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Vergleichswert für die Kompetenz von Figuren auf Cons


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vor 9 Minuten schrieb Chillur:

So: Was haltet ihr davon?

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

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vor 1 Minute schrieb Solwac:

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

Und was hast du jetzt vereinfacht? 

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vor 1 Minute schrieb daaavid:

Und was hast du jetzt vereinfacht? 

Die Rechenarbeit, das Zusammenzählen der LE und TE. Es verbleiben alle nötigen Informationen, aber die Vergangenheit einer Figur wird ja für eine Beurteilung nicht benötigt. Es ist egal, ob eine Sprache schon seit langem beherrscht witr oder erst gestern gelernt wurde.

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vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

Da ich die verlernten EP einer Figur als Grundlage nehme, nimmt das dann jedoch nichts am Gleichgewicht der Figuren.
Ich bin mir hier auch nicht sicher, wie genau Du das meinst. Kannst Du mir ein Beispiel geben, dass ggf. den Unterschied zu meiner Methode zeigt?

Die Gewichtung der Artefakte, Hintergrundvorteile usw. usf. bleibt stets beim Spielleiter. Nur weil jemand sagt seine Figur hat reiche Eltern heisst es nicht, dass er in meinem Abenteuer zugriff auf diesen Reichtum hat, insb.  wenn er weit von der Heimat entfernt ist usw. usf. (Nur mal als Beispiel)

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vor 17 Minuten schrieb Chillur:

Da ich die verlernten EP einer Figur als Grundlage nehme, nimmt das dann jedoch nichts am Gleichgewicht der Figuren.
Ich bin mir hier auch nicht sicher, wie genau Du das meinst. Kannst Du mir ein Beispiel geben, dass ggf. den Unterschied zu meiner Methode zeigt?

Die Gewichtung der Artefakte, Hintergrundvorteile usw. usf. bleibt stets beim Spielleiter. Nur weil jemand sagt seine Figur hat reiche Eltern heisst es nicht, dass er in meinem Abenteuer zugriff auf diesen Reichtum hat, insb.  wenn er weit von der Heimat entfernt ist usw. usf. (Nur mal als Beispiel)

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). Ich habe dabei die Qualität der TE und LE geschlabbert, hier müsste man sehen ob mehr Informationen Vorteile bringen.

ghazan.pdf

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vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). I

Also der M5-Grad 9 Tm hat 44/34/88  wenn ich noch LE und TE zusammenfasse 44 / 200 ....  sollte man noch eine Tabelle machen x ZLE / y FTE >>> Con-Grad nach Solwac?

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vor 21 Minuten schrieb Solwac:

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). Ich habe dabei die Qualität der TE und LE geschlabbert, hier müsste man sehen ob mehr Informationen Vorteile bringen.

ghazan.pdf 1 MB · 2 downloads

Hallo Solwac,

das wäre zwar auch eine Möglichkeit, jedoch besteht die Basis der Figuren auf Erfahrungspunkten und nicht auf Lerneinheiten oder Trainingseinheiten. Insb. weil TE bzw. LE für unterschiedliche Klassen halt unterschiedlich EP kosten.
Wird das denn berücksichtigt, wenn man rein nur die LE und TE zählt?

Ebenso z. B. die Spezialisierung von Magiern usw. k.a. ob deine Rechenweise dies mit einbeziehen würde. Verlernte EP finde ich da einfacher. Für mich wäre so eine Berechnung via LE & TE umständlicher, als mein Vorschlag über die EP zu gehen.

 

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vor 2 Minuten schrieb Chillur:

Hallo Solwac,

das wäre zwar auch eine Möglichkeit, jedoch besteht die Basis der Figuren auf Erfahrungspunkten und nicht auf Lerneinheiten oder Trainingseinheiten. Insb. weil TE bzw. LE für unterschiedliche Klassen halt unterschiedlich EP kosten.
Wird das denn berücksichtigt, wenn man rein nur die LE und TE zählt?
 

Die Frage ist halt was man will. Die Transformation von Erfahrungspunkten auf "die Wahrheit" und zurück hat halt immer den Verlust von Information zur Folge. Andererseits ist es Ansichtssache, ob man unterschiedlich teure Lernkosten auch getrennt ausweisen will, wenn ich ineffizient lernen will, dann werde ich das immer schaffen.

