Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Jan. 04 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]

Die haben da eine sehr umständlich Importprozedur.  wink.gif

 

Tom<span id='postcolor'>

Jo, das stimmt.

Das komplizierte ist, daß ein Deutscher es schaffen muß, das wilde Bayristan zu durchqueren, ohne daß die Eingeborenen den (<span style='color:red'>für uns bestimmten!!!!</span>) Midgard-LKW plündern und sich alle Exemplare selbst nehmen. Wie diese wilden Möchtegern-Älpler es dann für ihre dunklen Rituale in ihren Kralen verwenden, entzieht sich der Kenntnis des Chronisten. wink.gif

 

@HarryW

Sei froh, daß es so brave Typen wie mich gibt. Bei dem Wetter mit 12 Tonnen durch 30cm Schnee pflügen und dabei Termine einhalten is nicht lustig. *selbstaufdieSchulterklopfwennsschonsonstkeinermacht*

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 04 2002,21:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...@HarryW

Sei froh, daß es so brave Typen wie mich gibt. Bei dem Wetter mit 12 Tonnen durch 30cm Schnee pflügen und dabei Termine einhalten is nicht lustig. *selbstaufdieSchulterklopfwennsschonsonstkeinermacht*...<span id='postcolor'>

Oh dann war das dein LKW den wir grad gemopst haben.

 

Gruss

Tom  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Salve.

 

Ich habe unserer Gruppe das M4-Werk gekauft und arbeite es gerade durch. Damir habe ich mich als ehrlicher Midgard-Supporter geoutet, nachdem ich ja diese Diskussion um Kaufabenteuer damals angefacht hatte. lookaround.gif

 

ABER, auch ich habe in der Abstimmung dem Dingen eine 4 gegeben. cool.gif

 

Folgende Punkte kritisiere ich, auch wenn es natürlich mein subjektiver Stadnpunkt ist (blablabla) und auch in der Gefahr prepostings zu wiederholen, aber niemand kann mich zwingen die 13 seiten mit meiner lahmen netzverbindung zu lessen.

 

Mein Gesamteindruck die Regeländerungen betreffend ist eher positiv. smile.gif  (auch wenn ich z.B. noch nicht wirklich durchgestiegen bin, wann jetzt bei den zahllosen neu zu behandelnden Fähigkeiten ein EW und wann ein WW gewürfelt werden soll/darf, aber das klaere ich bestimmt durch lektuere in diesem forum)

 

Layout: des Buches ist durchwachsen. Ich hasse einfach unterschiedlich breite Spalten. Der Grundschriftsatz ist ok, die Hintergrundinfos nett unterlegt und gerade eben noch groß genug zum vernünftigen Lesen.

Ich HASSE aber die Farbbilder. Mein Gott, wie grottig, wo ist Euer Illustrator, der diese erstklassigen Schwarz-Weiss-Skizzen in den Seemeisterabenteuern gemalt hat?!? Die Farbbilder passen in ein Kinderbilderbuch, aber nicht ein Rollenspiel, das offenbar hauptsächlich von Leuten jenseits der 20 gespielt wird! Wenn der selbst Zeichner, der das Cover des Waeland-QB fabriziert hat, für diese 2.klassigen Bilder verantwortlich ist hat man ihm die Finger gebrochen? Hat er Schwindsucht? wink.gif auf jeden fall haette man die weglassen koennen und das buch vermutlich einen euro billiger.

 

Struktur: Wo ist die Uebersichtlichkeit der alten Bücher hin??? Man muss sich mühsam die Tabellen zusammensuchen! Wo ist die Charakter-Erschaffungscheckliste? Wo ist der Sichtschirm mit den wichtigen Tabellen und Klamotten zum Kaufen??? Wo ist die super Farbkarte? Die billige Schwarz-Weiss-Kopie des alten Sichtschirms ist ein Witz, wenigsten der haette man Farbe spendieren koennen! Alles ist wild über das Buch verteilt! WARUM KEINEN VERNUENFTIGEN TABELLENANHANG???

