Zum Inhalt springen

Tul Duru

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tul Duru

  1. Hallo Leute, ich suche immernoch ein paar Mitspieler im Raum Lüdenscheid! Natürlich bin ich auch bereit ein wenig zu fahren. Die Entfernung hängt natürlich auch davon ab, ob unter der Woche oder am Wochenende gespielt wird. Grüße Tul Duru
  2. Hallo ErikWikinger, ich wohne in Lüdenscheid und bin auch auf der Suche nach Spielern bzw einer Gruppe. Ein drei Wochenturnus würde mir zusagen. Hoffentlich finden sich noch ein paar Mitstreiter. Gegen Rollenspiel über Voicechat habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, habe ich aber noch nicht gemacht. Solltest du in dieser Richtung noch ein paar Leute zusammenbekommen, dann würde ich es auch gerne mal probieren.
  3. Also bei der Angriffsbewegung eines Schwertes sehe ich keinen großen Unterschied zu der einer Axt. Es sind beides Einhandschlagwaffen. Ein Dolch ist eine Stichwaffe. Das ist etwas anderes. Es ist richtig, dass nach den Regeln nicht auf die Handgeschlagen wird ... das war auch nur eine Überlegung bzw. Vorstellung meinerseits. Bei der Axt könnte ich mir aber vorstellen, das der Kampfstab an dem Schaft entlang rutscht, unter dem Axtblatt hängen bleibt und so dem Kämpfer aus der Hand gerissen wird (nur eine Vorstellung!). Ich denke ich werde es, wie vorgeschlagen, zukünftig als Hausregel anwenden!
  4. Ich kann ja nachvollziehen, dass ich mit dem Kampfstab eine Einhandschlagwaffe nicht parieren kann. Aber warum kann ich mit dem Kampfstab einen Kämpfer mit Einhandschlagwaffe nicht entwaffnen? Der Entwaffnungsversuch ist ja mein "Angriff" und wenn ich einem auf die Finger oder gegen den Schaft einer Axt schlage dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Kämpfer die Waffe verliert. Wie seht ihr das?
  5. Hallo, auch wenn die Diskussion schon etwas länger her ist, so möchte ich sie dennoch wieder aufgreifen. Denn ich finde auch, dass die Fähigkeit „überleben Meer“ seine Daseinsberechtigung hat. In den vorangegangenen Beiträgen wird oft darauf hingewiesen, dass vieles durch andere Fähigkeiten abgedeckt werden kann. Das ist prinzipiell richtig, würde ich aber nur gelten lassen, da es z. Z. keine Alternative gibt. Der Seemann ist dann aber in punkto überleben auf dem Meer einem Waldläufer unterlegen. Schaut man sich die angesprochenen „Ersatzfähigkeiten“ an dann sieht man, dass der Seefahrer außer Himmelskunde keine dieser Fähigkeiten als Grundfähigkeit hat. Der Waldläufer zählt hingegen Fallenstellen, Tierkunde, Pflanzenkunde, Naturkunde, Überleben Dschungel, Überleben Wald, Überleben Gebirge und Überleben Schnee zu seinen Grundfähigkeiten. Wieso sollte der Waldläufer dem Seemann sagen wie er am besten einen Wal harpuniert? Nur weil er Tierkunde besser beherrscht? Hat denn ein Waldläufer schon mal einen Wal gesehen? Das sollte nach meinem Verständnis nicht sein. Überleben Meer sehe ich auch eher als eine allgemeine Fähigkeit an, mit der Nahrung beschafft werden kann aber auch wie man diese vor dem Salzwasser schützt. Auch das Wissen wann, wo und wie man die besten Chancen hat Fische zu fangen gehört dazu. Welche essbar sind und wie man sie zubereitet und so weiter … das ist ja in den vorangegangenen Beiträgen zur Genüge aufgelistet worden. Hilfsmittel wie Angel und Netz gibt es zwar sind z. Z. aber nur schmückendes Beiwerk. Ich würde einem Seemann der eine Angel oder Netz verwendet auf seinen EW: überleben Meer einen Bonus von +1 gewähren. (Es sei darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Jagd sondern ums Überleben geht.) Von „Überleben Küste“ halte ich gar nichts. Denn wenn man an einer größeren Landfläche anlandet kann man ja ins Landesinnere gehen und die bereits vorhandenen Überlebensvarianten anwenden. Ist die Landmasse zu klein um dort Lebensmittel zu bekommen z.B. auf einem Felsen, dann kann die Nahrung auch nur aus dem Meer bezogen werden (s. Fischerei). Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob die Robbe nun an Land gekommen ist und dort erlegt wird oder im Wasser. Wie gesagt, die Fähigkeit „Überleben“ ist keine Spezialfähigkeit sondern eher etwas allgemeiner zu handhaben. Grüße Tul Duru
  6. Also ich denke auch, dass man alles (bis zu einem gewissen Gewicht) werfen kann und würde als SL das geworfene Stilett als improvisierte Wurfwaffe; Improvisiert +4 (w6-4) akzeptieren. Beherrscht jemand die Fähigkeit Werfen; Werfen +xy (w6-4) dann kann er diese Variante nutzen. Zusätzlich könnte der Spieler einen W6 machen, denn es könnte ja sein, dass das Stilett durch Zufall mit der Spitze voran auftrift. Dann wäre der Schaden auch höher z.B. (W6-1)
  7. Hallo Leute, wir werden noch in diesem Jahr nach Lüdenscheid umziehen. Gibt es jemanden in der Nähe(30km Umkreis)? Eine Gruppe bei der man mitmachen kann oder ein paar Leute für eine neue Gruppe? Keine Angst ich beiße nicht! ... naja vieleicht mein Character ... aber nur selten. Grüße Tul Duru
  8. Hallo Peter,

