Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

wow.gif0--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 27 2001,23wow.gif0)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 27 2001,20:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Desweiteren fehlt eine Konvertierungsliste [...]<span id='postcolor'>

Anpassung der Spielerfiguren von M3 nach M4<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist wie vieles Geschmackssache. Jetzt sind dafür die Tabellen an genau der Stelle an der man sie braucht.

<span id='postcolor'>

Ja? Naja, wenn ich mal schnell ne Tabelle suche schlag ich einfach den Schluß vom roten M3 Buch auf und hab sie, jetzt muß ich erts wissen wos steht....

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Tabellenteil zusammen mit den Tips & Tricks für den Spielleiter und einer Karte. Halte ich für adequat.

<span id='postcolor'>

Tjahaaa, und was kost das dann?? Hoffentlich iss der Preis auch adequat... disgust.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Findest du seit Weihnachten auf der Midgard Online Seite: <span id='postcolor'>

Ich weiß, aber man hätte ja der Vollständigkeit halber, wie im Arkanum auch, mal eben 2 Seiten opfern können, um das auch abzudrucken.... dozingoff.gif

 

Ich finds einfach nich so ok, wenn ich mirn Regelwerk für 60,- Affen kauf und mir dann alles ausm Netz ziehen muß oder drauf waten muß, daß es in nem Zusatzpack erscheint. Iss son bißchen unbefriedigend....

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,00:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist wie vieles Geschmackssache. Jetzt sind dafür die Tabellen an genau der Stelle an der man sie braucht.

<span id='postcolor'>

Ja? Naja, wenn ich mal schnell ne Tabelle suche schlag ich einfach den Schluß vom roten M3 Buch auf und hab sie, jetzt muß ich erts wissen wos steht....

[...]<span id='postcolor'>

Naja, die Lösung mit: Abenteurer-wie basteln am Anfang im Grünen Heftl und die dazugehörigen Tabellen im roten Heftl waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Mit der wiederholten M2-Lösung werd ich aber auch nicht allzu glücklich werden. Naja, abilfe kommt bald. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,00:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich weiß, aber man hätte ja der Vollständigkeit halber, wie im Arkanum auch, mal eben 2 Seiten opfern können, um das auch abzudrucken.... dozingoff.gif

[...]<span id='postcolor'>

Hm... hier fehlt mir der Kontext. Wo bitte sind im Arkanum zwei Seiten die bei der Konvertierung der Character helfen? AFAIK, wurde diese Info (auch) auf der Homepage von Midgard Online veröffentlicht.

 

BTW: Wenn du 60 Affen für das neue DFR hergeben mußtest, hast du definitiv zu viel gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

@ Noxian:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Naja, die Lösung mit: Abenteurer-wie basteln am Anfang im Grünen Heftl und die dazugehörigen Tabellen im roten Heftl waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. <span id='postcolor'>

 

Dies war eigentlich nicht so das Problem. Hinten, die letzte Seite vom grünen Regelwerk aufgeschlagen, Checkliste genommen und dann den Tabellenteil - dort war eigentlich nur die T1 vorrangig wichtig. So problematisch fand ich das nicht.

 

Jetzt wäre es sogar noch einfacher, weil man die T1 nicht mehr benötigt, sondern fast alles ausrechnen kann. Den Vorschlag mit der Checkliste finde ich deshalb O.K.

 

Und wie Duncan schon richtig bemerkt hat, ist es schon etwas unbefriedigend, wenn ein Regelwerk rauskommt und noch nicht mal "zeitgleich" die Charakterbögen auf die Homepage gestellt werden. Ebenso mit Spielleiterschirmen - egal, ob die mal später irgendwann in einem Zusatzpaket rauskommen. Für mich hat sowas nämlich auch immer etwas mit Kundenservice und Kundenfreundlichkeit zu tun ...

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Dez. 28 2001,10:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">60 Affen (Steine,Flocken,Mücken..to be continued) sind zuviel?

