Zum Inhalt springen

Gavilan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gavilan

  1. ein wirklich schönes Abenteuer, aber leider haben wir das Abenteuer vollkommen in den Sand gesetzt. der Knackpunkt ist die tickende Uhr ( was natürlich den Abenteurern nicht bewußt war) Bei Nachtanbruch hat unsere Gruppe die Suche abgebrochen und das Unheil nahm seinen Lauf. Da ich durch die Vorgängerposting gewarnt war, habe ich mir schon meine gedanken gemacht. Leider ist das Abenteuer dann endlich auseinandergebrochen..... ein richtiges Desaster..... man kann das Abentuer nur Gruppen empfehlen die den Zeitdruck erkennen und annehmen.
  2. Oh ja, die glorreiche Flucht vom Turm. Als ich mir das im Abentuer durchgelsen habe, war mir klar, dass die Velustrate sehr hoch werden würde und das meine Abenteurer freiwillig nie springen werden. also war der gütige SL gefragt eine tragbare Lösung zu finden.... also habe ich in der Kammer ind der die gesmmelten Ausrüstungsgegenstände der Abenteurer waren, noch ein paar Hilsmittel zur Flucht plaziert. Ein "Pseudofallschirm" mit dem der Sprung vom Turm einfacher wird und ein austarierter fliegender Teppich. ( Er war mit 10 Magsciher Steinen ausgestattet, die je 10 Kilo tragen können; 2 davon waren schon defekt; also Tragkraft 80 Kilo) Reicht für eine Person und den Fallschirm, dazu recht hahe ABW für die Steine, so dass statistisch der Fallschirm 2 mal nach oben gelangen kann.....) Beim würfeln der ABW´s hat meine Gruppe soviel glück gehabt, dass der Schirm 6 mal nach oben gelangt ist......... dennoch von 10 Personen(Abenteurer; Doubles, sowie die siegreiche Amazonen aus dem Wagenrennen) , die entkommen mussten starben 3!!!!!! Ein Double(Bewußtlos) ist einem Abenteurer bei der Ankunft auf dem glitschigen Dach aus der Hand gerutscht und 100 m in die Tiefe gerauscht. einem weiteren Double ist der "Fallschirmsprung" misslungen und er ist mit schweren Verletzungen in den teich gelandet. Da man gnädig ist noch ein EW Schwimmen: kritischer Fehler; Das Original ( derselbe der schon das andere Double auf dem Dach nicht hat halten können.) versucht ihn noch zu retten. na OK: EW Schwimmen: Kritischer Fehler. ( abgeschmiert, ersoffen und ertränkt: der dürfte jetzt tot sein........) Nachdem 1 Charkter unfreiwillig unten aufgeschlgen ist, 6 abgesprungen waren und einer mit dem teppich nach unten gelangen konnte, mussten 2 noch springen. unser Lieblings-NSC Empalazzos ( wie hätten wir ohne den Hauptmann dieses Abenteuer überlebt.....) gelingt der Sprung perfekt. die zweite Amazone schlägt 10 meter neben dem teich auf und ist somit auch tot. dass es nur die Doubles erwicht hat ist pures Würfelglück. aber das haben sich die Abentuerer an diesem Tag verdient gehabt.... Tschau Ralf, dem dieses Abenteuer richtig Spass gemacht hat, aber auch manche Sorgen
  3. Hi, auch ich bin kein Freund des ausgiebigen Buchhaltens. Denn beim Spielen habe ich sehr viel Besseres zu tun als darauf zu achten, wer denn gerade wen in Überzahl totschlägt oder gerade erfolgreich klettert oder so.... Das Spielen soll beiden Seietn Spass machen und wenn ich anfange Buchhalter zu spielen, kommen anndere Dinge zu kurz und ich schibe natürlich auch Frust. So habe ich alle Systeme aus M3 und M4 mittlerweile in den Müll geworfen und ermittle am ende eines Abenteuers einen Gesamt-EP für die Gruppe, die sich aus der gespielten Zeit und den gegner ermittelt. ( Wobei ich natürlich das Protokoll unseres Protokollführers zu Hilfe ziehen kann). Verteile die Punkte gleichmäßig unter den Spielern. Aus fertig. Damit belohnt man zwa nicht gutes Rollenspiel, aber amn fördert auch nicht das unsinnge Sammeln von Punkten durch Kämpfen und Fertigkeiten anwenden. Tschau Gavilan
