Zum Inhalt springen

Konvertierung M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Mit Anführen-PP müsste man fast schon zugeschüttet werden, schließlich würfelt man einen EW:Anführen in jeder Kampfrunde zur Initiativ-Bestimmung. Man kann pro Kampf zwar "nur" einen PP bekommen, aber das läppert sich trotzdem zusammen.

 

Durch diese PP spart man EP woanders ein.

 

Fällt das bei M5 nicht mehr unter die "Krit 20 für PP"-Regel?!

Link zu diesem Kommentar
Mit Anführen-PP müsste man fast schon zugeschüttet werden, schließlich würfelt man einen EW:Anführen in jeder Kampfrunde zur Initiativ-Bestimmung. Man kann pro Kampf zwar "nur" einen PP bekommen, aber das läppert sich trotzdem zusammen.

 

Durch diese PP spart man EP woanders ein.

 

Fällt das bei M5 nicht mehr unter die "Krit 20 für PP"-Regel?!

 

Darunter ist es unter M4 auch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Mit Anführen-PP müsste man fast schon zugeschüttet werden, schließlich würfelt man einen EW:Anführen in jeder Kampfrunde zur Initiativ-Bestimmung. Man kann pro Kampf zwar "nur" einen PP bekommen, aber das läppert sich trotzdem zusammen.

 

Durch diese PP spart man EP woanders ein.

 

Fällt das bei M5 nicht mehr unter die "Krit 20 für PP"-Regel?!

 

Darunter ist es unter M4 auch nicht gefallen.

 

Auf Fall für die "Hitliste der ignorierten Regeln...die noch nie exisitiert haben :D"

Link zu diesem Kommentar
Einige Zauber werden im Rahmen der Konvertierung ja durch neue Zauber ersetzt, z.B. bei den Priestern Felsenfaust durch die Wundertat: Arm der Götter

Dies gilt auf jeden Fall, wenn der Priester den alten Spruch als Wundertat beherrscht hat (bei Felsenfaust z.B. der Priester Krieg)

Was ist nun aber, wenn der Zauber (Felsenfaust) früher nicht eine Wundertat war (z.B. für einen Priester Tod)? Erhält dieser jetzt auch die neue Wundertat? Ich verstehe die Konvertierungsanleitung in diesem Sinne. