Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

Und das Magiesystem hat sich zwar verändert, aber bei den Sprüchen hat sich bis auf die Aufsplitterung (z.B. bei den Wänden) doch eher wenig getan. Die Erklärungen sind für das Spiel auch nicht unbedingt nötig.

 

Bei den Resistenzen bei den Sprüchen ist die Erklärung der Magie doch notwendig. Das bedeutet, das man jeden neuen Spruch eben doch nach der Magiebeschreibung einordnen muss.

Deswegen kann ich Shafar schon verstehen. Man hat eine Kategorisierung von Sprüchen auf 448 Kategorien aufgebläht und dazu eine ziemlich kritikwürdige Beschreibung geliefert, die eigentlioch nichts erklärt. Der Einfluss von Metall aufs Zaubern lässt sich aus dieser Erklärung auch nicht herleiten, eher im Gegenteil. Dann wäre eine einfache Regel besser als eine verquaste Beschreibung für eine willkürliche Festlegung.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Resistenzen bei den Sprüchen ist die Erklärung der Magie doch notwendig. Das bedeutet, das man jeden neuen Spruch eben doch nach der Magiebeschreibung einordnen muss.

Deswegen kann ich Shafar schon verstehen. Man hat eine Kategorisierung von Sprüchen auf 448 Kategorien aufgebläht und dazu eine ziemlich kritikwürdige Beschreibung geliefert, die eigentlioch nichts erklärt. Der Einfluss von Metall aufs Zaubern lässt sich aus dieser Erklärung auch nicht herleiten, eher im Gegenteil. Dann wäre eine einfache Regel besser als eine verquaste Beschreibung für eine willkürliche Festlegung.

 

Semour

Ich gebe zu, dass ich diese Aussage nicht verstehe. Es gibt drei Resistenzen, weil es drei Zauberkategorien gibt. Mehr braucht man also für die Resistenz nicht zu wissen, schon gar nicht muss man sich Gedanken um 448 Kategorien machen.

 

Die Regeln für die Anwendung im Spiel sind ausgesprochen einfach. Komplizierter könnte es werden, will man selbst eigene Sprüche entwickeln. Wie gesagt, könnte. Es muss aber nicht, wenn man seine eigenen Zauber nur innerhalb der eigenen Gruppe verwenden und nicht unbedingt im Gildenbrief abgedruckt sehen möchte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Bei den Resistenzen bei den Sprüchen ist die Erklärung der Magie doch notwendig. Das bedeutet, das man jeden neuen Spruch eben doch nach der Magiebeschreibung einordnen muss.

Deswegen kann ich Shafar schon verstehen. Man hat eine Kategorisierung von Sprüchen auf 448 Kategorien aufgebläht und dazu eine ziemlich kritikwürdige Beschreibung geliefert, die eigentlioch nichts erklärt. Der Einfluss von Metall aufs Zaubern lässt sich aus dieser Erklärung auch nicht herleiten, eher im Gegenteil. Dann wäre eine einfache Regel besser als eine verquaste Beschreibung für eine willkürliche Festlegung.

 

Semour

Ich gebe zu, dass ich diese Aussage nicht verstehe. Es gibt drei Resistenzen, weil es drei Zauberkategorien gibt. Mehr braucht man also für die Resistenz nicht zu wissen, schon gar nicht muss man sich Gedanken um 448 Kategorien machen.

 

Die Regeln für die Anwendung im Spiel sind ausgesprochen einfach. Komplizierter könnte es werden, will man selbst eigene Sprüche entwickeln. Wie gesagt, könnte. Es muss aber nicht, wenn man seine eigenen Zauber nur innerhalb der eigenen Gruppe verwenden und nicht unbedingt im Gildenbrief abgedruckt sehen möchte.

 

Grüße

Prados

Gemeint sind nicht die Kategorien psychisch, physisch oder phsykalische Zauber(ich kann mir die eingedeutschen Kategorien nicht merken, ich hoffe es ist klar, was gemeint ist), sondern die im Akanum abgegebene Erklärung zu Zaubern.

