Zum Inhalt springen

Überleben Meer


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Birk @ 11 Juni 2003,08:19)]Hi Ody & Eike,

 

ich muß euch widersprechen. Das Meer ist für sonst auf kargen Inseln lebende Menschen und Seefahrer genauso Lebensraum, wie die Wüste für durch sie hindurchziehende Nomaden.

 

Überlebensfertigkeiten beziehen sich auf das Überleben in einer bestimmten Region. Jede dieser Fertigkeiten kann natürlich auch durch andere abgedeckt werden.

Tja, da haben wir den Knackpunkt der Diskussion...

 

Karge Inseln ist für mich nicht das Leben auf einem Schiff in der Flaute bzw. auf einem Schiffswrack.

 

Professores Ü:Meer beschreibt doch wohl eher die Fertigkeiten eines Seefahrers in Notsituationen auf See zu überleben und nicht das ständige Leben eines Insulaners. Diese beiden Situationen unterscheiden sich doch deutlich voneinander.

Überleben ist meinen Augen nicht nur eine praxisorientierte Fertigkeit, sondern wird auch von Generation zu Generation weitergegeben. Das Überleben eines Schiffbruches und die folgende Strandung auf einer Insel ist dagegen keine Erfahrung, welche wirklich weitergegeben wird (außer im Seemannsgarn). So etwas kann man nicht erlernen, sondern muß es selber erleben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Mögest du und Professore am nächsten Strand verrotten!  tounge.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ody,

 

Überleben Meer beinhaltet all die verschiedenen Situationen die am Meer so auftreten.

 

Zwar möchte man einen Schiffbruch gerne überleben, aber ob es gelingt hängt auch davon ab wie gut du gelernt hast am, im und um das Meer herum zu (über)leben. Ein Bewohner einer Insel, ein Seemann oder ein Küstenbewohner hat dabei bessere Karten, einfach weil er mehr über das  Meer weiß. Tradiertes Wissen, erlernte Fertigkeit, eigene Erfahrungen fließen da zusammen und münden in der Fertigkeit... Überleben Meer.

 

Daneben beinhaltet die Fertigkeit natürlich wie alle Überlebensfertigkeiten noch sehr viel mehr (s.o.).

 

So long

Birk

 

PS.: Wenn die Fische eure Gebeine blank nagen werdet ihr es einsehen! cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 11 Juni 2003,19:46)]Professores Ü:Meer beschreibt doch wohl eher die Fertigkeiten eines Seefahrers in Notsituationen auf See zu überleben und nicht das ständige Leben eines Insulaners. Diese beiden Situationen unterscheiden sich doch deutlich voneinander.

Das gebe ich zu, kann es aber nochmals überarbeiten.

 

 

Und ´ne Buddel voll Rum!

 

cool.gif

Link zu diesem Kommentar

@Birk

Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Seemann sein Leben lang zur See fahren kann und von deinem genannten Wissen überhaupt nichts aufgeschnappt hat, da er nie in solche Notlagen geraten ist. Deshalb gehe ich davon aus, daß es unter Seeleuten keinen gesammelten Erfahrungsschatz gibt, welcher die Fertigkeit Ü:Meer rechtfertigen würde.

 

 

@Professore

Und nennst du es dann Ü:Küste/Klippen?  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 12 Juni 2003,20:15)]@Birk

Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Seemann sein Leben lang zur See fahren kann und von deinem genannten Wissen überhaupt nichts aufgeschnappt hat, da er nie in solche Notlagen geraten ist. Deshalb gehe ich davon aus, daß es unter Seeleuten keinen gesammelten Erfahrungsschatz gibt, welcher die Fertigkeit Ü:Meer rechtfertigen würde.

 

 

@Professore

Und nennst du es dann Ü:Küste/Klippen?  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich könnte es Ü:Klüste nennen  biggrin.gif

 

Nicht jeder Seefahrer wird automatisch Ü "Wasser" haben - wie auch nicht jede Landratte automatisch Ü "Land" hat.

Genauso wie kein vernünftiger Seemann Schwimmen lernt, um sein Leiden nicht unnötig zu verlängern...

