Zum Inhalt springen

Kosten eines Tempels


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Magier lebt momentan (wie die ganze Gruppe) gefährlich und er möchte sein Vermögen lieber ins Nachleben investieren. Es tun sich dafür unterschiedliche Möglichkeiten auf: Er könnte für Tempel Buntglasfenster (eher teuer) bzw. Wandmalereien spendieren (eher billig), sich für eine großzügige Stiftung in Fürbittbücher von Klöstern und Tempeln eintragen lassen (Preis kann stark variieren, je nachdem, wie oft und ausführlich, also mit wieviel Drumherum der Name in den Fürbitten runtergeleiert werden soll), einen Schrein innerhalb eines Tempels oder gleich einen ganzen Tempel stiften (hier käme es stark darauf an, wie groß der Tempel sein soll und ob der in der Hauptstadt oder auf dem flachen Land liegen soll). Da er keine halben Sachen machen will, fände er an Letzterem besonderen Gefallen. (Zumal die Fürbitte für die kommenden JAhrhunderte gesichert sein sollte, wenn er gleich einen ganzen Tempel sponsert.)

 

Er ist für SC-Verhältnisse nicht besonders reich, aber wohlhabend (4300 GS). Was meint ihr, könnte man damit kaufen?

 

Nimmt man die Kosten für den Hausbau im DFR (M4) als Maßstab, würde ein Tempel mit Grundfläche von 150m² 4500 GS kosten, wenn man die Kosten eines "gewöhnlichen, großen Hauses" zugrunde legt (S. 329), wonach ein Haus pro m² Grundfläche 30 GS kostet.

Ein Tempel kann natürlich auch eher schlicht sein, aber wenn schon, würde mein Magier für die Götter gerne etwas wirklich Würdevolles bauen. Was denkt ihr, welchen Preis pro m² Grundfläche sollte man für einen guten, welchen für einen wirklich prächtigen Tempel anlegen?

Und falls sich jemand an eine Schätzung wagen möchte bzw. sich in mittelalterlichem Kirchenbau gut genug auskennt und den Preis "nach Alba" übertragen kann: Was würde ein Buntglasfenster kosten?

 

 

Wenn mit dem Geld, das er hat, kein ganzer Tempel zu bauen ist, dann eben einen Anbau an ein existierendes Gebäude, aber auch dafür benötige ich einen Preis.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, irgendwo in einem Regelwerk sind mal 5000 GS für einen Tempel genannt worden, Deine Überlegungen sind auf jeden Fall in der richtigen Größenordnung. Allerdings verstehe ich die 30 GS als Preis für die Wohnfläche, d.h. ein Tempel in der Größe eines gewöhnlichen Hauses hätte eher 75 m² Grundfläche als 150 m².

 

Eine Stiftung eines Tempels in einer Stadt dürfte aber neben dem Preis noch andere Hindernisse haben: Ein Neubau braucht Fläche und die Kirgh wird sicher wissen wollen was da abläuft. Wenn der Magier in der Stadt bekannt ist, einen guten Leumund hat und eventuell sogar Bürger ist, dann sollte es klappen.

Beachtet werden sollte der Preis für eine Inneneinrichtung und eventuelle Steuern.

 

Für ein Buntglasfenster kann man beliebig Geld loswerden, je nach Größe scheinen mir 50 GS für ein kleines, 500 GS für ein mittleres und 5000 GS für ein großes Fenster (wie bei einem Dom) passend.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit den 4500 GS, vieleicht noch inclussive den +20% für passende Einrichtung 5400 Gs für das was man hier eine Kapelle auf dem Land nennen würde.

Damit könntest bei mir als SL jedenfalls schon gut Punkten - vor allem wenn ich weis das du bei Auftragserteilung nur 4300 Gs hast.

Vieleicht kannst ja noch als Handwerker selbst mit arbeiten und etwas geld spaaren - zumindest den Grundstein solltest eh selbst legen.

 

Nun du kannst auch für 4500gs einen 150m² Anbau an ein anderes Gotteshaus kaufen.

