Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Chang (Dirk)

 

Anzahl der Spieler: max. 6 (bei mehr Spielern würde erfahrungsgemäß der Spielfluß leiden)

 

Grad der Figuren (M5): bis max. 25 (bitte keine Artefakte strotzende Halbgötter!!!), aber auch kleinere Grade sind willkommen.

 

Voraussichtlicher Beginn: Am Donnerstagabend

 

Voraussichtliches Ende: Sonntagnachmittag (Hoffentlich...falls die Runde schneller durchkommt, schiebe ich noch was kurzes nach.)

 

Art des Abenteuers: Überlandreise & etwas Stadtabenteuer

 

Voraussetzung/Vorbedingung: möglichst Charaktere aus Alba und Umgebung. Samurai, Bulugische Schamanen und Tegarische Barbaren sollten mir schon einen wirklich plausiblen Hintergrund abliefern können, warum sie in Wulfstead herumlungern! Druiden, Waldläufer und Glücksritter finden hier reichlich Arbeit, aber auch der kaltschnäuzige Spitzbube und die gewissenlose Hexe wird hier ihren Spaß haben. Den weltlich zugewandten und irdischen Sünden nicht abgeneigten Priester wird der Leibhaftige in Versuchung treiben :woolf:

Elfen, Ordenskrieger und andere fanatische Heilsbringer werden jedoch eine richtig ungemütliche Zeit vor sich haben... versprochen!

 

Beschreibung: Nach Jahren der Ruhe und des Friedens ist in den albischen Bergen wieder ein heftiger Kampf gegen die orkischen Stämme entflammt. Gerüchte machen die Runde, dass nicht nur die Stämme aus den Nebelbergen sich erhoben haben, sondern dass die Clans am Pengannion ebenfalls unter massive und brutale Überfälle leiden müssen.

Scharen von fliehenden Bauern stehen vor den Toren von Wulfstead, Cholera und Ruhr fordern bereits ihre ersten Opfer. Truppenwerber des Lairds ziehen mit Trommelklang durch die Gassen, auf der Suche nach neuen Landsknechten, die man in der Schlacht verheizen kann. Doch wer sich vor dem Kriegsdienst drückt, der muss mit dem Galgen rechnen.

Ein unscheinbares Plakat verspricht eine gute Chance, dem Wahnsinn dieser Stadt zu entkommen...

 

Es lockt eine Transport unter Zeitdruck quer durch ein Kriegsgebiet, in dem es vor Orks nur so wimmelt mit all seinen Gefahren und schrecklichen Gesichtern. Man hofft, die Ware möglichst unversehrt und zügig abgeben zu können. Doch ehe man sich versieht, wird man unfreiwillig zu einem Spielball zwischen den Fronten und man fragt sich, wer sind hier die Bösen und wer sind die Guten?

Es drohen Gewissensbisse, fürchterlich Haue und ständig winkt Euch der Arge Schnitter hämisch mit der Sense zu :grim:

Link zu diesem Kommentar

Von Donnerstag bis Sonntag am Stück?! Das ist eine Herausforderung. Der ich mich gern stelle. Melde mich hiermit als höchst interessiert (falls Voranmeldungen erwünscht ;)). Charaktere habe ich einige in der Größe (z. B. den zitierten Druiden, einen fuardainischen Waldläufer, nen klassischen BN, aber auch einen erainnischen Barden oder chryseischen (aber keineswegs absolut gewissenlosen) Hexer), müsste aber den passenden nach M5 umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Von Donnerstag bis Sonntag am Stück?! Das ist eine Herausforderung. Der ich mich gern stelle.

 

Freut mich! Na dann hab ich ja schon mal den ersten, der mich als SL ertragen möchte.

Ich habe das Abenteuer mit meiner Gruppe über ein gesamtes WE geleitet und ich mußte schon etwas drücken, um Sonntags fertig zu werden. Ich hoffe, wie bereits erwähnt, dass es vom Zeitlichen her paßt.

 

Melde mich hiermit als höchst interessiert (falls Voranmeldungen erwünscht ;)). Charaktere habe ich einige in der Größe (z. B. den zitierten Druiden, einen fuardainischen Waldläufer, nen klassischen BN, aber auch einen erainnischen Barden oder chryseischen (aber keineswegs absolut gewissenlosen) Hexer), müsste aber den passenden nach M5 umrüsten.

 

Voranmeldungen sind nicht schlecht! So kann ich das Abenteuer schon mal vorab auf die Chars vorbereiten. Das macht es für mich viel einfacher, für die Spieler vielleicht angenehmer zum Einsteigen und die eine oder andere sinnvolle Vorabinfo kann dann schon mal einfließen. Aber dass regel ich dann mit persönlichen Mails. Ist ja noch ein bischen hin bis zum Con...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hört sich spannend an, werd versuchen zu kommen.

Fein.

 

Aber wieso heist das Nordlicht, wenn das soweit im Süden liegt???

Ja, das frage ich mich auch öfter mal. Die Convention ist eben viel weiter im Norden als die anderen.

Außerdem sind wir von der Orga, mit einer Ausnahme, auch alle weiter nördlich ansässig als der NordlichtCon.

Link zu diesem Kommentar
Wolfgang hat mit Chang per PN besprochen, daß er einen Krieger spielen wird - nur, damit Ihr besser wißt, was Ihr selbst spielen wollt.

 

hm, die PN ist noch nicht eingetroffen. Lediglich, daß er sich nicht entscheiden konnte ob Spitzbube oder Krieger...

Aber nu weiß ich es ja.:D

 

@OliK: Darf ich annehmen, dass Du Deinen Gnom ins Feld ziehen läßt? Oder hat die Unterwelt Lalibeda wieder herausgerückt? :angel:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe auch Interesse.

 

Ich kann anbieten einen Halblingsheiler (Grad 11 M4), einen Magister (Gr. 9), einen Klingenmagier und einen Steppenbarbaren (je Gr. 8). Alle diese haben intensive Albaerfahrung! (Der Steppenbarbar hat überhaupt erst ein oder zwei Abenteuer in seiner Heimat gehabt. Da bietet nie einer was an!)

 

Wenn nötig, konvertiere ich die für das Abenteuer. Sie werden dadurch nur besser. :)

Link zu diesem Kommentar

Nur zu, bist herzlichst eingeladen.

Ein Klingenmagier ist mir noch nicht unter gekommen, d.h. er sagt mir rein garnix. Wo kann man denn über die was genaueres erfahren?

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das ne Art elfischer Magier/Glücksritter Mischcharakter, oder? 'Ne Elfe, wie süß...:sigh:

 

Da ich das Abenteuer auf M5 gebastelt habe, wäre es ganz nett, aber nicht zwingend, wenn Du den Char, den Du spielen möchtest, an M5 angleichen könntest.

Eine Art Heiler haben wir bereits. Der Magister hört sich ganz vielversprechend an. Notfalls bekomme ich auch den Barbaren irgendwie unter... :satisfied:

Schreib mir einfach, für was Du Dich entschieden hast

Link zu diesem Kommentar

@Bro: Vorsicht - Missverständnis-Gefahr: Grad 25 (M5) entspricht maximal 20.000 GFP, alles über Grad 8 (M4) ist da wohl oversized.

@Chang: Klingenmagier sind ein Konstrukt aus dem Kompendium: Elfen, die von Anfang an als Doppelcharakter Krieger/Magier antreten.

Link zu diesem Kommentar

@Tjorm: Danke für den Hinweis, aber Du bringst da M4-GFP und M5-Erfahrungsschatz durcheinander. (siehe Konvertierungsregeln, S. 1)

@Chang: Ich nehme den Magister, der mit seinen knapp 39.000 GFP genau Grad 25 (geht bis 40.000) entspricht nach M5. :satisfied:

(Eigentlich fast schade. Der Barbar fing schon an, seine Säbel zu polieren. :( )

Link zu diesem Kommentar
@Tjorm: Danke für den Hinweis, aber Du bringst da M4-GFP und M5-Erfahrungsschatz durcheinander. (siehe Konvertierungsregeln, S. 1)

@Chang: Ich nehme den Magister, der mit seinen knapp 39.000 GFP genau Grad 25 (geht bis 40.000) entspricht nach M5. :satisfied:

 

Öhm,.... stimmt insoweit, wenn man die Konvertierungsregeln nimmt, wie Du schon sagst.

