Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bloxmox @ Juni. 14 2002,12:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder muß man für Macht über die belebte Natur Tiersprache können? Und welche Sprache gar bei Macht über magische Wesen?<span id='postcolor'>

Das ist für mich ein Killerargument.

 

Wenn ich in Zukunft MüM einsetze, muß ich Frage / Antwort Spielchen zwar über das Medium der gesprochenen Sprache spielen, Befehle jedoch, die zu Ausführung gelangen sollen, können auch Mental gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es handelt sich um Sprach-Befehle. Denn im Zusammenhang mit Gedankenkontrolle von "Worten" zu sprechen, wäre linguistisch vollkommen falsch.<span id='postcolor'>

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und übrigens bin ich auch für eine wörtliche Übermittlung der Befehle, da die Beschreibung des Zaubers ansonsten semantisch  vollkommen falsch wäre.

<span id='postcolor'>

 

Wieso das denn? Mentale Kommunikation ist Midgard durchaus bekannt (siehe Zwiesprache), und damit ist auch mentale Kontrolle via Wort plausibel. Der Mensch "denkt" sowohl in Worten als auch in Bildern. Genau wie man ein stummes Selbstgespräch führen kann - was nach der obigen semantischen Theorie, die mental und Verbalisierungen offenbar ausschließt, nicht ginge - kann man (auf Midgard) "stumm" Befehle geben.

 

Man kann doch zusammenfassen: der Zauberer merkt sehr schnell, ob das Opfer resistiert hat. Ein Test, ein mentaler Befehl - tut sich was oder nicht. Dies jedoch könnte z.B. 1, 2 Runden verschlingen - in Kampfsituationen ärgerlich.

 

Der Zauberer merkt ebenso wenig ob der Zauber resistiert wurde noch ob er gebrochen wurde - im ersten Fall vielleicht weniger schlimm als im zweiten.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die entsprechende Passage der Beschreibung ohnehin für nichts anderes als Pragmatismus. Gerade ohne genaue wörtliche Formulierung könnte sich sonst sehr leicht Missverständnisse oder unerwünschte Ergebnisse ergeben. Durch den genauen Wortlaut können sich sowohl Zaubererspieler und SL auf einer gemeinsamen Grundlage treffen: Der Kontrollierte tut wortgetreu das, was der Zaubererspieler dem SL sagt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi wave.gif

 

read.gif früher (in M2) stand zu MüM: "Sie (die Spielfigur) bleibt untätig, solange der Zauberer sich nicht konzentriert und ihr auf geistigem Wege genau vorschreibt, was sie zu tun hat."

 

read.gif In M3 ist es so formuliert wie in M4.

 

read.gif In M4 steht das mit den Worten "...mit genauen Worten beschreibt."

 

idea.gif Ich würde das dann so interpretieren, dass nach M4 der Zauberer die Befehle mündlich geben muss.

 

Und wenn da Sprachbarrieren bestehen, tja, manchmal scheitert das Grosse am Banalen wink.gif

 

notify.gif Und selbst wenn es mentale Befehlsübertragung wäre: Man denkt auch in seiner Sprache. Ich formuliere meine Gedanken auf Deutsch, ich rechne auch im Kopf mit deutschen Zahlen. Ein Franzose, den ich kenne rechnet im Kopf immer mit den französischen Zahlen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 05 2002,10:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Scheint zu stimmen, dass man den Zauberer verstehen muss

--> Ein Tipp von mir an alle meine Charaktere: lernt keine Fremdsprachen und geht nur in der Fremde auf Abenteuer.

--> ein Tipp an alle Zauberer: lernt viele Sprachen.

Hornack<span id='postcolor'>

Tipp von mir:

Macht was ihr wollt, denn nach Hornacks Tipp ist es eh egal...

Es erwischt euch doch...

lol.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es gibt so viele Stränge zu MüM, da will ich für meine Frage keinen neuen aufmachen:

 

Kann ich mit Macht über Menschen einem Opfer Worte in den Mund legen? Z.B. Ich kontrolliere eine Stadtwache, diese schicke ich zu einer Zielperson und lasse sie die Worte "Sie sind festgenommen. Bitte folgen sie mir" sagen?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Das müßte eigentlich funktionieren, wenn sich die Stadtwache mit diesem Befehl nicht in Lebensgefahr begibt (also bei einer Horde angetrunkener Waelinger oder einem leicht reizbaren Stadtherren) ...

 

Es könnte natürlich auffallen, das sich die Satdtwache etwas seltsam benimmt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 18 Mai 2004,00:35)]Das müßte eigentlich funktionieren, wenn sich die Stadtwache mit diesem Befehl nicht in Lebensgefahr begibt (also bei einer Horde angetrunkener Waelinger oder einem leicht reizbaren Stadtherren) ...

 

Es könnte natürlich auffallen, das sich die Satdtwache etwas seltsam benimmt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Warum solte sich die Stadtwache nicht Lebensgefahr begeben dürfen? Man kann sie schließlich sogar für sich kämpfen lassen ... wink.gif

 

Zur Frage:

Sicherlich kann man beherrschten Menschen Worte in den Mund legen. So man aber nach der Auslegung spielt, dass man seinen Opfern nur durch lautes Sprechen Befehle erteilen kann, sollten die Angesprochenen besser keine Fragen an den Beherrschten stellen.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...