 

Nach oben sind keine Grenzen,...

Vallianischer Marmor in Alba würd ich mal mit 40 Gs+ die Tonne veranschlagen,...

btw: eine Tonne Gewicht ist im Hausbau eigentlich ... nichts.

 

 

Ich habe auch halbgare Regeln für Burgen/Häusser sonstige bauvorhaben, aber die passen derzeit noch nicht so gaz zu dem von dir erwähnten Konzept im M4 Regelwerk - wobei ich nicht denke das sich dabei in M5 etwas ändern würde. Langschwerter kossteten auch in Abenteuer in Ranabar schon 100 Gs, vor dem Kataklysmus als Midgard aus Magira herausbrach,... eigentlich sollte man in Langschwerter investieren - eine Kriesensichere Geldanlage!

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Nun dann stellt er ein Tempel.Gebäude in die Landschaft und schenkt es der Kirche und die sagt dann "ne das ist ja nichtmal Geweiht! das nehmen wir so nicht!"

 

Da es nur darum geht etwas für sien Seelenheil zu tun - ist es eh einerlei - er gibt fast alles Geld aus das er hat und arauf kommt es imho an.

Schlägt vieleicht mein Christliches Weltbild wieder durch: "der Kupferling des Bettrlers wiegt mehr als das Goldstück des Adeligen."

Link zu diesem Kommentar

@ Diri: Das mit dem Weihen kam mir auch kurz in den Sinn, aber ich sehe es doch wie Unicum. Ich habe ja nicht vor, einen funktionsfähigen Tempel mit allem drum und dran selbständig auf die Beine zu stellen. Da mein Magier eben Magier und kein Priester ist, kann er die Zeremonien ja auch nicht durchführen. Es läuft also so oder so darauf hinaus, dass er etwas an die Kirche stiftet, die es dann so vervollständigt, wie sie es braucht. Die nimmt auch kleinste Geld- oder Sachspenden an; warum sollte sie kein ungeweihtes Tempelgebäude nehmen?

Andere Frage: Du kommst dennoch auf 30-50.000 GS für einen Tempel. Ist das nur so Bauchgefühl oder hast du da konkretere Berechnungen parat?

Link zu diesem Kommentar
Ich meine, irgendwo in einem Regelwerk sind mal 5000 GS für einen Tempel genannt worden, Deine Überlegungen sind auf jeden Fall in der richtigen Größenordnung. Allerdings verstehe ich die 30 GS als Preis für die Wohnfläche, d.h. ein Tempel in der Größe eines gewöhnlichen Hauses hätte eher 75 m² Grundfläche als 150 m².

 

Die 5000 GS waren wenn ich mich richtig erinnere für einen Schrein in der Fremde

Link zu diesem Kommentar
Für einen kleinen Tempel würde ich mindestens 30.000 GS, eher 40.000 - 50.0000 GS veranschlagen.
OK, was heißt klein?

 

Ist klein schon ein Tempel mit einer Vollzeitstelle für einen Priester?

 

Für mich ist klein ein Gebäude mit einem Hauptraum und sechs Nischen für die sechs Götter, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal mehr als den normalen Hausbau anrechnen/erwarten:

Ich denke an mindestens das doppelte, da der Tempel sicherlich höher sei sollte als ein Wohngebäude, weniger tragende Wände haben dürfte.

 

Allerdings wäre es sicherlich auch möglich, daß der Magier einfach einen Teil Ausrüstung für einen bestehenden Tempel stiftet. Man kennt das doch aus alten Kirchen, in denen reiche Bilder, Statuen, Fenster, Bänke etc. gestiftet haben und als deren Stifter verewigt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ein Tempel impliziert für mich, dass er grundsätzlich repräsentativ ist, also ganz bestimmt nicht das Standardhaus, sondern die Luxusvariante. Dann muss so ein Teil auch noch ausgestattet werden. Auch das ist Aufgabe eines Stifters. Das entsprechende Zeug ist ebenfalls alles eher Preisklasse nach oben offen.

(Wandmalerei ist übrigens auch eher hochpreisig. Einen Leonardo z.B. musste man sich auch erst mal leisten können.