Eine Zauberformel baut sich auf aus Prozeß = Angens -> Reangens.

Geisterwesen sind imun gegen Sprüche mit dem Reangens Erde, Holz und Metall. Deswegen braucht man die Erklärung zu den Zaubersprüchen schon. Aber als Erklärung für die Magie ist sie zu unsystematisch, denn sie erklärt nicht, warum Metall beim Zaubern behindert.

Aus den 8 Essenzen und den 7 Prozessen wurden also nur 448 Kategorien für Zaubersprüche geschaffen, die völlig willkürlich sind. Selbst verschiedenste Sprüche können die selbe Formel haben, sonst gäbe es nur 448 Sprüche.

Das verkompliziert eine eigentlich einfache Sache künstlich und bringt keinen wirklichen Nutzen, außer Ratlosigkeit, wenn es um die Einordnung neuer Sprüche geht.

Aus diesem Grund kann ich Shafar schon verstehen, wenn er genau das kritisiert, auch wenn es die Anwendung im Spiel nicht direkt verkompliziert.

Ich hoffe meine Aussage ist nun klarer.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar

Ja. Aber, wie du selbst sagst, verkompliziert es das Spiel nicht, noch nicht einmal das Leiten.

 

Und ja, auch wenn man mir möglicherweise gleich wieder Scheuklappen in Bezug auf MIDGARD unterstellen könnte, finde ich die Idee, die Resistenz von Wesen mit der Unbeeinflussbarkeit durch bestimmte Reagenzien zu erklären, sogar vereinfachend. Und das sogar für das Erstellen neuer Zaubersprüche. Denn wenn ich nicht will, dass die beispielhaft erwähnten Geisterwesen von einem Spruch beeinträchtigt werden, wähle ich halt einfach das entsprechende Reagens.

 

Ich muss nicht wissen, warum das Regelwerk diese Einschränkung vorsieht - auch wenn es im Arkanum ansatzweise erklärt wird und die umfassende Erklärung wohl im 'Meister der Sphären' folgen wird -, ich muss nur wissen, dass es diese Einschränkung gibt, um sie mir nutzbar zu machen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ja. Aber, wie du selbst sagst, verkompliziert es das Spiel nicht, noch nicht einmal das Leiten.

 

Und ja, auch wenn man mir möglicherweise gleich wieder Scheuklappen in Bezug auf MIDGARD unterstellen könnte, finde ich die Idee, die Resistenz von Wesen mit der Unbeeinflussbarkeit durch bestimmte Reagenzien zu erklären, sogar vereinfachend. Und das sogar für das Erstellen neuer Zaubersprüche. Denn wenn ich nicht will, dass die beispielhaft erwähnten Geisterwesen von einem Spruch beeinträchtigt werden, wähle ich halt einfach das entsprechende Reagens.

 

Ich muss nicht wissen, warum das Regelwerk diese Einschränkung vorsieht - auch wenn es im Arkanum ansatzweise erklärt wird und die umfassende Erklärung wohl im 'Meister der Sphären' folgen wird -, ich muss nur wissen, dass es diese Einschränkung gibt, um sie mir nutzbar zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Das führt dazu, dass Geisterwesen nicht immun gegen Namenloses Grauen und durch Hitzesalz beeinflussbar sind.

Außerdem richtete sich die Kritik gegen unnötigen Balast. In dem Punkt scheinst du ja zuzustimmen. Die Erklärung braucht kein Mensch, sie macht die Sache, für die, die sich eben nicht dagegen sperren sie zur Kenntnis zu nehmen, nur komplizierter und bringen tut sie nichts. Viel schlimmer sogar, sie wird dem Anspruch etwas zu erklären nichtmal ansatzweise gerecht.

