Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Hallo jul!

 

Ich kann da nur von mir sprechen, aber der Zeitaufwand für Abenteuer mit Vorbereitung und Leitzeit auf dem Con und der Aufwand für Con Vorbereitungen und Orgazeit auf dem Con ist ungefähr vergleichbar.
Das ist es grundsätzlich auch bei mir gewesen. Dennoch ist mir meine Tätigkeit als Spielleiter deutlich angenehmer als die Tätigkeit im Rahmen der Orga. Einen Dungeon zu entwerfen ist irgendwie spannender als Cola-Kisten einzukaufen. Außerdem kann ich meine im Vorfeld in ein Abenteuer investierte Zeit direkt im menschlichen Kontakt während des gemeinsamen Spiels Früchte tragen sehen; Cola-Trinker nehme ich da eher beiläufig bis gar nicht wahr.

 

Aber da hat wohl glücklicherweise jeder seine eigenen Vorlieben und Ansichten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo jul!

 

Ich kann da nur von mir sprechen, aber der Zeitaufwand für Abenteuer mit Vorbereitung und Leitzeit auf dem Con und der Aufwand für Con Vorbereitungen und Orgazeit auf dem Con ist ungefähr vergleichbar.
Das ist es grundsätzlich auch bei mir gewesen. Dennoch ist mir meine Tätigkeit als Spielleiter deutlich angenehmer als die Tätigkeit im Rahmen der Orga. Einen Dungeon zu entwerfen ist irgendwie spannender als Cola-Kisten einzukaufen. Außerdem kann ich meine im Vorfeld in ein Abenteuer investierte Zeit direkt im menschlichen Kontakt während des gemeinsamen Spiels Früchte tragen sehen; Cola-Trinker nehme ich da eher beiläufig bis gar nicht wahr.

 

Aber da hat wohl glücklicherweise jeder seine eigenen Vorlieben und Ansichten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich redete auch vom Zeitaufwand, nicht wieviel Spass mir eine Tätigkeit macht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

Ich leite = ich kann nicht spielen
Hier unterscheidet sich unsere Wahrnehmung: Auch als Spielleiter spiele ich ich - nur auf eine andere, mir dennoch angenehme Weise. Orga-Arbeit ist da für mich etwas völlig anderes - nämlich Arbeit.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich finde Orga und Leiten kann man gut vergleichen.

Bei beiden wird viel im Vorwege getan und auf den Con habe ich keine Zeit zum Spielen

Wärend der Spieler sich nur hinsetzt und berieseln läst

 

Ohne Spieler gibt es keinen Spielleiter. Ohne jemanden, der das alles organisiert, gibt auf einem Con weder Spieler noch Spielleiter, da es auch keinen Con gibt.

 

Jedoch sehe ich schon einen Unterschied in der Arbeit einer Orga zu der Tätigkeit eines Spielleiters. Der Spielleiter ist genauso in diesem Sinne Spieler wie auch der Mitspieler am Spieltisch. Das die Organisation eines Cons Spaß macht und auch Freude bereitet, will ich nicht abstreiten, jedoch ist der Umfang der Organisation schon um einiges anders als ein Abenteuer vorzubereiten und dann auch zu leiten - es ist, wie Fimolas schon sagte, Arbeit.

 

In meinen Augen liest sich gerade dein Kommentar so, als wären (das jetzt sehr überspitzt) die Spieler "faule Säcke" und der Spielleiter quält sich für sie einen ab. Das empfinde ich absolut nicht, ich leite genauso gern wie ich gerne spiele. Die Vorbereitung auf ein Abenteuer macht für mich Spaß und zu sehen wie die Spieler sich dann an mein ausgearbeitetes Abenteuer heranwagen und welche Wege sie zur Lösung finden, bereitet mir Vergnügen. Ich sehe die dafür zugewandte Zeit nicht als Verlust an, in der ich hätte spielen können, da ich dies ja bereits als Spielleiter tue.

