Zum Inhalt springen

Abdruck von Internet-Material im GB


Rosendorn

Abdruck von Internet-Material im GB - redundant oder nicht...  

94 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abdruck von Internet-Material im GB - redundant oder nicht...

    • Ja, ich bin dafür, dass sinnvolle Informationen von midgard-online auch im GB abgedruckt werden. Man muss auch an die internetlosen Leser denken.
      33
    • Nein, ich halte das für Platzverschwendung und will sowas nicht sehen. Heutzutage hat doch eh jeder Internet oder kann sich die Infos irgendwo besorgen.
      37
    • Ist mir egal.
      8


Empfohlene Beiträge

Ich halte einen Abdruck in Gildenbrief für sinnvoll.

Der Abdruck erreicht internetlose Leser und Forumler, die den ein oder anderen Thread nicht mitbekommen haben.

 

Zudem scheinen mir Webtexte, die in einem Journal oder Magazin gedruckt werden lesenswerter (kein Dogma, denn die Bücher von Dieter Bohlen sind es nicht unbedingt wink.gif ) , weil da nochmal einer bzw. eine Redaktion drübergelesen hat, bevor Papier und Platz verschwendet wird.

 

Und zum Archivieren ist es auch schöner, einen Artikel mit dem entsprechenden "Look and Feel" zu haben, als einen schnöden Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher noch nicht abgestimmt.

persönlich würde ich es aber schade finden, schon im Internet erschienenes Material noch einmal abzudrucken, wenn gleichzeitig hier im Netz eine GB-Homepage auf ihre Verwirklichung wartet. Wäre das nicht ein schöner Ort, um solches Material abzudrucken?

 

Natürlich hält auch das dann nicht mit dem von mystic.x erwähnten "Look and Feel" mit, aber wenigstens wäre es dann an zentraler Stelle untergebracht, könnte leicht mal modifiziert werdeun und midgard-o. würde ein wenig entlastet werden.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Ich finde gedrucktes auch "haltbarer". Wenn aus irgendeinem Grund (was ich nicht hoffe und wofür es auch keine Anzeichen gibt) das Midgard-Forum aus dem Internet verschwindet und bestenfalls in irgendeinem Archiv landet, dann sind viele schöne Texte auch weg oder schwer zu finden. Sachen, die ich in einen alten Gildenbrief gelesen habe finde ich wieder -  solange ich die Hefte aufgehoben habe.

Und: Zeitschriften und Bücher funktionieren ohne Strom.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 07 Okt. 2003,20:08)][...]Wenn aus irgendeinem Grund (was ich nicht hoffe und wofür es auch keine Anzeichen gibt) das Midgard-Forum aus dem Internet verschwindet und bestenfalls in irgendeinem Archiv landet, dann sind viele schöne Texte auch weg oder schwer zu finden. [...]

Dafür sorgen wir Clubber schon, dass das nicht passieren wird. biggrin.gif

 

Ich habe persönlich für nein gestimmt, weil eigentlich jeder den ich kenne über einen Internetzugang verfügt und ich die Seiten im GB so verschwendet sehen würde.

 

Eine andere Möglichkeit würde noch die kommende GB-CD bieten, wo man die bisherigen FAQ zu den Midgard-Regeln unterbringen könnte. Schließlich verbrauchen diese ja nicht viel Speicherplatz.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe, trotz dass ich der GB Redaktion angehöre ebenfalls abgestimmt. Die Frage betrifft mich als GB Leser schließlich auch (Ja, ich lese den GB wirklich nachdem er erschienen ist und benutz ausschließlich die gedruckte Fassung).

 

Ich möchte so etwas wie die FAQ eher ungern im Gildenbrief lesen. Sie würde viel Platz verschwenden und diesen speziellen GB für mich uninteressanter machen.

 

Es werden auch immer wieder neue Fragen aufkommen. Ich denke da z.B. an das in kürze erscheinende Bestiarium.

 

Die FAQ wird also anwachsen. Die neuen Einträge immer nachzureichen halte ich für wenig sinnvoll. So hätte man dann die FAQ auf x Gildenbriefe verteilt, was die Benutzbarkeit der FAQ meiner Meinung nach auf null sinken ließe.