 

Das kann man kritisieren, man kann es aber auch ignorieren. Wenn man es lieber ignoriert, dann ändert es aber nichts daran, das es kritikwürdig ist.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar

Alle System haben ihre Vor- und Nachteile. Neben Midgard spiele ich hin und wieder auch Ars Magica und Harnmaster. Diese Systeme haben ein "aufgesplittetes" Magiesystem, was in AM einigermaßen funktioniert. Für z. B. einen Feuerball, würde man "Feuer" und "bewegen" verwenden.

 

Es gibt aber auch Nachteile. Wenn ein Spruch nicht ganz in die vorgegebenen Raster passt, muß man auf ihn verzichten, oder man dehnt die Regeln- bis man sie nicht mehr wiedererkennt. AM ist aber, was die Magie angeht, so durchdacht, daß man selten Schwierigkeiten bekommt.

 

Bei Harnmaster wird das schon schwieriger. Meiner Meinung kann man zu diesem Magiesystem bestenfalls sagen, daß es gut gemeint war und immerhin allzu mächtige Magie verhindert, die den mittelalterlichen Rahmen sprengen würde.

 

Die neue Midgard-Magie-Variante kommt mir ein bisschen so vor, als hätten sich die Autoren zwar die Vorteile eines solchen Systems wohl überlegt, aber nicht so viele Gedanken über die Nachteile gemacht. (Natürlich ähnelt Midgard nicht wirklich AM oder Harnmaster, ich habe diese Beispiele nur verwendet, da dort ein aufgesplittetes Magiesystem verwendet wird und Midgard nun die Zauber aufgesplittet kategorisiert, die grundsätzl. Unterschiede sind mir schon bewußt).

 

Sicherlich denke ich mir bei Midgard selten Zauber aus, die ich dann veröffentlichen will. Aber ein Spielleiter sollte doch im großen und ganzen die Regeln verstehen. Da wir alle vielbeschäftigte Menschen sind, schätze ich es besonders, wenn Regeln entweder simpel sind, oder aber ihre Komplexität einen tieferen Grund hat und das Spiel bereichert (wie z.B. die Magieregeln des eben Zauberer in den Mittelpunkt stellenden AM).

 

Bei Midgard habe ich aber im Moment den Eindruck, daß von der Linie, simple und funktionierende Regeln zu veröffentlichen, abgewichen wird.

 

Statt dessen erscheinen mir einige Neuerungen nicht unbedingt zweckmäßig, sondern unnötig verkompliziert, aufgebläht, wo früher funktionale Schlichtheit mein Spielleiterherz begeisterte.

Link zu diesem Kommentar
Aber ein Spielleiter sollte doch im großen und ganzen die Regeln verstehen.

Ja, soll er. Und ich habe schon lange Midgard geleitet, bevor ich mir auch nur die neue Magiethorie des Arkanums durchgelesen habe. Verstanden habe ich sie zwar nicht, aber das stört mich nicht besonders. Ich bin trotzdem weiter SL und habe nicht den Eindruck, durch Unkenntis des magietheoretischen Hintergrundes schlechter zu leiten. Mein Fazit: Wer will, kann sich die Magietheorie reinziehen, wer nicht will, dem fehlt sie auch nicht im Spiel. Für das Spiel ist hauptsächlich wichtig, welche der drei verschiedenen Resistenzen man würfeln muss und das steht beim Spruch ja immer dabei, ist also immer noch einfach.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Außerdem richtete sich die Kritik gegen unnötigen Balast. In dem Punkt scheinst du ja zuzustimmen. Die Erklärung braucht kein Mensch, sie macht die Sache, für die, die sich eben nicht dagegen sperren sie zur Kenntnis zu nehmen, nur komplizierter und bringen tut sie nichts. Viel schlimmer sogar, sie wird dem Anspruch etwas zu erklären nichtmal ansatzweise gerecht.

 

[...]

Nein, da stimme ich dir nicht zu. Ich mag das neue Magiesystem, ich finde es recht einfach und nachvollziehbar. Ich kann aber im Gegenzug akzeptieren, wenn andere Personen es nicht so sehen.