Link zu diesem Kommentar

 

Bei beiden wird viel im Vorwege getan und auf den Con habe ich keine Zeit zum Spielen

Wärend der Spieler sich nur hinsetzt und berieseln läst

 

Das ist eine .... interessante ..... Sichtweise. Ich hab noch keine Spieler erlebt, die sich von mir berieseln liesen. (Ja, den Unterschied hab auf der Arbeit und er ist gewaltig.) Ich seh mich als SL auch nicht als Alleinunterhalter oder Präsentator, auch wenn meine Rolle eine andere ist, als die der Charakterspieler. Grad wenns an Detektivabenteuer geht, hab ich eine schon fast irres Vergnügen dran, zu wissen, was abgeht und den Spielern zuzusehen, wie sie langsam dahinter kommen. Klar, dafür brauch ich u.U. viel Zeit, insbesondere wenn es 1880-Abenteuer sind, da ich ein kleiner Historisch-Korrekt-Freak bin, der sich manchmal an völlig irrelevanten Details aufhängt, aber nu ja. Auch das ist mein Freizeitvergnügen, sonst würd ich es nicht machen.

Beim letzten Breubergabenteuer hatte ich sogar null Vorbereitungszeit, sondern ausser einer kurden Idee, die mir beim Wandern gekommen war, kaum mehr Wissen über das Abenteuer als die anderen Spieler - sie haben was tolles draus gemacht.

 

Fazit: Leiten ist keine lästige Pflicht, für die ich entschädigt werden müsste. Manchmal hab ich Bock zu leiten, manchmal hab ich keinen. Das macht mich nicht besser und nicht schlechter als jemanden, der nur spielen will. Am Ende haben wir beide Rollenspiel gemacht. Das ist das Einzige, was für mich zählt.

 

 

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

Link zu diesem Kommentar
Der Tag, an dem ich mir als SL nicht mehr als Mitspieler vorkommen könnte, sondern als Dienstleister, wäre definitiv auch der Tag, an dem ich dieses schöne Hobby an den Nagel hinge. Ein SL ist weder besser noch schlechter als ein 'nur'-Spieler.

 

Das Thema hatten wir schon mal, ich sehe den SL als Dienstleister am Kunden Spieler. Das dem Dienstleister die Arbeit Spaß macht ist dabei natürlich von Vorteil.

Kann es sein, dass du mit dieser Meinung eine kleine Minderheit bildest, wenn nicht gar alleine da stehst? :dunno:

 

Vielleicht ist diese unterschiedliche Grundhaltung die Ursache für so manches Missverständnis?

 

Denn ich sehe es wie Kazzirah und kann seinem obigen Statement zu 100% zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

 

Ich würde gern auf meine SL Geschenke verzichten wenn mit den eingesparten Geld weitere Teilnehmer motiviert werden könnten zu leiten.

Mit Geld schafft man keine Motivation für ein Hobby. Workshops, wie sie Unicum, Fimolas und Diotima anbieten, schaffen Motivation.

Link zu diesem Kommentar

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

 

Ich würde gern auf meine SL Geschenke verzichten wenn mit den eingesparten Geld weitere Teilnehmer motiviert werden könnten zu leiten.

Mit Geld schafft man keine Motivation für ein Hobby. Workshops, wie sie Unicum, Fimolas und Diotima anbieten, schaffen Motivation.

 

Mit Geld kann man motivierende Sachen bezahlen. Mit Workshops kann man nur Ängste und Vorbehalte abbauen.

Link zu diesem Kommentar

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

 

Ich würde gern auf meine SL Geschenke verzichten wenn mit den eingesparten Geld weitere Teilnehmer motiviert werden könnten zu leiten.

Mit Geld schafft man keine Motivation für ein Hobby. Workshops, wie sie Unicum, Fimolas und Diotima anbieten, schaffen Motivation.

 

Mit Geld kann man motivierende Sachen bezahlen. Mit Workshops kann man nur Ängste und Vorbehalte abbauen.

Ist es dauerhafter gesehen nicht besser gegen die Vorbehalte und Ängste vorzugehen und somit mehr potentielle neue Spielleiter zu gewinnen? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

 

Ich würde gern auf meine SL Geschenke verzichten wenn mit den eingesparten Geld weitere Teilnehmer motiviert werden könnten zu leiten.

Mit Geld schafft man keine Motivation für ein Hobby. Workshops, wie sie Unicum, Fimolas und Diotima anbieten, schaffen Motivation.

 

Da sprichst Du aber nicht für mich. Ich lass mich durch Geld und Geschenke motivieren. Ich hab oft genug geleitet weil ich das Spielleitergeschenk wollte aber eigentlich nicht so richtig Lust hatte.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das klingt teilweise, als sei Leiten eine lästige Pflicht, die jeder mal übernehmen muss - ungefähr wie Geschirrabspülen. Wenn Leiten für mich so wäre, würde ich es auch nicht machen. ;)

Hm... also ich finde schon, dass jeder es zumindest einmal versuchen sollte. Das Leiten meine ich, nicht das Geschirrabspülen. ;)

Link zu diesem Kommentar

P.S.: meine Spielleitergeschenke behalte ich trotzdem. :D

 

Ich würde gern auf meine SL Geschenke verzichten wenn mit den eingesparten Geld weitere Teilnehmer motiviert werden könnten zu leiten.

Mit Geld schafft man keine Motivation für ein Hobby. Workshops, wie sie Unicum, Fimolas und Diotima anbieten, schaffen Motivation.

 

Mit Geld kann man motivierende Sachen bezahlen. Mit Workshops kann man nur Ängste und Vorbehalte abbauen.

Ist es dauerhafter gesehen nicht besser gegen die Vorbehalte und Ängste vorzugehen und somit mehr potentielle neue Spielleiter zu gewinnen? :crosseye:

 

Es wäre evtl. sinnvoll beide Strategien zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

 

Meine Wahrnehmung ist ebenfalls, daß Orgas auf ihren Cons relativ wenig zum Spielen kommen.

Dies vereint mit der Riesenarbeit vorher und nachher läßt es für mich mehr als gerechtfertigt erscheinen, daß Conorgas für ihre Präsenz nicht auch noch bezahlen müssen.

 

Aber wieder zum Thema. Letztendlich geht es um ein Gleichgewicht. Wenn wir die Breuberg-Zahlen nehmen und dort aufgrund postuliertem leichtem SL-Mangel aufrunden, dann hätten wir vielleicht Bedarf an 70x Spielleiten, wobei die meisten SLs nicht mehrfach leiten; sagen wir mal, 65-70 Spielleiter. Auf 120 Teilnehmer ist das schon ein Wort, denn die Vorbereitung eines Abenteuers erfordert tendenziell schon einige Zeit, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Natürlich kann man Abenteuer mehrfach verwenden, aber nicht ewig. Ich finde das schon ganz schön toll, so aus dem Stand und ohne unser (der Midgard-Gemeinschaft) Beispiel hätte ich es nicht gewagt, eine solche Quote anzunehmen.

Sicher ist es nicht jedem gegeben, zu leiten - es ist eine intensive Tätigkeit. Man muß manchmal mehr aus sich heraus gehen und man hat irgendwie schon ein bißchen mehr Verantwortung.

Es gibt wahrscheinlich tatsächlich Menschen, die mit etwas Ermutigung und Hilfestellung zum Leiten finden können, und sei's zum "Bedarfsleiten". Insofern finde ich das Workshopangebot ebenfalls sehr schön und wünsche viel Erfolg. Wenn man irgendwie dabei helfen kann, bitte Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

 

Meine Wahrnehmung ist ebenfalls, daß Orgas auf ihren Cons relativ wenig zum Spielen kommen.

Dies vereint mit der Riesenarbeit vorher und nachher läßt es für mich mehr als gerechtfertigt erscheinen, daß Conorgas für ihre Präsenz nicht auch noch bezahlen müssen.