 

Deshalb: Lieber die FAQ ausschließlich online bereitstellen, dafür aber komplett, als im Gildenbrief 'Stückwerk' zu veröffentlichen, das auch noch viel Platz braucht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hatte ich das Eröffungsposting zu schnell gelesen, oder den Schwerpunkt eigenmächtig verschoben. "Es geht hierbei vor allem um den Abdruck der FAQ von midgard-online." schrieb Rosendorn. Und ich dachte daher auch an andere Beiträge und weniger an die FAQs. Bei FAQs stimme ich hj zu.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 08 Okt. 2003,12:12)]Vielleicht hatte ich das Eröffungsposting zu schnell gelesen, oder den Schwerpunkt eigenmächtig verschoben. "Es geht hierbei vor allem um den Abdruck der FAQ von midgard-online." schrieb Rosendorn. Und ich dachte daher auch an andere Beiträge und weniger an die FAQs. Bei FAQs stimme ich hj zu.

sorry, war genau auch mein fehler blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 07 Okt. 2003,11:19)]Ich habe, trotz dass ich der GB Redaktion angehöre ebenfalls abgestimmt. Die Frage betrifft mich als GB Leser schließlich auch (Ja, ich lese den GB wirklich nachdem er erschienen ist und benutz ausschließlich die gedruckte Fassung).

 

Ich möchte so etwas wie die FAQ eher ungern im Gildenbrief lesen. Sie würde viel Platz verschwenden und diesen speziellen GB für mich uninteressanter machen.

 

Es werden auch immer wieder neue Fragen aufkommen. Ich denke da z.B. an das in kürze erscheinende Bestiarium.

 

Die FAQ wird also anwachsen. Die neuen Einträge immer nachzureichen halte ich für wenig sinnvoll. So hätte man dann die FAQ auf x Gildenbriefe verteilt, was die Benutzbarkeit der FAQ meiner Meinung nach auf null sinken ließe.

 

Deshalb: Lieber die FAQ ausschließlich online bereitstellen, dafür aber komplett, als im Gildenbrief 'Stückwerk' zu veröffentlichen, das auch noch viel Platz braucht.

 

Viele Grüße

hj

Dieser Position kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

 

GB und das Netz sind sehr unterschiedliche Medien und sollten ihre jeweiligen Vorteile auch nutzen. FAQ sind im Netz wesentlich besser aufgehoben als über diverse Zeitschriftenausgaben verteilt. Sie können Online auch besser und schneller aktualisiert werden, etc.

 

Beste Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

40% zu 50% finde ich nicht wirklich eindeutig.

 

Ein Abdruck der Errata aus Arkanum und DFR zusammengepackt hätte schon seine Vorteile. Wenn man dann noch die Zauber- und Fertigkeitsupdates zusammenpackt und auf einmal abdruckt, hätte das ein nettes Paket gegeben. Man hätte es seitentechnisch auch noch leicht ins Kompendium packen können. Oder vielleicht zum Sichtschirm ins Tabellenheft?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 Okt. 2003,22:51)][...]Ein Abdruck der Errata aus Arkanum und DFR zusammengepackt hätte schon seine Vorteile. Wenn man dann noch die Zauber- und Fertigkeitsupdates zusammenpackt und auf einmal abdruckt, hätte das ein nettes Paket gegeben.[...]

Auch hier haben wir dann aber wieder das Aktualitätsproblem. Auch die Errata werden immer wieder mal überarbeitet und erweitert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 20 Okt. 2003,23:09)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 Okt. 2003,22:51)][...]Ein Abdruck der Errata aus Arkanum und DFR zusammengepackt hätte schon seine Vorteile. Wenn man dann noch die Zauber- und Fertigkeitsupdates zusammenpackt und auf einmal abdruckt, hätte das ein nettes Paket gegeben.[...]

Auch hier haben wir dann aber wieder das Aktualitätsproblem. Auch die Errata werden immer wieder mal überarbeitet und erweitert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Die Errata von Arkanum und DFR sind inzwischen älter als ein Jahr und ich denke nicht, dass da noch viel nachkommen wird. Gleiches gilt für die überarbeiteten Zauber und Fertigkeiten.