Gemäß Kodex (Seite 165, Tabelle 10) ist man mit knapp 39k Erfahrungsschatz allerdings schon Grad 29 (M5). Irgendwas beißt sich hier scheinbar :zwinkern:

Evtl. ein Fall für's Errata? Egal, daran soll es jedenfalls nicht scheitern. Mach ruhig den Magister, wenn Du möchtest.

 

(Eigentlich fast schade. Der Barbar fing schon an, seine Säbel zu polieren. :( )

 

Wenn Dein Herzblut daran hängt, bekomme ich so einen Exoten schon irgendwie eingebaut. Mußt nur Sagen, dann überleg ich mir was feines... :type:

Schließlich sollen alle ihren Spaß haben...

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist noch Platz.

Wie alt ist der Hauke denn??? Wenn ich die Liste von Stefanie sehe, ist da ein sechsjähriger und ein vierjähriger Junge aufgelistet. Bischen jung...

Wenn er auch mal länger aufbleiben darf, sich beim Rollenspiel in der Stadt nicht langweilt und nicht gleich verstört in die Runde schaut, wenn es dabei auch mal etwas zünftiger zugehen sollte (und der SL sein 3. Bier trinkt), soll er mir willkommen sein. Ist nun mal kein Blümchenpflück-Abenteuer :sigh:

Link zu diesem Kommentar
@Tjorm: Danke für den Hinweis, aber Du bringst da M4-GFP und M5-Erfahrungsschatz durcheinander. (siehe Konvertierungsregeln, S. 1)

@Chang: Ich nehme den Magister, der mit seinen knapp 39.000 GFP genau Grad 25 (geht bis 40.000) entspricht nach M5. :satisfied:

 

Öhm,.... stimmt insoweit, wenn man die Konvertierungsregeln nimmt, wie Du schon sagst.

Gemäß Kodex (Seite 165, Tabelle 10) ist man mit knapp 39k Erfahrungsschatz allerdings schon Grad 29 (M5). Irgendwas beißt sich hier scheinbar :zwinkern:

Evtl. ein Fall für's Errata? Egal, daran soll es jedenfalls nicht scheitern.

 

Bleibt für mich, der ich M5 noch nicht auswendig kenne, immer noch die Frage, ob denn nun ein Erfahrungsschatz von 20000 oder von 40000 FP die Grenze darstellt. Der Unterschied ist schließlich erheblich!

 

Chars habe ich in beiden ranges, nur eben sehr unterschiedliche.

 

cu

 

Tjorm

Link zu diesem Kommentar
@Tjorm: Danke für den Hinweis, aber Du bringst da M4-GFP und M5-Erfahrungsschatz durcheinander. (siehe Konvertierungsregeln, S. 1)

@Chang: Ich nehme den Magister, der mit seinen knapp 39.000 GFP genau Grad 25 (geht bis 40.000) entspricht nach M5. :satisfied:

 

Öhm,.... stimmt insoweit, wenn man die Konvertierungsregeln nimmt, wie Du schon sagst.

Gemäß Kodex (Seite 165, Tabelle 10) ist man mit knapp 39k Erfahrungsschatz allerdings schon Grad 29 (M5). Irgendwas beißt sich hier scheinbar :zwinkern:

Evtl. ein Fall für's Errata? Egal, daran soll es jedenfalls nicht scheitern.

 

Bleibt für mich, der ich M5 noch nicht auswendig kenne, immer noch die Frage, ob denn nun ein Erfahrungsschatz von 20000 oder von 40000 FP die Grenze darstellt. Der Unterschied ist schließlich erheblich!

 

Chars habe ich in beiden ranges, nur eben sehr unterschiedliche.

 

cu

 

Tjorm

 

Wie bereits gesagt, es läßt mich ein wenig ratlos zurück, wie die Tabelle aus dem Konvertierungszusatz gemeint und zu verstehen ist. Beide Tabellen sind offizielle Listen, die beide gelten. Ich kann leider nur vermuten, wie sie zu verstehen sind:

Da in der Konvertierungstabelle von GFP gesprochen wird, ist ein Char, der nach M4 die dort gelisteten GFP gesammelt hat in etwa so hochgradig (d. h. so mächtig, fähig, etc.) wie ein Char, der sich von der Pike an mit M5 seinen Erfahrungsschatz nach der Kodexliste hochgedient hat. So erklärt sich, daß jemand mit M4 39k GFP zu M5 konvertiert halt noch einen M5 Grad 25 hat - nur halt keine Ahnung, wie sich das auf dem Zettel in seinem Erfahrungsschatz ummünzt. Vielleicht erzähle ich hier auch gerade Müll... ich weiß es nicht - ich find es jedenfalls irritierend! :dunno:

Kann mir jemand mit einer offiziellen oder zumindest schlüssigen Erklärung helfen? Ich wäre echt dankbar!

