Zum Inhalt springen

Überleben Meer


Empfohlene Beiträge

@GH: Verzeihung, ich hatte zwei Worte vergessen: "Ab dann gehört sie für mich zum Midgard Kanon. Gedacht hatte ich sie, nur nicht geschrieben.

Ich glaube eigentlich auch, dass sich der Autor viele Gedanken machte als er die Überlebensfertigkeiten entwarf. Ich war zunächst auch skeptisch was "Überleben: Meer" betrifft, aber mich hatte Birks Argumentation einfach überzeugt. Vielleicht ginge es ihm ja ähnlich.

 

Grüße

Orlando

 

colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 11 März 2004,12:30)]@ Jürgen:

Ich empfehle die Lektüre der Fertigkeit "Überleben", bevor du weiter mit Fallenstellen argumentierst. Überleben umfaßt nämlich sehr wohl die Nahrungssuche.

 

Hornack

Danke Hornack,

 

genau das wollte ich auch gerade einwenden. In nahrungsreichen Gegenden (Dschungel, Steppe, Wald) schließt Überleben sogar auch die Nahrungssuche für die Kameraden mit ein.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Überleben Wald Steppe etc. setzt für mich voraus, dass man Flusskrebse, Flussmuscheln etc und auch vorhandene Teiche und Seen nutzt.

 

Genauso, kann man das Wissen an der Küste nutzen, ohne eine eigene Überlebensfertigkeit zu kreieren.

 

Aus was für einer Umgebung soll die Küste denn bestehen, die nicht in den anderen Überlebensregionen enthalten ist?

 

Eine Küste ohne Wald, Dschungel, Steppe, Wüste, Sumpf,  Schnee (Gletscher), Steilwände (Gebirge) kann ich mir schwerlich vorstellen.

 

Was macht das Besondere der Küste aus?????

 

Wer von den Befürwortern hat schon mal länger an der Küste gelebt?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 12 März 2004,13:37)]Überleben Wald Steppe etc. setzt für mich voraus, dass man Flusskrebse, Flussmuscheln etc und auch vorhandene Teiche und Seen nutzt.

 

Genauso, kann man das Wissen an der Küste nutzen, ohne eine eigene Überlebensfertigkeit zu kreieren.

 

Aus was für einer Umgebung soll die Küste denn bestehen, die nicht in den anderen Überlebensregionen enthalten ist?

 

Eine Küste ohne Wald, Dschungel, Steppe, Wüste, Sumpf,  Schnee (Gletscher), Steilwände (Gebirge) kann ich mir schwerlich vorstellen.

 

Was macht das Besondere der Küste aus?????

 

Wer von den Befürwortern hat schon mal länger an der Küste gelebt?

 

Eike

Hmmm ... fangen wir mal so an: Im Gegensatz zu Wasser im Landesinneren, welches Süßwasser ist, besteht das Wasser an der Küste aus Salzwasser, so dass es eine vollkommen unterschiedliche Fauna und Flora gibt ( wobei ich unter ein "Überleben/Wasser" aber auch größere Seenlandschaften, Flüsse wie den Amazonas packen würde ). Ich denke, dass sich "Küste" da stark von den gewöhnlichen Kenntnissen eines Landbewohners unterscheidet.

 

Meine Erfahrungen mit der Küste erstrecken sich auf diverse Urlaube, v.a. in Schweden, wo ich früher regelmäßig in den Ferien war. Ich denke aber, dass ich ein allgemeines Interesse für "Küste" habe und mir entsprechende Beiträge z.B. aus dem Fernsehen ( "Azoren", "Mallorca um 1900", "Portugals Nordküste" etc. ) gut gemerkt habe. Dazu wie gesagt Literatur aus Jugendbüchern, vor allem "Robinson Crusoe" aber auch noch andere Geschichten ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Also hat Robinson Crusoe nicht per Überleben Wald/Dschungel seine Nahrung aus dem Wald geholt?

 

Was kann einem Überleben Küste denn bieten?

 

Korrekte Behausung erstellen?

Quatsch, dürfte eher Ausfluss anderer Überlebensfertigkeiten sein.

