Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,13:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich konvertiere zwischen den Jahren 'mal Olafsdottir (Magier Grad 7, halb bei 8). Das ist dann eine Komplettkonvertierung, da er auch noch nicht auf's Arkanum umgestellt wurde. Ich sage dann Bescheid, wie lange es gedauert hat.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Au ja, ich hab da noch einen Grauen Hexer Grad 11, der hat bereits eine Konvertierung hinter sich und soll jetzt natürlich auch auf M4+Arkanum umgestellt werden.

 

Da bin ich doch sehr gespannt wie lange es bei Olafsdottir dauert.

 

Im übrigen hab ich noch eine genaue Auflistung welche Sprüche er von Spruchrolle gelernt hat. Manchmal ist es doch von Vorteil ein kleinkarierter Buchhalter zu sein.  biggrin.gif

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

finde das neue Regelwerk echt gut, besonders gut gefallen mir die neuen Fertigkeiten. Die haben fast jede bestehende Lücke geschlossen, so daß ich vermute daß atmosphärisch dichtes Spielen jetzt wesentlich erleichert wird.

Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Beschwörerlernlisten. Naja, muß ich halt auf "Meister der Sphären" warten.

lookaround.gif

 

Die "feurige" Alea

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe mir gerade mal einen ersten Überblick über M4 verschafft und habe daraufhin nur für 3 gestimmt.

 

Optisch gefällt mir das M4 sehr gut, weniger gefallen mir einige Änderungen:

 

Die Anwendung von beidehändigem Kampf von -4 bis -1 auf die erlenrte Waffenfertigkeit finde ich bedeutend besser, als

die Umstellung auf +3 bis +16.

 

Außerdem fand ich die alten Tabellen im Anhang bedeutend übersichtlicher und die wilden Berechnungsorgien für die verschiedenen Boni finde ich übertrieben umständlich und in den alten Regeln als Vorgabe im Tabellenteil eleganter und übersichtilicher.

 

Aber wenn man mit zukünftigen Midgard Veröffentlichungen spielen will, muß man wohl auf M4 umsteigen und seine Figuren konvertieren.

 

Da ich überwiegend Spielleiter bin und für jede Situation schon Muster NSC in M2 angelegt und nach M3 konvertiert habe, werde ich dies wohl oder übel auch jetzt wieder für meine ca. 250 Figuren machen müssen.

 

Doch wirklich heftig wird die Umstellung der hochgradigen Figuren meiner Gruppe (GL 9, Ass 9 Elf Kr/MA 8 ZwSö 9 Hl 9)

 

Aber es gibt ja jetzt noch die beiden Weihnachtstage, vielleicht schaffe ich ja wenigsten den ZwSö, den Elf Kr/Ma und den Hl.

 

einen zwergischen Gruß mit einem lachenden und einem weinenden Auge entbietet Euch

 

Thufir Hawatt,

Zwergensöldner Gr 9

(bisher beid.Kampf -1 und Streitaxt +16 => 2*Streitaxt +15)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thufir Hawatt @ Dez. 23 2001,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Außerdem fand ich die alten Tabellen im Anhang bedeutend übersichtlicher und die wilden Berechnungsorgien für die verschiedenen Boni finde ich übertrieben umständlich und in den alten Regeln als Vorgabe im Tabellenteil eleganter und übersichtilicher.

[...]<span id='postcolor'>

Dafür wird es in Zukunft den seperaten Tabellenteil geben (zusammen mit den Tips & Tricks für den Spielleiter). Das ist die Lösung für beide "Wünsche" -- einerseits sind die Tabellen da wo man sie braucht und andererseits wird es sie zusammengefasst geben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe zwar mit 2 gestimmt, werde aber hier noch kundtun, was mir eventuell nicht so gefällt, wenn ichs mal fertig gelesen habe. Aber da ist ein druckfehler, den ich so süß finde, daß er hoffentlich nie abgeändert wird... smile.gif

 

Und zwar auf S43 bei den Göttern Alba's...

