Zum Inhalt springen

Wandeln wie der Wind


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Zauber wirkt nur unter freiem Himmel und in Naturhöhlen. Nicht jedoch in Gebäuden.

 

Wie schauts aus:

In einer Burg aus. Speziell dem Burghof?

Im Herrenhaus. Speziell im Atrium?

 

Beides ist sowohl innerhalb eines Gebäudes, aber auch unter freiem Himmel ...

 

Auch würde mich interessieren wie ihr den Zauber seht:

- auf dem Dach eines Hauses

- einer Dachterasse.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Was ist z.B. unter freiem Himmel auf einem gepflasterten Weg ausserhalb/innerhalb einer Siedlung?

 

Der Spruch ist Dweomer und es steht "im völligem Einklang mit der Natur und den Kräften des Lebens".

Ich würde daher nur naturbelassenen Untergrund erlauben, was allerdings so einschränkend nicht in der Spruchbeschreibung steht.

Link zu diesem Kommentar
Da wir das neulich in der Heimgruppe hatten, schließe ich mich diesem Strang einmal an.

Wie wirkt WwdW in sumpfigem Gelände, wo man kräftig einsinkt? Bei hohem Schnee soll man ja keine Spuren hinterlassen, trifft das dann auch beispielsweise auf knöcheltiefen Matsch zu?

Man kann über die Marschgeschwindigkeit diskutieren, aber durch den Spruch sollten keine Spuren zurück bleiben.
Link zu diesem Kommentar
... alle im Spruch erwähnten "Beispiele" sind "hartes" Material -verharschter Schnee und kein Pulverschnee.

 

Also verharschter Schnee ist Schnee (also nach meinem Wissen), der eine feste Decke hat, darunter aber durchaus noch weich ist. Du würdest also durch diese festere Schicht brechen und definitiv einsinken. Wie weit hängt dann von der Höhe der Schneedecke ab. Und du hinterlässt ja laut Spruchbeschreibung auch auf Waldboden keine Spuren, womit eine Diskussion frei wäre, ob das nur für trockene Bedingungen oder auch für die Zeit nach einem Regenguss gilt.

Link zu diesem Kommentar

Huch, zweimal? Tschuldigung

... alle im Spruch erwähnten "Beispiele" sind "hartes" Material -verharschter Schnee und kein Pulverschnee.

 

Also verharschter Schnee ist Schnee (also nach meinem Wissen), der eine feste Decke hat, darunter aber durchaus noch weich ist. Du würdest also durch diese festere Schicht brechen und definitiv einsinken. Wie weit hängt dann von der Höhe der Schneedecke ab. Und du hinterlässt ja auch auf Waldboden keine Spuren, womit eine Diskussion frei wäre, ob das nur für trockene Zeiten oder auch für die Zeit nach einem Regenguss gilt.

 

@Solwac: Das würde heißen, du machst auch da, wo du den Stiefel normalerweise mit einem Schmatzen aus dem Schlamm ziehen würdest, weil du bis zum Knie einsinkst, keine Geräusche?

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Das würde heißen, du machst auch da, wo du den Stiefel normalerweise mit einem Schmatzen aus dem Schlamm ziehen würdest, weil du bis zum Knie einsinkst, keine Geräusche?
Richtig. Wer schneller sein will, der muss Laufen wir der Wind. Aber Spuren und Geräusche werden durch Wandeln wie der Wind unterdrückt.
Link zu diesem Kommentar

MMn sinkt oder bricht man nicht ein, sondern bewegt sich wie der Wind auf der Oberflaeche. Da man keine Spuren hinterlaesst, macht man sich auch nicht schmutzig dabei.

 

#Merls Ausgangsposting: Alles, was irgendwie natuerlich ist, gilt bei mir, also auch ein Garten auf einer Dachterasse. Ein Innenhof nur, wenn er reichhaltig bepflanzt ist, wie es in KTP zB vorkommt. Ich wuerde das als SL von Fall zu Fall entscheiden, dem Spieler aber rechtzeitig kommunizieren.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

aber die harten Einschränkung sind eigentlich nur die oben erwähnten:

 

- unter freiem Himmel

- in Naturhöhlen

- nicht in Gebäuden

 

Die vorhergehende Beschreibung, dass er "im Einklang mit der Natur wandelt" birgt keine Einschränkung. Es ist eine Erklärung wie der Zauber wirkt. Was genau passiert.

 

Natur kann also auch eine Strasse sein, eine Stadt, ein Schiff usw. Eben überall wo der "Wind" so hinkommt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Schiff wuerde ich als Gebaeude sehen.