Was wäre denn der korrekte Kurs gewesen? disgust.gif<span id='postcolor'>

@Gwynfair: Mit was ihr alles so bezahlt. Naja, ich habe noch keinen Händler gefunden der sich in Naturalien bezahlen lassen wollte. Ich habe mein DFRv4 in DM (Deutsche Mark) bezahlt. Alternativ kann man ab Dienstag auch in Euro bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 27 2001,02:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">BTW: Wenn du 60 Affen für das neue DFR hergeben mußtest, hast du definitiv zu viel gezahlt.<span id='postcolor'>

Ich kenne mich nicht aus mit Affen und ihrem Handelswert. Kann mir das jemand in Kamele umrechnen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001,13:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich kenne mich nicht aus mit Affen und ihrem Handelswert. Kann mir das jemand in Kamele umrechnen?<span id='postcolor'>

Isch nähme dirr fünäf Affä (ka ma di uch räde?) un gäb dirr ein Kamäl.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 28 2001,01:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">BTW: Wenn du 60 Affen für das neue DFR hergeben mußtest, hast du definitiv zu viel gezahlt.<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,00:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich weiß, aber man hätte ja der Vollständigkeit halber, wie im Arkanum auch, mal eben 2 Seiten opfern können, um das auch abzudrucken.... dozingoff.gif

[...]<span id='postcolor'>

Hm... hier fehlt mir der Kontext. Wo bitte sind im Arkanum zwei Seiten die bei der Konvertierung der Character helfen? AFAIK, wurde diese Info (auch) auf der Homepage von Midgard Online veröffentlicht.

<span id='postcolor'>

 

Da stand doch irgendwo drin, wie man einen Magier mitsamt Spezialisierung auf die neuen Spezialisierungen abstimmt, oder? Ich mein jedenfalls, könnte auch nur einen Seite gewesen sein. Jedenfalls, obs nu drinstand oder net, ins Regelwerk hätt sowas reingehört, meinetwegen in den Anhang. Im Regelwerk gibts Tabellen und Zeichnungen zu jedem Quatsch, z.B. zum Raumbedarf von Mensch und Tier bei Kämpfen..., ok, es gibt garantiert Spieler, die das brauchen, aber ich denk mal alle brauchen ne Checkliste zur Generierung von Chars.

Und das mit den Tabellen da wo sie hingehören...., beim durchlesen der Regeln mag das stimmen, beim Benutzen während des Spiels nervts einfach, weil man erst im Index schauen muß, wo die betreffende Tabelle sein könnte und dann die Seite aufschlagen muß. Nun mal im Ernst: Was macht man öfter? Die Regeln von vorne bis hinten durchlesen oder während des Spielbetriebs mal schnell nachschauen, wie das mit der 48 und dem kritischen Schaden aussieht?? confused.gif  (Bitte nur ernste Antworten...   wink.gif  wink.gif   )

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001,13wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">quote=Woolf Dragamihr,Dez. 27 2001,02:34]BTW: Wenn du 60 Affen für das neue DFR hergeben mußtest, hast du definitiv zu viel gezahlt.<span id='postcolor'>

Ich kenne mich nicht aus mit Affen und ihrem Handelswert. Kann mir das jemand in Kamele umrechnen?

 

Rainer<span id='postcolor'>

 

Ein Kamel entspricht in etwa 1/4 Schwiegermütter...    <!--emo&biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif   (so sagte man mir in Tunesien....)

