viel , da mach ich mir doch lieber Gedanken über das Szenario ansich

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich verwende keinerlei Abenteurergeneratoren und verlasse mich auf das Erschaffen von Nichtspielerfiguren nach herkömmlicher Weise mit Papier, Stift und Würfel, da mir so einfacher ein Zugang zu der kreierten Figur gelingt und sie mir damit verständlicher und persönlicher wird, was ihre Individualität mir als Spielleiter gegenüber fördert und ich es somit leichter habe, mich in sie hineinzuversetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo auch,

 

habe für meine Rollenspielgruppe einen eigenen Charaktergenerator

unter Java entsprechend den Regeln der 4ten Midgard Edition

geschrieben, somit läuft der auch auf allen Rechnern, wie Windows,

Linux/Unix oder MAC.

Befindet sich zur Zeit noch in der letzten Beta-Phase.

Ende Januar starte ich eine neue Runde, dann wird es wohl fertig sein,

beinhaltet auch dieverse Info-Texte und Karten.

Falls jemand Interesse haben sollte kann er sich ja mal melden

 

m.f.g. MacTilion :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise erstelle ich meine Figuren per P&P. Wenn es aber mal schnell gehen soll, nutze ich MAGUS. Das ist bisher aber auch nur zweimal vorgekommen: Berelkaris, ein menschlicher Magier Grad 13 und Berater des Elfenfürsten Cuniel auf Myrkgard sowie Brunhild, Nordland-Barbarin und inspiriert von Kristianna Loken in Die Nibelungen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, wenn ich 'n Haufen weniger wichtiger NSCs erstellen müßte, würde ich wohl auch zu 'nem Generator greifen, aber für wichtige Figuren nehme ich mir lieber Buch, Ausfüllbaren Spielerbogen (PDF), Schmierpapier (Editor) und die Würfel zur Hand und bastel in Ruhe. Das dauert länger, aber genau das soll es auch. Während ich die abgeleiteten Werte eintrage, die Fertigkeitenlisten ansehe etc. entsteht langsam eine Vorstellung von dem Charakter in meinem Kopf. Außerdem ist das (für mich) gemütlicher.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...