 

Über den möglicherweise nicht erfüllten Anspruch, etwas erklären zu wollen, urteile ich nach Lektüre von Meister der Sphären, nicht vorher. Auf dessen Relevanz zur Klärung der Magietheorie wird auf Seite 8 des Arkanums schließlich hingewiesen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Bei Midgard habe ich aber im Moment den Eindruck, daß von der Linie, simple und funktionierende Regeln zu veröffentlichen, abgewichen wird.

 

[...]

Ich hoffe, der Eindruck trügt. Bis auf die Seiten 8 bis 18 des immerhin 290seitigen Arkanums ist kaum etwas verändert. Auf den erwähnten 11 Seiten wird kurz die neue Magietheorie vorgestellt - aber die braucht man zum Spielen eigentlich nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Bei Midgard habe ich aber im Moment den Eindruck, daß von der Linie, simple und funktionierende Regeln zu veröffentlichen, abgewichen wird.

 

[...]

Ich hoffe, der Eindruck trügt. Bis auf die Seiten 8 bis 18 des immerhin 290seitigen Arkanums ist kaum etwas verändert. Auf den erwähnten 11 Seiten wird kurz die neue Magietheorie vorgestellt - aber die braucht man zum Spielen eigentlich nicht.

 

Grüße

Prados

Was wohl jeder im Großen und Ganzen bestätigen kann, der den Umstieg von M3 nach M4 mitgemacht hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Außerdem richtete sich die Kritik gegen unnötigen Balast. In dem Punkt scheinst du ja zuzustimmen. Die Erklärung braucht kein Mensch, sie macht die Sache, für die, die sich eben nicht dagegen sperren sie zur Kenntnis zu nehmen, nur komplizierter und bringen tut sie nichts. Viel schlimmer sogar, sie wird dem Anspruch etwas zu erklären nichtmal ansatzweise gerecht.

 

[...]

Nein, da stimme ich dir nicht zu. Ich mag das neue Magiesystem, ich finde es recht einfach und nachvollziehbar. Ich kann aber im Gegenzug akzeptieren, wenn andere Personen es nicht so sehen.[/Quote]

 

Dann habe ich "Ich muss nicht wissen, warum das Regelwerk diese Einschränkung vorsieht - auch wenn es im Arkanum ansatzweise erklärt wird und die umfassende Erklärung wohl im 'Meister der Sphären' folgen wird -, ich muss nur wissen, dass es diese Einschränkung gibt, um sie mir nutzbar zu machen." wohl dahin gegend falsch interpretiert, dass du meinst, die Erklärungen seinen deswegen nicht relevant, weil man die Magieerklärung an sich nicht bräuchte, wenn man die Regeln dazu beachtet.

 

 

Über den möglicherweise nicht erfüllten Anspruch, etwas erklären zu wollen, urteile ich nach Lektüre von Meister der Sphären, nicht vorher. Auf dessen Relevanz zur Klärung der Magietheorie wird auf Seite 8 des Arkanums schließlich hingewiesen.

 

Grüße

Prados

 

Ich wies doch schon auf zwei Merkwürdigkeiten hin, an der Formal und die Katagorien an sich, wird auch "Die Meister der Sphären" nichts ändern.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Bei Midgard habe ich aber im Moment den Eindruck, daß von der Linie, simple und funktionierende Regeln zu veröffentlichen, abgewichen wird.

 

[...]

Ich hoffe, der Eindruck trügt. Bis auf die Seiten 8 bis 18 des immerhin 290seitigen Arkanums ist kaum etwas verändert. Auf den erwähnten 11 Seiten wird kurz die neue Magietheorie vorgestellt - aber die braucht man zum Spielen eigentlich nicht.

 

Grüße

Prados

Was wohl jeder im Großen und Ganzen bestätigen kann, der den Umstieg von M3 nach M4 mitgemacht hat.

