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Geschrieben (bearbeitet)

Interessant. Danke für die Info. Ich muss gestehen: Ich hab Beschwörer bislang immer als Archetypen für NSpFen abgetan, ähnlich wie Finstermagier oder Chaospriester.

Aber einer zünftigen Schlägerei inkl. Gefolge (!) hat der Beschwörer offenbar deutlich mehr Körner als der Tiermeister mit seinem Zoo. :o 

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Torad:

Bis die nötigen Erfahrungspunkte erspielt sind um Knechten und Dvergar zu erlernen und Zaubern so nah wie möglich an die magischen EW:+18 kommt ist es nach meiner EInschätzung besser die Beschwörungen links liegen zu lassen.

Ich kann dir nicht ganz folgen: Einerseits schreibst du, die Beschwörer seien extrem mächtig, schon ab Grad 5, auf der anderen Seite gibts du den Tipp die Beschwörungen erst ab Grad 20 zu lernen, weil erst dann ein Zaubernwert von +18 verfügbar ist. Was denn nun?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Fabian:

Ich kann dir nicht ganz folgen: Einerseits schreibst du, die Beschwörer seien extrem mächtig, schon ab Grad 5, auf der anderen Seite gibts du den Tipp die Beschwörungen erst ab Grad 20 zu lernen, weil erst dann ein Zaubernwert von +18 verfügbar ist. Was denn nun?

Grad 5 unter M4. Der kann Zaubern+15 ersteigern und mit einem ZauB+3 oder ZauB+4 ab Zt 96 bereits auf Zaubern+18 kommen.

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Geschrieben

Ich habe auch festgestellt, dass Beschwörer einen mächtigen Boost bekommen haben in M5. Mein Beschwörer Grad 23 könnte theoretisch 7 Hyrrbautis als Knechte haben und diese gleichzeitig aktiv haben. Was mit einem Gegner passiert, dem 7 Hyrrbautis (Lenkraketen) auf den Hals gehetzt werden kann sich bestimmt jeder vorstellen. Auch die Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärelement ist weggefallen. Der Beschwörer lernt jetzt alle Beschwörungen gleich billig. Früher konnte er vom Sekundärelement maximal Sprüche für bis Grad 4 Elementare lernen und brauchte ansonsten einen zweiten Lehrmeister, jetzt kann er alle Beschwörungen von zwei Elementen gleichermaßen lernen. 

Einzig das alte Geldproblem des Beschwörers ist geblieben und sogar noch Schlimmer geworden. Das Anlegen eines Beschwörungsfeldes kostet jetzt 100Gs und zusätzlich muss der Beschwörer noch das Opfer bezahlen. Daher ist der Beschwörer jetzt noch mehr auf seine Knechte angewiesen. 

Geschrieben

Und das Problem, dass der Beschwörer für das Knechten eines Wesens 4 erfolgreiche EW: Zaubern benötigt, wobei das beschworene Wesen 3 mal resistieren darf besteht weiterhin weshalb ein hohes Zaubertalent für Beschwörer enorm wichtig ist. 

Geschrieben

Auch kann der Beschwörer nur ein Knecht pro Kampfrunde heranholen, oder?.... aber bei bei 30 - 40 Sec Vorbereitungszeit wird es heftig...

Man hat natürlich immer das Risiko, einen Finger zu verlieren, aber wenn das Problem gelöst ist...

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Panther:

Auch kann der Beschwörer nur ein Knecht pro Kampfrunde heranholen, oder?.... aber bei bei 30 - 40 Sec Vorbereitungszeit wird es heftig...

Man hat natürlich immer das Risiko, einen Finger zu verlieren, aber wenn das Problem gelöst ist...

 

Das Risiko einen Finger zu verlieren gibt es offenbar nicht mehr. Man kann die Knechte also problemlos länger als eine Stunde dabei haben. Auf ABW wird nur noch bei einem Kritischen Fehler beim rufen des Knechts gewürfelt. D.h. der Beschwörer kann problemlos mit 7 Hyrrbautis stundenlang den Dungeon durchqueren und sie bei Bedarf auf einen Gegner hetzen. 

Geschrieben

Ich frage mich wie Elementarbeschwörer, die noch nicht Knechten können klar kommen. Das Anlegen eines Beschwörungspolygons kostet 100Gs (in M4 waren es 10Gs, glaube ich). Welcher Grad 1 Beschwörer hat so viel Geld um mal eben was zu beschwören?  

Der Grad 1 Beschwörer möchte sich einen Grad 1 Elementar beschwören:

1. Kiffen um sich einzustimmen -10Gs

2. Polygon und Polygramm anlegen -100Gs

3. Opfer auslegen -10Gs

4. EW:Zaubern Sphären Weg

5. EW: Zaubern Beschwörung des Westens

6. Das Wesen kann versuchen mit WW:Resi das Beschwörungsfeld zu verlassen. 

7. EW:Zaubern Dominieren, beschworenes Wesen hat WW: Resistenz. 

Wenn das Wesen den Resistenzwurf schafft hat der Zauberer 120 Gs in den Sand gesetzt, 1,5 Stunden Zeit verplempert, 3 AP ausgegeben und ist aber wenigstens bekifft 😂.

Hat das Wesen nicht resistiert hat der Beswörer sich ein Grad 1 Wesen hergezaubert, dass 2h lang zur Verfügung steht. Im Falle eines Lergris kann der Beschwörer darauf reiten oder es etwas transportieren lassen. Ein Packpferd zu kaufen wäre wohl sinnvoller gewesen.

Oder er hat ein kleines Grad 1 Flämmchen beschworen, dass im Regen sofort stirbt. 

Oder er hat ein laues Lüftchen beschworen, dass einen Brief zustellen kann. 

Ich denke man muss einen langen Weg des Leids durchschreiten, bis der Beschwörer irgendwann endlich den Grad und die Fähigkeiten (und das Geld) hat um etwas zu bewerkstelligen. Dann verläuft die Machtkurve aber recht steil und der Beschwörer kann große Dinge vollbringen. 

Also blicket nicht neidvoll zu den mächtigen Beschwörern, denn sie mussten ein tiefes Tal des Leids in Demut durchqueren. 😂

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