Meine Rechnung lässt sich halt leicht programmieren und ist rein Buchhaltung. Es braucht nur die Erfassung der Lernkosten, d.h. ob der Lernfaktor 10, 20, 30 oder 40 beträgt.

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Nach den verschiedenen Moderationen stelle ich meinen Aufruf zur Ermittlung der Anforderungen hier in den Strang.

Folgende Informationen halte ich für aussagekräftig wenn man nicht jede Fertigkeit und jeden Zauber einzeln betrachten will und trotzdem einen Eindruck vermitteln will:

Erfahrungsschatz - hieran hängen der Grad, bei Zwergen der nötige Hort und nicht zuletzt ist der Grad die am meisten genutze Information zur Charakterisierung der Anforderungen eine bestimmten Abenteuers.

Abenteurertyp - beschreibt sehr kompakt das Potential einer Figur.

Fertigkeitenvektor - für jede Fertigkeitengruppe (Alltag, Freiland, Halbwelt usw.) wird notiert welche Anzahl an LE/TE gelernt wurde. Dabei wird die Schwierigkeit geschlabbert, ein Barbar z.B. zahlt halt hohe Lernkosten für Wissen. Fertigkeiten mit mehreren möglichen Lerngruppen brauchen auf jeden Fall eine besondere Berücksichtigung. Am einfachsten wäre es, wenn mehrere Lerngruppen grtrennt ausgewiesen werden, z.B. ergäbe Akrobatik denslben Summenden für Halbwelt und für Körper. Die Frage ist halt, wie aussagekräftig ist das z.B. für Anführen mit Kampf und Sozial. Um nicht LE und TE getrennt zu erfassen könnte die Zusammenfassung gemäß 1 LE = 3 TE sinnvoll sein.

Zaubervektor - genauso für die verschiedenen Zauberarten.

Ich habe das mal für Ghazan ausgerechnet. Er kommt auf einen Fertigkeitenvektor von (35, 59, 25, 12, 24, 13, 45, 90, 25). Der Zaubervektor von (0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 44, 0) wird natürlich von Dweomer dominiert). Die Fertigkeiten zu Beginn dominieren natürlich zuerst, daher sind Vergleich zwischen Abenteuertypen schwierig.

Weitere Informationen wir z.B. Ausrüstung oder besondere Leiteigenschaften können für den Spielleiter auf einem Con hilfreich sein, führen bei der Bestimmung der Kompetenz einer Figur aber im ersten Schritt zu weit. Die erstmalige Berechnung ist etwas Aufwand, aber zum einen lässt sich so etwas leicht programieren und auch von Hand macht man das ja nur einmal und muss dann nur aktualisieren.

Das ergibt so schon mal die Teilbeschreibung der Kompeteenz, das ist noch nicht der ConGrad! Fehler im Eingangsbeitrag habe ich hoffentlich alle gefunden und korrigiert.

Danke an @Chillur für die Anregung. Ich wollte mich immer mal damit befassen, jetzt habe ich. Im Gegensatz zu Chillur halte ich die Berechnung über alle Fertigkeiten für sinnvoll und bei automatisierter Berechnung auch nicht schlimmer als die über nur die ab Grad 1 gelernten Fertigkeiten. aber das könnte man diskutieren.

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  • Solwac changed the title to Vergleichswert für die Kompetenz von Figuren auf Cons

Ich denke, Deine (@ Solwac) Vektoren "vereinfache" ich durch die Annahme, daß Abenteurer mit gleichen Interessen (und Lernzielen) sich ähnlichen Aufgaben zuwenden und damit über die vereinfachte TE Summe vergleichbar werden.

Die Anzahl verlernter TE / LE / PP lassen sich aus MOAM jederzeit ablesen und mit bisserl Kopfrechnen aufsummieren.

