Zum Inhalt springen

Minderheiten mit zweiter Muttersprache


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

Für mich, als passionierten Gnomenspieler, gibt es ein kleines Problem. Laut Kodex, S.18, leben Berggnome als kleine Gruppen in den Zwergenstädten und Waldgnome zusammen mit den Elfen. Im Zwergen-QB Die Meister von Feuer und Stein werden Berggnome eindeutig als Teil der Zergengesellschaft beschrieben, die Sprache, Runenalphabet, sowie Sitten und Gebräuche der Zwerge übernommen haben.

Es gibt aber keine Regel für eine zweite Muttersprache. In M4 gab es eine Regel für die Asad in Eschar. Diese konnten Ihre eigene Sprache und Scharidisch, plus die Gemeinsprache der Gruppe.

Es müsste also eine offizielle Regelung geben, bzw. eine Regeländerung. Diese muss eindeutig sein, damit Rosinenpickerei und Powergaming unterbunden werden.

 

Mit sonntäglich getippten Grüßen

Bearbeitet von Ulmo
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dir formal vollkommen zu. Wobei eine zweite Muttersprache, wovon eine komisch-gnomisch ist, ja wirklich Low-Energy-Powergaming ist. Da hätte sich dann jemand den Vorteil einer 1,5V-Batterie ergaunert. So was verschenke ich als SL mit leichter Hand wie Luftballontiere machen auf +12.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das macht  allgemeiner auch in Grenzgebieten oder bei verschiedenen Kulturen im Elternhaus viel Sinn.

Ich würde weiterhin nur 1 als  Muttersprache benennen*) -halt die der Minderheit/Elternhaus 1 von beiden-, aber dann einfach 2 weitere Sprachen -eine +12 und die andere +8- statt nur der einen auch für 0 LE.
Und wenn sich der Spieler selbst sein Leben in der Gruppe schwer machen will, kann er ja Gnom... + Dvarska/Eldalyn auf +12 und dann halt noch Comentang/Albisch+8 nehmen.


*) wobei die Muttersprache-Benennung M5 regeltechnisch eh keine Auswirkung hat, oder? Man spricht doch alles "nur" mit +12.

Bearbeitet von seamus
nachgelesen -+8 ist normaler Start bis auf die 2 Mutter/"gemeinsame"
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ulmo:

Diese muss eindeutig sein, damit Rosinenpickerei und Powergaming unterbunden werden.

Solwacs Hausregel für Gnome in seinen Kampagnen: Bei einzelnen Figuren (also wenn nicht die gesamte Gruppe mit einem speziellen Umfeld beginnt) bekommt die Figur eine menschliche Sprache und Gnomeon wie im Kodex aufgeführt und eine dritte Sprache nach kurzer Absprache zwischen Spieler und Spielleiter. Es könnte sich also z.B. ergeben: Albisch, Gnomeon und nichts weiter (quasi als unabgesprochenes Minimum) oder Albisch, Gnomeon und Comentang oder Albisch, Gnomeon und Dvarskar oder Erainnisch, Gnomeon und Comentang oder...

Link zu diesem Kommentar

Es musst nicht sein, dass ausnahmslos jeder Berggnom auch Dvarska und jeder Waldgnom auch Eldalyn spricht - und wenn, dann nicht unbedingt auf dem Niveau eines Muttersprachlers, sondern eher eines Fremdsprachlers.

Wenn ein Spieler möchte, dass seine Figur auch diese Sprache gelernt hat, kann er diese Sprache+8 mit einer Lerneinheit kaufen.

Die Problematik gab es auch schon bei alten Regeleditionen, auch da gab es nur eine einzelne Muttersprache und die Gastlandsprache.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe kein Problem, dass eine Figur zweisprachig aufgewachsen sein könnte.

Warum sollen also Berggnome und andere nicht beide Sprachen können? Kinder von Mischehen (Erainn und Alba oder Küstenstaaten und Eschar) könnten doch beide Sprachen von klein auf erlernen. Und Leute im Grenzgebiet könnten ebenfalls gut die Sprache der Nachbarn beherrschen.

Steht denn eindeutig im QB, dass sie ihre gnomischen Anteile verleugnen oder aufgegeben haben?

Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Jürgen Buschmeier said:

Wenn sie sich vom Gnomischen losgesagt hätten, wäre die zweite Sprache ja sinnfrei.

Haben sie aber nicht und sprechen eben beide Sprachen. Also würde ich zwei Muttersprachen angemessen finden.

Die eigentliche Muttersprache, also die Sprache beider Eltern, dürfte einfach Gnomenon sein. Auch die Kindheit dürfte eher mit Gnomenon funktionieren.