Dann kommt auch dazu, dass man die Priesterstelle (bei einem größeren gerne auch mehrere) finanzieren muss.

Ich würde einen kleineren Tempel eher so ab 100.000 ansetzen.

Schreine, sind preiswerter, daher auch häufiger.

Und wie gesagt, die laufenden Unterhaltskosten nicht vergessen. Wer was stiftet, ist auch für den Erhalt verantwortlich. Regelmäßige Donationen sind also einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah: Das trifft bestimmt zu, wenn mein Magier vorhat, sich als Stifter verehren zu lassen und eine Statue aufstellen lassen möchte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kirgh einen guten Tempel ablehnt, wenn der Stifter nicht auch noch den Unterhalt, den Priester und die Ausstattung zahlen kann. Wenn ich mich entscheide, einen prunkvollen Altar zu stiften, wird das ja auch nicht abgelehnt, nur weil da kein Tempel drumherum ist. Stifter für die Ausstattung finden sich mit der Zeit bestimmt.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum, mit dem Tempel irgendetwas Konkretes zu bezwecken (+5 GG oder die uneingeschränkte Dankbarkeit der Kirgh o.Ä.). In dem Fall wäre wohl tatsächlich eine umfassende Stiftung mit allem drum und dran nötig.

Ich will lediglich das Geld meines Charakters "anlegen" und nicht (wie früher bereits geschehen) 5000 GS zweckUNgebunden an den Tempel spenden. Da fehlt irgendwie das Feeling.

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach dem "Größtmöglichen", was mit meinen momentanen finanziellen Mitteln zu erwerben wäre. Dass Innenausstattung dabei immer geht, ist klar. Ich will nur ausloten, was ein eher kleiner, aber dafür (architektonisch) feiner Tempel ohne allzugroße Ausstattung kosten würde. Deshalb ist mir auch klar, dass mit 30GS/m² nicht viel zu machen ist. Mich würde ein konkreter Multiplikator interessieren.

Er soll im Grunde eine gute, aber ausbaufähige Anlage sein, die dann im Laufe des Abenteurerlebens immer mehr vervollständigt wird. (Also eben bloß kein grober, hässlicher Klotz, bei dem alle künftige schöne Ausstattung nur Kosmetik wäre.)

Also bitte nicht noch alles draufrechnen, was noch dazu könnte. Es muss ja nicht immer ein Leonardo sein, und war es bei den allermeisten Kirchen ja auch nicht, gell?

Die Ausschmückung kann ich ja später noch hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Da fehlt irgendwie das Feeling.
Am sinnvollsten dürfte eine Unterhaltung Deines Magiers mit einem NSC (z.B. Priester in der Stadt) sein. Zum einen kann so etwas zum Geldbeutel passendes gefunden werden (vielleicht kann ja eine Gebrauchtimmobilie erworben werden), zum anderen kann so der Spielleiter viel stärker den Aufhänger nutzen und das Gefühl einer guten "Anlage" vermitteln.
Link zu diesem Kommentar

Gute Anlage kann ja auch die diverse weitere Ausstattung eines bestehenden Tempels sein. Da geht ja immer mehr.

Ja, ich denke, die Kirgh wird da wählerisch sein. Es geht schließlich um ihre Reputation.

Was ich mir vorstellen könnte, wenn es eine dauerhafte Investition sein soll: er kann z.B. in einem kleineren Dorf erst mal einen Schrein stiften, das könnte mit dem.genannten Budget passen, um diesen herum dann irgendwann eine kleine Kapelle. Dann diese immer weiter (innen) ausbauen. Irgendwann noch ein Priester dazu.

Ja, nicht immer Leonardo, aber die anderen sind auch eher gut bezahlt. Es ist eine Beleidigung für die Götter, wenn die Qualität schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also wir reden schon alle über die gleiche sorte Tempel oder?

 

Für eine Kathedrahle braucht es eh Millionen,...