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da stand doch irgendwo drin, wie man einen Magier mitsamt Spezialisierung auf die neuen Spezialisierungen abstimmt, oder? Ich mein jedenfalls, könnte auch nur einen Seite gewesen sein.<span id='postcolor'>

Nein, stand nicht darin. Wurde auf der Midgard Online Homepage zur Verfügung gestellt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedenfalls, obs nu drinstand oder net, ins Regelwerk hätt sowas reingehört, meinetwegen in den Anhang. Im Regelwerk gibts Tabellen und Zeichnungen zu jedem Quatsch, z.B. zum Raumbedarf von Mensch und Tier bei Kämpfen..., ok, es gibt garantiert Spieler, die das brauchen, aber ich denk mal alle brauchen ne Checkliste zur Generierung von Chars.<span id='postcolor'>

Was hätte ins Regelwerk gehört? Die Konvertierungsanleitung? Wohl kaum, da das Regelwerk (auch) für neue Spieler gedacht ist. Die hätten sich dann wahrscheinlich wieder über den verschwendeten Platz aufgeregt. IMHO reicht es vollkommen, das es die Anleitung auf der Homepage gibt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und das mit den Tabellen da wo sie hingehören...., beim durchlesen der Regeln mag das stimmen, beim Benutzen während des Spiels nervts einfach, weil man erst im Index schauen muß, wo die betreffende Tabelle sein könnte und dann die Seite aufschlagen muß. Nun mal im Ernst: Was macht man öfter? Die Regeln von vorne bis hinten durchlesen oder während des Spielbetriebs mal schnell nachschauen, wie das mit der 48 und dem kritischen Schaden aussieht?? confused.gif  (Bitte nur ernste Antworten...   wink.gif  wink.gif   )<span id='postcolor'>

Und genau für diese Anwendung wird es den Tabellenteil als separates Heftchen geben. Warum das jetzt noch nicht verfügbar ist? Was wäre dir lieber gewesen: das Regelwerk jetzt und den Tabellenteil später oder das Regelwerk erst in ein paar Monaten, wenn der Tabellenteil auch fertig ist?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,13:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Kamel entspricht in etwa 1/4 Schwiegermütter...    <!--emo&biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif   (so sagte man mir in Tunesien....)<span id='postcolor'>

Und wieviele Affen bekommt man nun für eine Schwiegermutter? Du mußt das doch wissen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 28 2001,10:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Und wie Duncan schon richtig bemerkt hat, ist es schon etwas unbefriedigend, wenn ein Regelwerk rauskommt und noch nicht mal "zeitgleich" die Charakterbögen auf die Homepage gestellt werden. Ebenso mit Spielleiterschirmen - egal, ob die mal später irgendwann in einem Zusatzpaket rauskommen. Für mich hat sowas nämlich auch immer etwas mit Kundenservice und Kundenfreundlichkeit zu tun ...<span id='postcolor'>

Also auch ich hatte lieber schon vor Weihnachten das neue Regelwerk, als alles zusammen in ca. einem halben bis ganzen Jahr.

 

Ich muss hier jetzt mal unseren Ein-Frau-Layout-Betrieb in Schutz nehmen. Ich habe ein wenig mitbekommen, wie Elsa auf Hochdruck das DFR bearbeitet hat. Und das Ganze nur so nebenher! Deswegen meine Hochachtung vor ihr und ihrem Werk.

 

Ihr vergesst alle immer wieder, dass MIDGARD von den Autoren nebenher als Hobby betrieben wird. Und das auch noch größtenteils unentgeldlich. Da kann man schon mal ein wenig nachsichtig sein, nicht? Vor allem bei der inhaltlichen und seit neuestem auch äußerlichen Qualität.

 

Klar haben sich einige Fehler in's DFRv4 eingeschlichen, aber das ist ja nur verständlich und vor allem verzeilich, haben doch alle so auf ein Erscheinen vor Weihnachten gedrängt. Und außerdem sind diese Fehler bis jetzt ja gar nicht sooo schlimm.

 

Dafür haben wir aber auch ein super-gebundenes und stabiles Teil, das ist mir sehr viel wert. Und die Regeln an sich sind doch auch sehr gut gelungen.