 

Warum sind die Charaktererschffungskästen so klein, warum wurde der Rest der Seite nicht ausgenuzt und ist statt dessen auf Kosten von Schriftgroesse und Lesbarkeit mit Hintergrund unterlegt?

 

Was sind das für futuristische Charakterzettel? Sehen eher wie Shadowrunboegen aus, bis auf die Midgard-Verzierungen sind sie so steril wie ein Krankenhausformular, ich habe nicht das Gefuehl auf einen Fantasy-Bogen zu schauen.

 

Was soll der bloede Ermittler und der Kundschafter? Waren die noetig? Ein Kundschafter ist ein sozialer Waldlaeufer und ein Ermittler kann alles sein, vom Priester-Inquisitor bis zum Seefahrer-Detektiv, absolut unnoetig und seitenverschwendend. Auf der einen Seite wird gesagt, diese Archetypen seien nur grobe Richtlinien und können einfach individualisiert werden, auf der anderen Seite gibt es diese überflüssigen neuen Jungs.

 

Über Waffen und Rüstungen lasse ich mich nicht aus, das machen wir eh anders. Aber diese neuen Waffen wie Fuchtel, Garotte und Eflel (???) sind wirklich sehr seltsam.

 

So, das ist nur der Ersteindruck nach mehrmaligem überfliegen, ohne das ich wirklich damit zufrieden bin. Vielleicht wird sich noch einiges klären, aber zu meinen Kritiken stehe ich.

 

Vale

Link zu diesem Kommentar

Hi Kane,

 

die fehlenden Teile und Zusammenfassungen findest Du unter midgard-online "in der Pipeline". Es soll ein SL Zusatz erscheinen, der neben anderem SL Material auch Karte(?), Sichtschirm und Tabellenteil enthalten soll.

Du brauchst die neuen Charakterklassen nicht zu spielen, IMHO bringt vor allem der TM neue Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Was soll der bloede Ermittler [...] Waren die noetig? [...] ein Ermittler kann alles sein, vom Priester-Inquisitor bis zum Seefahrer-Detektiv, absolut unnoetig und seitenverschwendend...<span id='postcolor'>

Ich halte den Ermittler keineswegs für überflüssiges Zeug, ist er doch eine sehr interessante Charakterklasse die mit den entsprechenden Fähigkeiten kombiniert durchaus ihre Berechtigung hat. Nicht jeder Ermittler der Schlösser öffnen und Giftmischen kannm ist ein Einbrecher oder gar übleres.

 

Gruss

Owain MacBeorn

königlich-albischer Ermittler

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Jan. 07 2002,13:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Was soll der bloede Ermittler [...] Waren die noetig? [...] ein Ermittler kann alles sein, vom Priester-Inquisitor bis zum Seefahrer-Detektiv, absolut unnoetig und seitenverschwendend...<span id='postcolor'>

Ich halte den Ermittler keineswegs für überflüssiges Zeug, ist er doch eine sehr interessante Charakterklasse die mit den entsprechenden Fähigkeiten kombiniert durchaus ihre Berechtigung hat. Nicht jeder Ermittler der Schlösser öffnen und Giftmischen kannm ist ein Einbrecher oder gar übleres.

 

Gruss

Owain MacBeorn

königlich-albischer Ermittler<span id='postcolor'>

mein lieber biskin, ahem, ups dontgetit.gif

also, verehrter owain!

(dich kann's ja so lange noch nicht geben   sly.gif )

 

mit letzterer aussage stimme ich ueberein, aber das habe ich auch nie behauptet. ich bin lediglich der meinung, man kann jeden charakter zum ermittler machen und braucht keine neue klasse mit eigenem lernschemata, etc.