 

Ich bastel mal im Urlaub was zurecht und stelle es hier wieder rein - zum erneuten Zerfleddern.  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

oder die richtge Fähigkeit wink.gif

 

Aber im Ernst,

Ich stimme mit Eike überein, ein Überleben Meer macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da keiner IM Meer lebt.

 

Überleben ist für mich die (erlernte und dauernd praktizierte) Fähigkeit in lebensfeindlichen Regionen trotzdem zu leben und zu überleben.

 

Dazu gehört, mit allen Gegebenheiten - und Gefahren - umgehen zu können, die in dieser speziellen Region vorkommen.

 

Ich brauche  kein Überleben um zu wissen, daß ich einen Sonnebrand bekomme, wenn ich mich zu lange in der prallen Sonne aufhalt - weil das überall so ist!

Dein Beispiel, Birk,

Quote[/b] ]

PS: Bezüglich des Trinkwassers im Vergleich zur Wüste:

 

Überleben Meer beinhaltet z.B. die Kenntnisse des Auffangens von Luftfeuchtigkeit zu Trinkwasser und dass sich manchmal auf öden Eilanden Regenwasser in Vertiefungen sammelt. Darüberhinaus ist ein Überlebenskenner vertarut mit dem Wasserbedarf eines Menschen auf dem Meer und der günstigsten Rationierung, Aufbewahrung und Konsumierung des kostbaren Gutes (was anderes beinhaltet Überleben Wüste auch nicht! )

 

sehe ich anders:

Wassermangel kann überall passieren, in der Wüste mag es viele Möglichkeiten geben, wie man an Wasser kommen kann, die es nur in der Wüste gibt(kakteen, finden von Oasen ...).

Aber möglichkeiten, die es NUR auf dem Schiff gibt um an Wasser zu kommen sehe ich nicht, und daß sich in Zisternen Wasser sammelt ( nicht nur auf Insekn) ist Allgemeinwissen.

 

Drum:

Überleben ist für mich nur dann relevant wenn es Sachen gibt, die ich wissen muß, die jenseits der normalen Erfahrung liegen.

 

Dazu gehören Angeln, Wassersammeln und rechtzeitig aus der Sonne gehen eigentlich nicht.

 

Aber wie immer:

Wenn DU diese Fähigkeit gut findest und einsetzten Willst -

tu es!

 

Ich denke einfach, man muss nicht für alles eine Fähigkeit haben, vorallem nicht wenn es sich um NOTSITUATIONEN handelt, wie Schiffbruch, Strandung etc. in denen es eben gerade NICHT auf Fähigkeiten, sonder auf Improvisation und Kreativität ankommt.

 

Aber dunno.gif jeder wie er mag ...

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Aber im Ernst,

Ich stimme mit Eike überein, ein Überleben Meer macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da keiner IM Meer lebt.

 

So gesehen lebt auch keiner in der Wüste (außer Shai-Hulud), sondern nur auf der Wüste. biggrin.gif

 

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Überleben ist für mich die (erlernte und dauernd praktizierte) Fähigkeit in lebensfeindlichen Regionen trotzdem zu leben und zu überleben.

 

Dazu gehört, mit allen Gegebenheiten - und Gefahren - umgehen zu können, die in dieser speziellen Region vorkommen.

 

Ich brauche  kein Überleben um zu wissen, daß ich einen Sonnebrand bekomme, wenn ich mich zu lange in der prallen Sonne aufhalt - weil das überall so ist!

 

Wobei die Stärke des Sonnenbrandes, die man bei einem Sonnenbad in Corrinis erleidet, definitiv sich von dem unterscheidet den man in der gleichen Zeit in Mokattam bekommt.

Aber wir reden ja nicht über Überleben:Wüste. Das heißt also dass  gehört deiner Meinung nicht zu Überleben:Wüste, dass man nicht nackt in der Wüstensonne rumrennt weiß jeder?

Warum kriegen bloß so viele Nordländer Sonnenbrand? confused.gif

 

 

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Überleben ist für mich nur dann relevant wenn es Sachen gibt, die ich wissen muß, die jenseits der normalen Erfahrung liegen.

