Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 20 2001,16:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Guten Morgen...<span id='postcolor'>

Na ja, dafür daß ich auf die Box seit ein paar Jahren keinen Blick mehr geworfen habe, fand ich meine Leistung diesen Zusammenhang zu erkennen gar nicht schlecht...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Salve in die Runde!

 

@hjmaier speziell+alle

 

Ich habe 4 oder 5 angekreuzt (...wenigstens kann ich einen Teil übernehmen o.ä.) Allerdings muß ich zugeben, daß das nicht 100% repräsentativ ist. Im Gegensatz zu allen hier hatte ich noch nicht das Vergnügen, das neue RW in den Händen zu halten. Vielmehr bezieht sich meine Wertung auf die auf der Midgard-online Seite veröffentlichten Regeländerungen, wobei die eher oberflächlich beschrieben werden. Das, was ich dort lesen konnte, hört sich für mich nicht so überzeugend an. Das Verhältnis von Gut zu Schlecht steht bei mir etwa 20 zu 80%.

Bei einigen Sachen habe ich mich eigendlich nur gefragt, ob die Macher zu viel Zeit gehabt haben (was ja bezüglich des Erscheinungstermins nicht stimmen kann...), andere fand ich überflüssig und einige wenige Klamotten fand ich brauchbar bis sogar richtig gut.

Ich wette, mit diesem Beitrag habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn nicht bisher, dann jetzt mit diesem Wortspiel... biggrin.gif

 

Jetzt wird es sicher Beiträge im Sinne von "Vorschnelles Urteil" etc hageln, aber ich hoffe,mit diesem statement die anderen beiden, die auch die untere Wertungskategorie gewählt haben, zu einer Aussage zu bewegen. Also, Feuer frei! devil.gif

 

Euer

 

sich immer auf der Suche nach Verbesserung befindlicher

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Dez. 18 2001,17:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und das Einzige, was ich bemäkele, sind die Ilustrationen, insbesondere die eingestreuten DINA4 - Farbdrucke hätte man sich sparen können (und das ganze dafür billiger machen).<span id='postcolor'>

Jetzt, wo ich meines als Nordlicht auch endlich habe: Sehe ich mit den inneren Farbbildern genauso (wie auch schon beim Arkanum).

Das Arkanum-Cover finde ich auch besser. Die (Halb)Menschen beim DFR finde ich bis auf die passende Waffenüberladung mäßig...

Aber Cover und Bilder sind zweitrangig, solange der Rest weitgehend stimmt!

Ansonsten sind wenigstens ein paar erhoffte Änderungen/Ergänzungen (z.B. SG) drinnen.

Die Änderungen um Kampf in Dunkelheit, Beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe wirken auf den ersten Blick etwas verkrampft. Ich habe den Eindruck, diese Fertigkeiten sollten um jeden Preis auf das einheitliche Bild "Fertigkeit+Wert" angeglichen werden. Gerade den guten Kämpfern wird meines erachtens dadurch aber ein großer Vorteil genommen, dass sie dieses als komplett neue Fertigkeiten erlernen müssen - egal, wie gut sie welche Waffe beherrschen. Für 1500 FP Beidhändiger Kampf+3 statt -4 ist echt krass!!!

Beim sonstigen Tabellenvergleichen (Fehler, Vor-/Nachteile beim Lernen, wo kann ich FP sparen etc.) kann ich bisher nicht mithalten biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@woolf

 

Salve!

 

Tja, gute Frage. Würde mich schon interessieren, aber ich habe keine Lust, mir ein RegelWerk sly.gif für 40? oder 50? DM zu kaufen, nur damit es dann in meinem Schrank verstaubt. Vermutlich werden wir das in unserer Gruppe so regeln, daß wir gemeinsam ein einzelnes REGELWERK wink.gif kaufen werden, um dann zu entscheiden, was man daraus übernehmen will. Denn bisher waren sowohl der zweite Meister neben mir als auch einer der Spieler nicht wirklich von den neuen Regeln (soweit bekannt) begeistert. Der Rest hat sich damit noch gar nicht beschäftigt und wird es wohl auch nicht. Vielleicht ändere ich meine Meinung dann auch. Wer weiß? Anfangs konnte ich auch das Arkanum nicht leiden; zu viele Veränderungen am Hintergrund (alles irgendwie dämonisch oder so, Reagenz, Agens?! ), zu wenige an den Sprüchen. Wegen der Übersicht und der Vollständigkeit (und weil es sich einer unserer Spieler [vorschnell] gekauft hatte) nutzen wir es jetzt doch sad.gif ; Abgewandelt und als Mischmasch mit den alten Regeln bzw. unserer Vorstellung von Magie im Rollenspiel. Nachdem ich es anfangs nicht leiden konnte (obwohl [oder gerade weil] ich eine Hexer spiele), gewöhne ich mich jetzt langsam dran.