 

Solwac

 

Sorry, ich hab den Umstieg von M3 nach M4 mitgemacht und ich wundere mich doch stark über die völlige Ignoranz gegenüber den Kosenquenzen. Sie Immunitäten von Monstern wird dadurch bestimmt, das eine völlig unnötige Theorie über etwas gestülpt wurde, das keiner zum Spielen braucht und dass nur Verständnisprobleme mit sich bringt.

Ein Geisterwesen kann nach Arkanum durch Namenloses Grauen vertrieben werden. Das nur als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

@Semour: Natürlich haben sich einige Dinge geändert. Wahrscheinlich hängt es von der Spielweise ab, aber in meinen Runden hat sich der Spielstil nur wegen der größeren Anzahl von Fertigkeiten geändert (z.B. können jetzt mehr Figuren Erzählen, Singen usw.).

 

Monster, die jetzt andere Immunitäten haben, haben bei uns nur eine geringe Rolle gespielt. Bei der Umstellung der Zaubersprüche hat sich jeder Zauberer mit den neuen Möglichkeiten vertraut gemacht und zur Not gab es vom Spielleiter den Hinweis, ob ein Spruch hilft oder nicht. Wie gesagt, die Umstellung hat nur wenige Probleme gemacht. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Semour

 

Ich fänd's schön, wenn du auf völlig überflüssige Verallgemeinerungen verzichten könntest, die du allen Nutzern von von M4 überstülpen willst und die nur Verständnisschwierigkeiten bringen. Ich wundere mich über die völlige Ignoranz all derjenigen Meinungen, die in den Veränderungen keine so existenzielle Katastrophe oder eine Unlogik sehen.

 

Zur deinem Beispiel mit der Anfälligkeit von Geisterwesen gegen Namenloses Grauen fällt mir folgende Frage ein: Und was soll daran falsch sein?

 

Solltest du Gründe finden, dann harre ich auch gespannt deiner Erklärung, warum in M3 Geisterwesen von Grad 1 bis 6 anfällig gegen diesen Zauber waren, alle Geisterwesen ab Grad 7 hingegen immun. Das würde mich wirklich mal interessieren ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Semour

 

Ich fänd's schön, wenn du auf völlig überflüssige Verallgemeinerungen verzichten könntest, die du allen Nutzern von von M4 überstülpen willst und die nur Verständnisschwierigkeiten bringen. Ich wundere mich über die völlige Ignoranz all derjenigen Meinungen, die in den Veränderungen keine so existenzielle Katastrophe oder eine Unlogik sehen.

 

Prima, auf etwas zu verzichten, dass man nie getan hat, ist immer am einfachsten. Es ging auch nicht darum, in irgenwas eine existenzielle Katastrophe zu sehen.

 

Es ging darum, das die Magie in M3 ausreichend erklärt wurde, die Erklärungen der Magie im M4 aber keinen wirklichen Beitrag leisten. In dem Punkt so schien es mir zumindest, bestand ja Einigkeit, denn man braucht die Magieerklärung zum Spielen nicht. Also hat man einen völlig überflüssigen Überbau über das Magiesystem gesetzt. Das hat Shafar kritisiert, denn man bläh so ein einfaches System unnötig auf.

Diese Ansicht magst du nicht teilen, das will dir aber auch keiner nehmen. Kritik aber nur deshalb als irrelevant ansehen zu wollen, weil man sich nicht mit ihr auseinandersetzen will ...

 

Dazu kam, dass behauptet wurde, dass dieser Überbau überhaupt keine Auswirkungen hat. Dem habe ich ebenso widersprochen und das Anhand der Immunitäten aufzeigen wollen. Wenn du da nicht differenzieren kannst, oder willst, ok. Aber dazu unten mehr.

 

Du hast angeführt, das meine Kritk am Inhalt unebrechtigt sei, da Meister der Spheren noch nicht erschienen ist. Sicher, erst dann kann man sich eine abschließende Meinung bilden. Dann wäre es aber sinnvoller gewesen die gesamte Erklärung in den Meister der Spheren zu liefern.

 

Zur deinem Beispiel mit der Anfälligkeit von Geisterwesen gegen Namenloses Grauen fällt mir folgende Frage ein: Und was soll daran falsch sein? [/Quote]

 

Prinzipiell muss daran überhaupt nichts falsch sein, denn es handelt sich um reine Fiktion. Der Unterschied zwischen M3 und M4 ist aber, das M3 eben auf die Erklärungsversuche verzichtet hat, was dazu führte, dass man bestimmte Festsetzung hinnahm, jetzt soll man sie erklärt bekommen.

Aber gut, was daran zu kritisieren ist, ist folgendes: Von M3 zu M4 hat sich die Spruchbeschreibung geändert. Nach M4 wird ein Geisterwesen nun von Todesangst geschockt. Ein Geist wird von Todesangst geschockt .... Dann müßte es ihn auch umhauen zu erfahren, dass er tot ist. Damit wäre es imho besser gewesen, sie seien insgesamt Immun dagegen.

 

 

Solltest du Gründe finden, dann harre ich auch gespannt deiner Erklärung, warum in M3 Geisterwesen von Grad 1 bis 6 anfällig gegen diesen Zauber waren, alle Geisterwesen ab Grad 7 hingegen immun. Das würde mich wirklich mal interessieren ...[/Quote]

 

Auch hier, in M4 sind die Geisterwesen egal welchen Grades nicht mehr immun. Im übrigen war es nie mein Anspruch etwas erklären zu wollen, sondern ich fand den Anspruch des Arkanums etwas erklären zu wollen, misslungen. Im ganzen erklärt die Erklärung im Arkanum eben nicht, warum sie gegen Namenloses Grauen anfällig sind und das jetzt unabhängig vom Grad.

 

Ich kann auch prima mit einer Festlegung leben, das man nicht in Metallrüstung zaubern kann. Dass man im M4 dann eine Essenz Metall erfunden hat ...

 

Wie gesagt, es ging nicht darum zu behaupten, man könne mit all dem nicht leben. Es ging darum, warum Shafars Kritik an einer Aufblähung des Regelwerkes verständlich ist. Das die Erklärungen für das Spiel irrelvant sind, dem hast du selbst schon zugestimmt (oder eben nicht).

 

Semour

Link zu diesem Kommentar
@Semour: Natürlich haben sich einige Dinge geändert. Wahrscheinlich hängt es von der Spielweise ab, aber in meinen Runden hat sich der Spielstil nur wegen der größeren Anzahl von Fertigkeiten geändert (z.B. können jetzt mehr Figuren Erzählen, Singen usw.).

 

Monster, die jetzt andere Immunitäten haben, haben bei uns nur eine geringe Rolle gespielt. Bei der Umstellung der Zaubersprüche hat sich jeder Zauberer mit den neuen Möglichkeiten vertraut gemacht und zur Not gab es vom Spielleiter den Hinweis, ob ein Spruch hilft oder nicht. Wie gesagt, die Umstellung hat nur wenige Probleme gemacht. :dunno:

 

Solwac

 

Ich bin ja nicht gegen Veränderungen. Ganz im Gegenteil, ich sehe vieles sehr Positiv. Es geht wirklich nur um diesen unnötigen Magieüberbau mit Erklärungsanspruch.

Der Überbau ist, wie es schon kritisiert wurde, nichts weiter als eine unnötig komplizierte Erklärung, die nicht nötig gewesen wäre.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar

Ich seh's so: Wer eine Erklärung wollte/brauchte, hat sie bekommen. Wer das nicht wollte oder brauchte, kann die 11 Seiten problemlos überspringen und ignorieren. Und was die Immunitäten angeht, so findet man ja alles auf den Seiten 292 und 293 aufgelistet, sodass man die Magietheorie also überhaupt nicht braucht. Alles in allem also ein super Service für den Magietheoretiker und alle anderen werden nicht weiter belästigt.