 

Vieleicht sollte man sich mal die grossen Kirchen welche bei uns noch rumstehen sich erst einmal wegdenken und sich überlegen was bei davon in den Ortschaften schon im Mittelalter rumstand, als die Ortschaften noch sehr viel Kleiner war und man zu Fuss in die kirche gehen musste, wenn das dann 10 km waren schaute es mit dem seelenheil schlecht aus. Wenn dann einer kommt und baut ein haus, hängt eine Bimmel in den Dachstuhl und schenkt es der Kirche - warum nicht?

Bezüglich tragenden Wänden: bei Gebäuden dieser Grössenordnung die Eingeschössog sind - gibt es keine im innern.

 

Ich denke für das Gold gibt es nach den Regeln auch schon was ordentliches für ein typisches Albisches Dorf irgedendwo in der Pampa.

Schaut vieleicht mal in den Gildenbrief 56 auf Seite 27. (Spoiler - das ist ein Abenteuer "Unbekannte Schmerzen")

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich rede von so typischen Stadttempeln, dabei eher die kleine Sorte. Faustregel sollte m.E. schon sein, ein Tempel sollte mit Abstand das repräsentativste Gebäude der näheren Umgebung sein, abgesehen vielleicht von fürstlichen Wohnsitzen. Die sind in relativ ähnlicher Kategorie.

Wie gesagt, ich könnte mir in nem Dorf, dem der Magier irgendwie verbunden ist, schon was ausbaufähiges vorstellen. Ich würde halt erst mal mit einem Schrein anfangen. Dann gibt es schon mal was, wo sich später ein Dach drüber lohnt.

Generell würde ich eher nicht davon ausgehen, dass Tempel in nennenswerter Zahl außerhalb von Städten oder Klöstern zu finden sind. Schreine sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht das Geld zum Teil in eine Wallfahrt und den anderen Teil in eine kirchliche Einrichtung (Spital oder Altershospiz) investieren? Damit wird dem Seelenheil sehr genüge getan und mögliche Punkte göttlicher Gnade bekommt ohnehin dazu.

 

Ist doch viel einfacher, als einen Tempel zu bauen, den keiner haben wil...

Link zu diesem Kommentar
5000 GS für ein Haus, nicht einen Tempel.

 

Allein die Dienstleistung Weihen beläuft sich auf gut und gerne 10.000 GS ohne jegliche Baukosten.

 

Mag ja sein, aber wenn ein "reicher Gönner" der Kirche einen Tempel stiftet und die Kirgh diese auch freudig entgegen nimmt, dann ist es doch wohl selbstredend, wenn die Priesterschaft diesen von sich aus feierlich weihen wird - mit großem Bimborium und heiliger Oblatenverköstigung des Volkes. Selber Zaubern und beim "Chef" um dessen Segen bitten kostet den Pfaffen ja nix außer AP's :prados:

 

Für einen kleinen Tempel würde ich mindestens 30.000 GS, eher 40.000 - 50.0000 GS veranschlagen.

 

Würd ich auch veranschlagen. Das wäre meiner Meinung nach etwa die Größenordnung für eine schmucke Dorfkapelle "bayerischer" Bauart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Midgardregelwerk gibt ja für einen normalen Bau 30 GS pro qm vor. Beim Roh-Bau von Häusern ist es aber normalerweise üblich sich nach Kubikmetern zu richten. Übertragen auf das Midgardregelwerk, bedeutet das ca. 2 Kubikmeter kosten 30 GS und 1 Kubikmeter 15 GS.

Nimmt man nun die Grundfläche eines "kleinen Hauses" = Schrein, von sagen wir 5x5 m, dann sind es dort ca. 50 Kubikmeter. Diese kosten dann allerdings 5000 GS. D.h. pro Kubikmeter "Tempel" muss man also ca. 100 GS veranschlagen. Aber auch nur dann, wenn die Spielfigur ein "Priester" ist.

 

Nun kann man sich noch überlegen, ob das nun ein "Rohbauschrein" oder ein "ausgestatteter Schrein" sein soll. Ich gehe mal von einem ausgestatteten Schrein aus.