 

Jedenfalls könnte man auch ein wenig dankbarer sein, dass sich die ganzen "Offiziellen" so dermaßen viel Arbeit nebenher für unser Hobby machen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 28 2001,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Rosendorn: Vollste Zustimmung (auch wenn das jetzt nicht zur Angewohnheit werden sollte, das ich dir einfach so zustimme tounge.gif )<span id='postcolor'>

Hmmm, ich habe den Eindruck, das passiert doch öfters in letzter Zeit...

 

Könnte es vielleicht sein, dass Du reifer geworden bist und nun endlich meine Weisheit anerkennst? tounge.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Moment, der Reihe nach:

 

@ woolf: Also, ehrlich gesagt hätte die Sache mit den neuen Spielern garantiert kein Problem gegeben..... im Gegenteil, es hätte gezeigt, daß sich die Verantwortlichen gedanken machen, was praktisch Probleme bereiten könnte und was man dagegen machen kann.

Desweiteren denke ich einfach, daß so ne Tabelle zur Erstellung eines Chars einfach den Braten echt net fett gemacht hätte!!!!! Mein Gott, man hätte sogar die aus dem alten Regelwerk nehmen können und modifizieren können...., aber egal.

was mir lieber gewesen wäre? Ganz ehrlich: Wir ham solange auf das Regelwerk gewartet, da hättens ein paar Monate auch nich aus geamacht. Im übrigen iss die Frage anders zu stellen. Das hat nämlich nix mit der Zeit zu tun, sondern mit einer generellen Überlegung, ob der Tabellenteil hinten hin gehört oder dazwischen. Es hätt egarantiert nicht länger gedauert den Tabellenteil als Anhang zu machen als jede einzelne in den Text einzufügen.....

Aber egal....., das führt mich zum nächsten...

@Rosendorn:

Ich weiß, daß das ne Menge Arbeit iss und sagte auch bereits, daß ich das Regelwerk auch vom Layout her echt klasse finde. Nur meine Kritikpunkte haben was mit generellen Überlegungen zu tun....Und das hat mit Freizeit oder nich gar nix zu tun....

 

Ich hab halt alles in allem das Gefühl, daß so Grundlegende Sachen wie die Checkliste (ok, die Konvertierung, oko0k.....) einfach "vergessen" worden sind. Oder gibts ne vernünftige Erklärung dafür, daß grad das fehlt, wo doch sonst für alles , wirklich alles, Tabellen und Listen vorhanden sind....

Ich weiß ja nicht, aber es könnte sich vielleicht mal einer der Verantwortlichen dazu äußern....

Jedenfalls, auch wenns vielleicht so nicht rüberkommt, find ich das Regelwerk insgesammt, was ich bis jetzt so gesehen hab, doch sehr gelungen...

 

McGuinness

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 27 2001,14:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001,13wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich kenne mich nicht aus mit Affen und ihrem Handelswert. Kann mir das jemand in Kamele umrechnen?<span id='postcolor'>

Isch nähme dirr fünäf Affä (ka ma di uch räde?) un gäb dirr ein Kamäl.<span id='postcolor'>

Ah. Verstehe. Demnach hat das Regelwerk also 12 Kamele gekostet. Das ist tatsächlich unangemessen teuer. Wohl zum ersten Mal in Meknesch gewesen, hm?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 27 2001,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001,13wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">quote=Woolf Dragamihr,Dez. 27 2001,02:34]BTW: Wenn du 60 Affen für das neue DFR hergeben mußtest, hast du definitiv zu viel gezahlt.<span id='postcolor'>

Ich kenne mich nicht aus mit Affen und ihrem Handelswert. Kann mir das jemand in Kamele umrechnen?

 

Rainer<span id='postcolor'>

 

Ein Kamel entspricht in etwa 1/4 Schwiegermütter...    <!--emo&biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif   (so sagte man mir in Tunesien....)