 

Wo soll das Problem liegen? :?:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Sorry, ich hab den Umstieg von M3 nach M4 mitgemacht und ich wundere mich doch stark über die völlige Ignoranz gegenüber den Kosenquenzen. Sie Immunitäten von Monstern wird dadurch bestimmt, das eine völlig unnötige Theorie über etwas gestülpt wurde, das keiner zum Spielen braucht und dass nur Verständnisprobleme mit sich bringt.

Ein Geisterwesen kann nach Arkanum durch Namenloses Grauen vertrieben werden. Das nur als Beispiel.

Ach, weißt du, Semour,

 

eigentlich habe ich mit der Einleitung meines letzten Beitrags nur den hier zitierten Beitrag von dir ein wenig ironisieren wollen. Und wenn das dort Vorgebrachte - nämlich deine Einlassung über die 'unnötige Theorie', die 'keiner' (sic!) brauche - keine Verallgemeinerung ist, tja, dann weiß ich auch nicht weiter.

 

Es mag sein, dass du sie nicht brauchst. Aber bitte schließ doch nicht von dir auf andere.

 

Im Übrigen betrachte ich keine Kritik als irrelevant, sofern es denn Kritik ist - und nicht nur ein genervtes Gemotze.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zur deinem Beispiel mit der Anfälligkeit von Geisterwesen gegen Namenloses Grauen fällt mir folgende Frage ein: Und was soll daran falsch sein? [/Quote]

 

Prinzipiell muss daran überhaupt nichts falsch sein, denn es handelt sich um reine Fiktion. Der Unterschied zwischen M3 und M4 ist aber, das M3 eben auf die Erklärungsversuche verzichtet hat, was dazu führte, dass man bestimmte Festsetzung hinnahm, jetzt soll man sie erklärt bekommen.

Aber gut, was daran zu kritisieren ist, ist folgendes: Von M3 zu M4 hat sich die Spruchbeschreibung geändert. Nach M4 wird ein Geisterwesen nun von Todesangst geschockt. Ein Geist wird von Todesangst geschockt .... Dann müßte es ihn auch umhauen zu erfahren, dass er tot ist. Damit wäre es imho besser gewesen, sie seien insgesamt Immun dagegen.

Nun, ich weiß nicht, welches Arkanum du liest, aber in meinem ist mitnichten nur von 'Todesangst' die Rede, sondern von 'Urängsten', 'schlimmsten Alpträumen' und 'grauenhafter Furcht'. Und da Geisterwesen irgendwann einmal Menschen waren und ihre Erinnerungen und damit auch ihre Ängste noch mit sich herumtragen, sind sie gegen diesen Spruch empfindlich.

 

Auch hier, in M4 sind die Geisterwesen egal welchen Grades nicht mehr immun. Im übrigen war es nie mein Anspruch etwas erklären zu wollen, sondern ich fand den Anspruch des Arkanums etwas erklären zu wollen, misslungen. Im ganzen erklärt die Erklärung im Arkanum eben nicht, warum sie gegen Namenloses Grauen anfällig sind und das jetzt unabhängig vom Grad.

Doch, genau das tut die neue Magietheorie. Ein Geisterwesen ist ein defizitäres Wesen, dem allerdings nur der 'Körper' fehlt. Also können alle Zauber dieses Wesen beeinflussen, die auf die anderen Bestandteile des Wesens wirken, hier die Anima, die für das Fühlen verantwortlich ist.

 

Nur falls es von Interesse sein sollte ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Semour: Natürlich haben sich einige Dinge geändert. Wahrscheinlich hängt es von der Spielweise ab, aber in meinen Runden hat sich der Spielstil nur wegen der größeren Anzahl von Fertigkeiten geändert (z.B. können jetzt mehr Figuren Erzählen, Singen usw.).

