Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

Erhöht in meinen Augen nur den bürokratischen Aufwand. Irgendwer muss das ja dann messen. Und dann gibt es Diskussionen um Grenzfälle. Was machst, wenn jemand eigentlich leiten wollte, die Runde aber nicht zustande kam?

Es setzt m.E. auch die falschen Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

 

Ah...richtig...und das ist der gewünschte Zustand?

Damit willst du die Leute zum Leiten treiben...und je mehr Leute leiten, desto teurer wird es für die weniger werdenden Spieler. Guter Plan!

Link zu diesem Kommentar
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

 

Ah...richtig...und das ist der gewünschte Zustand?

Damit willst du die Leute zum Leiten treiben...und je mehr Leute leiten, desto teurer wird es für die weniger werdenden Spieler. Guter Plan!

 

Vor allem will dann jeder leiten, damit man in den Genuss der Vergünstigungen kommt. Wie soll das bei 120 Leuten auf einem Con gehen?

 

Ich finde, da wird der falsche Ansatz verfolgt um zu einer "besseren" Situation zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

das halte ich für keine gute Idee. Jeder hat das Recht nicht zu leiten, aus welchen Gründen auch. Warum sollte derjenige plötzlich mehr zahlen, zumal die Cons sowieso schon keine ganz billige Angelegenheit sind? Auf der anderen Seite weckt eine direkte monetäre Vergütung immer das Gefühl von "Du wirst dafür bezahlt, also garantiere mir meinen Spass/Erfolg" Mit der Anspruchshaltung am Tisch kann ich zumindest nicht umgehen.

Es einfach Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Seite weckt eine direkte monetäre Vergütung immer das Gefühl von "Du wirst dafür bezahlt, also garantiere mir meinen Spass/Erfolg" Mit der Anspruchshaltung am Tisch kann ich zumindest nicht umgehen.

 

Diese Bedenken hätte ich auch. Ich hab ja so schon immer Angst, dass es den Spielern keinen Spaß machen könnte und sie dann enttäuscht sind, sich bei mir eingetragen zu haben :blush: (und spart Euch das "Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel" - es nützt sowieso nichts ;)). Wenn ich dann alleine dadurch, dass ich leite, Vergünstigungen bekäme - ich würde mich damit nicht wohl fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

das halte ich für keine gute Idee. Jeder hat das Recht nicht zu leiten, aus welchen Gründen auch. Warum sollte derjenige plötzlich mehr zahlen, zumal die Cons sowieso schon keine ganz billige Angelegenheit sind? Auf der anderen Seite weckt eine direkte monetäre Vergütung immer das Gefühl von "Du wirst dafür bezahlt, also garantiere mir meinen Spass/Erfolg" Mit der Anspruchshaltung am Tisch kann ich zumindest nicht umgehen.

Es einfach Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

Ich habe einfach nur ein paar Vorschläge gemacht. In USA scheint das zu Funktionieren , dort gibt es Cons wo die Spiel zahlen um zu spielen und die SL bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Also wehren würd ich mich gegen das bezahlt werden nicht :lookaround: Im Gegenteil.

 

ich wehre mich auch nicht wenn ich Geld kriege, schliesslich bin ich bestechlich. :D Aber wie ich auch meinen Schülern immer sage: wenn man mich schon bestechen will, dann so, dass es sich für mich lohnt. Und im Rollenspielfall kann mir keiner so viel zahlen, dass ich das Vergnügen von Spielspass und die Freiheit des Hobbys gegen ein Arbeitsverhältnis als Spielleiter eintausche.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch mal der Grundgedanke der Cons - wenn das nicht stimmen sollte - korrigiert mich.

 

Es wollen sich Leute zu spielen treffen und Orgas ermöglichen das. [Punkt]

 

Also keine Garantien, Vergünstigungen, Gängelungen, Bewirtungen und was auch immer. Dieser Gedanke hilft IMHO auch bei der mittlerweile unsäglichen Vorabsprachediskussion.

Das es SL-Geschenke gibt ist für mich das höchste der Gefühle. (Und finde es gut und freue mich darauf :blush:)

Link zu diesem Kommentar
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

das halte ich für keine gute Idee. Jeder hat das Recht nicht zu leiten, aus welchen Gründen auch. Warum sollte derjenige plötzlich mehr zahlen, zumal die Cons sowieso schon keine ganz billige Angelegenheit sind? Auf der anderen Seite weckt eine direkte monetäre Vergütung immer das Gefühl von "Du wirst dafür bezahlt, also garantiere mir meinen Spass/Erfolg" Mit der Anspruchshaltung am Tisch kann ich zumindest nicht umgehen.

Es einfach Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

 

Dem stimme ich zu und möchte noch hinzu fügen, dass so eine Abstufung mein Gefühl für einen ehrenamtlich und kostenneutral organisierten Con von Fans für Fans verletzen würde. Ich empfände es einfach als ungerecht - und das obwohl ich auf jedem Con leite, also Nutznieser einer solchen Regelung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird.

 

Nein der Con wird nur für die nur Spieler teurer.

das halte ich für keine gute Idee. Jeder hat das Recht nicht zu leiten, aus welchen Gründen auch. Warum sollte derjenige plötzlich mehr zahlen, zumal die Cons sowieso schon keine ganz billige Angelegenheit sind? Auf der anderen Seite weckt eine direkte monetäre Vergütung immer das Gefühl von "Du wirst dafür bezahlt, also garantiere mir meinen Spass/Erfolg" Mit der Anspruchshaltung am Tisch kann ich zumindest nicht umgehen.