 

@alle

Ich finde es aber auch etwas seltsam, daß euch Dinge wie das Layout scheinbar wichtiger sind, als der Inhalt, sprich die Regeln. Da frage ich mich auf den ersten (oberflächlichen) Blick teilweise nach dem Sinn oder Nutzen-von den vielen Fehlern mal ganz zu schweigen. Das scheint mir alles ein bischen blauäugig zu sein; wie sonst kommt man unter diesen Umständen zu dem Ergebnis: Gefällt mir uneingeschränkt sehr gut!?

 

Tja, also dann

 

Euer

 

etwas ernüchterter

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ich finde das neue Regelwerk auf den ersten Blick ganz gut, welche Auswirkungen das ganze auf den Spielfluß hat wird sich aber erst in den kommenden Abenteuern zeigen. Das die meißten von uns in der Gruppe nun bessere Spielwerte haben ist ja schon mal erfreulich (mehr LP + mehr Schaden + mehr Ausdauer). Ob die Geschichte mit der Angriffsrangmodifikation den Kampf noch langsamer werden lässt wird man sehen. Gut finde ich nun "fast" alle Regeln an einem Ort zu haben und nicht auf sechs kleine Heftchen verteilt.

 

Noch ein Hinweis zu dem Arkanum Reagens->Agens->Nonsens ist meine Meinung dazu. Ich möchte keinen Doktortitel machen müssen um so einen abstrakten Quatsch zu verstehen. Cool sind Sachen die sich aus dem Begriff selbst heraus erklären, wie Umgebungsmagie(phk), Körpermagie(phs) und Geistmagie(psy) oder eine Einteilung in Göttliche Magie, Elementarmagie etc. das versteht jeder aber Agens  -> Reagens -> Nonsens ? - heh ?

 

mfg. Michael der im übrigen das neue Regelwerk schick findet.

Link zu diesem Kommentar

Das Urteil "uneingeschränkt gut" lässt sich für DFRv4 tatsächlich vertreten, wenn man bedenkt, dass

 

1. hier viele, viele MIDGARD-Enthusiasten vertreten sind.

2. eine ganze Menge der Neuerungen schon lange (auch hier) so diskutiert werden und damit erwartet wurden.

3. das Regelwerk ziemlich ausführlich ist und wenig Fragen offen lässt.

4. die (Druck-, Regel- und sonstigen) Fehler nur in (vergleichen mit anderen Publikationen) sehr geringer Zahl vorkommen.

 

Allerdings stand diese Antwortkategorie oben gar nicht zu Auswahl....  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Dez. 19 2001,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na ja, dafür daß ich auf die Box seit ein paar Jahren keinen Blick mehr geworfen habe, fand ich meine Leistung diesen Zusammenhang zu erkennen gar nicht schlecht...<span id='postcolor'>

Jo. Und außerdem warst Du der erste, der sich dazu geäußert hat.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Connor: Dann bin ich gespannt was ihr davon halten werdet, wenn ihr es euch mal komplett durchgelesen habt. Deine bisherigen Aussagen sind a) zu generell und b) auf zu wenig Informationen gestützt um darüber diskutieren zu können.

 

Mir gefällt das neue Regelwerk vorallem deswegen besonders gut, weil jetzt es jetzt kaum noch unbeantwortete Fragen gibt. Dadurch werden jetzt viele "Hausregeln" überflüssig.

Wer natürlich schon viel mit Hausregeln arbeitet und auch selten auf Con's geht bzw. immer mit den gleichen Leuten spielt oder wenig Spielleiter hat, dem wird das egal sein.

 

Auch bin ich der Meinung, das das Regelwerk jetzt nochmal "logischer" und in großen Teilen "einfacher" (in der Handhabung) geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 21 2001,12:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wenn ich allerdings an den Aufwand denke, unsere SpF-Horden von M3 nach M4 zu konvertieren, wird mir etwas unwohl. [...]<span id='postcolor'>

Glücklicherweise habe ich nicht so viele Charactere. Den einen werde ich jetzt nochmal von Anfang bis zu seinem jetztigen Stand hochlernen (und Anpassungen vornehmen, die den Character besser darstellen werden -- z.B. Greifvögel abrichten: er ist schon immer mit einem Greifvogel herumgereist). Bei den zwei Grad-1 Characteren werde ich das gleiche machen -- kein Aufwand !=) und bei den restlichen werde ich wahrscheinlich erstmal auf die Konvertierungsanleitung warten und schauen ob diese mir gefällt.