In jeden detektiv-abenteuer wird selbst der barbar zum ermittler, aber halt mit seinen eigenen methoden  lookaround.gif

 

und du als "koeniglich-albischer ermittler" (gesundheit!wink.gif waerst bei M3 noch locker mal ein weisser assassine oder magier oder weisheitspriester. auch ein inqusitior verdient eine eigene charakterklasse und ein kopfgeldjaeger ...

 

ich befuerworte "neue" oder lieber abgewandelte chars heftigst. aber ich frage nochmal: muss man die im neuen regelwerk extra auffuehren? ich fand die bisherige regelung mit sonder-chars in den quellenbuechern ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...und du als "koeniglich-albischer ermittler" (gesundheit!wink.gif waerst bei M3 noch locker mal ein weisser assassine oder magier oder weisheitspriester. ...<span id='postcolor'>

Ich kann und will nicht zaubern, also war ich auch nie ein Priester und ein Assassine erst recht nicht.

Im übrigen geb ich zu das ich als königlich albischer Ermittler quasi noch in der Lehre bin.

 

Gruss

Owain

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[[...]ich befuerworte "neue" oder lieber abgewandelte chars heftigst. aber ich frage nochmal: muss man die im neuen regelwerk extra auffuehren? ich fand die bisherige regelung mit sonder-chars in den quellenbuechern ausreichend.<span id='postcolor'>

Mit der gleichen Begründung könnte man die drei Barbarengruppen und den Söldner abschaffen und den Seefahrer, den Glücksritter...

Machen wir es doch wie in M1, da gab es vier Gruppen: Krieger, Abenteurer (Hans-Dampf-in-allen-Gassen), Priester (unterteilt in Kriegs- und Zauberpriester) und den Magier.

Nix für ungut, aber soviel Platz nehmen der Ermittler, Kundschafter, Tiermeister und Priester (Handel) nun wirklich nicht ein.  turn.gif

Ich für meinen Teil hab die neuen Charakterklassen jedenfalls schon lieb gewonnen, allenfalls für den Kundschafter hab ich z. Zt. keine Verwendung.

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">...ABER, auch ich habe in der Abstimmung dem Dingen eine 4 gegeben. cool.gif

<span id='postcolor'>

Ich eine 2

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

...(auch wenn ich z.B. noch nicht wirklich durchgestiegen bin, wann jetzt bei den zahllosen neu zu behandelnden Fähigkeiten ein EW und wann ein WW gewürfelt werden soll/darf, aber das klaere ich bestimmt durch lektuere in diesem forum)...

<span id='postcolor'>

Ist im Regelwerk schön erklärt, deshalb schreib ich es auch nicht mehr hier.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Layout: des Buches ist durchwachsen. Ich hasse einfach unterschiedlich breite Spalten. Der Grundschriftsatz ist ok, die Hintergrundinfos nett unterlegt und gerade eben noch groß genug zum vernünftigen Lesen.

<span id='postcolor'>

Damit hab ich kein Problem. Womöglich verfüge ich auch nicht über ein so ausgezeichnetes ästhetisches Gefühl wie du.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich HASSE aber die Farbbilder. [... ]  auf jeden fall haette man die weglassen koennen und das buch vermutlich einen euro billiger.

<span id='postcolor'>

Für mich kein Grund zum jammern, ich muss mir die Seiten ja nicht anschauen und der bringt mich auch nicht um.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Struktur: [...] Man muss sich mühsam die Tabellen zusammensuchen! [...]WARUM KEINEN VERNUENFTIGEN TABELLENANHANG??? [...]

<span id='postcolor'>

Diese Frage wurde weiter oben ja schon beantwortet.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Warum sind die Charaktererschffungskästen so klein, warum wurde der Rest der Seite nicht ausgenuzt und ist statt dessen auf Kosten von Schriftgroesse und Lesbarkeit mit Hintergrund unterlegt?