 

Ich habe nun eine Berechnungstabelle aufgestellt, die sich auf die Kubikmeter umbauten Raumes bezieht. Außerdem habe ich die "Ausstattungsvarianten" unterschiedliche Preise pro Kubikmeter gegeben, um mehr Flexibilität in der Ausstattung zu erreichen.

Ein Vorteil der Berechnung in Kubikmetern wäre, dass man auch mehrgeschossige Häuser oder "hohe Häuser" gut berechnen kann. Hier mal als Übersicht eine kleine Tabelle:

 

Einfaches Haus (doppelte, gefüllte Holzwände oder Fachwerk, Lederhäute als Fenster, Schindeln oder Rieddach): ca. 5 GS pro Kubikmeter.

Einfachste Einrichtung enthalten. Einschränkungen: Bis max. 70 qm Grundfläche. Dieser Haustyp lässt nur ein Stockwerk zu und hat keinen Keller.

 

Gewöhnliches Haus(EG-Steinwände , OG-Lehmwände, Fachwerkbau, Lederhäute als Fenster, Fensterläden, Ziegeldach): ca. 15 GS pro Kubikmeter.

Sozialstatus angemessene Einrichtung (= Mittelschicht) (Kommode mit einfachen Verzierungen, einfarbige Wollteppiche, Metalltöpfe und Besteck) kostet 3 GS pro Kubikmeter. Keller möglich, Dachnutzung möglich. Einschränkungen: Bis 150 qm Grundfläche, nur 1 OG.

 

(neu) Massives Stadthaus(Steinwände, Glas als Fenster, Fensterläden, Ziegeldach): ca. 30 GS pro Kubikmeter.

Sozialstatus angemessene Einrichtung (= Obere Mittelschicht) (Kommode mit künstlerischen Verzierungen, geknüpfte weiche Teppiche und Wandbehänge, Metalltöpfe und Silberbesteck) kostet 6 GS pro Kubikmeter. Keller möglich, Dachnutzung möglich. Einschränkungen: Bis 150 qm Grundfläche, bis 3 OG.

 

(neu) Massive Villa/Schloss (Steinwände, (teilweise aus Marmor) mit Fresken, Glasfenster mit Glasmalerei, Marmor oder geflieste Böden, Ziegeldach, Wasserspeier): ca. 100 GS pro Kubikmeter.

Sozialstatus angemessene Einrichtung (= Luxus) (Kommode mit künstlerischen Verzierungen, geknüpfte weiche Teppiche und Wandbehänge aus dem Ausland, Metalltöpfe und Silber und Goldbesteck, Bilder und Wandgemälde) kosten 20GS pro Kubikmeter. Keller möglich, Dachnutzung möglich. Einschränkungen: bis 3 OG.

 

Berechnungsbeispiele:

 

Berechnung Variante (Schrein): Grundtyp "Massives Stadthaus". Grundfläche: 5x5m + 3 m hoch = 75 Kubikmeter = 2250 GS.

Sozialstatus (Luxus) = 20 GS pro Kubikmeter = 1500 GS.

Sonstige Kosten (Weihe des Tempels): Priester 1250 GS, Andere 10.000 GS.

Gesamtkosten zwischen 5000 und 13.750 GS.

 

Berechnung Variante (Schrein): Grundtyp "Massive Villa/Schloss". Grundfläche: 5x5m + 3 m hoch = 75 Kubikmeter = 7500 GS.

Sozialstatus = Luxus = 20 GS pro Kubikmeter = 1500 GS.

Sonstige Kosten (Weihe des Tempels): Priester 1250 GS, Andere 10.000 GS.

Gesamtkosten zwischen 10.250 und 19.000 GS.

 

Berechnung Variante (Burg - Landadel) Grundtyp "Massives Stadthaus". Bei einer Burg sind die Außenmauern deutlich aufwändiger, dafür sind Teile der Burg nicht Überdacht. Im Grunde kann man also "over all" den kompletten Bereich bis zur Höhe der Außenmauern verwenden. Auch ein Burgfried und eine Brunnenbohrung fallen dabei nicht ins Gewicht.