 

Schwierig für mich. Ich will es hier jedenfalls nicht an irgendwelchen Irritationen wegen der beiden Tabellen scheitern lassen. Ich werd mir jedenfalls nicht die Mühe machen, mit dem spitzen Bleistift den Charakterzettel zu durchforsten. Laut Konvertierungstabelle kommts halt (offiziell) hin. Hier zu sagen Nö, das ist für mich kein echter Grad 25 (M5) kann ich da nur mit Bauchschmerzen - und ich mag keine Bauchschmerzen. Letztendlich hab ich ja nur eine Gradangabe und keine EP-Angabe gegeben. Ok, das ist jetzt ein billiger Versuch, das Dilemma auf andere abzuwälzen.

 

Als kleine Hintergrundinfo: Urspünglich hatte ich lediglich angeben wollen für mittlere und höhere Grade, hatte aber die Befürchtung, dass dann nur High-End-Halbgötter (am besten mit allen Basiseigenschaften 100) mit eigenem Adjudanten auftauchen, der das Packpferd mit dem obzön reichhaltigen Artefakten- und Waffenarsenal betreut. Und sowas möchte ich halt eher nicht haben. Sie sollten zwar fähig, aber schon noch spielbar sein :D

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade beim Stöbern unter Errata Konvertierung_M5 http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33828-Konvertierung-hochgradiger-Abenteurer-von-M4-nach-M5-Fragen-und-Anmerkungen

folgendes gefunden, das ein wenig Erhellung bringen dürfte:

 

 

Das richtige Vorgehen ist:

Man nimmt seine GFP und schaut in der Tabelle in der Konvertierungsanleitung, welcher neue Grad sich in M5 ergibt.

Jetzt nimmt man den neuen M5-Grad und schaut im Kodex (Tabelle 10, S.165) welcher ES für den ermittelten Grad notwendig ist.

Zu diesem ES addiert man die noch nicht verlernten EP (AEP + KEP + ZEP): Das ist der neue Erfahrungsschatz für M5, den man auf dem Dokument einträgt.

Danach schaut man (wieder in Tabelle 10) ob man durch die zusätzlichen EP eine weitere Gradschwelle überschritten hat. Jetzt kann man seinen M5-Grad auf dem Dokument eintragen.

Genau so geht es! :thumbs:

 

Wer GFP = ES setzt macht seinen Charakter durch die Konvertierung sehr viel stärker, das sollte jedem auffallen!

 

Also grob gesagt, aus dem M4 Charakter mit 39k GFP wird nach dem Konvertieren ein M5 Grad 25 mit 19k ES , unverlernte AEP,KEP,ZEP mal ausgelassen.

Endlich hab ich Seppel das verstanden. Warum ist immer alles erst einmal so kompliziert? :schweiss:

 

@Tjorm:

Bearbeitet von Chang
Link zu diesem Kommentar

Hauke ist 15 und die auf mehreren Cons bestimmt schon über den Weg gelaufen. Er ist vielleicht etwas ruhig, aber eigentlich immer bei der Sache und spielt seit Jahren in "erwachsenen" Runden.

 

Ja, es ist noch Platz.

Wie alt ist der Hauke denn??? Wenn ich die Liste von Stefanie sehe, ist da ein sechsjähriger und ein vierjähriger Junge aufgelistet. Bischen jung...

Wenn er auch mal länger aufbleiben darf, sich beim Rollenspiel in der Stadt nicht langweilt und nicht gleich verstört in die Runde schaut, wenn es dabei auch mal etwas zünftiger zugehen sollte (und der SL sein 3. Bier trinkt), soll er mir willkommen sein. Ist nun mal kein Blümchenpflück-Abenteuer :sigh:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...