<span id='postcolor'>

Die sind nicht klein. Ich hab ne Brille und sogar ich kann sie ohne Probleme entziffern.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Was sind das für futuristische Charakterzettel? Sehen eher wie Shadowrunboegen aus, bis auf die Midgard-Verzierungen sind sie so steril wie ein Krankenhausformular, ich habe nicht das Gefuehl auf einen Fantasy-Bogen zu schauen.

<span id='postcolor'>

Geschmacksache. Mir sind ordentlich aufgeräumte Midgardbögen einfach lieber. Daher bevorzuge ich z. Zt. auch die Version von Karsten.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Über Waffen und Rüstungen lasse ich mich nicht aus, das machen wir eh anders. Aber diese neuen Waffen wie Fuchtel, Garotte und Eflel (???) sind wirklich sehr seltsam.

<span id='postcolor'>

 

Auch mit den Waffen hab ich kein Problem und was stimmt mit den Rüstungen nicht?

 

Eine Frage noch. Warum spielst du Midgard, wenn es dir scheins nicht so gefällt. wink.gif

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 07 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">dem rest der kritik koennt ihr euch alle anschliessen?  confused.gif<span id='postcolor'>

Nein, überhaupt nicht. Aber wenn du keine Lust hast die letzten 13 Seiten, auf denen das alles schon diskutiert wurde zu lesen, habe ich keine Lust mich zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

oh ja, alles klar, da haben wir ja mal wieder einen schoenen fall von diskriminierung  wink.gif

ich kann nix dafuer, das ich nicht jeden tag 34h im forum verbringen kann, um alle ppstings zu recherchieren. wenn ich also nach laengerer abwesenheit ein interessantes topic sehe, dann gebe ich meinen senf dazu ab (sinn dieses forums?!?) und ich wiederhole mich, dass es mit meiner netz-ausruestung 1h dauern wuerde, alles nachzulesen.

 

@ woolf: wenn du keine lust hast, Dich zu wiederholen, kannst Du Dir auch so einen gehaltvollen kommentar sparen  sneaky2.gif

 

@ birkin: den tabellenanhang in einem extra-buch zu verkaufen, ist ein witz. man haette statt dessen den platz nutzen sollen, den ermittler und kundschafter wegnehmen  sneaky.gif

ich halte den neuen aufbau des regelsystems fuer midgardspieler- und kundenfeindlich, verglichen zu der alten bos, die mit wuerfeln, farbkarte, sl-schirm und 3 buechern daherkam. man ist als midgardspieler halt hoehere standarts gewoehnt, da hilft auch die hardcover-ausgabe nicht ueber die enttaeuschung hinweg. das man sich dieses fehlende equipment nachkaufen kann, ist vom prinzip zu begruessen, aber im vergleich zur M3 box ein rueckschritt.  bored.gif

 

UND DENNOCH LIEBE ICH MIDGARD. Es ist mein erstes und einzig wahres Rollenspiel, das mir ueber den weg gelaufen ist.

Ich bin kein spieler der ersten tage, da war ich noch zu jung, aber spiele nun schon seit ueber 10 jahren.

Doch ich bin kein mensch, der ohne weiteres in die lobeshymnen anderer einstimmt, wenn ihm das eine oder andere nicht passt. deshalb haben wir eine fuelle von hausregeln, die sich ofgt bewaehren, oft aber auch als quatsch wieder abgeschafft werden. aber da midgard sich ja immer als sooo offenes system dargestellt hat, entwickelte es sich bei uns halt ein wenig anders. dennoch haben wir schliesslich die neuen klamotten gekauft. aus sammlerleidenschaft und um die macher dieses projekts zu unterstuetzen und fuer weitere projekte zu motivieren. kritik gehoert einfach dazu. ich denke, dieses forum ist da sich auszutauschen. wenn euch etwas gefaellt, schreibt ihr es. wenn euch etwas nicht gefaellt schreibt ihr es. genau das tue ich.

colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 08 2002,11:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich halte den neuen aufbau des regelsystems fuer midgardspieler- und kundenfeindlich, verglichen zu der alten bos, die mit wuerfeln, farbkarte, sl-schirm und 3 buechern daherkam. man ist als midgardspieler halt hoehere standarts gewoehnt, da hilft auch die hardcover-ausgabe nicht ueber die enttaeuschung hinweg. das man sich dieses fehlende equipment nachkaufen kann, ist vom prinzip zu begruessen, aber im vergleich zur M3 box ein rueckschritt.<span id='postcolor'>

Hallo, Kane!