 

McGuinness<span id='postcolor'>

Also entspricht eine Schwiegermutter 4/5 Autos. Hm. Interessantes Land. In Ägypten ist das anders.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DuncanMcGuinness @ Dez. 28 2001,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich hab halt alles in allem das Gefühl, daß so Grundlegende Sachen wie die Checkliste (ok, die Konvertierung, oko0k.....) einfach "vergessen" worden sind. Oder gibts ne vernünftige Erklärung dafür, daß grad das fehlt, wo doch sonst für alles , wirklich alles, Tabellen und Listen vorhanden sind....

[...]<span id='postcolor'>

Ich bin mir sicher, das das nicht "vergessen" wurde, da ich schon vor Veröffentlichung des Regelwerkes wußte, das die Konvertierungsanleitung auf der Homepage veröffentlicht wird.

 

Alles andere ich Geschmackssache. Mir gefällt es so wie es ist: die Tabellen im Text, wo ich sie brauche, wenn ich (nach)lese und dann nochmal (später) seperat als kleines Heftchen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 29 2001,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Dez. 28 2001,16:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Könnte es vielleicht sein, dass Du reifer geworden bist und nun endlich meine Weisheit anerkennst? tounge.gif<span id='postcolor'>

Ja, Meister.<span id='postcolor'>

Sehr gut. Mach nur so weiter und Du darfst eines Tages einer von Rosendorns Helden werden... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Grüße in die Runde!

 

Tjaaaaaaaa, eigendlich gibt es der ganzen Diskusion nicht mehr viel hinzuzufügen. All die, die das neue Regelwerk "total toll und überhaupt und so" fanden, haben alibihalber devil.gif ja dann doch noch ein paar Schönheitsfehler gefunden und geäußert.

Ich schreib doch was zu dem Thema, denn ich gehörte zu denjenigen (eigentlich war ich der einzige), die sich sehr negativ über das neue Machwerk äußerten. Natürlich mache ich grundsätzlich keine Fehler und habe immer Recht, aber ich könnte meine Meinung ja noch etwas entschärfen und differenzieren... blush.gif

AAAAAlso...vielen Dank ersteinmal für die fehlende Beachtung des einzig negativen Artikels zu diesem Thema von Seiten der Offiziellen...woran lag's? Man wird sich doch wohl kaum von einem Wortspiel irritieren lassen, oder devil.gif ?

Nachdem ich jetzt etwas länger nicht im Netz war, hatte ich einiges nachzulesen, um dieser Diskussion folgen zu können. Einige Dinge entgehen trotzdem meinem Verständniss.

Fangen wir mit dem Positiven an:

Es gibt überhaupt ein neues Regelwerk. Das alte war ja auch ziemlich alt... wink.gif Jetzt, nachdem ich es mir gekauft habe wow.gif , kann oder vielmehr muß ich mein Urteil (obwohl ich immer Recht habe, etc. pp...) revidieren: Insgesamt ist es gut gelungen wow.gif , was die (etwas aus dem Zusammenhang gerissenen) Regelandeutungen im Netz vorher nicht erkennen ließen. Endlich hat man alles (außer der Magie) beisammen in einem HARDCOVERbuch, alles ist ausführlich erklärt und selbst  die meisten Regelneuerungen oder Änderungen sind gut. Endlich haben alle "Talente" (hey, kommt mir jetzt nicht mit DSA!wink.gif einen Erfolgswert, die Charaktererschaffung ist variabler und stimmiger (Berufe u.ä.) und es gibt neue, teilweise lange benötigte Fertigkeiten, die zukünftige Charaktere weiter abrunden oder zum logischen Rollenspiel beitragen.