 

Bei Strassen wuerde ich Trampelpfade oder mit Holzbohlen/Steinen befestigte Wege unterscheiden. Unter Trampelpfad faellt bei mir aber auch der schlammige Boden im Armenviertel einer Stadt. Aber im Detail ist das Auslegungssache und man kann da auch grosszuegig als SL sein.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

der Zauber wirkt nur unter freiem Himmel und in Naturhöhlen. Nicht jedoch in Gebäuden.

 

Wie schauts aus:

In einer Burg aus. Speziell dem Burghof?

Im Herrenhaus. Speziell im Atrium?

 

Beides ist sowohl innerhalb eines Gebäudes, aber auch unter freiem Himmel ...

 

Auch würde mich interessieren wie ihr den Zauber seht:

- auf dem Dach eines Hauses

- einer Dachterasse.

 

Grüße Merl

Hallo Merl,

 

du kannst hier entweder den harten Fakten folgen oder dir eine eigene Interpretation dazu machen.

 

Eine mögliche Interpretation wäre, dass du sagst dass man genügend Abstand zu einem Gebäude haben muss (sagen wir 100m) um als "in der Natur" zu gelten. Somit wären bei allen deinen oben genannten Beispielen die Anwendung des Zaubers nicht möglich.

 

Folgst du nur den in den Regeln genannten Wortlauten, dann ist die Sache auch ziemlich klar.

In einem Burghof bis du unter freiem Himmel und nicht in einem Gebäude, du bist nur von einem Gebäude umgeben.

Im Atrium verhält es sich genauso wie im Burghof.

Auf dem Dach eines Hauses bist du auch unter freiem Himmel und nicht in einem Gebäude, du bist auf einem Gebäude.

Selbes Spiel wieder bei der Dachterasse.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
du kannst hier entweder den harten Fakten folgen oder dir eine eigene Interpretation dazu machen.

Eine mögliche Interpretation wäre, dass du sagst dass man genügend Abstand zu einem Gebäude haben muss (sagen wir 100m) um als "in der Natur" zu gelten. Somit wären bei allen deinen oben genannten Beispielen die Anwendung des Zaubers nicht möglich.

Wir sind hier im Regelforum und nicht im Meinungsforum. Die Regeln sagen "unter freiem Himmel und in Naturhöhlen, nicht aber in Gebäuden". Von einem Abstand zu Gebäuden, naturbelassenem Untergrund, Bepflanzung, usw. steht dort nichts.

 

Folgst du nur den in den Regeln genannten Wortlauten, dann ist die Sache auch ziemlich klar.

In einem Burghof bis du unter freiem Himmel und nicht in einem Gebäude, du bist nur von einem Gebäude umgeben.

Im Atrium verhält es sich genauso wie im Burghof.

Auf dem Dach eines Hauses bist du auch unter freiem Himmel und nicht in einem Gebäude, du bist auf einem Gebäude.

Selbes Spiel wieder bei der Dachterasse.

Eben.

 

Und damit gilt auch:

Schiff wuerde ich als Gebaeude sehen.

Nur unter Deck. Über Deck ist man "unter freiem Himmel".

Link zu diesem Kommentar

# Meeresdruide: dies ist aber ein Meinungsstrang, kein Regelstrang ;)

 

Und da M5 knappe Regeln anbietet, werden Aufzaehlungen nicht erschoepfend, sondern beispielhaft sein, denk ich mir, der Rest bleibt dem Interpretationsspielraum des SLs ueberlassen. Gerade darauf wird ja immer wieder verwiesen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Auch aus den Regeln lässt sich hier viel herleiten. Es heißt, der Zauberer bewegt sich unter freiem Himmel im Einklang mit der Natur. Das setzt voraus, dass es

a.) freien Himmel hat

und

b.) Natur/Kräfte des Lebens, mit der er sich im Einklang bewegen kann

 

Ein gepflasterter Innenhof ohne Pflanzen ist zwar unter freiem Himmel, es gibt dort aber keine Natur mit der man sich im Einklang bewegen könnte. Also erhält man hier durch den Spruch keine Vorteile, obgleich der Spruch grundsätzlich wirkt.

Ein Innenhof ohne Pflastersteine, der völlig mit Gestrüpp und Pflanzen überwuchert ist (z.B. in einer Ruine) hat definitiv genügend Natur um von dem Spruch profitieren zu können.

Dazwischen gibt es eine Grauzone, deren Handhabung man mit Einzelfallentscheidungen regeln sollte.

 

Entsprechend lässt sich auch das Schiffbeispiel zufriedenstellend lösen:

Ein normales, fahrtaugliches Schiff mag (über Deck) zwar unter freiem Himmel sein, solange man sich auf dem Schiff befindet, gibt es aber keine Natur oder Kräfte des Lebens (die ist bzw. die sind nur um das Schiff herum). Ein Schiff, dass auf den Klippen aufgelaufen und über die Jahre Stück für Stück von der Natur zurückerobert wurde hingegen, hat genügend Natur, mit der man sich im Einklang bewegen kann.