 

<span style='font-size:20pt;line-height:100%'>"...die Furchtbarkeitsgöttin Vana..."</span>

 

oder ists am ende kein druckfehler, und sie wurde bei der Konvertierung von 3 auf 4 Edition mitkonvertiert?  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Gruß

Massel xmas.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf Dragamihr:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Jetzt gibt es doch schon eine Handvoll Leute, die "4" oder "5" angekreuzt haben, aber irgendwie hat sich bis auf einen keiner getraut zu sagen, was ihm/ihr nicht an dem neuen Regelwerk gefällt. Das ist Schade. Wie sollen die Midgard Macher etwas verbessern können, wenn sie nicht wissen was... <span id='postcolor'>

 

O.K. - ich habe zwar schon oben in  meinem Beitrag erwähnt, was ich negativ finde, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit und Kürze bzw. ein paar Ergänzungen dazu.

 

Generell finde ich es blöd, daß da keine Zaubersachen drin sind. Wenigstens ein paar kleine Sachen wären nett gewesen - ich spielte bis vor kurzem auch noch mit den Sprüchen aus der alten Box und es ging. Mann kann jetzt wieder argumentieren, daß die Trennung zwischen Magie und Regeln besser ist, aber ich habe gern ein Regelwerk, was alles enthält und womit ich gleich losspielen kann (was aber auch nichts "Halbes" wie ein Anfängersystem ist!wink.gif. Letztlich ist dies auch ein Finanzfrage, wenn man bedenkt, was

man da so alles braucht -  dies wurde aber auch in einer anderen Topic angesprochen. Ich kenne jedenfalls einige, die sich aus genau diesem Grunde nicht etwas von Midgard kaufen werden und sich wohl auch nicht insofern weiter damit beschäftigen, daß sie später vielleicht mal den SL machen wollen. Und das finde ich ausgesprochen schade!

 

Ebenso ist es als "kleines" Geschenk für einen Anlass denkbar ungeeignet, weil man da für das ordentliche Spielen Arkanum und Regelwerk verschenken müsste (Sorry, aber Anfängerregeln könnte ich nicht guten Gewissens verschenken!wink.gif.

 

Ein anderer Punkt ist, daß ein SL-Schirm sowie ein Packen vollständiger Charaktercheats fehlte. Dafür hätte ich gern noch ein paar Märker zusätzlich berappt. So mußte ich aber wieder selbst einen Charbogen eintippen, damit ich mein Buch nicht malträtiere - letzten Endes wird sich jemand, der sich diese Arbeit gemacht hat, überlegen, ob er dann noch Geld für kommerzielle Bögen ausgeben tut. Wäre es wirklich so schwer gewesen, zusätzlich diese Materialien mit auszuliefern? M.E. nach hätte die einen auf jeden Fall mehr auls positiven Eindruck auf den Kunden gemacht. Naja.

 

Aber auch bei den Datenbögen an sich ist mir was aufgefallen. Man hätte da ruhig die Gifttoleranz und Geistesblitz mit angeben können. Ebenso den Kraftakt. Als pragmatischer Mensch, der sich über jede Zeiteinsparung bei der Heldengenerierung seiner Spieler freut wink.gif , wäre es eine fantastische Sache gewesen, bei einigen Attributen die Formeln irgendwo auf dem Bogen mit anzugeben (Dieses ist aber eher eine Geschmacksache, die ich nicht unbedingt zum Vorwurf mache.). ;D

 

Beim Regelwerk selbst habe ich das Gefühl, daß es etwas "unübersichtlich" ist - vielleicht ist "verwirrend" der bessere Ausdruck. Mag sein, daß dies noch ein Effekt ist, der auf der Neuartigkeit beruht, aber trotzdem kommt es mir beim Lesen so vor, daß hier und da Dinge wiederholt werden. Derart oft, daß man in Versuchung gerät, einiges zu überlesen und sich dann wundert ... In der alten Box war das meiner Meinung nach etwas kompakter bzw. konzentrierter - nicht so "breitgetragen".

 

Einige Ausflüge in Midgard (z.B. S. 251) hätt man m.E. nach auch rauslassen können ... jedenfalls im Grundregelwerk. Mir sind auch einige Beispiele zu viel ... manchmal hätten weniger Beispiele auch gereicht.

 

Auch ist die minutiöse Auslegung im Kampf nicht so ganz durchdacht - soweit ich das jetzt mitbekommen habe.

 

So ... ich hoffe, mir wird dies Kritik nicht übel genommen. Toll finde ich das Midgard-System ja  trotzdem, sonst hätte ich mir es nicht zugelegt.

 

-freundlichst,

Arbo Moosberg

 

P.S.: Ich wünsche allen eine üppige Bescherung und einen reichlich gedeckten Essenstisch (möge sich der Teller nie leeren) wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 23 2001,14:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">nein, das kann kein Fehler sein.

Schau mal in dein Arkanum, S64, rechz unten: Die Götter Midgards/Alba:

"..., die Furchtbarkeitsgöttin Vana,..." biggrin.gif<span id='postcolor'>

Tja, das Wirken der Sieben Dunklen zeigt sich oft nur an feinen Details...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 23 2001,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein anderer Punkt ist, daß ein SL-Schirm sowie ein Packen vollständiger Charaktercheats fehlte. Dafür hätte ich gern noch ein paar Märker zusätzlich berappt. So mußte ich aber wieder selbst einen Charbogen eintippen, damit ich mein Buch nicht malträtiere - letzten Endes wird sich jemand, der sich diese Arbeit gemacht hat, überlegen, ob er dann noch Geld für kommerzielle Bögen ausgeben tut. Wäre es wirklich so schwer gewesen, zusätzlich diese Materialien mit auszuliefern?<span id='postcolor'>

Ja. Es hätte zusätzliche Druckkosten bedeutet und zudem verlangt, dass das Buch eingeschweißt wird, damit das Zeug nicht heraus fällt - zumal man einen Block Charakterblätter nicht einfach in ein Hardcover-Buch einlegen kann, und einen Spielleiter-Schirm, der sie richtige Größe haben soll, auch nicht wirklich. Oder wir hätten denn D&D-Trick machen und eine Box herausbringen müssen. Und dann hätte das Format wieder nicht mit dem des Arkanums überein   gestimmt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ Olafsdottir:

 

Nimms mir nicht übel, wenn ich da jetzt so hartnäckig bin und einfach mal dummfrech nachhake ...

 

Wie hätte es mit einer Art "im-Buch-Steck-Kuvert" ausgesehen (wie manchmal in den Bibliothekbüchern)?

 

Dies hätte man bequem in eine Deckelhälfte reinkleben können, was m.E. nicht weiter gestört hätte - da wäre die Gefahr, daß was rausfällt auf jeden Fall minimiert worden. *

 

Oder wäre es ein Problem gewesen, die Bögen einfach so mitzusenden? Irgendwie müssen die Regelwerke ja auch zum Händler kommen - da einfach ein zweites "Päckchen" mitsenden, wo die Bögen drin wären, die dann jedem Käufer, der das Regelwerk kauft, mitgegeben werden. Daraus hättet Ihr auch sowas wie eine Art "Limited-Charakter" schöpfen können, was durchaus nicht nur ein prima Kundenservice gewesen wäre, sondern vielleicht auch für eine Art "Kultcharakter" gesorgt hätte.

 

Und beim Privatbesteller dürfte das doch auch kein Problem sein oder? Da muß doch die Ware auch verpackt werden oder klebt Ihr da die Briefmarke auf das Buch? wink.gif

 

Die Bögen in dem Produktinhalt reinzupacken wäre m.E. auch nicht unbedingt nötig gewesen. Es hätte völlig ausgereicht, diese Spielmaterialien zeitgleich mit dem Buch rauszubringen, so daß die Händler und Besteller sich Regelwerk UND Spielmaterialien hätten bestellen können.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

* Die Datenbögen-Blöcke hättet Ihr auch nicht so dick gestalten müssen, denn man würde die ja immo hauptsächlich auch als Kopiervorlage nutzen. Mich nervt da nämlich ungemein, daß ich ein so teueres Buch rumkniggen und rumwurschteln muß, damit ich mal eine anständige Kopie

von dem Bogen ziehen kann (naja, hab die jetzt eh abgetippt). Der alte SL-Schirm hätte von der Größe her auf jeden Fall keine Sonderrolle gespielt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 24 2001,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja, das Wirken der Sieben Dunklen zeigt sich oft nur an feinen Details...

 

Rainer<span id='postcolor'>

Aaaarghh uhoh.gif  worried.gif

Heißt das, die Regelwerke selbst sind Teil von und voll mit heimlichen Hinweisen zur Seemeister-Kampagne?