 

Ich mag keine Boxen, die zerbeulen, wenn sie gestapelt werden, und umfallen, wenn man sie hinstellt. Und meist sind sie halbleer. Ein solides, dickbäuchiges Buch mit vielenvielen Seiten blättere ich mit Vergnügen durch, und Midgard scheint mir dazu noch stabil gebunden und somit "haltbar" zu sein.

 

Aber genau darüber hat jeder seine eigene Ansicht, und deswegen ist es natürlich auch sehr müßig, sich darüber auseinandersetzen zu wollen.

 

Und: Das Ding ist dick (und deshalb teuer), mit den von Dir angesprochenen Zusätzen wäre es auf einen Schlag noch dicker (und deshalb noch teurer) - Gemoser über den Preis ("jetzt sind die Midgard-Macher größenwahnsinnig!") wäre vorprogrammiert gewesen. Dafür dann verschiedene Charakterklassen rauslassen? Ich halte die Midgard-Karte für überflüssig, weil ich sie dutzendfach habe. Und jeder andere könnte Beispiele dafür benennen, was seiner Meinung nach obsolet wäre.

 

ALLES läßt sich besser machen oder verbessern, aber den idealen Zustand wird es bei einem derart komplexen Regelbuch nicht geben. Ich bin zufrieden mit dem, was aus Midgard geworden ist.

 

Agadur (der die Seite mit dem "Ermittler" herausreißen würde, wenn es ihn störte ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 08 2002,12:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Kane!

 

Ich mag keine Boxen, die zerbeulen, wenn sie gestapelt werden, und umfallen, wenn man sie hinstellt. Und meist sind sie halbleer. Ein solides, dickbäuchiges Buch mit vielenvielen Seiten blättere ich mit Vergnügen durch, und Midgard scheint mir dazu noch stabil gebunden und somit "haltbar" zu sein.

 

Aber genau darüber hat jeder seine eigene Ansicht, und deswegen ist es natürlich auch sehr müßig, sich darüber auseinandersetzen zu wollen.

 

Und: Das Ding ist dick (und deshalb teuer), mit den von Dir angesprochenen Zusätzen wäre es auf einen Schlag noch dicker (und deshalb noch teurer) - Gemoser über den Preis ("jetzt sind die Midgard-Macher größenwahnsinnig!") wäre vorprogrammiert gewesen. Dafür dann verschiedene Charakterklassen rauslassen? Ich halte die Midgard-Karte für überflüssig, weil ich sie dutzendfach habe. Und jeder andere könnte Beispiele dafür benennen, was seiner Meinung nach obsolet wäre.

 

ALLES läßt sich besser machen oder verbessern, aber den idealen Zustand wird es bei einem derart komplexen Regelbuch nicht geben. Ich bin zufrieden mit dem, was aus Midgard geworden ist.

 

Agadur (der die Seite mit dem "Ermittler" herausreißen würde, wenn es ihn störte ...)<span id='postcolor'>

Gruesse Agadur,

 

nun, dazu bin ich zu sehr Sammler, um das neue Regelwerk oder irgendwas aus der Midgard-Sammlung zu beschaedigen, bei mir wird alles sofort in Buchfolie eingeschlagen und konserviert. inlove.gif

Die Aspekte bezueglich der Box stimmen natuerlich, aber der jaemmerliche mit Pappstreifen und viel, viel Tesa verstaerkte Rumpf der alten M3-Box hat doch etwas Nostalgisches an sich, er zeugt von haeufiger und intensiver Nutzung. cool.gif  

Gut, die Karte haben wir auch 2x, aber wie waere es mit einer neuen, schoeneren gewesen (die Karte von Mittelerde gibt es auch in mehreren, unterschiedlich schoenen Formen).