 

Dazu gehören Angeln, Wassersammeln und rechtzeitig aus der Sonne gehen eigentlich nicht.

 

Hier spricht ein Mensch der allenfalls mit Gummiente auf dem Baggersee Überleben muß !wink.gif

 

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Aber wie immer:

Wenn DU diese Fähigkeit gut findest und einsetzten Willst -

tu es!

 

Das universelle Ende jeder Meinungsverschiedenheit ist das Feststellen verschiedener Meinungen und die Aufgabe des Versuches diese anzugleichen.

 

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Ich denke einfach, man muss nicht für alles eine Fähigkeit haben, vorallem nicht wenn es sich um NOTSITUATIONEN handelt, wie Schiffbruch, Strandung etc. in denen es eben gerade NICHT auf Fähigkeiten, sonder auf Improvisation und Kreativität ankommt.

 

Das könnte genauso über den Kamelraub in der Wüste, den Schlittenbruch im EIS und das Verlaufen in der Steppe gesagt werden.

 

Dennoch: Ein Hoch auf den Regelwerkspurismus!

 

Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:34)]

Aber dunno.gif jeder wie er mag ...

 

Sowieso thumbs-up.gif

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

(...räusper)

 

Die Argumentation der Pro "Überleben:Meer" Seite waren deutlich überzeugender. Dass das Meer kein Lebensraum der Menschen ist kann nicht als Argument gegen die Fertigkeit eingesetzt werden. Es geht nicht um leben sondern ums überleben. Ich halte die Fertigkeit nicht für Regelballast, im Gegenteil: sie regt doch eher neue Situationen an.

Die Fertigkeit Angeln/Fischen gibt es doch nicht, oder täusche ich mich? So könnte durchaus Nahrung mit "Ü:M" aus dem Meer besorgt werden, auch wenn diese sich bewegt. Wann und wie genau man diese Fertigkeit einsetzt ist wie bei den schon vorhandenen Überleben-Fertigkeiten von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Man kann natürlich auch ohne diese Fertigkeit leben. Ich werde dies auch so lange tun, bis sie nicht zumindest im GB auftaucht. Ab dann gehört sie zum Midgard Kanon.

 

@GH: Ich ziehe meinen Hut vor JEF und seinem Werk, halte Midgard generell für das spielbarste System, aber: niemand ist perfekt. Könnte es sein, dass auch er mal irgendwann etwas vergisst?  

(Ich möchte hier bitte keine Debatte um JEF auslösen. Ich hoffe mich vorsichtig und gewählt genug ausgedrückt zu haben.)

 

Grüße an alle,

weitermachen

Orlando

 

colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 05 März 2004,22:24)](...räusper)

 

Die Argumentation der Pro "Überleben:Meer" Seite waren deutlich überzeugender. Dass das Meer kein Lebensraum der Menschen ist kann nicht als Argument gegen die Fertigkeit eingesetzt werden. Es geht nicht um leben sondern ums überleben. Ich halte die Fertigkeit nicht für Regelballast, im Gegenteil: sie regt doch eher neue Situationen an.

Die Fertigkeit Angeln/Fischen gibt es doch nicht, oder täusche ich mich? So könnte durchaus Nahrung mit "Ü:M" aus dem Meer besorgt werden, auch wenn diese sich bewegt. Wann und wie genau man diese Fertigkeit einsetzt ist wie bei den schon vorhandenen Überleben-Fertigkeiten von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Man kann natürlich auch ohne diese Fertigkeit leben. Ich werde dies auch so lange tun, bis sie nicht zumindest im GB auftaucht. Ab dann gehört sie zum Midgard Kanon.

 

@GH: Ich ziehe meinen Hut vor JEF und seinem Werk, halte Midgard generell für das spielbarste System, aber: niemand ist perfekt. Könnte es sein, dass auch er mal irgendwann etwas vergisst?  

(Ich möchte hier bitte keine Debatte um JEF auslösen. Ich hoffe mich vorsichtig und gewählt genug ausgedrückt zu haben.)

 

Grüße an alle,

weitermachen

Orlando

 

colgate.gif

Da es bekanntlich nichts Vollkommenes im Unvollkommenen geben kann, kann ich darauf nicht gut mit Nein antworten. Jedoch ziehe ich es vor dem Autor zuerst zu unterstellen, dass er hier ganz absichtsvoll etwas hat entfallen lassen und mich dann zu fragen, warum er sich so entschieden haben könnte. Und dann merke ich (für meine Person) ganz schnell, dass Überleben Meer im Kontext mit den anderen Spezifikationen nicht so recht "passt" - zumal wenn ich davon ausgehe, dass bei MIDGARD meistens nur da geregelt wird, wo es auch angebracht zu sein scheint.

 

Auch wenn demnächst Überleben Meer im GB auftauchen sollte, werde ich es NUR dann als kanonisch betrachten, wenn das Buchsymbol dies unmissverständlich ausdrückt. Und das ist nicht ausgemacht, wie man z.B. bei der Fertigkeit "Kochen" sehen kann.

 

Vergnügte Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun, da ein Mensch über kurz oder lang einen festen Untersatz (Land oder Schiff) unter den Füßen braucht, die Grenzfläche zwischen Fest und Flüssig als Küste bezeichnet werden könnte und eine Küstenlandschaft im Sinne der Überlebensfertigkeiten noch einmal ein eigenes, für Menschen aber begehbares, Biotop (wie Wald, Steppe, Sumpf) darstellt würde ich mich im Interesse des Kompromisses und nach reiflicher Überlegung auch für die Fertigkeit Überleben:Küste entscheiden!

 

Ciao

Birk lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 09 März 2004,14:00)]Zumindestens hat sich in meiner Gruppe Ü:Küste/Klippen (also Überleben am Meer) schon als hilfreich erwiesen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Wenn man der Küste einen eigenen Bereich zugestehen will, ist es nicht verwunderlich, wenn die Fertigkeit gebraucht wird.

Nur kann man damit nicht argumentieren, wenn andere die Küste wie einen anderen Landschaftstyp behandeln. Denn Küsten und deren Biotope sind sehr vielfältig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 10 März 2004,14:34)]Hi Detritus,

 

das Argument drängt sich natürlich auch für Wälder (z.B. Skandinavisch vs. Neuseeländisch), Dschungel (z.B. Malaysisch vs. Amazonas) und Steppen (z.B Nordamerikanisch vs. Serengeti) auf...

 

Ciao

Birk plain.gif

Küsten haben Wälder, Sümpfe, Dschungel, Steppen, Gebirge oder Wüsten und sogar auch Schnee (Gletscher)

 

Warum sollte man nicht die EW:Überleben verwenden, die gerade an der Küste vorherrschen an der man überleben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 10 März 2004,14:34)]Hi Detritus,

 

das Argument drängt sich natürlich auch für Wälder (z.B. Skandinavisch vs. Neuseeländisch), Dschungel (z.B. Malaysisch vs. Amazonas) und Steppen (z.B Nordamerikanisch vs. Serengeti) auf...

 

Ciao

Birk plain.gif

Dafür werden aber auch keine speziellen Fertigkeiten gebastelt.

Das Argument ist doch, gerade weil MIDGARD bei den Überlebensfertigkeiten die einzelnen Vegetationstypen recht großzügig zusammenfasst, ist eine weitere Aufteilung wenig sinnvoll.

 

Grüße

Prados

 

Edit meint, Eikes Argument ist um Längen besser, lässt meins aber freundlicherweise dennoch stehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da hat Eike meine volle Zustimmung.

 

Mir ist aufgefallen, daß einige Leute Angeln/Fischen als Teil der Fertigkeit Überleben ansehen.

Dem muß ich widersprechen, denn man legt einen Köder aus oder baut Netze oder Reusen, in denen sich die Fische verfangen. Mit anderen Worten, man stellt eine Falle.

 

Außerdem finde ich, daß Überleben Meer eher unter Wasser gehört, da gibt es allerdings so viel, was die Menschheit nicht einmal heute kennt, daß ich Überleben Meer in einer mittelalterlichen Welt nicht nachvollziehen kann.

 

Sicherlich waren die menschen in früheren Zeiten deutlich naturverbundener, aber das Meer war wohl eher etwas, was kaum erforschbar war. und das gilt von einigen wenigen Zauberern, die unter Wasser leben könnten mal abgesehen, für den ganzen Rest der Bevölkerung.

Für das wenige, was der Mensch an der Meeresoberfläche entdecken kann, lohnt meines Erachtens eine eigene Fertigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und damit begann alles wieder von vorn: biggrin.gif

Überleben umfasst natürlich nicht nur die Nahrungssuche, sondern nimmt auch noch praktische Teile der Naturkunde die entsprechende Region betreffend hinzu:

Im Schnee z.B. Schutz vor Schneestürmen, Bau eines Iglu etc..

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Wir hatten das schon mal weiter vorn im Strang</span>

Überleben Meer bzw. Küste würde entsprechende Kenntnisse für Gezeiten, Strömungen etc. mitbringen.

Aber wie ich auch schon früher sagte: Ein Hoch auf den Regelwerkspurismus! Man kann Midgard auch ganz fantastisch ohne diese Regelung spielen! thumbs-up.gif

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

<span style='font-size:4pt;line-height:100%'>Von dem "alten Nordlicht" Eike hätte ich jetzt aber doch wenigstens eine gebrochene Lanze für die Küste erwartet!</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 10 März 2004,14:34)]Hi Detritus,

 

das Argument drängt sich natürlich auch für Wälder (z.B. Skandinavisch vs. Neuseeländisch), Dschungel (z.B. Malaysisch vs. Amazonas) und Steppen (z.B Nordamerikanisch vs. Serengeti) auf...

 

Ciao

Birk plain.gif

Wenn wir jetzt spitzfindig werden wollen, dann können wir gleich auch das Meer an sich unterteilen, denn das differiert auch gewaltig...

Letztendlich kann man, wenn man will, natürlich für alles einen Bedarf schaffen. Aber ich halte das für Überreglementierung.

 

Ich stimme Eikes und Prados letzten Beiträgen zu.

 

Aber es gilt: Jeder soll so spielen, wie er es mag und für richtig hält.

 

mfg

Detritus, Regelpurist

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Jetzt muss ich mal lange zurückdenken, an die Zeiten meiner Kindheit- und Jugendliteratur. Da fallen mir ein paar Geschichten ein, wo ich "Überleben/Meer" (oder "Überleben/Wasser") allgemein für sinnvoll halte. Diese Diskussion zeigt im übrigen, dass keiner hier von einer von Fischerei zur Nahrungssuche geprägten Insel kommt, wo die Zivilisation nicht allzu ausgeprägt ist. Auf den Azoren oder Mauritius würde vermutlich jeder sofort einsehen, warum "Überleben/Wasser" sinnvoll ist. Es muss ja nicht auf dem offenen Meer stattfinden, sondern einfach in einer Gegend mit reichlich Wasser in der Nähe.

 

Prädestiniert für "Überleben/Wasser" wäre Robinson Crusoe: Schon Robinson lief auf dem Strand herum und suchte sich Dinge zusammen, die ihm essbar erschienen, d.h. Muscheln ( Pfahlmuscheln ? ), Austern, Krabben, etc.. Natürlich ginge das auch mit "Tierkunde".

An einem kleinen, wilden Bachlauf in Norwegen könnten Lachse springen, die man eventuell fangen möchte. Würde natürlich auch direkt mit der Fertigkeit "Fangen" machbar sein.

Die Fertigkeit "Angeln" scheint es noch nicht zu geben. D.h. wenn die "Jagd" in Küstennähe spieltechnisch abgekürzt werden soll, wäre "Überleben/Wasser" als Ersatz schon geeignet.

Ich weiß selber nicht, welche Algensorten sich zur Zubereitung in der asiatischen Küche eignen. Hier würde natürlich auch "Pflanzenkunde" helfen.

Bei gefährlichen Strömungen, Strudeln etc. könnte auch zur Früherkennung der Gefahr auf "Überleben/Wasser" gewürfelt werden. Auch die Suche nach einer Sandbank, z.B. um ein Schiff absichtlich darauf abzusetzen, könnte damit geregelt werden. Sonst hilft eventuell "Naturkunde", "Wahrnehmung" oder die Sinne.