Es einfach Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

 

Dem stimme ich zu und möchte noch hinzu fügen, dass so eine Abstufung mein Gefühl für einen ehrenamtlich und kostenneutral organisierten Con von Fans für Fans verletzen würde. Ich empfände es einfach als ungerecht - und das obwohl ich auf jedem Con leite, also Nutznieser einer solchen Regelung wäre.

 

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

 

ich habe das jetzt nicht auf die Vorbereitung sonder auf den Con selbst bezogen

 

Ich mache Orga = ich kann nicht Spielen

Ich leite = ich kann nicht spielen

 

da sehe ich keinen Unterschied und ich finde es nur Gerecht das die welche aus welchen Grunde auch immer nicht Leiten auf andere Weise ( mehr Bezahlen ) zum Con beitragen

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

Und was hat das mit den Gästen zu tun ???

 

Orga = Macht die Arbeit und organisiert den Con. Stellt SL-Geschenke, organisiert Knabberkram, Getränke, dekoriert die Spielräume, etc...

 

Gast = Kommt auf den Con und nutzt die Infrastruktur zum Spielen, Spielleiten oder Schwampfen.

 

Gast ≠ Orga

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

 

ich habe das jetzt nicht auf die Vorbereitung sonder auf den Con selbst bezogen

 

Ich mache Orga = ich kann nicht Spielen

Ich leite = ich kann nicht spielen

 

da sehe ich keinen Unterschied

 

ich sehe den Unterschied in dem Maße, dass zur Orgatätigkeit mehr gehört als "ich mach für Freitagabend die Schlüsselausgabe, kann deswegen in dem Slot nicht spielen". Die Orga-Tätigkeit vor und nach dem Con ist, nach allem was ich von den Orgas mitbekomme, enorm und sollte da auf keinen Fall einfach so vernachlässigt werden bei der Betrachtung.

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens gibt es Cons wo die Orga keine Con-Gebühr bezahlt.

das ist, sollte es so sein, eine Orga-interne Entscheidung. Allerdings möchte ich mir wirklich nicht anmaßen, mein bischen Vorbereitungszeit für ein Abenteuer, mit einer über das ganze Jahr laufendenen Organisation eines Cons zu vergleichen, noch dazu, wo man als Orga nicht in den ungeteilten Genuss eines Besuchs auf dem Con kommt. Schliesslich gibt es da genug, was man im Hintergrund zu tun hat, was der normale Besucher nicht erledigen muss.

 

ich habe das jetzt nicht auf die Vorbereitung sonder auf den Con selbst bezogen

 

Ich mache Orga = ich kann nicht Spielen

Ich leite = ich kann nicht spielen

 

da sehe ich keinen Unterschied

 

ich sehe den Unterschied in dem Maße, dass zur Orgatätigkeit mehr gehört als "ich mach für Freitagabend die Schlüsselausgabe, kann deswegen in dem Slot nicht spielen". Die Orga-Tätigkeit vor und nach dem Con ist, nach allem was ich von den Orgas mitbekomme, enorm und sollte da auf keinen Fall einfach so vernachlässigt werden bei der Betrachtung.

 

Ich bin selber in einer Orga, weiß also was da zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar

Witzig, ich dachte immer, bei den Nachrücke-Plätzen wäre es sowieso so, dass diejenigen, die angegeben haben, dass sie SL sind, bevorzugt werden.

 

Bei unseren Midgard-Urlauben (vor ewigen Jahren) haben die Spieler immer für den jeweiligen SL des Tages die Campingplatz-Kosten übernommen. Hat gut funktioniert, beschwert hat sich niemand, bei uns hat aber auch fast jeder mindestens einen Tag geleitet.

 

Mfg Yon

 

PS: Und Campingplatzgebühren sind wahrlich keine großen Beträge...

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

Ich leite = ich kann nicht spielen
Hier unterscheidet sich unsere Wahrnehmung: Auch als Spielleiter spiele ich ich - nur auf eine andere, mir dennoch angenehme Weise. Orga-Arbeit ist da für mich etwas völlig anderes - nämlich Arbeit.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich finde Orga und Leiten kann man gut vergleichen.

Bei beiden wird viel im Vorwege getan und auf den Con habe ich keine Zeit zum Spielen

Wärend der Spieler sich nur hinsetzt und berieseln läst

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber in einer Orga, weiß also was da zu machen ist.

ich weiß. Deswegen verwundert es mich, dass Du diese Arbeit so gering einschätzt.

 

Ich kann da nur von mir sprechen, aber der Zeitaufwand für Abenteuer mit Vorbereitung und Leitzeit auf dem Con und der Aufwand für Con Vorbereitungen und Orgazeit auf dem Con ist ungefähr vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Der Tag, an dem ich mir als SL nicht mehr als Mitspieler vorkommen könnte, sondern als Dienstleister, wäre definitiv auch der Tag, an dem ich dieses schöne Hobby an den Nagel hinge. Ein SL ist weder besser noch schlechter als ein 'nur'-Spieler.

 

Das Thema hatten wir schon mal, ich sehe den SL als Dienstleister am Kunden Spieler. Das dem Dienstleister die Arbeit Spaß macht ist dabei natürlich von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...