Jump to content

Sammlung midgardspezifischer Begriffe


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

dieser Beitrag aus dem Thema Midgard Inventarblatt hat mich veranlasst dieses Thema zu eröffnen. Sollte es bereits einen passenden Strang geben können die beiden Themen gerne miteinander verschmolzen werden.

Es soll in diesem Thema nicht darum gehen, zu erörtern, warum es riskant sein könnte derart spezifische Begriffe zu verwenden.

Nachtrag: der oben verlinkte Beitrag deutet an, dass es riskant sein könnte midgardspezifische Begriffe in eigenen Veröffentlichungen zu verwenden, selbst wenn kein finanzielles Interesse hinter der Veröffentlichung steht. Aus diesem Grund fand ich eine Sammlung der midgardspezifischen Begriffe sinnvoll, die ich hiermit angestoßen habe. Sollte der verlinkte Beitrag valide sein, gäbe es mit dieser Sammlung ein Nachschlagewerk, mit Begriffen, die es in eigenen Publikation zu überprüfen gilt, um das Risiko zu minimieren. Ob allerdings ein Risiko besteht oder nicht, sollte aber in einem separaten Strang diskutiert werden.

 

Welche Begriffe sind midgardspezifisch?

 

Grüße,

Gindelmer

 

 

Edited by Gindelmer
Nachtrag hinzugefügt, sowie Korrekturen
Link to comment
vor 59 Minuten schrieb Gindelmer:

Welche Begriffe sind Midgard spezifisch?

So in der art?

Kreaturen:

Arracht - wenn auch nur irischer Begriff für "Monster", vieleicht dann eher im Zusammenhang mit der genauen beschreibung

Ortsbezeichnungen:

Corrinis - da kennt Google nichts anderes.

Alba - weibliche Form aus dem lateinischen für weiß.

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb Irwisch:

So in der art?

Kreaturen:

Arracht - wenn auch nur irischer Begriff für "Monster", vieleicht dann eher im Zusammenhang mit der genauen beschreibung

Ortsbezeichnungen:

Corrinis - da kennt Google nichts anderes.

Alba - weibliche Form aus dem lateinischen für weiß.

Das sind keine Begriffe, das sind Namen.

Link to comment

Nun, ich denke, in erster Linie sind es die Namen aller Länder, ihrer Städte, Flüsse und Gebirge etc., so Du diese unter "Begriffe" definierst.

Moravod, Rawindra, Waeland, Tuarisc, Artross etc. sind wohl nur auf Midgard vorhanden. Alba dürfte eine der Ausnahmen sein, den gibt es ja auch in der Realwelt als Name für Schottland.

Link to comment
  • Einskaldir changed the title to Sammlung midgardspezifischer Begriffe
14 minutes ago, Raldnar said:

Gassenwissen

Gibts bei DSA auch. Selbst Thaumaturgie gibts außerhalb der Midgard-Welt. :)

/e: Im Prinzip sind alle Begriffe von der Welt (Länder, Städte, Orte) midgard-spezifisch. Alba ist an sich (ohne Kontext) der schottisch-gälisch Name für Schottland, aber die meisten anderen Begriffe sind doch relativ midgard-eigen.

Edited by dabba
Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Läufer:

Ich glaub, Herdtruppen gibt es nur auf Midgard

Eigentlich wörtliche Übersetzung von Hearthguard oder Hirdmen (aus altnordisch hird für den Herd als pars pro toto für den Haushalt. Also Huscarls etc. Die 'Hausmacht' eines Adligen. Hast du in fast jedem Rollenspiel mit Nordeuropäischem Kontext. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Kazzirah:

Eigentlich wörtliche Übersetzung von Hearthguard oder Hirdmen (aus altnordisch hird für den Herd als pars pro toto für den Haushalt. Also Huscarls etc. Die 'Hausmacht' eines Adligen. Hast du in fast jedem Rollenspiel mit Nordeuropäischem Kontext. 

Herd- statt Haus-, dass ist das Midgardübliche, fast gleiich, aber eben doch etwas anders,

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Herd- statt Haus-, dass ist das Midgardübliche, fast gleiich, aber eben doch etwas anders,

Halt nicht midgardexklusiv. :dunno:

'Herdtruppen' findest du selbst in DSA, die 'Schwerter von Lyngwyn' sind dort die Herdtruppe der Baronie Lyngwyn in Albernia. 

Whatever, es ist sicher ein im normalen Sprachgebrauch eher seltener Begriff.

Link to comment

Ist doch eigentlich recht einfach,... fragt Google nach dem begriff.

Bei Abenteurertypen (s.o.) wirft mir Googel zwar über 80% Midgard an den Kopf aber eben auch Space:1889, ein Beitrag über Deutschen Kolonialismus und etwas von Psycologen.

Mir stellt sich eher auch die Frage auf was @Gindelmer mit dem Strang herauswill.

 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...