Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

Und die Regelwerke anderer Systeme in vergleichbarer Dicke und Aufmachung sind preislich etwa auf dem gleichen Niveau. Siehe z.B. Shadowrun, Earthdawn, GURPS etc.

 

Und ich denke nicht, daß die "Macher" damit das große Geld machen, um dann ihre Feriendomizile auf den Bahamas zu finanzieren... biggrin.gif

 

Was die Farbillustrationen betrifft, würde ich durchaus mit Connor übereinstimmen. Aber das ist Geschmackssache und da sie nunmal da sind, akzeptiere ich sie auch.

Ich habe das Regelwerk schließlich trotzdem dem RS-Händler meines Vertrauens gierig aus den Fingern gerissen...  blush.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

miene Meinung zum neuen Regelwerk wurde durch die anderen eigentlich soweit schon wiedergegeben.

Es ist insgesamt wieder ein geschlossenes Werk in dem die Erweiterungen der letzten Jahre stimmig eingeflossen sind. Ich liebe die neue Aufmachung in den Hardcovern und vermisse noch den Tabellenteil. Ich persönlich bevorzuge die Tabellenzusammenfassung in einem separaten Buch/Heft, da dies mit großer Sicherheit der am meisten verwendete (abgegriffene) sein wird, wieso dadurch das schöne Regelbuch fleddern?

Leider habe ich bisher noch nicht einen neuen Charakter nach den neuen Regeln erschaffen, ich werde sicher danach noch ein besseres Gefühl für die Änderungen bekommen. Vielleicht erschaffe ich mir dieses Jahr noch einen Tiermeister smile.gif .

Hiermit erkläre ich die Wartezeit auf die SL Erweiterung (Buch/Box) für eröffnet wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Dez. 31 2001,10:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Hiermit erkläre ich die Wartezeit auf die SL Erweiterung (Buch/Box) für eröffnet<span id='postcolor'>

O.k.:

 

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'><span style='color:red'>88</span></span>

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Massel @ Dez. 31 2001,11wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde aber sicherheitshalber mal 50 tage draufrechnen...<span id='postcolor'>

Schon eingerechnet... biggrin.gif

 

Nein, ich habe keinerlei Insiderwissen. Nur sollte der SL-Kit ja laut Elsa im "Ersten Quartal 2002" - siehe MIDGARD-WebSite - erscheinen. Und dann habe ich einfach mal lauthals gehofft, das Teil würde mir zur Ostern vorliegen.

 

Ups, da fällt mir gerade ein, dass Elsa noch auf 'ne Tabelle von mir für das Tabellenheft wartet... blush.gif  escape.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Dez. 31 2001,13:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Ups, da fällt mir gerade ein, dass Elsa noch auf 'ne Tabelle von mir für das Tabellenheft wartet... blush.gif  escape.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

Jetzt wissen wir wenigstens, an wen wir uns zu halten haben, falls es zu Verzögerung kommen sollte devil.gif  devil.gif  angryfire.gif  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 31 2001,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt wissen wir wenigstens, an wen wir uns zu halten haben, falls es zu Verzögerung kommen sollte.<span id='postcolor'>

Jetzt nicht mehr. Habe soeben die letzte von Elsa bestellte Tabelle fertiggestellt und abgeschickt... cool.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Dez. 31 2001,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 31 2001,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt wissen wir wenigstens, an wen wir uns zu halten haben, falls es zu Verzögerung kommen sollte.<span id='postcolor'>

Jetzt nicht mehr. Habe soeben die letzte von Elsa bestellte Tabelle fertiggestellt und abgeschickt... cool.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

Wollen wir hoffen, das die Qualität nicht unter dem Zeitdruck leiden musste. Aber wenn Rosendorn alles so gut macht, wie Cons organisieren hab ich da keine Angst wink.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst mal muß ich sagen, daß mir DFR4 sehr gut gefällt. Allerdings ist es mittlerweile doch sehr zum System für den Rollenspielprofi geworden. Für Einsteiger, die evtl. auch noch recht jung sind, halte ich die gebotene Informationsflut für schlecht durchschaubar. Auch ist dafür der Preis von 70 für beide Bände zu hoch. Da war DFR3 mit den beiden aufeinander aufbauenden Boxen meiner Meinung nach besser geeignet. In die waren dann auch noch die jetzt fehlenden Char-Bögen, Würfel (?), SL-Schirm mit Landkarte integriert. Natürlich gab es "Das Abenteuer beginnt", aber nach allem, was ich gehört habe (habe selbst keins) ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