  4. Hi Hiram, das war meines Erachtens sogar sehr kreativ, da ich in dieser Gruppe neu war, staunte ich nicht schlecht auf welche Ideen meine Mitspieler kamen. Natürlich gelang der Wurf nicht automatisch; der Gegner drfte einen WW Stärke/5 machen, ob er dadurch ins straucheln kommt und einen PW Gewandheit, ob er fällt. Da der gegner ein Zauberkundiger war war er weder stark noch gewandt und kippte so aus den Latschen und stürzte die Treppe hinab.. Schlacht einfach gewonnen. Da der Zauber nur auf Objekte wirkt, würde ich getragenen Schuhe, Umhänge und ähnliches (sind zwar alles eindeutig Objekte) dem dazugehörenden Wesen zurechnen uns somit den Zauber nicht wirken lassen. Bei einem gezogenem Schwert kann man sicsh vortrefflich streiten, ob es funktioniert oder nicht. (Wie man ja hier an der Zahl kontrverser Antworten sehen kann). Für die 50 FP finde ich den Zauber wie er vielfach hier angewendet wird zu mächtig. Man müßte die 10 kg auf 1 kg begernzen und die Geschwindigkeit auf 3m/Runde herabsetzten. dann würde der Zauber wahrscheinlich das erfüllen, was einst von den Autoren bezweckt wurde. Tschau Gavilan
  5. Hi, wie ich gerade lesen, ist der Zauber heranholen auch bei anderen durchaus umstritten, wobei ich die hier geschilderten Beispiele durchaus im Rahmen des regelwerks finde. Vor einigen Wochen hatten wir jedoch auch über den Effekt des Zaubers heranholen sehr kontrovers diskuttiert. Eine Person flieht die Treppe herunter und der Spieler versucht ihn mittels "Heranholen" aufzuhalten. ( Nein er will nicht den Fliehenden heranholen, sondern versucht seinen Schuh oder Umhang (weiß nicht mehr genau) festzuhalten um ihn so auf der Treppe zum Stolpern zu bringen. Der Spielleiterin hat es auch nicht so recht gefallen, es jedoch nach einiger Diskussion zugelassen. was zu Folge hatte, dass wir mit einfachen Mitteln den Oberbösewicht in die Finger bekamen. Meines Erachtens eine viel zu weite Auslegung des Zaubers. Ich hätte das als SL für einen solchen"Poppelzauber" nicht durchgelassen. Tschau Gavilan
  6. Frage 1: Das ist nicht zwingend, sondern einfach halt so. Du kannst es gewiss auch umdrehen (oder das Rennen ganz weglassen.) Das Rennen weglassen!!!!!! Auf keinen Fall. Ich freue mich schon jetzt sowohl auf die Naumachie als auch das Wagenrennen und es wird für "deinen" Charakter der Höhepunkt des Abenteuers. Im Hauch haben meine Spieler den Haupmann Empallazos mißtrauisch und neugierig gemacht, so dass er darauf bestand die Abenteurer in den Kerker zu begleiten. (Ich bin ja schließlich für die Sicherheit der Gesandten verantwortlich.....) Und so ist unser NSC auch in der Schwarzen Sphäre mit von der Partie. Da er Gladiator ist und die Wagenlenken +20 haben mich auf die Idee gebacht unserem mitlerweile liebgewonnen NSC (die Spieler schlagen sich mittlerweile drum, wer denn diesmal ihn spielen darf..) einen ganz großem Auftritt zu verschaffen. Das Wagenrennen und auch die Naumachie werden seine große Bühne sein. Drum muss das Wagenrennen bleiben. Ich werde das Wagenrennen auf jeden Fall vor der Naumachie durchführen, da dass meiner Meinung besser passt Frage 2: Der Text geht davon aus, dass nur die Abenteurer geladen werden, aber das muss natürlich nicht so sein. Es wäre vielleicht gerade eine interessante Sache, wenn eine größere Horde nach Adamanthur kommt. Hier werde ich mir mal Gedanken machen, was geschieht, wenn ich auch andere mit nach Adamanthur einladen lasse. ( Die Logik gebietet es eigentlich) Verlockend ist der Gedanke schon es so zu versuchen, aber lassen wir es mal auf uns zukommen, es ist ja noch eine Weile bis hin.... Tschau und vielen Dank für die Antwort, Gavilan