Edited by Lukarnam
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    • By Patrick
      Hallo!
      Bei den Eigenschaftserhöhungen im Kodex auf S. 166 stehen ja nur ein paar Beispiele, was sich so ändern könnte, wenn sich eine Eigenschaft verbessert. Ich hab mir jetzt endlich mal eine Liste gemacht:
      Änderungen bei Eigenschaftserhöhungen
      20er Grenze: 20, 40, 60, 80, 100
      10er und 30er Grenzen dementsprechend
      Fertigkeiten: Die Leiteigenschaftsgrenzen sind 6 (darunter -2), 21 (darunter -1), 81 (darunter 0) und 96 (darunter +1). Ab 96 gibt es einen Bonus von 2.
      Bei Abwehrbonus, Angriffsbonus, Zauberbonus sowie den Resistenzboni ist zu beachten, dass die gleichen Schritte gelten. Auch hier kann also Maximal +2 erreicht werden.
      Stärke
      Erreichen von 20er-Grenze: +1 Ausdauerbonus --> +1 AP-Maximum & +1 Schadensbonus Mit Gewandtheit überschreiten von 20er-Grenze: +1 Raufen Erreichen von 10er-Grenze: +1kg (wenn mit den optionalen Regeln für Gewicht gespielt wird - die Größenzunahme wird hier weggelassen, da sie unlogisch und nur minimal (1cm) ist) & +1 Kraftakt Fertigkeiten: Klettern, Kampf in Vollrüstung Waffen und Rüstungen können teilweise nur mit einer gewissen Stärke gut benutzt werden (ebenso waffenloser Kampf) Geschicklichkeit
      Erreichen von 30er-Grenze: +1 Schadensbonus Erreichen von 6, 21, 81 oder 96: +1 Angriffsbonus --> Raufen +1 Fertigkeiten: Bootfahren, Glücksspiel, Musizieren, Wagenlenken, Erste Hilfe, Fälschen, Gaukeln, Glücksspiel, Stehlen, Betäuben, beidhändiger Kampf, Fechten, Scharfschießen, Stehlen, Schlösser öffnen, Fallenmechanik, Meucheln Waffen und Rüstungen können teilweise nur mit einer gewissen Geschicklichkeit gut benutzt werden Gewandtheit
      Erreichen von 6, 21, 81 oder 96: +1 Abwehrbonus Mit Stärke überschreiten von 20er-Grenze: +1 Raufen Fertigkeiten: Reiten, Schwimmen, Schleichen, Tarnen, Balancieren, Akrobatik, Geländelauf, Reiterkampf Beim Waffenlosem Kampf ist eine Gewandheit von 31 (61) Voraussetzung zum Erhöhen auf +8 (+16) Konstitution
      Überschreiten von 10er-Grenze: +1 Ausdauerbonus --> +1 AP-Maximum & +1 LP-Maximum & +1 Trinken Erreichen von 6, 21, 81 oder 96: +1 Resistenzbonus K Erreichen eines geraden Punktes: +1 PW: Gift Fertigkeiten: Tauchen, Laufen Intelligenz
      Erreichen von 6, 21, 81 oder 96: +1 Resistenzbonus G Überschreiten von 10er-Grenze: +1 Geistesblitz Fertigkeiten: Schreiben, Sprache, Etikette, Gerätekunde, Geschäftssinn, Überleben, Naturkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde, Spurensuche, Gassenwissen, Menschenkenntnis, Fallen entdecken, Lesen von Zauberschrift, Alchimie, Heilkunde, Landeskunde, Zauberkunde Zaubertalent
      Erreichen von 6, 21, 81 oder 96: +1 Zauberbonus Aussehen
      -
      Persönliche Ausstrahlung
      Fertigkeiten: Anführen, Verführen, Verstellen, Beredsamkeit, Verhören Willenskraft
      Fertigkeiten: Meditieren  
      Und wie immer bitte ich um eure Mithilfe
      Hab ich irgendwas vergessen? Sind euch Fehler aufgefallen? Denkt ihr bei manchen Dingen, sie sollten sich nicht ändern. Ich glaube zum Beispiel, dass es durchaus Sinn ergibt, dass die Körpergröße auch etwas von der Stärke abhängt, aber wenn man trainiert, wird man ja nicht größer. Ob der Zentimeter da sein muss?
       