Zum Überqueren eines Flusses könnte man eine Furt suchen. Aber wer weiß, ob es nicht mittendrin eine für Wagen zu tiefe Stelle gibt? Vielleicht gibt das zwar negative WM, aber einen Wurf auf "Überleben/Wasser" würde ich doch für sinnvoll halten. Alternativ dazu "Naturkunde" ?

Früher bei der Küstenschifffahrt waren die Plätze zur Trinkwasseraufnahme auf den Karten ja teilweise eingezeichnet, aber an fremden Küsten mussten eigene Karten erstellt werden. Aber findet der Kapitän die Stellen wieder, wenn er auf dem Rückweg ist? Hier fällt mir keine Ersatzfertigkeit ein.

 

Und zuletzt, mehr als Frage an die Kontra-Fraktion gedacht statt als Argumentation: Ein Seefahrtsabenteuer mit dem Titel "Meuterei auf der Bounty", und plötzlich findet sich die Abenteurergruppe ausgesetzt und schiffbrüchig auf einer kleinen Insel wieder. Es gibt eigentlich keinen Wald, keine Wüste oder Steppe, aber Überleben will trotzdem jeder. Wie würdet ihr das ausspielen? Und irgendetwas muss es geben, denn sie haben überlebt ...

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 11 März 2004,00:39)]Wenn wir jetzt spitzfindig werden wollen, dann können wir gleich auch das Meer an sich unterteilen, denn das differiert auch gewaltig...

Letztendlich kann man, wenn man will, natürlich für alles einen Bedarf schaffen. Aber ich halte das für Überreglementierung.

 

Ich stimme Eikes und Prados letzten Beiträgen zu.

 

Hi Detritus,

 

nein, spitzfindig wollte ich nicht werden!  uhoh.gif

Ich wollte nur klarstellen, dass es sich auch bei den anderen Überleben:Fertigkeiten um globale Fertigkeiten handelt, die relativ allgemein recht große Biotope einschließen.

Überleben Küste/Klippen/Wasser/Meer fügt diesen globalen Biotopen nur ein weiteres, meiner Meinung nach bisher vergessenes, hinzu. Die Küste umfasst halt mehr als nur die Landschaftsformationen an der Wasserkante, die auch gar nicht selten durch die Gegebenheiten im Wasser mit bestimmt werden.

Randver drückt nochmal ganz schön meine Gedanken zu dem Thema aus! thumbs-up.gif

 

 

Zitat[/b] (Detritus @ 11 März 2004,00:39)]Aber es gilt: Jeder soll so spielen, wie er es mag und für richtig hält.

 

clap.gif

 

Zitat[/b] (Detritus @ 11 März 2004,00:39)]

Detritus, Regelpurist

 

praise.gifpraise.gifpraise.gifpraise.gifpraise.gifpraise.gif

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 11 März 2004,08:30)]

@Randver:

 

Robinson C.: Das sehe ich anders, der hat ausprobiert, was er an Land entdeckt hat, oder aus dem Wrack kannte oder mittels "Fallenstellen" oder Jagd fing.

 

Zu Lachse, Angeln: "Fallenstellen"

 

Jagd: Spurenlesen, Schleichen, Schießen, Aufspießen oder Fallenstellen!

Zum Abkürzen: Einfach nur die Würfe verlangen und fertig.

Jagd in Küstennähe bleibt Jagd.

 

Überleben und Wissensfertigkeiten: Daß sich beides überschneidet ist klar, wie man die beiden voneinander abgrenzen kann ist wohl schwierig. Beim Überleben an Land ist es aber wohl viel einfacher, denn die einzelnen Pflanzen haben ihre übliche Umgebung und wer sich damit auskennt, der weiß wo sie wachsen usw.

Im Meer sieht das für mich etwas anders aus. da ist kaum etwas erforscht und es gibt so wenig, daß man dies in meinen Augen vernachlässigen kann.

 

Strudel: Wer in der Region schon war oder lebt, der weiß über diesen Strudel vielleicht etwas, aber was sich in der Tiefe abspielt, wie weit der hinunterzieht usw. das sollte doch nicht oder nur sehr schwierig herauszufinden sein.