 

Nahrung in der Umgebung finden?

Quatsch, dürfte eher mit einer Überlebensfertigkeit geschafft werden die zu der Umgebung past.

 

Nahrung aus dem Wasser finden?

Nun, das meiste dürfte am Strand angespült werden oder in Strandnähe anzufinden sein, wie Krebse und Muscheln. Einen großen Unterschied zwischen Salzwasserkrebsen- und Muscheln zu den Süßwasservarianten sehe ich nicht.

 

Was sonst noch könnte hilfreicher Ausfluss der Fertigkeit sein?

 

Eike, fragend

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 12 März 2004,13:56)]Also hat Robinson Crusoe nicht per Überleben Wald/Dschungel seine Nahrung aus dem Wald geholt?

 

Was kann einem Überleben Küste denn bieten?

 

Korrekte Behausung erstellen?

Quatsch, dürfte eher Ausfluss anderer Überlebensfertigkeiten sein.

 

Nahrung in der Umgebung finden?

Quatsch, dürfte eher mit einer Überlebensfertigkeit geschafft werden die zu der Umgebung past.

 

Nahrung aus dem Wasser finden?

Nun, das meiste dürfte am Strand angespült werden oder in Strandnähe anzufinden sein, wie Krebse und Muscheln. Einen großen Unterschied zwischen Salzwasserkrebsen- und Muscheln zu den Süßwasservarianten sehe ich nicht.

 

Was sonst noch könnte hilfreicher Ausfluss der Fertigkeit sein?

 

Eike, fragend

Also, auf einer Insel wie die von Robinson dürfte mit "Überleben/Wald" oder "Überleben/Dschungel" nicht allzu viel zu machen gewesen sein, genau wie bei "Meuterei auf der Bounty". Selbst wenn ja einige Bäume vorhanden waren, da würde ich schon negative WM drauf anwenden, bei "Überleben/Wasser" dagegen nicht.

 

Finden könnte man Muscheln, Austern, Krabben, etc.., die nur am Meer vorkommen. Man weiß, wie man Muscheln essen muss, ohne sich dabei umzubringen, man könnte in Sirao z.B. Kugelfische kennen. Man kennt die Zubereitungsarten. An einem seichten Stück Meeresarm könnte man mit einem Netz Fische fangen. Man weiß z.B. einfach nur, wo man suchen muss, um seine Chancen, etwas zu finden, zu erhöhen? Z.B. im Watt, an den berühmten Sielen, bleiben doch auch einige Fische in Wasserlöchern zurück, die nicht mit der Ebbe weg sind. Wenn man am Strand entlang geht und nach Nahrung sucht, kommt man vielleicht auf diese Idee? Vielleicht weiß man welche Köder man beim Angeln für welche Fische braucht? Welche Algenarten essbar sind, würde ich z.B. nur jemand mit "Überleben/Wasser" zugestehen.

 

Vielleicht kann man mit "Überleben/Wasser" ein Floß aus Schiffsplankenresten oder Treibholz bauen? Man kommt auf eine Methode, wie man ein vorbeifahrendes Schiff vernünftig auf sich aufmerksam machen kann ( Handzeichen? Feuer? ) ...

 

Ich denke, es gibt da genug Möglichkeiten ... ich denke, Wald/Dschungel etc. hört an der Küste auf und geht in einen vollkommen anderen Lebensraum über ( Bsp. Südamerika, wo bestimmte Vogelsorten aus einer Wüste sogar zur Küste fliegen, um Wasser von dort zu holen ).

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 12 März 2004,14:15)][...] ich denke, Wald/Dschungel etc. hört an der Küste auf und geht in einen vollkommen anderen Lebensraum über ( Bsp. Südamerika, wo bestimmte Vogelsorten aus einer Wüste sogar zur Küste fliegen, um Wasser von dort zu holen ).[...]

 

/Randver MacBeorn.

Und genau das ist das Problem.

 

Eine der anderen Regionen hört nicht vor der Küste auf.

 

Dein Überleben Küste ist m.E. ganz simpel schon Bestandteil der anderen Überlebensfertigkeiten, je nach vorherrschender Umgebungsregion.