Oder willst du damit andeuten, daß du einer der Sieben Dunklen..oh... escape.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 24 2001,17:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Olafsdottir:

 

Nimms mir nicht übel, wenn ich da jetzt so hartnäckig bin und einfach mal dummfrech nachhake ...

 

Wie hätte es mit einer Art "im-Buch-Steck-Kuvert" ausgesehen (wie manchmal in den Bibliothekbüchern)?

 

Dies hätte man bequem in eine Deckelhälfte reinkleben können, was m.E. nicht weiter gestört hätte - da wäre die Gefahr, daß was rausfällt auf jeden Fall minimiert worden. *

 

Oder wäre es ein Problem gewesen, die Bögen einfach so mitzusenden? Irgendwie müssen die Regelwerke ja auch zum Händler kommen - da einfach ein zweites "Päckchen" mitsenden, wo die Bögen drin wären, die dann jedem Käufer, der das Regelwerk kauft, mitgegeben werden. Daraus hättet Ihr auch sowas wie eine Art "Limited-Charakter" schöpfen können, was durchaus nicht nur ein prima Kundenservice gewesen wäre, sondern vielleicht auch für eine Art "Kultcharakter" gesorgt hätte.

 

Und beim Privatbesteller dürfte das doch auch kein Problem sein oder? Da muß doch die Ware auch verpackt werden oder klebt Ihr da die Briefmarke auf das Buch? wink.gif

 

Die Bögen in dem Produktinhalt reinzupacken wäre m.E. auch nicht unbedingt nötig gewesen. Es hätte völlig ausgereicht, diese Spielmaterialien zeitgleich mit dem Buch rauszubringen, so daß die Händler und Besteller sich Regelwerk UND Spielmaterialien hätten bestellen können.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

* Die Datenbögen-Blöcke hättet Ihr auch nicht so dick gestalten müssen, denn man würde die ja immo hauptsächlich auch als Kopiervorlage nutzen. Mich nervt da nämlich ungemein, daß ich ein so teueres Buch rumkniggen und rumwurschteln muß, damit ich mal eine anständige Kopie

von dem Bogen ziehen kann (naja, hab die jetzt eh abgetippt). Der alte SL-Schirm hätte von der Größe her auf jeden Fall keine Sonderrolle gespielt.<span id='postcolor'>

@Arbo

Und am besten hätten die ins Regelwerk noch das Bestiarium, Meister der Spähren, Das Land das nicht sein darf und die GildenbriefCD reingepackt, oder? biggrin.gif

Das da keine Bögen bei sind kann ich nun wirklich verschmerzen, erstens weil wir eh eigene haben und hätten wir die nicht, so ist ja auf S.334 nachzulesen, daß die Bögen auf der Midgard seite runtergeladen werden können. Nun brauchst du also nur ein wenig geduld bis die bögen dort zum download stehen.  smile.gif

 

Gruß

Massel xmas.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 23 2001,18:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie hätte es mit einer Art "im-Buch-Steck-Kuvert" ausgesehen (wie manchmal in den Bibliothekbüchern)?<span id='postcolor'>

Zu teuer (weil das Kuvert separat hergestellt, gefaltet und eingeklebt werden muss); außerdem sind die Charakterbögen dafür eigentlich zu groß.

 

Und Du kannst Bögen nicht uneingepackt verschicken (sonst hast Du mindestens einen geknickten, und dann meckert wieder jeder). Also musst Du sie einschweißen, und das kostet wieder. Und das Porto steigt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 24 2001,16:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 24 2001,01:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder willst du damit andeuten, daß du einer der Sieben Dunklen..oh...<span id='postcolor'>

Wo habe ich doch noch gleich Deinen Wahren Namen aufgeschrieben?

 

Rainer<span id='postcolor'>

Falls wir in der nächsten Zeit nichts mehr von Nixonian hören, hat sich Olafsdottir wohl als Dunkler Meister geoutet.

 

@Nixonian: Doktoren sollen ziemlich unordentlich sein, vielleicht hast Du ja Glück und er hat deinen Namen verlegt! disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 24 2001,10:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Generell finde ich es blöd, daß da keine Zaubersachen drin sind. Wenigstens ein paar kleine Sachen wären nett gewesen -

[...]