 

Übrigens läuft diese Abstimmung noch. Also kann man bisher nur eine Prognose über das Ergebnis abgeben  tongue.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 Okt. 2003,23:15)][...]Übrigens läuft diese Abstimmung noch. Also kann man bisher nur eine Prognose über das Ergebnis abgeben

Hey, als Abstimmungsinitiator kann ich die Abstimmung jederzeit schließen ...  cool.gif

 

Ich halte den Abdruck trotzdem für Platzverschwendung. Man kann sich die Errata wirklich ohne weiteres runterladen. Ich würde generell nichts vom Internetmaterial abdrucken, da ich mir dieses Zeugs einmal schnell runterlade und dann nie wieder brauche.

 

An die Hansel ganz ohne Internet-Anschluss (oder ohne Freunde mit einem solchen) glaube ich einfach nicht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch gegen einen Abdruck gestimmt. Das größte Problem bei allen Midgardregeln ist eh, dass sie nicht in ein Buch passen (jetzt schon DFR, Arkanum, Kompendium dazu noch Sonderregeln). Da bringt es mir relativ wenig, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Errata oder ähnliches abgedruck im Gildenbrief habe und drei Monate später diese Liste schon wieder nicht mehr 100% aktuell ist.

 

Derzeit habe ich einige Errata und konvertierte Fähigkeiten ausgedruckt und aktualisiere, wenn ich eine Änderung feststelle. Bei den FAQs reicht mir eine gelegentliche Durchsicht im Netz, wenn eine entsprechende Diskussion in der Runde aufgekommen ist (so etwas sollte nicht im Abenteuer diskutiert werden).

 

Im Gildenbriefe wünsche ich mir Beiträge, Kurzabenteuer und ähnliches, was möglichst gut durch das Inhaltsverzeichnis beschrieben wird. Wenn ich dann z.B. etwas über die Meeresmagier für ein Abenteuer brauche, dann suche ich mir die entsprechende Ausgabe heraus und nehme sie mit zum Spiel. Mit PDFs von einer Internetseite ginge dies zwar auch, aber nicht hat ein Notebook (bzw. möchte es im Spiel benutzen) und der private Druck ist teurer und unbequemer, als der Erwerb des Gildenbriefes.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

"Es geht vor allem um den Abruck der FAQ  des Midgard Forums" (Zitat Rosendorn)

 

"Vor allem" oder "einzig und allein um"?

 

Liest man zunächst nur die Abstimmung, muß man annehmen, es ginge generell um den Abdruck von Material aus dem Midgard Forum. Die Diskussion hingegen scheint sich nur um die FAQ zu drehen. Ist mir zu schwammig.

 

mfg

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar

Alternativ könnte man die FAQ auch extra auf A4 drucken und beilegen, zum Abheften. Das u.U. über mehrere GBs verteilt. So erhält man bei regelmäßigem Kauf des GB eine Loseblattsammlung mit den Errata. Man hätte also (irgendwann) eine zusammenhängende Errata-Sammlung (und nicht über mehrere GBs verteilt) und es wird auch kein Platz "verschwendet".

 

Bleibt nur die Frage der Kosten. Schließlich kostet sowas extra Geld. Andererseits hätte man einen zusätzlichen Kaufanreiz geschaffen (Seriencharakter) - obwohl ich bezweifle, dass man den noch schaffen müsste wink.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 21 Okt. 2003,12:17)]"Es geht vor allem um den Abruck der FAQ  des Midgard Forums" (Zitat Rosendorn)

 

"Vor allem" oder "einzig und allein um"?

 

Liest man zunächst nur die Abstimmung, muß man annehmen, es ginge generell um den Abdruck von Material aus dem Midgard Forum. Die Diskussion hingegen scheint sich nur um die FAQ zu drehen. Ist mir zu schwammig.

"Vor allem" bedeutet für mich "hauptsächlich", allerdings mit der Option auch anderes vorzuschlagen. Deswegen gibt's ja die Möglichkeit, Postings zu machen.

 

Generell empfielt es sich auch bei einer Abstimmung die beiliegende Diskussion zu verfolgen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 21 Okt. 2003,12:48)][...]

Aber Ranas Idee hat auch was. Obwohl ich wahrscheinlich eh nicht meinen GB zerpflücken würde sondern es kopieren würde. Und dann könnte ich es auch schon wieder ausdrucken  wink.gif

[...]

Mit beilegen meinte ich einen Einleger, also ein loses A4-Blatt evtl. mit Lochung, das man so einheften kann. Nix raustrennen. So, wie du die Werbung in der Tageszeitung findest wink.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...