Zu Inhalt springen

ChatGPT / KI abseits des RPG

Hervorgehobene Antworten

Vor 2 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn so ein Vibe-Gecodetes System einen kritischen Bug hat und niemand kann programmieren.

Das genau ist der Punkt hinter meinem letzten Satz (und es ist bekannt, dass Reinlesen in fremden Code eher aufwändiger als selber schreiben ist).

Es wird aber Leute vom Typ Elon geben, die sich um diese Art Gedanken einen feuchten Kehrricht scheren und mit dem Ergebnis losgehen und viel Geld verdienen werden. Einer von (setze Erwartungswert ein) wird damit fürchterlich auf die Schnauze fallen und dann etwas von „fail forward“ erzählen und die anderen werden schlicht damit durchkommen. So, wie Leute seit Microsoft Word mit grottenschlechter Software durchgekommen sind. Und nochmal, das meiste wird funktionieren…

Vor 3 Minuten, Ma Kai schrieb:

Das genau ist der Punkt hinter meinem letzten Satz (und es ist bekannt, dass Reinlesen in fremden Code eher aufwändiger als selber schreiben ist).

Nein, darum geht es nicht. Sich in fremden Code einlesen ist Standard wie Leute wie z.B. @Kazzirah und @Toro oder @sarandira sicherlich bestätigen können. Das gehört zu meinem (fast) täglichen Geschäft als SAP-Fuzzi. Es geht darum, dass Leute professionell mittels Vibe Coding entwickeln, die keine Zeile Code unfallfrei hinbekommen würden.

3 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Nein, darum geht es nicht. Sich in fremden Code einlesen ist Standard wie Leute wie z.B. @Kazzirah und @Toro oder @sarandira sicherlich bestätigen können. Das gehört zu meinem (fast) täglichen Geschäft als SAP-Fuzzi. Es geht darum, dass Leute professionell mittels Vibe Coding entwickeln, die keine Zeile Code unfallfrei hinbekommen würden.

Die "braven" bezahlen dann einen, der sich doch mit so was auskennt, um den zu validieren - mit dem bekannten Aufwandsfaktor, wie groß er auch immer sei (offenbar geringer, als für mich zu meiner Zeit). Die "unbraven" schmeißen's halt raus. Ich weiß, auf wen ich für das zahlenmäßige Übergewicht wetten würde.

21 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Vibe Coding halte ich für einen gefährlichen Irrweg im professionellen Bereich. Für private Kleinprojekte, die keinen Schaden anrichten können wenn was schief läuft, kein Problem. Die Software für das Bingospiel auf dem letzten Forumscon ist reines Vibecoding. Aber im professionellen Bereich? Coding ohne Ahnung, rein über Prompts? Hölle, nein. Ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn so ein Vibe-Gecodetes System einen kritischen Bug hat und niemand kann programmieren.

Edit:

Gerade programmiert Codex (also ChatGPT) eine Anwendung für mich (News Aggregator). Aber dafür hab ich erstmal ein paar Stunden Aufwand in die Softwarearchitektur gesteckt. Der Prompt ist fast 2kb groß

Hinsichtlich Vibe Coding - das Pentagon ist dran. What can possibly go wrong?

In less than five weeks, users at the Pentagon built more than 103,000 AI agents using Google’s Gemini-powered Agent Designer on the GenAI.mil network.

Francesco di Lardo

Vor 2 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Woah... Das ist gruslig.

Soeben, Abd al Rahman schrieb:

Woah... Das ist gruslig.

Irre, nicht wahr? 105.000 Agenten. Binnen fünf Wochen. Von den Usern.

Und das sind ja Dinge, die öffentlich kommuniziert werden - wenn auch vielleicht nicht in den verbreitetsten Nachrichtenkanälen.

Frag lieber nicht, was derzeit mit Blick auf Drohnen, Drohnenschwärme, militärische Sensornetzwerke und Killchains passiert.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Vor 21 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Frag lieber nicht, was derzeit mit Blick auf Drohnen, Drohnenschwärme, militärische Sensornetzwerke und Killchains passiert.

Francesco di Lardo

Die Fragen werden russische und ukrainische Militärs wahrscheinlich sehr viel besser als das Pentagon beantworten können.... inklusive der praktischen Erprobungen auf dem Schlachtfeld dazu..... disturbed DAS ist gruselig.....

23 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Vibe Coding halte ich für einen gefährlichen Irrweg im professionellen Bereich.

Den Punkt, wo die Mehrheit der Menschen die aktuelle Technologie nicht mehr versteht und zumindest ein grobes Bild hat, wie der Stand der Wissenschaft ist, haben wir längst hinter uns gelassen.

Daran ist aber nicht nur ein immer schlechter werdendes Bildungssystem schuld, sondern auch und vor allem die Schwemme an unwissenschaftlichen Publikationen im Zusammenhang mit Klimawandel, Zigarettenkonsum usw. aus Industrie und Wirtschaft, die den wissenschaftlichen Diskurs seit Jahrzehnten torpedieren.

Vor 2 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Den Punkt, wo die Mehrheit der Menschen die aktuelle Technologie nicht mehr versteht und zumindest ein grobes Bild hat, wie der Stand der Wissenschaft ist, haben wir längst hinter uns gelassen.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Coding haben wir sehr wohl verstanden.

Wie seht ihr das eigentlich in Bezug auf Videos/Filme? Wird es in naher Zukunft soweit sein, dass kleinere Filme, bei denen es vielleicht nicht so 100% auf die schauspielerische Leistung ankommt, statt echter Schauspieler KI-generierte "Menschen" agieren, die aber echt aussehen?

Ich denke da an kurze Werbespots, Musikvideos, oder auch Splatter oder Erwachsenenunterhaltung.

Bearbeitet ( von Widukind)

20 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Die "braven" bezahlen dann einen, der sich doch mit so was auskennt, um den zu validieren - mit dem bekannten Aufwandsfaktor, wie groß er auch immer sei (offenbar geringer, als für mich zu meiner Zeit). Die "unbraven" schmeißen's halt raus. Ich weiß, auf wen ich für das zahlenmäßige Übergewicht wetten würde.

Die Gefahren haben nichts mit Review-Prozessen zu tun. Weißt Du was ein Software Architekt macht?

Vor 27 Minuten, Widukind schrieb:

Wie seht ihr das eigentlich in Bezug auf Videos/Filme? Wird es in naher Zukunft soweit sein, dass kleinere Filme, bei denen es vielleicht nicht so 100% auf die schauspielerische Leistung ankommt, statt echter Schauspieler KI-generierte "Menschen" agieren, die aber echt aussehen?

Ich denke da an kurze Werbespots, Musikvideos, oder auch Splatter oder Erwachsenenunterhaltung.

Filme, Werbung und Musikvideo werden sicher eine Ersparnis bei schauspielerleistungen bringen, aber (hoffentlich) mehr den Fokus auf Drehbücher und Beschreibung der Ausgestaltung bringen. FSK 18-Produkte kommen hoffentlich mit weniger Rechtsbrüchen bei der Produktion aus.

Bearbeitet ( von Solwac)

Vor einer Stunde, Abd al Rahman schrieb:

Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Coding haben wir sehr wohl verstanden.

„Wir“ im Sinne von die Mehrheit der Menschen? Und wer Coding verstanden hat, versteht automatisch die Auswirkungen und Entwicklungen? Mutige Aussage, falls ich sie richtig extrapoliert habe (und falls nicht, bitte ich um Korrektur).

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.