Einige Ausflüge in Midgard (z.B. S. 251) hätt man m.E. nach auch rauslassen können ... jedenfalls im Grundregelwerk. Mir sind auch einige Beispiele zu viel ... manchmal hätten weniger Beispiele auch gereicht.

[...]<span id='postcolor'>

Widersprichst du dir damit nicht selbst bzw. belegst, das man es sowieso nicht jedem recht machen kann?

 

Einerseits möchstest du Infos über Zauber in dem Grundregelwerk haben -- die a) den Band dicker gemacht hätten, wodurch das Buch zu dick für den Einband werden können und auf alle Fälle teurer geworden wäre und b) hätte man wieder mehr Redundanz (zum Arkanum). Andererseits möchtest du nicht so viel Informationen (hier Beispiele) haben.

 

Unabhängig davon, das du mit deinen Argumenten innerhalb deiner Argumentation recht haben könntest, geht deine Argumentation genau auf das hinaus, was man "Geschmackssache" nennt, oder? Und das kann man keinem Recht machen.

Link zu diesem Kommentar

So, auch von mir noch eine ganz pauschale Meinung:

 

Ich finde es einfach gut. Punkt.

 

Natürlich gibt es Sachen, die ich besser gemacht hätte tounge.gif , aber man kann auf jeden Fall damit spielen, man hat einen Haufen Informationen und auch die Fertigkeiten sind endlcih mal anständig und ausführlich beschrieben.

 

@ Midgard-Team

Das Warten hat sich - für mich jedenfalls - gelohnt. Ich habe mich wirklich über DFR gefreut und bin schon seit Tagen dran, Charaktere zu konvertiern, neue zu bauen und einfach so zu schmökern.

Vielen Dank!!!

 

Und jetzt genug gescharwenzelt, meine Tatstatur wird schon ganz weich...

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf Dragamihr:

 

... irgendwie hast Du da schon recht - dies ist wohl Geschmackssache.

 

Mich stört halt nur enorm, daß da soviel MIDGARD-Beispiele reingepackt wurden, die EP-Vergabe so sehr explizit Erwähnung fand etc. - genau auf das hätte ich im Grundregelwerk verzichten können. Vor allem betrifft die Ausflüge ins Midgarduniversum, da es ja diesbezüglich gutes Quellenmaterial gibt. An den nicht vorhandenen Magiezeugs ärgert mich, daß ich selbst nie groß Magier spiele, allerdings einen Magier in meiner Runde habe. Dafür hat das Zeug in dem alten Midgard 3 völlig ausgereicht. Würde ich mir jetzt das Arkanum kaufen, so muß ich ehrlich zugeben, daß ich es höchstwahrscheinlich nur für diesen einen Spieler bräuchte, es aber ansonsten wohl Staub ansetzen täte. Von den drei alten Midgardheften ist das Magier-Handheft auch wesentlich besser erhalten als alle anderen (weniger abgegriffen) ...

 

Gerade der letzte Aspekt ist m.E. nicht unbedingt Geschmacksache.

 

Aber die ist halt nur meine Meinung dazu -  weil ja auch gefragt wurde, weshalb mancher für Punkt 4 gestimmt hat - ich habe mir nämlich diese Freiheit genommen wink.gif

 

Gesättigte Weihnachtsgrüße,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

@Arbo: Das MIDGARD-Grundregelwerk besteht aus den beiden Bänden "MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel" und "MIDGARD - Das Arkanum".

 

Zitat aus dem neuen DFR, S.6:

"Diese beiden Bücher sind zum Spielen unbedingt notwendig."

 

Somit erübrigt sich IMHO jede Beschwerde, dass keine Magie-Sachen in das DFR aufgenommen wurden. Denn die stehen ja im zweiten Teil der Regeln (dem Arkanum).

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich vom DFRv4 bislang schlichtweg begeistert bin. Viele meiner Regelfragen und -unsicherheiten wurden vollständig beantwortet und ebenfalls sehr viele Hausregeln (bsp. "Steigern ohne Gold", div. Fertigkeiten) scheinen obsolet zu werden.

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich in meinen Gruppen komplett darauf umsteigen werde.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 26 2001,20:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Mich stört halt nur enorm, daß da soviel MIDGARD-Beispiele reingepackt wurden, die EP-Vergabe so sehr explizit Erwähnung fand etc. - genau auf das hätte ich im Grundregelwerk verzichten können.