 

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Bücher nicht nach Magie oder nicht aufzuteilen, sondern nach Gund- und Expertenregeln, um die Einsteiger mehr anzusprechen. Oder eine durchgehende Kennzeichnung von Grund- und Zusatzregeln einzuführen. Für die alten Midgard-Hasen ist die aktuelle Aufteilung natürlich OK (bis auf die schon mehrfach angemäkelte Tabellenverstreuung), aber ich wollte mal 'ne Lanze brechen für diejenigen, die nicht im Forum vertreten sind. Denn: mehr Einsteiger => mehr Kunden => mehr verkauftes Material => mehr Geld für Midgard-Profi-Autoren => mehr gutes Material => mehr Einsteiger => .... (DSA-Effekt biggrin.gif)

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,15:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Natürlich gab es "Das Abenteuer beginnt", aber nach allem, was ich gehört habe (habe selbst keins) ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß. [...]<span id='postcolor'>

Wieso "gab"? Es liegt auf der Midgard Online Homepage, zum kostenlosen Download bereit. Schaue es dir doch einfach mal an und bilde dir deine eigene Meinung.

 

Aufteilung: so wie ich die "Offiziellen" verstanden habe, wollte man ja eben weg von der Aufteilung in zwei Regelteile (wie bei M3). Dafür gibt es jetzt zwei Regelsysteme: ein komplettes für Einsteiger und eines für die fortgeschrittenen Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Die schlechte Kritik bezog sich auf die Druckversion, die wohl diverse Fehler enthalten hat. Außerdem kann ich diesen Download nicht als als fertiges Produkt betrachten. D.h. momentan gibt es nichts, was man einem Anfänger bedenkenlos in die Finger geben könnte, bzw. was er/sie aus einem Regal beim Rollenspielhändler der Wahl (oder sogar im einfachen Spielgzeugladen wow.gif ) greifen kann.

 

Midgard ist natürlich auch was die Komplexität der meisten anderen Publikationen anbelangt ein System für den fortgeschrittenen Rollenspieler. Allerdings frage ich mich, wie man bei dieser Konstellation an neue Spieler rankommt, gerade bei unserer auf dem Kopf stehenden Alterspyramide worried.gif. Vielleicht sollte man GreenCards für Midgard-Willige verteilen idea.gif .

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Genau! Ich muß Markus recht geben, mit der derzeitigen Produktstrategie bekommt Midgard keinen Zuwachs.... So ne Einstiegsbox mit Würfeln und Charakterblättern wäre da echt besser..... für Einsteiger natürlich nur. Falls es dann gefällt, kann man sich ja das normale Rgelwek kaufen...  Da fällt mir ein, wird in irgendeiner zukünftigen Publikation eine Weltkarte drin sein?

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Jan. 02 2002,19:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Da fällt mir ein, wird in irgendeiner zukünftigen Publikation eine Weltkarte drin sein?<span id='postcolor'>

Meines Wissens war eine neue Weltkarte für den Spielleiter-Pack angedacht. Kann aber sein, dass ich nicht mehr up-to-date bin.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Zunächst sollte wohl mal die alten Einsteiger-Packs (DAB) abverkauft werden, bevor man an eine (ev. veränderte) Neuauflage denkt, nicht? Und ich zumindest bin der Meinung, dass mit "MIDGARD - Das Abenteuer beginnt" eine vollkommen ausreichende Box für die Einsteiger vorliegt. Denn die bietet dann auch wirklich sehr viel für wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die schlechte Kritik bezog sich auf die Druckversion, die wohl diverse Fehler enthalten hat.<span id='postcolor'>

Meist Rechtschreibfehler.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem kann ich diesen Download nicht als als fertiges Produkt betrachten.<span id='postcolor'>