     

    du hast richtig geraten!!!

    Wie war die Rückreise? Es war ganz schön was los auf der Straße.

     

    Dein Abenteuer (jedenfalls der Anfang) hat mir sehr gut gefallen... macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich fand deine Ausführungen sehr gut. Dadurch kann man sich prima in die Umgebung einfühlen. Vielleicht leitest Du ja auf den nächsten WestCon etwas. Ich würde mich freuen.

     

    Grüße

    Volker

  9. Hallo Peter,

     

    du hast richtig geraten!!!

    Wie war die Rückreise? Es war ganz schön was los auf der Straße.

     

    Dein Abenteuer (jedenfalls der Anfang) hat mir sehr gut gefallen... macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich fand deine Ausführungen sehr gut. Dadurch kann man sich prima in die Umgebung einfühlen. Vielleicht leitest Du ja auf den nächsten WestCon etwas. Ich würde mich freuen.

     

    Grüße

    Volker

  10. Vielen Dank für die Glückwünsche. (Ich war bis jetzt im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt.)

  11. Na wie läuft es bei Dir so?

  12. Hallo, also bei mir war das eher Zufall mit der Kampagne. Auf dem Westcon waren zwei Spieler, die neu mit der Kampagne (eben mit: Im Labyrinth der Großstadt) eingestiegen sind. Wir kamen ins Gespräch und mir wurde angeboten auch mit einzusteigen. Da ich noch keine Spielrunde hatte habe ich mich entschlossen mit zu machen. Jetzt würde ich halt gerne weiter machen. Klar ist es ein wenig seltsam Teile zu spielen, die davor liegen. Aber das ist auch eigentlich nicht meine Absicht. Ist es denn zwingend notwendig, dass ich alle vorherigen Teile spiele? Warum muss ein jeder Abenteurer das gesamte Abenteuer erlebt haben. Es gibt doch in jedem Abenteurer Quwereinsteiger. Ich dachte eher, dass ich die nachfolgenden Teile weiter spielen kann. Klar bin ich dann vom Grad her niedriger, aber da sehe ich persönlich kein Problem. Mein Nordlandbarbar wird von den Höhergradigen mit Sicherheit sehr beeindruckt sein. Vielleicht hält er dann auch mal seine vorlaute Klappe und tut was man ihm sagt. In schwierigen Situationen muss er halt vorsichtiger sein als die Anderen. Grüße Volker
  13. Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig! Auf dem WestCon 2009 habe ich mit MCK 3-02 Im Labyrinth der Großstadt die Con-Kampagne begonnen. Nun würde ich gerne weiter machen. Ich habe das Anmeldeformular auf midgard-online.de ausgefüllt. Wie geht das nun weiter? mfg Volker
  14. Hallo, die Waffenhand ist immer eindeutig! Aber das ist hier nicht wichtig. Was Ganzbaf sagt ist richtig, da habe ich nicht dran gedacht. Viele Dinge werden bei Midgard gegen den Spieler gewertet. So könnte auch hier argumentiert werden, dass eine der Waffen mit der Abwehrwaffe nicht abgewehrt werden kann und somit der ganze Angriff nicht. Denn es heißt im DFR "...in dem er mit Wucht beide Klingen kurz hintereinander auf den selben Punkt...". Es wird zwar nur ein Angriff geführt, aber es sind sozusagen zwei Treffer in einem. Außerdem hat der Angreifer zwei Waffen, die mit einer Abwehrwaffe gleichzeitig abgewehrt werden müßten. Das sehe ich nur bei einem Schid als gegeben, nicht bei einem Parierdolch. Also denke ich, dass eine Abwehr mit dem Parierdolch in diesem Fall nicht möglich ist. (Leider!!!) Grüße Volker
  15. Hallo, wie wäre es mit folgendem Ansatz: Es heißt im DFR dass beide Waffen kurz hintereinander auf die selbe Stelle des Gegners treffen um den Rüstungsschutz zu überwinden. Dies könnte so interpretiert werden, dass zuerst die eine Waffe einschlägt und dann die andere auf die Erste und damit den Druck bzw. den Schaden erhöht. Die erste Waffe ist dann immer die in der Waffenhand und entscheidet damit, ob die Verteidigungswaffe greift oder nicht. Grüße Volker
  16. Seid gegrüst kleiner häßlicher Zwerg mit einer wunderschön glänzenden Rüstung...