      Mit freundlichen Grüßen,
      Patrick
       
      PS: Ich glaub immer noch, dass es bestimmt irgendwo schon eine solche Liste gibt, aber ich hab einfach keine gefunden... Wenn es eine gibt oder ihr eine gemacht habt, verlinkt die doch mal oder schickt sie hier rein
    • By Läufer
      Hallo!
      Wers nicht probiert, der kriegt es ganz sicher nicht hin.
      Es soll 2021 den 3. Odercon geben - und zwar vom Freitag, dem 26.3.2021 bis zum Montag, dem 29.3.2021 - das ist das Wochenende vor Ostern. 
      Ort sind wieder die  Oderberge in Lebus bei Frankfurt(Oder), Teilnehmerzahl soll wieder max. ca. 55 sein.
      Und jetzt kommen die Corona-Abers:
      Wenn wir nicht dürfen oder die Hygiene-Auflagen so sind, dass es nicht vernünftig geht, dann würden wir - zur Not auch kurzfristig - ganz oder teilweise absagen.   Unser Veranstaltungsort ist deshalb super durchs Jahr gekommen, weil der Landkreis das ganze Objekt für das ganze Jahr 2020 als Raumreserve für Corona angemietet hatte (war wohl angenehm verdientes Geld, weil es dann doch nicht gebraucht wurde.). Falls der Landkreis das auch für 2021 so tun will, hätten wir das Nachsehen und müssten auch absagen. Allerdings ist dann die Situation vermutlich auch so, dass man sowieso besser keine Cons tun sollte. (Bei Absagen unsererseits gibt's natürlich das Geld zurück - das hat ja dieses Jahr prima geklappt.) Der Rest ist wie im Vorjahr:
      Genaueres unter www.odercon.de (demnächst - @Heidenheim - updatest du bitte?) 
      Die Einladungen sollen im Dezember versendet werden - wer im letzten Jahr eine hatte, wird auch dieses Jahr eine kriegen. Wer darüber hinaus eine möchte, bitte unter orga-at-odercon.de melden. 
      Zu den Sternen
      Läufer
      P.S.: In diesem Strang schreibt nur die Orga 
      P.S.2: Kann ein freundlicher Mod ein paar Präfixe > 2020 einführen?
       
       
    • By jack
      Hallo Zusammen,
      ähnlich wie die Midgard-Cons versuchen wir von Rabenthing Rollenspieler auch ohne Präsenzveranstaltung zusammen zu führen.
      Daher findet am 31.10.2020 auf unserem Discord https://discord.gg/drxADKM
      eine Online Convention statt. Die Convention ist systemunabhängig. Daher würde ich mich freuen, wenn dort auch Midgard-Runden angeboten werden.
      Nähere Infos findet Ihr unter https://www.rabenthing.de
      Liebe Grüße,
      Euer Jack
      P.S.: Ich vermisse sehr unsere schönen Midgard-Cons. Hoffentlich können sie nächstes Jahr wieder stattfinden, damit ich Euch auch mal wieder persönlich sehen kann.
       

    • By Orlando Gardiner
      Im Bestiarium gibt es nun Regeln zur Erschaffung erfahrener, herausragender und legendärer Tiere und Wesen (S 33f.). Die Tiere steigen dabei auch im Grad an.
      Ist es möglich, dass ein Tiermeister, sobald er einen entsprechenden Grad erreicht, eines seiner vorhandenen Tiere zu einem solchen Tier aufwertet, statt seinen Streichelzoo um ein weiteres Tier zu vergrößern (unter Beibehaltung der üblichen Regeln für Tiermeister und ihre tierischen Gefährten, MYS, S. 18f.)?
    • By Chillur
      Hallo ihr Lieben,
      eines der Dinge, die ich nicht so optimal gelöst finde ist die Regelungen für den Grad eines Abenteurers. Es steht im Kodex S. 165 ff. ich zitiere hier: "Der Grad eines Abenteurers misst, wie stark seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten entwickelt sind."

      Im Spiel und insbesondere auf Midgard Cons bzw. Cons allgemein ist der Grad bzw. die Gradangabe bei einem Abenteueraushang auch ein Hinweis auf den Herausforderungsgrad und für welche Abenteurerfiguren (Anfänger, mittelgradig oder Hochgradig) das Abenteuer und die darin enthaltenen Gegner und Herausforderungen ausgelegt sind.

      Leider bedeuten in Midgard z. B. Grad 10 nicht gleich Grad 10. Was ich damit meine, hier in einem extremen Beispiel, dass mir aber SO schon auf Cons begegnet ist! (Nein, ich werde keine Spieler bzw. Spielerinnen beim Namen nennen.)