  7. Hi, endlich haben wir Die schwarze Sphäre in Angriff genommen. Meine Abenteurer sind im Hafen aufgeschlagen und haben sich mit vielen sehr interssanten Ideen Zugang in die Stadt veschafft. (auch wenn der SL beim Würfelpech die Auegn etwas zudrücken mußte; gute Ideen und ordentliches Spiel sollten ab und an doch belohnt werden.) Nun haben sie die ersten Tage in Thalassa verbracht und haben schon mach finstere Begegnung machen müssen. So langsam wir ihnen klar, dass sie in einer Stadt sind, in der die Paranoia herrscht. ( So ähnlich wie momnetan in den USA ). Drum sind sie auch sehr gewillt ihr Aufagbe , sichselbst zu finden bald zu lösen. Den Weh zu Akanthus beschreietn sie gerade... aber nun goibt es einige Fragen an euch. 1.: Ist es zwingend, dass die Naumachie vor dem Wagenrennen, dran oder ist es auch umgekehrt möglich? (Würde mir nämlich sehr viel besser gefallen; für Akanthus im Wagenrennen und für Scismo in der Naumachie.) Umgekehrt fehlt meiner Meinung auch etwas die Motivation für das Wagenrennen, wenn die ganze Gruppe schon die Naumachie bestanden hat und so die Eintrittskarte nach Adamanthur gelöst hat. 2.:Was ist mit den anderen Gladiatoren der Naumachie und des Wagenrennens? Werden auch sie nach Adamanthur gebracht.? Denn sie werden im Text immer brav unterschlagen. So wietere Fragen gibt es bestimmt demnächst, wenn es wieder etwas weiter geht in der dunklen Sphäre... Tschau Gavilan
  8. Jaja, die nette Yke. Sie ist auch unserer Gruppe über den Weg gelaufen und unser Glücksritter war auch gleich hin und weg von unserem naiven Blondchen und wollte für sie die Welt erretten. ( Ich glaube unsere beiden Mädels haben derweil in den Tisch gebissen). Nun die Gruppe folgte Yke gen den Pforteninseln. Aber sie waren durchaus misstrauisch und durchsuchten Yke sogar nachdem sie sie eingeschläfert hatten. Aber auas den Funden konnten sie sich keinen Reim machen und so nahm das Unglück seinen Lauf. Nachdem sie erschöpft im Dungeon nicht weiterkamen, schlugen sie dort das Nachtlager auf und als unser Glücksritter alleine Wache hatte, schlug die große Stunde von Yke. Der "Kuß des Schlafes" betörte ihren "Liebsten" und sie hatte freie Hand, schnappte sich das Juwel und machte sich mit dem Juwel aus dem Staub. Die Gruppe erwachte wohl ausgeruht am nächsten Morgen und stellt so lagsam fest, dass sie hintergangen wurden. Die ordentlich gefüllte Schatzkammer linderte jedoch ihren Schmerz. Es wäre natürlich jetzt interssant ihnen Yke über den Weg zu schicken. Tschau Gavilan
  9. Hi, Mit der "next Generation" erleben wir gerade die Stürme zu Mokkatam und wir tappen etwas planlos im Sand herum, bzw. versuchen verzweifelt in Ruhe sinnvolle Dinge in Kuschan zu lernen, damit wir nicht mehr so wie die Fliegen erliegen (bisher 2 1/2 Verluste). Mit der "Old Generation " haben wir als letztes das Graue Konzil überstanden und nun schwimmen die Abenteurer schon einige Monate im kalten Wasser in Myrkard und harren der Dinge die in der scharzen Sphäre auf sie lauern werden.... Tschau Gavilan
  10. .... na endlich darf ich auch mitreden. Seit zwei Tagen habe ich nämlich auch mein Exemplar von M4. und mein erster Eindruck.? Ich halte für das Werk für vollständig gelungen. Nun beginnt der langsame Umstieg auf diese Edition. denn ein Großreil der neuen Regelungen halt ich für besser als die alten... Tschau Ralf
  11. Hi Adjana, werde dann davon berichten wie sich meien Gruppe angestellt hat. Aber zu meinem Glück sind für nächsten Samstag die Stürme zu Mokkatam aufs Progarmm gesetzt worden. Also ich hab noch etwas Zeit mich vorzubereiten. werde nächste Woche mal fleißig sein. Die Fragen werde schon kommen und wie ich sehe wird einem hier ja gerne geholfen. Tschau Ralf
  12. Hi Adjana, Wie ich sehe sind deine Abenteurer etwas schlauer als meine ( und das trotz einer Durchschnittsintelligenz von 88). Oh, Do not open, das machem wir jetzt mal auf....... und wenn ich in diesem Moment die Regeln richtig im Kopf gehabt hätte, dann hätte es wohl ein Gemetzel gegeben. Aber so hatten meine Leute etwas Glück...Aber so kann ich sie ja noch mal mit Menhit schocken schon mal vorab Danke für die Tipps. Einen Ablaufplan mit den wichtigen Myrkadstationen halte ich auch für sinnvoll. Man kann ja nicht alles dem Zufall überlassen. Bei Krixur im Bordell habe ich halt ein Krixia im Bordell. Ich gleube beim Anblick des Zwillings wird der Spielerin zum Einen das Wasser im Munde zusammenlaufen( die heilein haz schon immer davon geträumt "Verdorren " zu können, jetzt kann sie es....), zum anderen wird die Kinnlade auf dem Boden schleifen.. Aber lassen wir uns mal überraschen. Aber zunächst gelten meine Sorgen eher der Auftaktszene, nachdem sie halbtod im Hafenbecken gelandet sind. Hier fürchte ich das sie sich gleich den Anfang vermasseln und schon nach 15 Minuten in den Händen von Scismo sind, was ich eigentlich nicht will. Sie sollen erst einmal Myrkard eine Zeit lang "genießen" dürfen bevor der Kerker ruft. Wie lief den bei dir der Anfang? Und dann noch eine Frage zum Konzil: In den Visionen bei der Reise nach Myrkard können die Spieler ihre Fertigkeiten verbessern. Muß ich die Punkte die sie dort gewonnen haben von den AEP/KEP/ZEP, die sie für das Abenteuer bekommen abziehen? Ich halte das eigentlich für sinnvoll, da die Bilanz der Visionen je nach Spielfigur sehr extrem ausgefallen sind. (zwischen 500 und über 2000GFP). Tschau Ralf
  13. es dauert noch 6 Tage , dann hab ichmeins auch.
  14. Hi Leute, auch bei mir nähert sich so langsam die schwarze Sphäre. Nun bin ich zunächst einmal faul und frage einfach in die Runde: Wo liegen dann die Hasenfüße im Abenteuer begraben. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Abenetuer gemacht. Wo sollte man als SL aufpassen ? Wo sind die kritischen Situationen? Freue mich schon auf eure Antworten. Vielleicht lasse ich dann diesmal ein paar Fettnäpchen beim Spielen aus... Tschau Ralf
  15. ....möchte auch gerne mitreden..... muss aber noch bis zum 12.01.2002 warten. erst dann werde ich das neue Reglewerk in Händen halten. bis dann und in Vorfreude auf M4, Gavilan
  16. Hi, bei dieser Abstimmung wären ausnahmsweise Mehrfachnennungen sehr sinnvoll. Denn ich denke, dass sich die meisten Spieler mehr als ein Land als Abenteuerschauplatz vorstellen können. Für mich wären das die Küstenstaaten, Alba und Eschar; also die traditionellen Stammländer der meisten Abenteuer. Tschau Gavilan
  17. Hallo Leute, nun hier ist meine Meinung zum aktuellen Gildenbrief. Unschlagbar und das Beste dieser Ausgabe ist der Artikel über die Schüler Telokrias. Ich denke der würde problemlos den Eingang in eine Best of Gildenbrief Eingang finden. Der kurze Anriss von Palabrion macht auch Lust auf mehr, bin schon mal drauf gespannt wie die Stadt weiter wachsen wird. Der zweite Teil der Tegarischen Steppe mag zwar gut sein, da wir uns jedoch nicht in der Umgebung von Moravod und Co. rumtreiben, finde ich ihn jedoch nicht so interessant. Alex magische Helden haben sich über die Jahre hinweg ja schon fast einen Kultstatus erarbeitet, so dass in einem Gildenbrief doch etwas fehlen würde, wenn diese Seite nicht mehr das wäre; auch wenn die aktuelle Ausgabe nicht den Sprung in die Top Ten der magischen Helden schafft. und dann zum Schluss noch der Nagelsche Artikel. Egal ob er nun ernst oder komisch gemeint war, ich habe mich beim durchlesen des Artikels gut amüsiert. Und der Mann hat ja mit seinem Artikel sehr recht. ( sehr viel Asche auch auf mein Haupt; die Beurteilung meiner Namen würde wahrscheinlich auch katastrophal ausfallen; aber Besserung gelob!!!!!) also alles in allem eine gute Ausgabe und mir ist das Cover nicht zu sexistisch!!!!!! Tschau, Gavilan