[...]<span id='postcolor'>

Ich verstehe deinen Ansatzpunkt -- und wenn man den als "Maßregel" ansieht, hast du auch Recht. Das neue Regelwerk wurde aber unter dem Gesichtspunkt, *alle* Regeln in ein/zwei Bänden zusammen zu fassen, geschrieben. Dies hat das Regelwerk erfüllt. Diejenigen, die alle Regeln benutzen haben jetzt den Vorteil, das sie nicht mehr 6 "Heftchen" mit sich rumschleppen müssen und dazu auch noch in allen 6 Heftchen rumblättern müssen.

 

Aber wie schon gesagt, man kann es nicht jedem recht machen. Mir gefällt das neue Regelwerk, weil mir der Ansatz des neuen Regelwerkes gefällt.

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn:

 

Naja, gerade diese Seite ist ja fast zu überlesen wink.gif

 

@ Woolf:

 

Wie gesagt, hast ja Recht. Auch Rosendorns Einwand, es wären zwei Regelwerke (wie es ja auch im Buch betont wird, wennglich man dies hätte erst recht auch auf dem Einband ... naja wink.gif ), sind richtig.

 

Ich als Sonntagsmagier bzw. als Eintagsmagieverwender (als SL) bin allerdings etwas gelackmeiert und hätte es schön gefunden, eben als SL eine kleine Hilfe vorzufinden ... naja.

 

So wie es ausschaut bin ich da ein Einzelfall  cry.gif

 

-freundlichst,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab das Regelwerk seit 24. und habs mal a bissl mdurchgeblättert.

Alles in allem ganz gut gelungen, Aufmachung macht endlich mal was her mur die Farbseiten hätten nicht... aber ihr wißt ja.

was mir allerdings negativ auffiel war z.B. die Tatsache, daß es keinen richtigen, gescheiten, zusammenhängenden Tabellenteil gibt. Am Ende sind zwar einige Tabellen, aber man müßte die noch etwas kompakter, will heißen ohne Text dazwischen haben. (Daß das erst im Zusatzpack kommt und Geld kosten soll, find ich ne Frechheit, angryfire.gif das kann man auch auf die Homepage stellen und sich den Sichtschirm selbst zusammenbauen, indem man den Kram einfach auf Pappe klebt)

Desweiteren fehlt eine Konvertierungsliste und noch viel wichtiger, ein Kurzcheck zur Erstellung von Abenteurern wie in M3 ! Da muß ich mich jetzt jedesmal, wenn ich nen Char auswütfle, durch den Anfang des Buchs pflügen, was nicht grad zur Verschönerung desselben führen wird.

Ach so, die beidh. Kampf Regelung hätte man echt behalten können. So kostets eh mehr!

So, falls ich mit einigen Punkten Unrecht haben sollte, weis doch irgendwo steht, sorry dafür, ich konnts leider nocht nicht mehr lesen, weil das mündliche Examen immer näher rückt.....  uhoh.gif  uhoh.gif  uhoh.gif  uhoh.gif

 

So long,

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 27 2001,20:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

was mir allerdings negativ auffiel war z.B. die Tatsache, daß es keinen richtigen, gescheiten, zusammenhängenden Tabellenteil gibt. Am Ende sind zwar einige Tabellen, aber man müßte die noch etwas kompakter, will heißen ohne Text dazwischen haben.<span id='postcolor'>

Das ist wie vieles Geschmackssache. Jetzt sind dafür die Tabellen an genau der Stelle an der man sie braucht.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 27 2001,20:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Daß das erst im Zusatzpack kommt und Geld kosten soll, find ich ne Frechheit, angryfire.gif das kann man auch auf die Homepage stellen und sich den Sichtschirm selbst zusammenbauen, indem man den Kram einfach auf Pappe klebt)<span id='postcolor'>

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Tabellenteil zusammen mit den Tips & Tricks für den Spielleiter und einer Karte. Halte ich für adequat.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 27 2001,20:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Desweiteren fehlt eine Konvertierungsliste [...]<span id='postcolor'>

Findest du seit Weihnachten auf der Midgard Online Seite: Anpassung der Spielerfiguren von M3 nach M4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...