      - Figur 1 Grad 10 - Verlernte EP 2100 + 100 unverlernte EP. Konnte beim Steigern ca. 100EP mit Gold dazukaufen und hat 4 PP dazu verlernt.
      - Figur 2 Grad 10 - Verlernte EP 2200, hat rigeros 50% der EP in mit "Gold in EP" verlernt, bedeutet, hatte stets genug Lerngold für neue Fertigkeiten und Zauber und zusätzlich wurden 25 PP dazu verlernt. Ach ja, 8 Zauber via Spruchrollen waren auch noch dabei. 

      Wie ich das herausgefunden habe, fragt ihr? Einfach, ich habe nach dem Abenteuer mit den Leuten einzeln über die Figuren gesprochen und es wurde mir sehr offen gesagt, was und wie gesteigert wurde.
      -> Beide Figuren sind Grad 10, aber leider sagt der Grad hier gar nichts über die Fähigkeiten oder die Stärke der Figuren aus. (Zumindest auf Cons)

      Laut dem Erfahrungsschatz nach Regelwerk sind beide "nur Grad 10".

      Um jegliche Diskussionen zu vermeiden: "Es ist mir 100%ig völlig egal, ob Spielleiter tatsächlich so viel Gold vergegeben haben, oder der Spieler / die Spielerin beim steigern geschummelt haben. Regeltechnisch sind BEIDE Figuren Grad 10 mit massiv unterschiedlicher Stärke bezüglich der erlernten Fähigkeiten."
      (Anmerkung von mir -> Bedeutet: Alle Aussagen bezüglich das würde so nie passieren sind mir Wumpe, da ich dieses so am Spieltisch erleben durfte -> Bedeutet: Mir ist es passiert als SL - Mir geht es um die Regeln selbst)

      WICHTIG: Das ist ein extremes Beispiel! Aber es zeigt auf, dass in Midgard, so für die Figuren, keinerlei Vergleichbarkeit herrscht und damit die Gradangabe für den Herausforderungsgrad des Abenteuers ebenso schwierig einzuschätzen ist.

      Aber ist das wirklich so? In Heimrunden passiert dies meist nicht, da SL, Spieler und Spielerinnen in einer gleichbleibeden Gruppe Abenteuer erleben. Die hier erspielten Figuren sind vergleichbar, da man ja gemeinsam spielt und es ungefähr gleiche Chancen für alle gibt.

      ERGO: Das ist ein Problem nur für Cons und ähnliche Veranstaltungen...

      ---

      Bereits gehörte Vorschläge für ein Update der Regeln bzw. wie dies zukünftig ggf. besser werden kann:

      Alle verlernten EP werden zum Erfahrungsschatz gezählt - PP = +10 Punkte zum Erfahrungsschatz. Man kauft 50 EP mit 500 Goldstücken -> auch das erhöht den Erfahrungsschatz um +50 Punkte.

      Löst dies das Problem? Meine Meinung: Nein, nicht 100%ig
      Warum?
      Was ist mit den Figuren, die lange EP ansparen und nicht weiter steigern? Deren Erfahrungsschatz wächst, aber ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht.
      Ergo - Eine Figur mit Grad 10, die aber seit Grad 2 nicht mehr gelernt hat, die hat immer noch 2200 Erfahrungsschatz, würde aber im Abenteuer für Grad 10 vermutlich an den Herausforderungen schwer zu beissen haben.
      Damit ist der obige Vorschlag für mich auch keine Lösung.

      ---

      Nochmal zum Verständnis: Ich verstehe, dass man den Grad an den Erfahrungsschatz gekoppelt hat, weil man neuen Spielern und Spielerinnen eine etwas raschere Progression ermöglichen wollte. In Hausrunden ist dies meist kein Problem, da hier die Spieler und Spielerinnen mit dem SL gemeinsam auf einer Linie liegen und so gleiche Chancen und Herausforderungen für alle gehalten werden können.

      Das "Grad-Problem" ist also, wie schon geschrieben, eher ein Con-Problem bzw. ein Problem für Figuren die hauptsächlich auf  Cons oder ähnlichen Veranstaltungen gespielt werden.