Ein solides, dickes Buch hat stabilitaetsmaessig Vorteile, dieses hier ist aber nicht uebersichtlicher geworden. Mal sehen, wie es sich bei steter Benutzung bewaehrt, denn bei der alten Aufteilung wusste jeder immer auswendig, wo was steht und konnte es ruckzuck nachschlagen, nach dem Motto: Gib mal das blaue Buch rueber, ich will nen Zauber nachschlagen, etc.

Und die Tabellenzusaetze braeuchte ich eigentlich auch JETZT und nicht naechstes Weihnachten, oder wann sollen die rauskommen?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch sagen, dass die neue Aufmachung in zwei schönen, soliden Büchern ein sinnliches Vergnügen bereitet. Außerdem kann man so von Anfang an mit den Würfeln spielen, die einem gefallen wink.gif

Den Tabellenteil als meistverwendete Unterlage habe ich lieber separat (er wird sicher bald sehr gebraucht aussehen)

 

Bernward

 

P.S: ich habe eine wirklich reizende Ermittlerin als ersten M4 Charakter erschaffen biggrin.gif  blush.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 08 2002,11:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">oh ja, alles klar, da haben wir ja mal wieder einen schoenen fall von diskriminierung  wink.gif

ich kann nix dafuer, das ich nicht jeden tag 34h im forum verbringen kann, um alle ppstings zu recherchieren. wenn ich also nach laengerer abwesenheit ein interessantes topic sehe, dann gebe ich meinen senf dazu ab (sinn dieses forums?!?) und ich wiederhole mich, dass es mit meiner netz-ausruestung 1h dauern wuerde, alles nachzulesen.

 

@ woolf: wenn du keine lust hast, Dich zu wiederholen, kannst Du Dir auch so einen gehaltvollen kommentar sparen  sneaky2.gif

 

@ birkin: den tabellenanhang in einem extra-buch zu verkaufen, ist ein witz. man haette statt dessen den platz nutzen sollen, den ermittler und kundschafter wegnehmen  sneaky.gif

ich halte den neuen aufbau des regelsystems fuer midgardspieler- und kundenfeindlich, verglichen zu der alten bos, die mit wuerfeln, farbkarte, sl-schirm und 3 buechern daherkam. man ist als midgardspieler halt hoehere standarts gewoehnt, da hilft auch die hardcover-ausgabe nicht ueber die enttaeuschung hinweg. das man sich dieses fehlende equipment nachkaufen kann, ist vom prinzip zu begruessen, aber im vergleich zur M3 box ein rueckschritt.  bored.gif

 

UND DENNOCH LIEBE ICH MIDGARD. Es ist mein erstes und einzig wahres Rollenspiel, das mir ueber den weg gelaufen ist.

Ich bin kein spieler der ersten tage, da war ich noch zu jung, aber spiele nun schon seit ueber 10 jahren.

Doch ich bin kein mensch, der ohne weiteres in die lobeshymnen anderer einstimmt, wenn ihm das eine oder andere nicht passt. deshalb haben wir eine fuelle von hausregeln, die sich ofgt bewaehren, oft aber auch als quatsch wieder abgeschafft werden. aber da midgard sich ja immer als sooo offenes system dargestellt hat, entwickelte es sich bei uns halt ein wenig anders. dennoch haben wir schliesslich die neuen klamotten gekauft. aus sammlerleidenschaft und um die macher dieses projekts zu unterstuetzen und fuer weitere projekte zu motivieren. kritik gehoert einfach dazu. ich denke, dieses forum ist da sich auszutauschen. wenn euch etwas gefaellt, schreibt ihr es. wenn euch etwas nicht gefaellt schreibt ihr es. genau das tue ich.

colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif  colgate.gif<span id='postcolor'>

Lieber Kane,

das hat nix mit Diskriminierung zu tun. So wie Du auf Dein beschränktes Equipment zur Recherche verweist, könnten alle anderen darauf verweisen, dass sie nicht alles dreimal schreiben wollen. Hier wurde eben bereits ausführlich die verschiedenen Meinungen ausdiskutiert.