 

Kritisch finde ich bei dem Spruch übrigens immernoch, dass man z.B. auf einem Schneefeld oder in einem Sumpf nach wie vor Geländelauf braucht, um sich schneller zu bewegen, obwohl man sich im Einklang mit der Natur bewegt und nichtmal Spuren hinterlässt (also z.B. auch nicht einsinkt) (so zumindest der Konsens aus dem damaligen M4 Strang zu der selben Frage).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

 

ich weiß es noch nicht. Nach M4 war ich jedenfalls noch Deiner Meinung (siehe auch den Strang dort). Alllerdings hat sich in M5 die Spruchbeschreibung deutlich geändert. Die Ergänzung "Der Zauber wirkt unter freiem Himmel" gab es unter M4 noch nicht. Von daher sehe ich hier eine Konkretisierung, was unter "Im Einklang mit der Natur" zu verstehen ist. Dies kann bedeuten, alles was unter freiem Himmel ist, ist im Einklang mit der Natur, alles was in Gebäuden ist nicht.

 

Der Zwischenraum, wo man gleichzeitig in einem Gebäude und unter freiem Himmel ist, bleibt dann wohl Interpretationssache. Und natürlich auch welche Zwischenräume gemeint sein könnten.

 

Nun aber zur praktischen Anwendung, wenn ich Spielleiter bin. Warum sollte ich einem Spieler den Spruch verwehren, wenn er ihn in einer Stadt anwendet? Mein letzter ausschlaggebender, gut dazu passernder Gedanke war, mich letztendlich am Spruchtitel zu orientieren. "Wandeln wie der Wind", also überall da wo der Wind auch spurlos darüberstreichen kann, sollte der Spruch auch funktionieren. Das deckt sich dann weitgehend mit "unter freiem Himmel".

 

Als Spieler ist mir das weitgehend egal. Ich würde mich je nach Situation anders verhalten.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
# Meeresdruide: dies ist aber ein Meinungsstrang, kein Regelstrang ;)
Huch. Das hatte ich übersehen… sorry.

 

"Wandeln wie der Wind", also überall da wo der Wind auch spurlos darüberstreichen kann, sollte der Spruch auch funktionieren. Das deckt sich dann weitgehend mit "unter freiem Himmel".
Das passt dann aber nicht zu Naturhöhlen.

 

Irgendwie wollen "unter freiem Himmel" und "Naturhöhlen" nicht auf einem gemeinsamen Nenner kommen:

  • Naturhöhlen deuten auf eine "natürliche" Umgebung hin.
  • Der freie Himmel existiert dagegen auch mitten auf einem Platz in der Großstadt.

 

Und was ist eigentlich mit einem Gebäude in KanThaiPan, das nach den Prinzipien von FengShui (= Wind/Wasser) ausgerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar

Die Formulierung "unter freiem Himmel" ist eine Redewendung und bedeutet "im Freien", also außerhalb von befestigten Gebäuden. Sie ist keine Vorgabe, dass auch tatsächlich Himmel über den SpF sein muss.

 

Die Beschreibung soll einfach nur verdeutlichen, dass der Zauber nur außerhalb von 'künstlichen' (im Sinne von nicht durch natürliche Prozesse entstanden) Konstruktionen wirken soll.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
vUnd was ist eigentlich mit einem Gebäude in KanThaiPan, das nach den Prinzipien von FengShui (= Wind/Wasser) ausgerichtet ist?

Ich gehe davon aus, dass es dennoch ein Gebäude ist. Ausserdem befindet man sich nicht im Freien. Was bei einem Innenhof, bzw. in einer Stadt schon so wäre.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Was bei einem Innenhof, bzw. in einer Stadt schon so wäre.

 

Grüße Merl

Wobei selbst da der Zauber laut Prados Antwort (soweit ich diese richtig verstanden habe) nicht wirkt, da man innerhalb einer Stadt nicht außerhalb einer künstlichen Konstruktion ist (sondern eben "in" der Stadt). Insofern stimme ich Merl vollkommen zu, dass auch FengShui nicht zur Anwendbarkeit von Wandeln wie der Wind führt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Diskussion gab es in M4 ja schon mal.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass es nicht in Gebäuden funktioniert - die Einschränkung wurde also konkretisiert. Das bedeutet für mich, dass der Zauber auf den Straßen einer Stadt wirkt. Ich befinde mich dort nicht in einem Gebäude.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass der Zauber im Freien wirkt. Ich befinde mich außerdem, nach meinem dafürhalten auch noch im Freien.

 

Beide Sachen zusammen ergeben für mich, dass der Zauber auch in einer Stadt seine Wirkung entfaltet.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...