Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Kraftaktwert ist wohl deswegen nicht mehr auf dem Charakterbogen, da davon auszugehen ist, dass jeder Spieler, auch die mathematisch gar nicht begabten, den Stärkewert ihres Charakters durch 10 teilen und dann abrunden können: Man würfele einen PW gegen die erste Ziffer des Stärkewerts.

Und für ganz faule, oder Gewohnheitstiere, wie ich, habe ich auf meinem selbst gebastelten Charakterbogen den Wert trotzdem noch drauf. ;)

 

Jedem Midgard-Spieler seinen eigenen, selbst gezimmerten Charakterbogen! :thubms: ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Rollenspiel ist in erster Linie das durchleben einer Geschichte.

 

"Rollenspiel ist in erster Linie das Darstellen eines Charakters, das Spielen einer Figur."

"Rollenspiel ist in erster Linie das korrekte Simulieren einer fiktiven Welt."

"Rollenspiel ist in erster Linie das Auflösen von vom SL vorgegebenen Situationen durch taktisch richtiges Handeln."

"Rollenspiel ist in erster Linie das Auswürfeln spannender Kämpfe."

"Rollenspiel ist in erster Linie das Eintauchen in eine andere Welt."

"Rollenspiel ist in erster Linie mal zumindest imaginär richtig auf den Putz hauen."

"Rollenspiel, das sind Dungeons, Rätsel, Monster, Schätze."

"Rollenspiel ist in erster Linie das Durchleben einer interessanten Geschichte."

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich lese jetzt nicht die 28 Seiten, um zu erkennen, wie ihr zu der Kraftakt-Diskussion kommt :schweiss:

 

Aber eine Anmerkung (wenn auch ganz spät...) zu midgard 4:

 

Ich begann mit midgard 1. Dann kamen andere Systeme, m1 geriet bei mir in Vergessenheit.

Mit M 4 stieg ich wieder ein. War auch ganz zufrieden (wenn man das Konzept akzeptiert, ist die Umsetzung ok) und es ließ sich gut spielen.

 

So. Und jetzt habe ich mal in einer Runde einen Charakter auf m3 "downgraden" müssen, bzw. spiele dort nach m3-Regeln mit.

 

Und jetzt weiß ich (sozusagen von der anderen Seite); midgard 4 ist eine qualitative Verbesserung, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann!

 

Mußte ja mal gesagt werden... :blush:

 

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich bin mir zwar etwas unsicher, ob die Frage hier hin gehört, fand den Strang aber nicht ganz unpassend.

 

Wie ich auf der Seite von Pegasus entnehme erscheint DFR neu. Handelt es sich hierbei um einen Nachdruck von M4 oder wurden außer dem Titelbild auch Veränderungen vorgenommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nun ist M4 ja schon eine Weile draussen. Mein erster Eindruck damals war: Super, das ist ja mehr als das alte Regelwerk. Aber alles in allem finde ich die Überarbeitung nach M4 gelungen. Vor allem da das Steigern von Fertigkeiten vereinheitlicht wurde. So gibt es keine Trennung mehr zwischen Stufen und Erfolgswert und lässt das System konsistenter erscheinen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich empfinde M4 auch als äußerst gelungen.

Leah hat allerdings recht, was die Systematik betrifft.

Man muß für manche Regelzusammenhänge umherspringen wie im BGB.

Ich hoffe allerdings, dass dieses Problem in Kürze durch einen guten Sichtschirm weitgehen gelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich spiele in zwei Gruppen mit unterschiedlicher Version, beides nun schon mehrere Jahre. Ich war schnell von M4 angetan, hat sich nach einiger Zeit noch verstärkt.

Was die Übersicht betrifft, tja, das basteln von kleineren Zusammenstellungen mit für mich wichtigen Informationen ist geblieben. Aber hat auch seinen Reiz...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...