  18. Natürlich darf die Gruppe mal ruhig teilweise oder ganz scheitern. Nach einem Scheitern lernen die Spieler auch mal wieder Demut. Sie haben dann mal wieder erfahren, dass sie nicht die unschlagbaren Superhelden sind, für die sie sich manchmal halten. Drum ist ein Scheitern durchaus heilsam. Nun noch einige Beispiele aus unserer Gruppe. In der Thronerbe sollte unsere Gruppe den legalen Thronerben helfen den Ursupator zu stürzen und den richtigen Herrscher zu seinem Recht verhelfen. Leider hat die Gruppe es vollkommen versaut und nur der Gnade der Spielleiterin war es zu verdanken, dass es nicht zu einem blutigen Gemetzel unter den Spielfiguren kam. Aber das Unternehmen war gescheitert, die Insignien verloren, der Thrnerbe geflohen. Und die Spielfiguren dürfen sich bis heute in Tidford und Umgebung nicht blicken lassen. Wir beiden Spielleiter hatten schon die Idee, den spielern nach Jahren ein erneute Chance zu geben um ihr Versagen von damals wieder gut zu machen. Hauch von Heiligkeit haben sie mit Hilfe des Spieleiters soweit gut bewältigt. Die Vergangenheit und den Kerker überelebt. Doch am Schluss als es um die Heiligsprechung ging, hatten sie einen Anfall Gerechtigkeits und Wahrheitssinn. Sie mussten unbedingt die unheiligen Motive der Gesandten und des "Scheinheiligen " an das Licht der Öffentlichkeit ziehen. Damit brüskierten sie Oktrea, diskreditierten die Gesandten und deren "offiziellen" Auftraggeber die Patriarchen in Kroisos. Folge: Ihre Belohnung war futsch, die Anerkennung als Held bei einer Heiligsprechung mitgewirkt zu haben dahin. Und Chryseia wurde in bürgerkriegsähnliche Unruhen gestürzt, da das Volk über das Vorgehen der Patriarchen und deren Gesandten empört war. Also lieber einen großen Bogen um Chryseia machen. also wie man sieht gibt es schöne Geschichten, die durch das Scheietern von Abenteueren entstehen. Tschau, Gavilan
  19. Hi Myxxel, wen wird´s wundern; die Abenteuer stehen natürlich ganz oben auf der Liste. So ein Heft ist doch ur eine halbe Sache, wenn kein Abenteuer drin enthalten ist. Da nur Überschriften der Abenteuer vorahnden sind ist es schwer sich irgendeines zu wünschen. ( aber " Die letzte Fahrt der Philana - Die Giftmischer - und Die Bruderschaft des Smaragdnebels " hören sich am Interessantesten an, aber es ist natürlich nur anhand der Überschriften schwer zu beurteilen). Aber auf jeden Fall ein Abenteuer. Ebenfsalls interessant hören sich die Bücher über Krankheit, Kräuter, und Gifte an. ( auch wenn die drei Strenchen von sehr viel Arbeit zeugen) Interessant hört sich auch ein Artikel über angeborene Fähigkeiten an. Tschau, Gavilan