 

Aber wieder zum Thema. Letztendlich geht es um ein Gleichgewicht. Wenn wir die Breuberg-Zahlen nehmen und dort aufgrund postuliertem leichtem SL-Mangel aufrunden, dann hätten wir vielleicht Bedarf an 70x Spielleiten, wobei die meisten SLs nicht mehrfach leiten; sagen wir mal, 65-70 Spielleiter. Auf 120 Teilnehmer ist das schon ein Wort, denn die Vorbereitung eines Abenteuers erfordert tendenziell schon einige Zeit, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Natürlich kann man Abenteuer mehrfach verwenden, aber nicht ewig. Ich finde das schon ganz schön toll, so aus dem Stand und ohne unser (der Midgard-Gemeinschaft) Beispiel hätte ich es nicht gewagt, eine solche Quote anzunehmen.

Sicher ist es nicht jedem gegeben, zu leiten - es ist eine intensive Tätigkeit. Man muß manchmal mehr aus sich heraus gehen und man hat irgendwie schon ein bißchen mehr Verantwortung.

Es gibt wahrscheinlich tatsächlich Menschen, die mit etwas Ermutigung und Hilfestellung zum Leiten finden können, und sei's zum "Bedarfsleiten". Insofern finde ich das Workshopangebot ebenfalls sehr schön und wünsche viel Erfolg. Wenn man irgendwie dabei helfen kann, bitte Bescheid sagen.

 

Workshops für Spielleiter - Sammlung

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich leite = ich kann nicht spielen
Wenn Leiten so schlimm wäre, warum machen es dann die Leute, freiwillig?

 

Weil sie, wie eine Kollegin bemerkte, einen Sprachfehler haben....

 

Ganz konkret: warum machst Du es?

 

Am Anfang, weil ich es gut finde der Community etwas zurück zu geben und in letzter Zeit weil mich viele Leute beknien etwas für sie zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang, weil ich es gut finde der Community etwas zurück zu geben und in letzter Zeit weil mich viele Leute beknien etwas für sie zu leiten.

Du würdest es aber vermutlich nicht machen, wenn Du es schrecklich finden würdest und als reine Pflichtübung, oder? Immerhin bekommst Du ja auch etwas für Dein Leiten. Das gute Gefühl, dass es anderen Gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang, weil ich es gut finde der Community etwas zurück zu geben und in letzter Zeit weil mich viele Leute beknien etwas für sie zu leiten.

Du würdest es aber vermutlich nicht machen, wenn Du es schrecklich finden würdest und als reine Pflichtübung, oder? Immerhin bekommst Du ja auch etwas für Dein Leiten. Das gute Gefühl, dass es anderen Gefallen hat.

Wenn ich nicht so viele Anfragen bekommen würde, würde ich es auf ein Abenteuer pro Con Beschränken.

Link zu diesem Kommentar
ich habe das jetzt nicht auf die Vorbereitung sonder auf den Con selbst bezogen

 

Ich mache Orga = ich kann nicht Spielen

Ich leite = ich kann nicht spielen

 

da sehe ich keinen Unterschied und ich finde es nur Gerecht das die welche aus welchen Grunde auch immer nicht Leiten auf andere Weise ( mehr Bezahlen ) zum Con beitragen

 

Ich möchte mal kurz sagen, warum ich Orga-Arbeit mache (bestes Bsp. hierfür ist der WCEC): weil ich Spaß daran habe, etwas auf die Beine zu stellen, bei dem sich viele Leute, die mit mir das Hobby teilen, ein Wochenende zu ermöglichen, bei dem sie in angenehmer Atmosphäre ihrem Hobby nachgehen können, wo sich viele Gleichgesinnte treffen, gemeinsam Spaß haben, sei es beim spielen oder miteinander reden, für die Vorfreude der Leute auf das Treffen, die Zufriedenheit, ein tolles Wochenende gehabt zu haben, wenn es Sonntag 15:00 Uhr ist, ...

 

... Aber auf keinem Fall, um dabei finanziell zu profitieren ...

 

P.S.: ... Und dabei ist es mir völlig egal, ob die, die zu dem Treffen kommen, leiten oder nur ihre SC führen. Spielen tun wir alle gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...