Da bedarf es schlichtweg keiner weiteren Überlebensfertigkeit.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Randver

Bist Du sicher die Geschichten auf die Du Dich beziehst genau zu kennen? Die Robinson Insel ist immerhin so groß, daß er mehrere Tage brauchte um sie zu erkunden und dabei Abends nicht zu seinem ursprünglichen Lager zurückkehren konnte. So lebte er Jahrelang auf der Insel ohne etwas von den gelegentlichen Besuchen der Menschenfresser zu bemerken.

 

Auch die Insel der Bountymeuterer (Pitcairn, 4,6 km²) ist groß genug, daß die Meuterer darauf leben konnten.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass ohne eine weitere Ausarbeitung von "Überleben/Küste" eine weitere Diskussion nichts mehr bringt.

 

Ich habe aber noch eine Frage an Dich: Ich finde jetzt auf einer Insel oder an der Küste Hummer, Muscheln, Plattfische oder Meeresalgen. Mit welcher Fertigkeit weiß ich, ob diese Dinge essbar sind und wie sie zuzubereiten sind?

 

Z.B. auf den/in

- Azoren

- Dänemark

- Island

- Malta

- Madagaskar

- einem Atoll im Pazifik?

 

Welches "Überleben" würdest Du jeweils einsetzen ?

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 12 März 2004,14:27)]Ich vermute, dass ohne eine weitere Ausarbeitung von "Überleben/Küste" eine weitere Diskussion nichts mehr bringt.

 

Ich habe aber noch eine Frage an Dich: Ich finde jetzt auf einer Insel oder an der Küste Hummer, Muscheln, Plattfische oder Meeresalgen. Mit welcher Fertigkeit weiß ich, ob diese Dinge essbar sind und wie sie zuzubereiten sind?

 

Z.B. auf den/in

- Azoren

- Dänemark

- Island

- Malta

- Madagaskar

- einem Atoll im Pazifik?

 

Welches "Überleben" würdest Du jeweils einsetzen ?

 

/Randver MacBeorn.

Fisch ist Fisch und "Überleben" ersetzt niemals Tier,- Natur,- Pflanzen- und Kräuterkunde.

 

Wenn man nicht weiß was man da genau ist heißt es halt ausprobieren oder Finger von lassen.

 

Auch der Albai mit Überleben Wald wird in Medjis auf ihn völlig unbekannte Beeren und Pilze treffen. Trotzdem kann dieser Abenteurer mit Überleben Wald in Alba, seiner Heimat und in Medjis gleichermaßen überleben.

 

Das selbe gilt für Flußfische und Krebse zu Meeresfischen und Krebsen.

 

Zumindest ist das meine Meinung.

 

Eine überregionale Unterscheidung der Überleben gibt es nicht.

 

Die BEispiele könnte man weiterführen.

Überleben Dschungel im Ikenga-Becken und in Rawindra dürften deiner Meinung nach auch nicht deckungsgleich sein, weil sich dort wahrscheinlich höchst unterschiedliche Flora und Fauna antreffen lassen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 12 März 2004,14:26)]@Randver

Bist Du sicher die Geschichten auf die Du Dich beziehst genau zu kennen? Die Robinson Insel ist immerhin so groß, daß er mehrere Tage brauchte um sie zu erkunden und dabei Abends nicht zu seinem ursprünglichen Lager zurückkehren konnte. So lebte er Jahrelang auf der Insel ohne etwas von den gelegentlichen Besuchen der Menschenfresser zu bemerken.

 

Auch die Insel der Bountymeuterer (Pitcairn, 4,6 km²) ist groß genug, daß die Meuterer darauf leben konnten.

 

hiram.gif

Natürlich, die Insel muss ja groß genug sein, um "Überleben" überhaupt zu ermöglichen.

 

Hier nur meine persönliche Meinung:

Robinson würde ich wegen des großen Anteils an Wald auf seiner Insel beim Feldbau, im Busch bzw. Wald auch "Überleben/Wald", vielleicht mit WM-2, würfeln lassen. Er sammelt aber auch Nahrung am Strand und erfindet Jagdmethoden im Wasser, rettet Gegenstände aus dem versunkenen Schiff bzw. übt sich im Bootsbau. Da würde ich ihn unmodifizierte EW:"Überleben/Wasser" würfeln lassen.