Wenn ich längere Zeit nicht im Forum war, dann muss ich auch damit rechnen, dass die Diskussion dort nicht auf dem Stand stehen bleibt oder zurückkehrt, wo sie war, als ich zuletzt im Forum war. Und es ist in erster Linie an mir, mich auf den bestehenden Stand zu bringen. Ich kann es aber nicht anderen Vorwerfen, dass sie mich deswegen diskriminieren!

Ich finde z.B. viele der von Dir kritisierten Dinge für ausgesprochen praktisch. Die Farbbilder stören mich nicht, die sehe ich eher als zusätzliches Bonbon. Ohne würde das Buch auch sicher keinen Euro billiger werden! Die Kosten pro Band dürften sich irgendwo im einstelligen Centbereich befinden...

Ich finde Boxen, die mich mit überflüssigen Gimmicks "beglücken" doof. Würfel habe ich mehr als genug und Midgardkarten gibt es auch reichlich. Zur Not kann man die auch aus dem Internet kriegen. Die drei (sechs) Bücher der M3 Boxen haben zum einen einen deutlich geringeren Seitenumfang, zum anderen sind sie IMHO extrem unhandlich zu benutzen. Ich habe eben alles lieber in einem einzigen Buch, in das ich zur Not Zettel klebe.

Warum ist es ein Rückschritt, wenn jetzt der SL-Schirm ausgelagert wird? Es wird eine SL-spezifische Box daraus. Finde ich allemal besser als die M3-Variante mit den separaten Fortgeschrittenenregeln. Die musste sich dann nämlich wirklich jeder kaufen. Die SL-Box dagegen nicht!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 08 2002,12:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gut, die Karte haben wir auch 2x, aber wie waere es mit einer neuen, schoeneren gewesen (die Karte von Mittelerde gibt es auch in mehreren, unterschiedlich schoenen Formen).<span id='postcolor'>

Hallo, Kane!

 

Da sprichst Du mir aus dem Herzen, und wenn ich mir die in einem schönen Holzrahmen hängende Mittelerde-Karte bei uns im Hausflur anschaue, wünschte ich mir etwas Derartiges auch für Midgard.

 

Aber ich befürchte, daß eine solche Karte eine absolute Draufzahlsache wäre, und da kämen wir sicherlich an die Grenzen von Elsas Verlag für F&SF-Spiele, und Pegasus würde sich auch nicht begeistert zeigen, wenn die doch "relativ" kleine Midgard-Gemeinde nur ein paar der Karten abnimmt.

 

Mittelerde repräsentiert da doch eine deutlich höhere Fangruppe, die zudem leicht hysterisch reagiert, wenn es wieder etwas zum Sammenln gibt (wiewohl nicht nur die Rollenspieler, sondern gerade die LOTR-Leser solche Bilder in die Stube hängen ...)

 

Und welcher Maler sollte Midgard zu Papier bringen? Die wirklich guten sind bestimmt eine Preislage zu hoch, und selbst bei den - sicherlich nicht schlechten - anderen wird eine doch aufwändige Karte nicht billig sein.