  20. Hi Leute, nun haben wir doch schon ausgiebig über das Handhaben von Schwertern, wie schnell man sie ziehen, wie man sie trägt diskutiert. Wie man sieht habt ihr euch scheinbar schon sehr viele Gedanken gemacht, wie es mit einem Schwert aussieht. Und scheinbar setzt ihr dieses Wissen/ Erfahrung auch im Rollenspiel ein. Nun diskuttieren wir hier über Realismus im Rollenspiel. So wie ich das sehe, haben die meisten von euch sehr viel Freude daran, solche Dinge nahe der Realität nachzuempfinden. Nun es sei jedem gegönnt, entspricht jedoch nicht meiner Auffassung. So besitzt auch ich einen Charakter, der über einen Bihänder verfügt. Und nach meiner Beschreibung der Person trägt er eben jenen auf den Rücken. Ob dies überhaupt machbar ist. Keine Ahnung!!!!! Nach der jetzigen Diskussion zufolge nicht. Nun gut. Das wird meiner Spielfigur jedoch relativ egal sein. Sie macht es einfach. Sie bewegt sich somit jenseits der Realität und das ist auch gut so. Ich möchte nicht alle Dinge, die mein Charakter kann, nachvollziehen können, bzw. jede Eventualität abwägen um sie dann mit Boni und Mali zu bewerten. Das geht mir zu weit. Sie kanns. Punkt aus Basta...... Ein weiterer Charakter meiner Spieler, gerade Mitte 1,50 groß läuft ebenenfalls mit Bihänder durch Midgard. Auch sie kanns. Sicherlich jenseits jeder Realität, aber außer ein paar blöden Witzen ("Na Kleiner geht dein Schwert mit dir spazieren...") und vielleicht ein WM -4 beim Geländelaufen mit Bihänder auf dem Rücken gibt es da keine Einschränkungen. also geht ruhig sparsam mit der Realität um und zerlegt nicht alle Tätigkeiten in mathematische Zahlenspielereien. Tschau, Gavilan
  21. Realismus und Fantasy-Rollenspiel sind eigentlich ein Widerspruch in sich. Wozu betreiben wir dieses Hobby eigentlich? Doch wohl nicht um eine reale Welt nachzuempfinden, sondern um das neue, unbekannte und etwas andere zu erleben. Der "Realismus" den man im Rollenspiel braucht, ist notwendiges Übel. Unsere Helden können nicht im vollständigen Freiraum agieren. Sie handeln in einer Welt, die von unseren normalen und realen Welt geprägt ist. Nur hier und da haben wir einen kleinen Schritt in eine neue Welt getan. also lieber etwas am Realismus sparen, als dass wir uns zu sehr der realen Welt näheren. Gavilan
  22. Hi Mike, eigentlich kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen. Auch ich spiele haupsächlich offizielle Abenteuer und schmökere auch sehr gerne in den QB´s rum. Aber ich habe auch keine Probleme neben den QB zu spielen. Wenn ich meine Troll in Rawindra will, egal ob einen oder eine ganze Armee, dann ist das so. Ob es dem QB paßt oder nicht. Regel- und Quellenbücher sind weder das Grundgesetz noch die Bibel. Wenn ich nicht will, so halte ich mich nicht dran. Ich nehme mir im zweifelsfall jede Freiheit, die ich will. Sollte ein Spieler irgendein Problem damit haben, so können wir nach dem Spiel darüber diskutieren, aber bitte nicht während des Spiels. ( nun ich habe vielleicht auch Glück, dass meine Spieler nicht immer die Regelkundigsten und Quellenbuchsichersten sind, was es natürlich erleichtert Trolle noch Rawindra zu bringen) Quellenbücher sind für mich keine Einschränkung sondern, wenn es mir in den Kram paßt, eine reichhaltige Quelle guter Anregungen und Ideen, die man im Rollenspiel verwenden kann. Ich bin für jede Anregung meiner Fantasie ( die eigene reicht halt nicht immer) dankbar. Gavilan
  23. Hi, also für Dinge die nicht gespielt werden, gibt es auch nichts ( weder Punkte noch Gold). Da kann man einen Beruf haben wie man will. Das Geld das einer durch seine Berusausübung verdienen könnte verprasst er dann auch in derselben Zeit an anderer Stelle. (Wenn man arbeitet geht man auch schon mal einen trinken.) Wenn einer Spieler mal nicht kann, so bekommt er für den Fortgang des Abenteuers natürlich auch nichts, selbst wenn wir die Figur notgedrungen mitschleppen. Er kann ja schon froh sein, wenn es die Figur beim nächsten mal noch gibt....... und wenn die Kollegen und Kolleginnen brav sind dann teilen sie das ersammelte Gold mit der fehlenden Figur. ( aber das ist eh schon eine andere Diskussion) Gavilan
×
×
  • Neu erstellen...