 

Die Pitcairn-Insel ist nicht besonders groß, ich habe auch da mal eine Reportage im TV gesehen. Die größten Nutztiere sind ein paar wilde Ziegen, mit Landwirtschaft ist aufgrund der kargen Natur nicht viel. Da kommt es auf den Fischfang an, also EW:"Überleben/Wasser".

 

Außerdem wird anscheinend etwas unterschätzt, wie viele Menschen vom Fischfang in Küstennähe gelebt haben, was einfach nicht unter andere "Überleben" passt. Alle Küstenbewohner haben sich hauptsächlich von Nahrung aus dem Meer ernährt, dass zeichnet sich auch heute noch in den typischen Gerichten der jeweiligen Länder ab ( Norwegen, Portugal, ... )

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 12 März 2004,14:31)]

Überleben Dschungel im Ikenga-Becken und in Rawindra dürften deiner Meinung nach auch nicht deckungsgleich sein, weil sich dort wahrscheinlich höchst unterschiedliche Flora und Fauna antreffen lassen.

 

Eike

 

Das ist tatsächlich eine Unterscheidung, über die ich nicht weiter nachgedacht habe, weil ich an der Stelle ( notwendigerweise ) pauschaliert habe. Eigentlich gibt es da Unterschiede, aber da würde ich dann auf "Pflanzenkunde", "Tierkunde" würfeln lassen. Da geht es IMHO aber um Wissen um die Nahrung, während ich die Unterscheidung zur Küste eher in den Techniken zur Nahrungsbeschaffung und -zubereitung sehe.

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Eike,

 

ich bin mir sicher, dass dir so eine echter Bewohner der friesischen Inseln eins pfeifen wird, wenn du ihm sagst, dass seine Inseln eine Art Steppe sind und das Watt eine Form der Wüste.

Genauso würden sich die Ureinwohner Hawais kringeln, wenn du ihnen klar machst, dass das Erkennen der gefährlichen Strömungen vor ihrer Küste nunmal Landeskunde sei.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass sich jeder Inuit damit einverstanden erklärte, dass die Jagd auf Robben und Kleinwale vom Kajak aus, nunmal mit Wurfspieß, Tierkunde und Steuern abzuhandeln sein.

 

Ich denke es gibt zahlreiche Kulturen, die in Ufernähe leben und auf spezielle Kenntnisse im Umgang mit dem Meer angewiesen sind. (Gezeiten, Fischzüge, Strömungen etc.)

 

Grundsätzlich bietet das Regelwerk, mit entsprechender Fertigkeiteninterpretation und durch geschickte Kombinationen, fast immer die Möglickeit eine neue Fertigkeit zu umgehen. In diesem Fall finde ich es nur unelegant. That`s it! lookaround.gif

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 12 März 2004,23:01)]Hi Eike,

 

ich bin mir sicher, dass dir so eine echter Bewohner der friesischen Inseln eins pfeifen wird, wenn du ihm sagst, dass seine Inseln eine Art Steppe sind und das Watt eine Form der Wüste.

*pfeif*

Inseln sehr fruchtbar (weitgehend Marschland)

Watt extrem fruchtbar (viel fruchtbarer geht es kaum! )

*/pfeif*

 

Sönke, Friese

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Randver MacBeorn @ 12 Mar. 2004,14:33)]Außerdem wird anscheinend etwas unterschätzt, wie viele Menschen vom Fischfang in Küstennähe gelebt haben, was einfach nicht unter andere "Überleben" passt. Alle Küstenbewohner haben sich hauptsächlich von Nahrung aus dem Meer ernährt, dass zeichnet sich auch heute noch in den typischen Gerichten der jeweiligen Länder ab ( Norwegen, Portugal, ... )

 

Muss dann der Abenteurer im Dschungel auch einen PW:Überleben Wasser abliefern, wenn er in einem Bach oder Fluß fischen geht? Diesem Argument zufolge schon. Da finde ich Überleben Küste doch irgendwie besser als Überleben Wasser, und würde bei einem Angelwurf im Dschungelfluß für ein Überleben Dschungel plädieren.