 

Grundfläche (entspricht der Kernburg von Breuberg): 55m x 35m + 12m hoch = 23.100 Kubikmeter = 693.000 GS.

Sozialstatus (obere Mittelschicht) = 6 GS pro Kubikmeter = 138.600 GS.

Sozialstatus (Luxus) = 20 GS pro Kubikmeter = 462.000 GS.

 

In diesem Fall macht es evtl. Sinn noch Zwischenvarianten im Sozialstatus einzuführen.

Ein Schloss in dieser Größe würde 2,3 Mio kosten, die Ausstattung wäre entsprechend teurer.

 

Grüße Merl

 

Nachtrag: Ich habe Breuberg ohne "Keller" berechnet. Bei 4m hohen Kellern würde die Burg also noch mal 30% teurer.

Bearbeitet von Merl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

geht mal ins Ausland, wie ich z.b. leztes Jahr in die Philiphinen.

Traut euch in ein kleines Dorf und schaut euch dort eine Kirche an,...:

 

Eine Fertigbaugarage mit gesammelten Stühlen (keiner ist gleich) und einem Tisch als Altar.

Und die Leute sind DANKBAR um ein festes Gebäude wenn wieder der nächste Thyaphoon kommt.

dann sitzen 40 Leute in der Garage (Np:1400€) und danken dem Stifter und Gott wenn sie es überleben,...

 

Back to the roots:

Das heiligste Gebäude das für die christliche Kirche JEMALS auf dieser Welt stand war ein Stall in Betlehem, wurde aber sicher mittlerweile aus unwissenheit abgerissen, dagegen ist selbst die sixtinische Kappelle nur Kokolores.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es auf Midgard Fertigbaugaragen?

Wenn die Spielerfigur es schafft einen Gott zu überreden in seiner selbstgebauten Strandhütte zu erscheinen, würde ich als Spielleiter auch diese als Heiligtum anerkennen.

 

Ich denke ein gutes Erdenbeispiel für Schreine im Sinne des Midgardregelwerks sind die Pagoden in Myanmar.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auf Midgard Fertigbaugaragen?

 

Nein, aber die Philiphinen gibts auch nicht auf Midgard, nichtmal in Minangpahit,...

 

Ich denke ein gutes Erdenbeispiel für Schreine im Sinne des Midgardregelwerks sind die Pagoden in Myanmar.

 

Hm, unter "Schrein" verstehe ich etwas ganz anderes,... jedenfalls nichts in das ich gerne reingehen würde, egal ob ich Gläubiger bin oder nicht.

 

Pagoden sind zwar grudnsätzlich in der Funktion her ähnlich wie ein Schrein, aber imho deutlich größer.

 

und auch Wegschreine sind nicht gerade wirklich gross :)

Aber wer würde schon einen Weg in einen Schrein legen, ausser Spieleentwickler?

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Der Stall wurde allerdings nicht als Heiligtum geplant. Wie reden hier über Tempelbau im Rahmen eines bereits etablierten Kultes.

Ich wage auch zu behaupten, dass jene Fertigbaugaragen für bis betroffene Kultusgemeinde hochpreisig ist. Meine Aussage ist ja, dass Tempel im Rahmen des regional üblichen im oberen Bereich anzusiedeln sind. Zumal wir zudem ja über Alba reden, wo eher keine Bettelkirche besteht, sondern beide Kulte wohlsituiert sind. Die Kirgh wird auch nicht händeringend nach Spendern suchen müssen. Im Gegenteil wird da ein gewisser Wettbewerb unter den Stiftern herrschen. Der Grundbedarf wird also gut gedeckt sein.

 

Eine andere Idee: Der Magier könnte auch als Gönner einer Klosterneugründung auftreten, also ein Kloster während der Aufbauphase finanziell unterstützen. Das ist sicher auch eine sehr nachhaltige Investition in sein Seelenheil. Auch wenn nicht immer deutlich wird, wo genau sein Geld konkret hingeflossen sein mag. Evtl auch mal in die Anschaffung von Minna der Klosterkuh.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...