Wie geschrieben: Ich sehe nicht, dass alle Gnome fließend Dvarska/Eldalyn sprechen können. Das kommt wohl v. a. darauf an, wie eng der Kontakt eines einzelnen Gnoms zu den Zwergen/Elfen konkret ist. Ich mein: Jeder weiß, dass man in jahrelang im Ausland leben kann, ohne die Landessprache zu lernen, wenn man nur ordentlich in seiner Ethnien-Blase bleibt. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 28.4.2019 um 14:21 schrieb Ulmo:

Es müsste also eine offizielle Regelung geben, bzw. eine Regeländerung. Diese muss eindeutig sein, damit Rosinenpickerei und Powergaming unterbunden werden.

Sprachpowergaming? Ernsthaft?

"Ich spiel nur Gnome. Die sprechen eine Sprache mehr als alle anderen und haben deswegen einen gewaltigen Vorteil gegenüber anderen Rassen."

Abgesehen davon, dass die betreffenden Sprachen (Dverska, Eldalyn, Gnomenon) jetzt nicht die allerverbreitetsten Midgards sind, kann man die Powergamerphobie auch wirklich übertreiben.

 

Wenn ein Spieler das will, soll er halt zwei Muttersprachen beherrschen. Das ist mit Sicherheit kein Gamebreaker.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Sprachen haben aus meiner Sicht spieltechnisch die Bedeutung eines Mückenfurzes. Von Powergaming kann in dem Zusammenhang wohl keine Rede sein.

Es gab doch auch irgendwann mal eine Regel, dass jemand der so und so lange in einem fremden Gebiet lebt die Sprache automatisch langsam lernt, oder war das eine Hausregeln? Kann mich gerade nicht erinnern weil es so unerheblich ist. 

Der Gnom und wer auch immer spricht halt die Sprachen, die sich aus seiner Backgound-Story ergeben und gut ist.

So wurde das in all meinen bisherigen Gruppen gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Kameril said:

Es gab doch auch irgendwann mal eine Regel, dass jemand der so und so lange in einem fremden Gebiet lebt die Sprache automatisch langsam lernt, oder war das eine Hausregeln? Kann mich gerade nicht erinnern weil es so unerheblich ist. 

Gab es unter M4, da kann man regelmäßig Praxispunkte für Sprechen und Landeskunde bekommen. Der Absatz ist aber mit M5 weggefallen.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. M4 & Regelmäßig -LuxKod S.385-:
Schau mal hinten beim Lernen "Sammeln von Praxis" Abschnitt: ...in fremden Ländern
Das kann man sehr schön fast 1:1 nach M5 übernehmen, sofern man die Regel"diät" über Bord werfen mag 😉

Voraussetzung: Längerer Aufenthalt im fremden Land findet statt und der Kontakt zur Bevölkerung wird aktiv "gesucht", also kann es auch zu "'Anekdoten & Missverständnissen" kommen.
Abwandeln muss man ggf. das Sprache erlernen*1).

Sprache erlernen:
Es wird alle 2 Wochen ein EW:In/5 gewürfelt und dieser gibt direkt bei gelingen Sprache+8.
Das wäre eine schön schlanke Regelung und im Prinzip einfach aus M4 übernommen.

Beliebig kompliziert kann man es natürlich auch machen ;-):
Ein EW:In/5 gibt direkt bei gelingen einen Sprache-PP und man darf/muss nach jeder Woche (oder weiterhin 2 Wochen) würfeln, solange bis man 3 PP (= 3TE = 1LE) angesammelt hat. Dann tauscht man die 3 PP gegen Sprache+8.
+um es noch weiter zu treiben:
Man vergibt die vergangenen Wochen als Bonus (also 1.EW erhält +1(2) & 2.EW dann +2(4), 3. +3(6), ...).
Man erlernt die Sprache schon universell durch den 1.&2.PP auf +(2&4).
 

Die 16+-Regel (für PP bei Fertigkeiten) auch noch zu beachten fände ich in die Länge ziehen.

 

Sprache/Landeskunde steigern (falls unter EW+12):
Die andere Regelung alle 3 Monate bei Sprache/Landeskunde <+12 mit einer kleinen Szene einen EW dafür zu zu gestehen passt ja immer noch sehr gut.
Der EW "generiert" jetzt halt einfach nach normaler M5-Regelung (w20 hat 16+) einen PP.

 

*1) Früher reichte ein PP ja, um die Sprache direkt bis +7(11) erlernen zu können.

 

PS. Kann ein Mod. gern (ab Dabbas Beitrag?) zu einem M5-Fertigkeiten-Thema a la "Sprache erlernen bzw. Sprache/Landeskunde steigern in fremden Landen" auslagern und bei Kamerils Frage einen Link dazu eintragen, sofern das mal wieder zuviel Off-topic war.

Bearbeitet von seamus
generell überarbeitet
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...