 

Achja, und Woolf wird Bihänder lernen -- auch wenn ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden kann, das das eine Elfen-Waffe ist biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 20 2001,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weißt du noch, welche Zaubersprüche du von Spruchrolle gerlernt hast? Oder machst du einfach nur eine Anpassung der Fertigkeiten und Eigenschaftswerte?<span id='postcolor'>

Letzteres. Zu einer kompletten Neukonstruktion fehlen mir die Unterlagen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir: Mir fehlen zwar auch die (meisten) Unterlagen zu einer Neukonstruktion von Woolf, will das aber trotzdem machen a) weil der Character sich anders entwickelt hätte, hätte es z.B. gleich Landeskunde gegeben bzw. b) will ich wissen ob das überhaupt darstellbar ist und zu welchem Ergebnis das führt. Ist aber auf alle Fälle sehr aufwendig und bei einem Magier würde ich das auch nicht machen mögen !=)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 20 2001,16:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und bei einem Magier würde ich das auch nicht machen mögen<span id='postcolor'>

Eben. Ich behaupte zudem einfach, dass sich Olafsdottir für die neuen Fertigkeiten nicht wirklich interessiert hätte (allenfalls für Landeskunde: Alba, aber das kann ich ihn auch nach seinem nächsten Abenteuer lernen lassen, und "Meditieren", aber das hätte ohnehin nicht so richtig zu seinem Verhalten auf den niedrigeren Graden gepasst).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Naja, bei Woolf ist es so das er, nachdem sein alter Kampfgefährte sich zurück nach Dvarheim verzogen hat, er ca. 10-20 Spielzeitjahre in Eschar geblieben ist. Daher habe ich ihn schon "Überleben: Wüste" lernen lassen um das auszudrücken. Daher hätte er auch Landeskunde gelernt. Um den Character stimmig(er) zu machen, werde ich das nachholen/führen. Ähnliches gilt für Waffenfertigkeiten -- wo ich selbst, als ich letztes Jahr wieder angefangen hatte zu spielen, davon ausging, das man Waffenfertigkeiten nur auf Grad+5/7 lernen kann (ich weiß, ist ein Relikt aus dem M2 !=). Auch hier werde ich Anpassungen vornehmen, wo sie besser zu dem Character passen. Auch wird er jetzt Bihänder lernen (müssen -- das hat was mit seinen Hintergrund zu tun). Mal sehen. Ich berichte weiter, nachdem ich mit dem Neulernen fertig bin...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jo. Und außerdem warst Du der erste, der sich dazu geäußert hat.<span id='postcolor'>

 

@ Rainer

Ich hatte es noch von keinem anderen gesehen gehabt.

 

@ alle

Ich habe bisher erst die Charaktererschaffung (und das Vorwort) durchgelesen. Die gefällt mir soweit ganz gut, besonders, daß die nötigen Tabellen nun an der benötigten Stelle verfügbar sind.

 

Ansonsten habe ich weiter oben gelesen, daß "Meditieren" ins Grundregelwerk aufgenommen wurde. War das nicht sonst eine Spezialität, die einen Rawindra oder KanThaiPan Besuch vorraussetzte (wobei ja gerade diese Beiden Quellenbücher nicht mehr erhältlich sind)?

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Eindruck:

Vom Inhalt her nahezu Perfekt, das Cover als Remake der alten Box recht schön, hätte aber ein bisschen weniger kampforientiert wirken können (Midgard und Kämpfe sind wein Tödlich kombination) wenig wenig zu

 

Layout wirklich gut. Die Regeländerungen IMHO in 95% aller Fälle eine Verbesserung. Auch wenn es schon mal gesagt wurde: Die Farbzeichnungen hätte man sich sparen können, hätte mir aber ein paar SW-Illustrationen mehr gewünscht smile.gif

 

PS: Ich fand die Farb-illus des Arkanums besser als die vom DFR. Waren zwar recht comichaft hatten aber für mich etwas phantastisch(er)es.

Link zu diesem Kommentar

Also ... optisch weiß das Regelwerk zu gefallen.

 

Viele Grafiken sind einfach spitze. Ebenso das Layout mit dem Rand  - ich muß aber auch Ragnarok zustimmen. Von den Motiven her, wäre hier und da etwas anderes schöner gewesen (tlw. vielleicht nicht so kämpferisch). Die "Hochglanzseiten" wirken irgendwie fremdkörperhaft - vor allem dort wo sie die Lernschemata regelrecht auseinanderpflügen. Aber egal smile.gif

 

Allerdings, und das ist mein großer Kritikpunkt, hätte man schon ein paar Seiten mehr zur Magie oder ein paar Sprüche eingeben können. Sicherlich könnte jetzt das Argument kommen "Das sind doch aber zwei Regelwerke" - trotzdem hätte ich es schöner gefunden, wenn man mit dem Regelwerk "sofort" losspielen könnte ... naja worried.gif

 

Mit den Regeln bin ich noch nicht ganz durch, merke aber schon einiges an Verbesserungen.

 

Drei Ärgernisse habe ich aber noch:

 

1. Ich muß mein Regelwerk mißhandeln, wenn ich einen Datenbogen für meine Spieler möchte - hätte man da im Support nicht mal ein *.pdf einstellen können?

 

2. Auch hätte man einen Spielleiterschirm online stellen  können - das ewige Rumblättern wird mein Buch bestimmt nicht schöner machen!

 

3. Das Buch riecht noch (werde es wohl erstmal noch lüften müssen)  wink.gif

 

So - genug genörgelt. Ich werde erstmal meine Nase tiefer ins Regelwerk tauchen - in der Hoffnung, daß zumindest ein Charakterbogen irgendwann mal online gestellt wird !

 

-freundlichst,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...