 

Monster, die jetzt andere Immunitäten haben, haben bei uns nur eine geringe Rolle gespielt. Bei der Umstellung der Zaubersprüche hat sich jeder Zauberer mit den neuen Möglichkeiten vertraut gemacht und zur Not gab es vom Spielleiter den Hinweis, ob ein Spruch hilft oder nicht. Wie gesagt, die Umstellung hat nur wenige Probleme gemacht. :dunno:

 

Solwac

 

Ich bin ja nicht gegen Veränderungen. Ganz im Gegenteil, ich sehe vieles sehr Positiv. Es geht wirklich nur um diesen unnötigen Magieüberbau mit Erklärungsanspruch.

Der Überbau ist, wie es schon kritisiert wurde, nichts weiter als eine unnötig komplizierte Erklärung, die nicht nötig gewesen wäre.

 

Semour

Für das eigentliche Spiel braucht man den Überbau aber nicht, da alle Informationen zum schnellen Nachschlagen in Tabellenform aufgeführt ist. Das Arkanum hat aber Informationen, mit denen man dies nachvollziehen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zur deinem Beispiel mit der Anfälligkeit von Geisterwesen gegen Namenloses Grauen fällt mir folgende Frage ein: Und was soll daran falsch sein? [/Quote]

 

Prinzipiell muss daran überhaupt nichts falsch sein, denn es handelt sich um reine Fiktion. Der Unterschied zwischen M3 und M4 ist aber, das M3 eben auf die Erklärungsversuche verzichtet hat, was dazu führte, dass man bestimmte Festsetzung hinnahm, jetzt soll man sie erklärt bekommen.

Aber gut, was daran zu kritisieren ist, ist folgendes: Von M3 zu M4 hat sich die Spruchbeschreibung geändert. Nach M4 wird ein Geisterwesen nun von Todesangst geschockt. Ein Geist wird von Todesangst geschockt .... Dann müßte es ihn auch umhauen zu erfahren, dass er tot ist. Damit wäre es imho besser gewesen, sie seien insgesamt Immun dagegen.

Nun, ich weiß nicht, welches Arkanum du liest, aber in meinem ist mitnichten nur von 'Todesangst' die Rede, sondern von 'Urängsten', 'schlimmsten Alpträumen' und 'grauenhafter Furcht'. Und da Geisterwesen irgendwann einmal Menschen waren und ihre Erinnerungen und damit auch ihre Ängste noch mit sich herumtragen, sind sie gegen diesen Spruch empfindlich.

 

Auch hier, in M4 sind die Geisterwesen egal welchen Grades nicht mehr immun. Im übrigen war es nie mein Anspruch etwas erklären zu wollen, sondern ich fand den Anspruch des Arkanums etwas erklären zu wollen, misslungen. Im ganzen erklärt die Erklärung im Arkanum eben nicht, warum sie gegen Namenloses Grauen anfällig sind und das jetzt unabhängig vom Grad.

Doch, genau das tut die neue Magietheorie. Ein Geisterwesen ist ein defizitäres Wesen, dem allerdings nur der 'Körper' fehlt. Also können alle Zauber dieses Wesen beeinflussen, die auf die anderen Bestandteile des Wesens wirken, hier die Anima, die für das Fühlen verantwortlich ist.

 

Nur falls es von Interesse sein sollte ...

 

Grüße

Prados

 

Ich lese folgendes Arkanum: [...] um sich von der Todesangst und dem damit verbundenen Schock zu erholen.[...]

 

Ok, nach nochmaligem lesen sehe ich ein, das mein Beispiel des Namenlosen Grauens ein schlechtes war.

Die Erklärung nach Arkanum passt hier. Du hattest recht, ich hätte beim Namenlosen Grauen besser drüber nachdenken sollen.

Link zu diesem Kommentar

@Semour: Lies doch Prados Posting (das du ja korrekt zitierst) etwas genauer. Er schreib "in meinem ist mitnichten nur von 'Todesangst' die Rede" (Hervorhebung durch mich), damit schließt er das ja nicht aus, legt aber korrekterweise den Schwerpunkt (wie in der Spruchbeschreibung auch) auf die Urängste oder schlimmste Alpträume, die wohl auch Geisterwesen haben können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...