    Das war eine witzige Einstiegsrunde auf dem WestCon. Bist Du beim nächsten Con in Bacharach dabei? Ich überlege noch mich anzumelden. Grüße

    Volker (alias Ron Harvester Adeptus Genaru)

  17. Hallo Horst,

    ich habe auf dem WestCon mit dir "Im Labyrinth der Großstadt" gespielt und im Anschluß gelernt. Nun habe ich noch 26 GS und jede Menge FP über. Ich habe noch keine AP, Abwehr und Res gesteigert. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die ich unter einem neuen Thema ins Forum gestellt habe. Vieleicht kannst Du Dir das ja mal durchlesen und mir Deine Meinung dazu sagen. Du findest den Strang unter den Regelfragen: "Lernen durch Selbststudium (Kosten)".

    Danke! Grüße.

    Volker

  18. Hallo und danke Euch beiden für die schnelle Antwort! Ich denke ich verschiebe das Problem einfach bis zum nächsten Con und kläre das dann vor Ort. Wenn´s nicht geht, dann ist das auch nicht schlimm. Alle anderen sollten ja die gleichen Schwierigkeiten damit haben. In den Heimrunden kann man es ja dann anders machen Grüße Volker
  19. Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Lernen. Nach längerem Suchen habe ich meine Frage nicht einem anderen Strang vorgefunden. Sollte es doch einen geben, dann bitte ich einfach um einen Link dorthin. Nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder spielen können und zwar auf dem spitzenmäßigen WestCon2009. Dort durfte ich bei der Conkampagne mitspielen. Alles wurde streng nach Regelwerk gehandhabt. Jetzt geht es mir um das Lernen durch Selbststudium. Ich spiele einen Nordlandbarbaren der unter anderem „Überleben Wald“ und Überleben Schnee“ beherrscht. Wird nun eine Fähigkeit gesteigert, dann muss ich je 5FP/Tag 5GS für den Lebensunterhalt bezahlen. Warum??? Ich könnte doch auch in den nächstgelegenen Wald gehen und dort Lernen und nebenbei Jagen. Wie komme ich darauf?! Zu Beginn hatte ich ca. 15GS. Im gesamten Abenteuer gab es 130GS in Form von Belohnung und Schätze. Nach einigen Steigerungen bin ich in den Grad 2 aufgestiegen und möchte nun meine AP, Res und Abwehr steigern. Aber allein für die Steigerung der AP benötige ich einen Monat, also 28 Tage. Für den Lebensunterhalt allein für die AP ´s benötige ich also 140GS. Ist das richtig so? Wie viele Abenteuer muss ich überstehen um meine AP steigern zu können. Wäre es nicht logischer die AP-Erhöhung als Folge der gesammelten Erfahrungen während der Abenteuer zu sehen. Klar müssen die geforderten EP aufgewendet werden, aber warum Lebensunterhalt. Den zahlt man ja schon während des Abenteuers. Was haltet Ihr davon? Was ist aus offizieller Seite dazu zu sagen? Grüße Volker
  20. Hallo, was auch immer Du sein magst! Einsamer Nordlandbarbar streift durch die Wälder des Sauerlands auf der Suche nach Gleichgesinnten! Ich war auf dem Westcon 2009 und habe wieder so richtig Lust auf Midgard bekommen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an die Orga, Spielleiter und auch an die Mitstreiter. Es war super! Vor einiger Zeit bin ich aus beruflichen Gründen nach Arnsberg gezogen und konnte in der alten Runde nicht mehr weiterspielen. Mittlerweile arbeite ich in Lüdenscheid. Ich suche also eine Spielrunde irgendwo zwischen Lüdenscheid - Arnsberg. (Hagen oder Iserlohn sind auch in Ordnung) Also bitte meldet Euch! Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam die Wälder ein wenig aufmischen könnten!
  21. Hallo, ich habe schon länger nicht gespielt. Jetzt war ich auf dem WestCon 09 und habe wieder Lust bekommen. Vor zwei Jahren bin ich beruflich nach Arnsberg gezogen, wo ich auch jetzt noch wohne. Mitlerweile arbeite ich aber in Lüdenscheid. Hagen stellt daher nur einen kleinen Umweg dar, wenn die Runde unter der Woche statt findet. Euer letzter Aufruf ist zwar schon ein Jahr her, aber ich frage dennoch nach, ob Ihr noch spielt und ob Ihr ggf. noch Platz für einen Spieler habt. Grüße Volker
×
×
  • Neu erstellen...