Warum?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">D.h. momentan gibt es nichts, was man einem Anfänger bedenkenlos in die Finger geben könnte, bzw. was er/sie aus einem Regal beim Rollenspielhändler der Wahl (oder sogar im einfachen Spielgzeugladen wow.gif ) greifen kann.<span id='postcolor'>

Falsch: Midgard - Das Abenteuer beginnt

Link zu diesem Kommentar

Seinerzeit kannte ich auch nur D&D und DSA, beides noch in der 1. Auflage als ich anno 1983/84 auf Midgard umgewechselt habe. M1 war damals noch wirklich schwer verständlich und es gab keine Hilfen für Einsteiger. Aber gerade das war es was mich so gereizt hat, später hab ich dann genug Neulingen das RSP mit M2 und M3 beigebracht und die hatten auch kein Problem.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 02 2002,02:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S.: Zunächst sollte wohl mal die alten Einsteiger-Packs (DAB) abverkauft werden, bevor man an eine (ev. veränderte) Neuauflage denkt, nicht?<span id='postcolor'>

Ob Pegasus die DAB-Box dann nachdruckt, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Ich könnte es mir aber vorstellen. Dann würden natürlich auch die Fehler behoben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 03 2002,01:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem kann ich diesen Download nicht als als fertiges Produkt betrachten.<span id='postcolor'>

Warum?

<span id='postcolor'>

 

Na ja, erstens mal muß man's finden, dann saugen, dann drucken und dann heften/binden. Dann muß man sich ein Stück Holz besorgen und daraus ein paar Würfel schnitzen, und schließlich einen Pappkarton mit den nötigen Tabellen beschriften, den man zum SL-Schirm falten kann rolleyes.gif

 

OK, das war jetzt ein bißchen übertrieben, aber trotzdem ist ein Download noch kein Rollenspiel-Set für Einsteiger.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 03 2002,01:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 02 2002,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">D.h. momentan gibt es nichts, was man einem Anfänger bedenkenlos in die Finger geben könnte, bzw. was er/sie aus einem Regal beim Rollenspielhändler der Wahl (oder sogar im einfachen Spielgzeugladen wow.gif ) greifen kann.<span id='postcolor'>

Falsch: Midgard - Das Abenteuer beginnt

<span id='postcolor'>

 

Oh, oh, blush.gif

ich hatte gedacht, die Box kann man nicht mehr kaufen, weil ich schon lange keine mehr in unserem Rollenspielladen gesehen habe. Also dann: ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 03 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Oh, oh, blush.gif

ich hatte gedacht, die Box kann man nicht mehr kaufen, weil ich schon lange keine mehr in unserem Rollenspielladen gesehen habe. Also dann: ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil.<span id='postcolor'>

Ist dann der Download nicht eine sinnvolle Ergänzung? Man braucht das Regelwerk nicht zu kopieren um es mit den Freunden zu "teilen", sondern kann es ganz einfach für die Interessierten ausdrucken?

Link zu diesem Kommentar

DAS NEUE REGELWERK HAT NUN AUCH ÖSTERREICH ERREICHT!

 

Endlich dürfen auch wir die Neuauflage der M3-Regeln durch KLEE bewundern...

 

Nein, ich meine natürlich, die M4-Regeln. Mein Händler hat mir gestern eine Mail geschrieben, er hätte es endlich bekommen und ob er mir ein Exemplar schicken soll blush.gif

 

Ich bin froh, schon bald hab ich es, und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben!

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Jan. 04 2002,08:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Und bekanntlich soll man die Hoffnung ja nie aufgeben, aber vermutlich ist der Laster mit den Regelwerken im Schnee steckengeblieben...<span id='postcolor'>

Gerüchten zufolge soll er nie über die bayerische Grenze hinausgekommen sein.  lol.gif

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gerüchten zufolge soll er nie über die bayerische Grenze hinausgekommen sein.<span id='postcolor'>

 

Als Norddeutscher wusste ich schon immer, dass auch Bayern in Wahrheit Ausland ist ... dayafter.gif

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...