Und nur zu sehen oder zu wissen, daß es Strudel gibt, die etwas nach unten zieht, das ist zu vage um daraus eine Fertigkeit zu basteln.

Das gleiche gilt für Wind und Sandbänke sowie Strömungen. Diese Dinge sind uns heute bekannt und erforscht, aber in einer mittelalterlichen Welt kann ich mir das kaum vorstellen, und wenn, dann nur von sehr wenigen Leuten, die ihr Wissen eifrigst hüten dürften.

 

Eine Furt suchen: In meinen Augen völlig lächerlich.

 

Trinkwasser: Zustimmung von meiner Seite, Ortskenntnis ist angesagt und den Ort zu finden.

 

Meuterei auf der Bounty:

Das was es gibt, sind Beutetiere:

a) Vögel, deren Nester mit Eiern: Die muß man nur finden

b) Echsen, die muß man jagen

c) Fische, Krebse: Jagd oder Fallenstellen

d) Jagdwerkzeug muß ev. hergestellt werden

 

Je nach Anforderung würde ich auf die unterschiedlichen Überlebensfertigkeiten würfeln lassen, aber vor allem auf die Spezialfertigkeiten.

 

Die Spezialfertigkeiten sind in diesem Fall einfach auszuspielen und die Überlebensfertigkeiten sind mir da zu allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 11 März 2004,10:19)]Ich wollte nur klarstellen, dass es sich auch bei den anderen Überleben:Fertigkeiten um globale Fertigkeiten handelt, die relativ allgemein recht große Biotope einschließen.

Überleben Küste/Klippen/Wasser/Meer fügt diesen globalen Biotopen nur ein weiteres, meiner Meinung nach bisher vergessenes, hinzu. Die Küste umfasst halt mehr als nur die Landschaftsformationen an der Wasserkante, die auch gar nicht selten durch die Gegebenheiten im Wasser mit bestimmt werden.

Randver drückt nochmal ganz schön meine Gedanken zu dem Thema aus! thumbs-up.gif

Meine volle Zustimmung. Ich habe die Küstenregionen immer als eine 'eigene' Landschaft aufgefaßt, welche von den jetztigen Regeln nicht erfaßt wird. Was soll zum Beispiel ein Charakter von den valianischen Inseln als Überlebensfertigkeit haben? Größere Gebirge, Wälder, Steppen o.ä. gibt es dort doch wohl nicht.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 11 März 2004,11:24)]
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 11 März 2004,08:30)]

@Randver:

 

Robinson C.: Das sehe ich anders, der hat ausprobiert, was er an Land entdeckt hat, oder aus dem Wrack kannte oder mittels "Fallenstellen" oder Jagd fing.

 

Zu Lachse, Angeln: "Fallenstellen"

 

Jagd: Spurenlesen, Schleichen, Schießen, Aufspießen oder Fallenstellen!

Zum Abkürzen: Einfach nur die Würfe verlangen und fertig.

Jagd in Küstennähe bleibt Jagd.

 

Überleben und Wissensfertigkeiten: Daß sich beides überschneidet ist klar, wie man die beiden voneinander abgrenzen kann ist wohl schwierig. Beim Überleben an Land ist es aber wohl viel einfacher, denn die einzelnen Pflanzen haben ihre übliche Umgebung und wer sich damit auskennt, der weiß wo sie wachsen usw.

Im Meer sieht das für mich etwas anders aus. da ist kaum etwas erforscht und es gibt so wenig, daß man dies in meinen Augen vernachlässigen kann.

 

Strudel: Wer in der Region schon war oder lebt, der weiß über diesen Strudel vielleicht etwas, aber was sich in der Tiefe abspielt, wie weit der hinunterzieht usw. das sollte doch nicht oder nur sehr schwierig herauszufinden sein.

Und nur zu sehen oder zu wissen, daß es Strudel gibt, die etwas nach unten zieht, das ist zu vage um daraus eine Fertigkeit zu basteln.

Das gleiche gilt für Wind und Sandbänke sowie Strömungen. Diese Dinge sind uns heute bekannt und erforscht, aber in einer mittelalterlichen Welt kann ich mir das kaum vorstellen, und wenn, dann nur von sehr wenigen Leuten, die ihr Wissen eifrigst hüten dürften.

 

Eine Furt suchen: In meinen Augen völlig lächerlich.

 

Trinkwasser: Zustimmung von meiner Seite, Ortskenntnis ist angesagt und den Ort zu finden.

 

Meuterei auf der Bounty:

Das was es gibt, sind Beutetiere:

a) Vögel, deren Nester mit Eiern: Die muß man nur finden

b) Echsen, die muß man jagen

c) Fische, Krebse: Jagd oder Fallenstellen

d) Jagdwerkzeug muß ev. hergestellt werden

 

Je nach Anforderung würde ich auf die unterschiedlichen Überlebensfertigkeiten würfeln lassen, aber vor allem auf die Spezialfertigkeiten.

 

Die Spezialfertigkeiten sind in diesem Fall einfach auszuspielen und die Überlebensfertigkeiten sind mir da zu allgemein.

Hallo!

 

Ich sehe schon, wenn wir diskutieren, dann grundsätzlich mit entgegengesetzten Meinungen.

 

Auch wenn Robinson Crusoe die Dinge an Land entdeckt, Erfahrungen mit Muscheln, Austern etc. kann er nicht mit "Überleben/Wald" o.ä. Fertigkeiten abdecken. Die kennt er nicht, wenn er sich nicht mit dem Meer beschäftigt hat. Und wenn er es ausprobiert hat, dann hat er offensichtlich "Lernen aus Erfahrung" angewandt und sein "Überleben/Wasser" gesteigert.

 

Zum Thema "Fallenstellen" gibt es zwei Positionen: Man kann "Angeln" darunter packen, oder man sagt: "Fallenstellen" an Land, "Angeln" im Wasser. ( Versuch mal, mit einem Lasso einen Fisch einzufangen ... )

Gerade was "Fallenstellen" betrifft haben wir auch einige Erfahrungen gemacht: Du kannst ( versuchen ), jede Menge Punkte abzustauben, wenn Du jede Jagd mit "Schleichen" etc. ausspielen möchtest. Das ist oft aber nicht der wesentliche Teil des Abenteuers, so dass man solche Dinge mit den "Überleben" einfach abkürzen kann. Ansonsten ergibt sich mit Beschreibung und Kampf eine Würfelorgie, von der das Abenteuer nicht viel hat. Zwischendurch ist dann ab und zu eine ausgespielte Jagd auch ganz nett. Ich liebe Wildschweine ....

 

Das Jagd in Küstennähe gleich Jagd ist, das erzähle einem Jäger/Förster und einem Angler/Fischer mal ....

 

Genau so meinst Du, das Meer sei kaum erforscht. Nehmen wir z.B. die Waelinger, die haben viele Seefahrer, die können ( jedenfalls die meisten ) fischen, angeln und kennen sich bestimmt gut mit allem essbaren aus dem Meer aus. Warum sollten Küstenvölker, die vom Meer leben, das Meer nicht kennen? Vielerorts ist Fisch sicher Hauptbestandteil der Nahrung, weil Du zum Jagen erstmal die Erlaubnis des Fürsten brauchst, und diese Erlaubnis kriegt das einfache Volk nicht.

 

Die Dinge wie Strudel, Sandbänke, Furt, etc. passen natürlich auch zu Naturkunde, aber hier meine ich, dass man darüber sehr wohl Bescheid weiss. Es ist ja so, dass zum Überqueren eines Flusses der Erfahrenste gefragt wird, wo, und für den ist es ja keine Lotterie, sondern der weiss etwas und sagt deshalb, wo.

 

Zur Bounty ist nur zu sagen, dass "Überleben" gerade allgemein angelegt sein soll, und da passt nur "Überleben/Wasser". Ansonsten hast Du Verständnisschwierigkeiten mit "Überleben" allgemein und nicht "Wasser" im Besonderen ...

 

In der Hoffnung auf eine ( friedliche ) Diskussion ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...