Bei aller Liebe (ich würde gar mein Vote auf -sagen wir mal- den 3., mindestens aber auf den 4.  Punkt setzen...) fallen aber natürlich immer noch einige Punkte auf, die man anders hätte regeln können oder sollen. Ich will nicht noch einmal (nach meinen Vorrednern) darauf eingehen, sondrn nenne nur ein paar Stich worte: Übersichtlichkeit (Tabellenteil?), "bunte Bilder"!?! (ich mag den Stil der Farbseiten incl. Cover nicht, die SW-Zeichnungen sind hingegen echt gut), irgendwie scheint jedes Thema über drölf verschiedene Seiten verstreut zu sein, die neuen Charaktertypen finde ich überflüssig (sind nur grobe Abänderungen eines bestehenden Typus), irgendwie sind die Durchschnittsboni höher, die der extrem hohen Ausnahmewerte aber niedriger etc.... sad.gif

Was mich aber viel mehr geschockt hat (was aber irgendwie niemanden zu stören scheint):DM66,-......... wow.gif  confused.gif  sad.gif  angry.gif  mad.gif  angryfire.gif

Ich habe mir die alten Sachen damals nie gekauft, da die drei Hauptbücher jeder bei uns hatte, ich die anderen (braun, lila) nie bekommen konnte ("gibts nich mehr!"), aber haben die auch so viel gekostet? Sind andere Systeme auch so teuer? Bin ich knausrig? Oder nicht mehr auf einem aktuellen Stand ("Das ist ein echtes, gebundenes Buch, kein elektronisches. Das kostet!")?

Zum Schluß noch mal eine ernste Frage (weil so angesprochen): Machen die "Offiziellen" das nur aus Spaß an der Freude, sprich für lau, für nada, für kein garnix? Würde mich mal interessieren. Dann könnte ich verstehen, warum die hier so angehimmelt werden. Wie auch immer, warte auf Antwort.

 

Bis dann

 

Euer

 

-doch noch relativ erfreuter-

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Connor @ Dez. 30 2001,19:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Machen die "Offiziellen" das nur aus Spaß an der Freude, sprich für lau, für nada, für kein garnix? [...]<span id='postcolor'>

Meines Wissens machen es die Offiziellen für nichts, was der Rede wert wäre. Es scheinen wohl gelegentlich ein paar Märker den Besitzer zu wechseln, aber diese stehen wohl in keinerlei Verhältnis zur geleisteten Arbeit, sind vielmehr eine Art von minimaler Aufwandsentschädigung.

 

Deswegen gibt es ja auch im Gegensatz zu DSA keine hauptamtlichen MIDGARD-Autoren, sondern diese haben alle einen eigenen, "richtigen" Beruf mit dem sie ihre Brötchen verdienen.

 

Ich möchte aber trotzdem betonen, dass ich die "Offiziellen" nicht "anhimmle" sondern lediglich hochachtungsvoll verehre!!! biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Oder bin ich gar doch selbst ein Offizieller? Immerhin habe ich fast 4,8% (17 Seiten) des DFRv4 erstellt! Habe dafür aber keinerlei Geld, sondern "nur" ein gewidmetes Belegexemplar erhalten. Ist auch in Ordnung so und ich hätte es auch für ganz umsonst gemacht.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Connor schrieb:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]Oder nicht mehr auf einem aktuellen Stand ("Das ist ein echtes, gebundenes Buch, kein elektronisches. Das kostet!")?[...]<span id='postcolor'>

 

Ja, offenbar, kann ich da nur sagen. Ich weiß nicht, wie viele Bücher du kaufst, aber nur so zur Orientierung ein paar Zahlen:

 

Durchschnittliche TB-Preise: etwa 7 bis 15 €

Gebundene Bücher: ca. 20-30€

Durchschnittlicher Reisebericht, gebunden: ca.40-60€ (aufgrund der Illustrationen)

 

Wenn du mit einberechnest, daß das Regelwerk keine Donna-Leon oder Stephen-King-Auflagen erreicht (die Herstellung von Satz und Druck somit pro Ausgabe wesentlich höher ist), gebunden ist und zahlreiche Illustrationen enthält, kannst du den Preis von knapp über 30€ richtig einordnen. Und gleichzeitig kannst du dir ausrechnen, wieviel dabei für die Macher herausschaut.

 

lG

Nixonian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...