Zum Inhalt springen

Gaukeln - Salzsäckchen werfen


Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...
Gerade eben schrieb Der Himmel ist blau:

Wird der SchB und AngB auf improvisierte Wurfwaffen bei Gaukeln addiert?

LG

dHiB

Der Schadensbonus sicher nicht, den gibt es ja bei gelernten Fertigkeiten auch nicht.

Den Angriffsbonus gibt es durch die Hintertür, denn die Leiteigenschaft ist Geschicklichkeit. Das ist vergleichbar mit Fechten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Gaukeln - Salzsäckchen werfen
vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Der kleine Powergamer in mir will gerade wieder ausbrechen: 🙂

Kann ich mir eine Stein aus Alchimistensilber mit Zauberschmiede +3/+0 verzaubern und ihn dann mit EW: Gaukeln + 2 (Leitfähigkeit) +3 mag. Angriffsbonus werfen.

LG

dHib

du packst aber noch Zielsuche drauf, oder? scnr

Link zu diesem Kommentar

Guter Tip, da WM+4 anstatt +3 wie bei Zauberschmiede

Die Frage bleibt: kann man es auf eine improsivierte Waffe zaubern?

Der Spruch wird auf ein Geschoss mit hölzernem Schaft, zum Beispiel auf einen Pfeil, Armbrustbolzen oder Wurfspeer, angewandt

Ich vermute, dass die genannten Beispiele als unvertraute Waffe, aber nicht als improvisierte Waffe gelten. Streng genommen scheint Gaukeln nur mit improvisierten Waffen zu funktionieren.

LG

dHib


 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Der Himmel ist blau:

Der kleine Powergamer in mir will gerade wieder ausbrechen: 🙂

Kann ich mir eine Stein aus Alchimistensilber mit Zauberschmiede +3/+0 verzaubern und ihn dann mit EW: Gaukeln + 2 (Leitfähigkeit) +3 mag. Angriffsbonus werfen.

LG

dHib

Ich denke, das ist gegen den Geist der Regeln. Der Stein ist keine Waffe. Er kann wie eine Waffe benutzt werden. (vgl. Wesen - Objekt, was irgendwo diskutiert wurde)

Eine Waffe ist eine Waffe, genau für den Zweck des Kampfes oder der Tötung geschaffen und eine improvisierte Waffe tut nur so, als sei sie eine.

Und auch eine Kokosnuss mit einem Zweig daran dürfte für Zielsuche ebenfalls nicht passend sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Panther:

Improvisiert definiert sich in der Herstellung und nicht in Nutzung?  Hmmmm

Wenn man einen Psychopathen spielt, für den andere Menschen nur Dinge/Objekte/Spielfiguren sind, kann er dann auf sie wirksame Zauber anwenden, die gegen Wesen gerichtet sind oder solche, die gegen Objekte gerichtet sind? Ja und nein, weil es Wesen sind und keine Objekte, auch wenn er sie so betrachtet. Analog ist ein hartgekochtes Ei für mich keine Waffe, sondern ein anderes Objekt. Also würde ich Zauber, die eine Waffe erfordern, nicht auf eine Nichtwaffe zulassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.8.2020 um 12:17 schrieb Der Himmel ist blau:

Guter Tip, da WM+4 anstatt +3 wie bei Zauberschmiede

Die Frage bleibt: kann man es auf eine improsivierte Waffe zaubern?

Der Spruch wird auf ein Geschoss mit hölzernem Schaft, zum Beispiel auf einen Pfeil, Armbrustbolzen oder Wurfspeer, angewandt

Ich vermute, dass die genannten Beispiele als unvertraute Waffe, aber nicht als improvisierte Waffe gelten. Streng genommen scheint Gaukeln nur mit improvisierten Waffen zu funktionieren.

LG

dHib

Ein Zwischeneinwurf: was ist mit den Schleuderwurfgeschossen, also Steinen?

Da steht "zum Beispiel", die Liste erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

"hölzernen Schaft" überlesen

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Am 1.8.2020 um 14:01 schrieb Lukarnam:

Ein Zwischeneinwurf: was ist mit den Schleuderwurfgeschossen, also Steinen?

Da steht "zum Beispiel", die Liste erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Schleuderwurfgeschosse, also Steine, haben keinen hölzernen Schaft, das "zum Beispiel" bezieht sich nur auf die Aufzählung danach.

Liebe Grüße
Saidon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...