 

Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

 

Agadur (der aber keine Karte gefaltet inner Box haben wöllte, sondern gerollt und ungeknickt!wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Jan. 08 2002,12:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S: ich habe eine wirklich reizende Ermittlerin als ersten M4 Charakter erschaffen biggrin.gif  blush.gif<span id='postcolor'>

ja, ja  blush.gif zurecht, Bernward nd danke fuer den Schuss in den Ruecken  wow.gif

PS  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Jan. 08 2002,12:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S: ich habe eine wirklich reizende Ermittlerin als ersten M4 Charakter erschaffen biggrin.gif  blush.gif<span id='postcolor'>

ja, ja  blush.gif zurecht, Bernward und danke fuer den Schuss in den Ruecken  wow.gif

PS  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 08 2002,11:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">oh ja, alles klar, da haben wir ja mal wieder einen schoenen fall von diskriminierung  wink.gif

ich kann nix dafuer, das ich nicht jeden tag 34h im forum verbringen kann, um alle ppstings zu recherchieren. wenn ich also nach laengerer abwesenheit ein interessantes topic sehe, dann gebe ich meinen senf dazu ab (sinn dieses forums?!?) und ich wiederhole mich, dass es mit meiner netz-ausruestung 1h dauern wuerde, alles nachzulesen.

[...]<span id='postcolor'>

Wenn ich und die anderen unsere ganze Diskussion nochmal posten würden, würde das weniger Zeit zum Durchlesen in Anspruch nehmen? Das hätte ich bitte gerne bewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Was ich vermisse ist, dass wirklich fast alle Tabellen gebündelt sind in einem separaten Heft, das man sich neben den Text zur Charaktererschaffung legen kann. Aber das geht nun mal nicht anderst wenn man alles zu einem Buch zusammenfasst.

Ich vermisse die Schnell-Anleitung auf einer Seite, auf der alle Punkte der gesamten Charaktererschaffung und auch für die Steigerung des Charakters aufgelistet sind. Damit konnte ich als nicht-Anfänger sehr schnell einen Charakter bauen. Das soll ja demnächst auf der Homepage erscheinen.

Um herauszufinden, zu welcher Waffengattung eine Waffe aus dem Lernschema gehört muss ich erstmal wissen, dass es Tabelle 5.3 gibt, die man eigentlich erst für das Steigern der Fähigkeiten braucht. Gut versteckt. (Bin ich zu verwöhnt von Hypertext-Systemen?)

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Trotzdem!</span>

stecken in diesem Buch viele Innovationen für das Midgard RPG und mein erster Gesamteindruck davon ist überwiegend gut!

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Ok, inzwischen hab ich ja auch ein Exemplar. Meine Bemerkungen:

 

Das Titelbild gefällt mir nicht

Ich hätte es gerne in einer anderen Farbe gehabt, zur schnelleren Unterscheidung meine ich

Das neue Charaktergenerierungssystem ist gut

Die Tabellen hätten gesammelt sein können, vielleicht ein zweites mal ganz hinten oder so.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 08 2002,17:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich und die anderen unsere ganze Diskussion nochmal posten würden, würde das weniger Zeit zum Durchlesen in Anspruch nehmen? Das hätte ich bitte gerne bewiesen.<span id='postcolor'>

dozingoff.gif aehm, nein ?!? habe ich das irgendwo gefordert, irgendwie bin ich jetzt ueberfordert ?!?

Und jetzt schau Dir mal die letzten beiden postings von Airlag und X an. Haben wir alles schon mal gehabt, ICH aber lese gerne den gleichen Kritikpunkt einmal mehr, weil dann entweder meine Meinung bestaetigt oder widerlegt wird.

 

Vorschlag: So lasset uns den Admin fragen, ob er nicht eine Routine programmieren kann, die bei jeder Gefahr eines Doppel-postings einen Alarm-sound aktiviert. Oder besser noch eine software, die alle argumente der vorherigen postings zusammenfasst, damit spaeteinsteiger der diskussion gleich auf dem laufenden sind  sly.gif

 

crosseye.gif So und getz schluss mit die diskussion. zur not gebe ich mich auch einfach geschlagen  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...