      ---
      Mein Vorschlag:
      Da dieses Problem hauptsächlich, sogar fast ausschließlich Cons, egal ob offizielle, private Mini-Cons usw. usf. betrifft!
      Wir führen den Con-Grad ein und verknüpfen dies mit dem bekannten Begriff der GFP, also GesamtFertigkeitsPunkte:
      Bedeutet, alle verlernten EP, alle verlernten PP und alle EP, die mit Gold gekauft wurden, zählen hier hinein. Bei Zauber, die mit Spruchrolle gelernt wurden, werden die ganz normalen Spruch-EP gezählt, die diese Figur hätte beim lernen ausgeben müssen. Somit gibt es keine versteckten Kosten bzw. EP.
      -> Jetzt rechnet man alle so verlernten EP zusammen. Das Ergebnis sind die GFP!
      -> Dann schaut man im Kodex auf die normale Gradtabelle (Seite 165) und hat anhand der jetzt berechneten EP/GFP seinen "Con-Grad".


      Beispiele mit obige angesprochener Figur 1 und Figur 2

      Für das Beispiel hat die Figur 1 4PP verlernt für eine Fertigkeit die ihn jeweils pro PP 10 EP kostet.
      Figur 1 hat 2100 EP verlernt und noch 100 EP unverlernt + beim lernen 100 EP via Gold gekauft + 4 PP verlernt. = 2100+100+40 = 2240 GFP, die für den Con-Grad zählen - Damit ist der Con-Grad 10.

      Figur 2 hat für dieses Beispiel auch neue Fertigkeiten gelernt, aber hauptsächlich vorhandene hochgesteigert und so 1800 EP mit Gold gekauft. Die 8 Sprüche, die per Rolle gelernt wurden sind zusammen addiert 1200 EP Wert
      (als wären die Sprüche normal gelernt.) Für das Beispiel hat die Figur 2 25 PP verlernt für eine Fertigkeit, die ihn jeweils pro PP 10 EP kostet.
      Figur 2 hat 2200 EP verlernt + 1800 EP via Gold gekauft + 25PP verlernt + 1200 Spruchrollen = 2200+1800+250+1200 = 5450 GFP, die für den Con-Grad zählen. -> Damit ist der Con-Grad 16

      ---

      Vorteile meines Vorschlages:
      Es ändert GAR nichts für Spieler und Spielerinnen, die in Heimrunden spielen, da die normalen Regeln des Regelwerks nicht angetastet werden. Dies ist lediglich ein Vorschlag für eine "Regelergänzung", die auch gerne an Branwen weiter geleitet werden darf. Ggf. wird Midgard, so als Add-on für Cons, eine Regel haben, die Con-Figuren vergleichbar macht und damit auch den Spielleitern es ermöglicht, die Figuren auf einem halbwegs gleichen Fertigkeitsniveau in seinem Abenteuer unterzubringen.
      Damit sollte der Grundsatz: "Gleiche Chancen für alle" auf Cons und ähnlichen Veranstaltungen verbessert werden.

      Lediglich Con-Gänger haben hiermit nun eine Regel an der Hand, mit der vergleichbare Gradzahlen erstellt werden können. Dies sollte dann auch Spielleitern helfen auf Cons, egal welcher Größe, die Herausforderungen der Abenteuer entsprechend abschätzen und den Gruppen gemäß, anpassen zu können. Der Aufwand seinen Con-Grad zu berechnen ist überschaubar.

      Spieler können den Herausforderungsgrad eines Abenteuers mit der Gradangabe nun tatsächlich mit ihren Figuren vergleichen.
      Spielleiter können die Fähigkeiten der Figuren halbwegs vergleichen und so gleiche Chancen für eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppenzusammensetzungen auf Cons ermöglichen.

      Nachteile:
      Keine für Heimrunden.
      Minimal Arbeit für Con-Gänger.

      ---

      So: Was haltet ihr davon? <-- Nope ignoriert das!

      So:
      Wer den Vorschlag nicht mag oder ihn nicht nutzen möchte, ist herzlich eingeladen diesen Beitrag komplett zu ignorieren.
      Wer gerne über den Vorschlag diskutieren möchte, fragen hat oder, so Gott behüte, gut findet, der ist herzlich eingeladen, etwas zur Diskussion beizutragen.
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