 

Ansonsten denke ich ist es Sache jedes Spielleiters, wie genau er die Fertigkeit Überleben aufsplittet (das Argument mit den unterschiedlichen Dschungeln ist ja auch nicht von der Hand zu weisen).

 

Sven, erfolgreich bei Überleben Stadt (oder Gassenwissen?)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 21 März 2004,14:21)]Ansonsten denke ich ist es Sache jedes Spielleiters, wie genau er die Fertigkeit Überleben aufsplittet (das Argument mit den unterschiedlichen Dschungeln ist ja auch nicht von der Hand zu weisen).

 

Sven, erfolgreich bei Überleben Stadt (oder Gassenwissen?)

Hi zusammen,

 

ich würde auch für Überleben Küste plädieren. Svens Vorschlag mit Überleben Stadt ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Was wenn es in der Stadt keine Armenspeisung gibt? Wo lässt sich in einer Stadt was Essbares auftreiben? Wo findet man ein Dach über dem Kopf, etc. Klar man kann das unter Gassenwissen abhandeln, aber für Puristen wäre es wohl konsequent diese Fertigkeit auch einzuführen.

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

auch wenn die Diskussion schon etwas länger her ist, so möchte ich sie dennoch wieder aufgreifen. Denn ich finde auch, dass die Fähigkeit „überleben Meer“ seine Daseinsberechtigung hat.

In den vorangegangenen Beiträgen wird oft darauf hingewiesen, dass vieles durch andere Fähigkeiten abgedeckt werden kann. Das ist prinzipiell richtig, würde ich aber nur gelten lassen, da es z. Z. keine Alternative gibt. Der Seemann ist dann aber in punkto überleben auf dem Meer einem Waldläufer unterlegen. Schaut man sich die angesprochenen „Ersatzfähigkeiten“ an dann sieht man, dass der Seefahrer außer Himmelskunde keine dieser Fähigkeiten als Grundfähigkeit hat. Der Waldläufer zählt hingegen Fallenstellen, Tierkunde, Pflanzenkunde, Naturkunde, Überleben Dschungel, Überleben Wald, Überleben Gebirge und Überleben Schnee zu seinen Grundfähigkeiten.

Wieso sollte der Waldläufer dem Seemann sagen wie er am besten einen Wal harpuniert? Nur weil er Tierkunde besser beherrscht? Hat denn ein Waldläufer schon mal einen Wal gesehen? Das sollte nach meinem Verständnis nicht sein.

 

Überleben Meer sehe ich auch eher als eine allgemeine Fähigkeit an, mit der Nahrung beschafft werden kann aber auch wie man diese vor dem Salzwasser schützt. Auch das Wissen wann, wo und wie man die besten Chancen hat Fische zu fangen gehört dazu. Welche essbar sind und wie man sie zubereitet und so weiter … das ist ja in den vorangegangenen Beiträgen zur Genüge aufgelistet worden. Hilfsmittel wie Angel und Netz gibt es zwar sind z. Z. aber nur schmückendes Beiwerk. Ich würde einem Seemann der eine Angel oder Netz verwendet auf seinen EW: überleben Meer einen Bonus von +1 gewähren. (Es sei darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Jagd sondern ums Überleben geht.)

 

Von „Überleben Küste“ halte ich gar nichts. Denn wenn man an einer größeren Landfläche anlandet kann man ja ins Landesinnere gehen und die bereits vorhandenen Überlebensvarianten anwenden. Ist die Landmasse zu klein um dort Lebensmittel zu bekommen z.B. auf einem Felsen, dann kann die Nahrung auch nur aus dem Meer bezogen werden (s. Fischerei). Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob die Robbe nun an Land gekommen ist und dort erlegt wird oder im Wasser. Wie gesagt, die Fähigkeit „Überleben“ ist keine Spezialfähigkeit sondern eher etwas allgemeiner zu handhaben.

 

Grüße

 

Tul Duru

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...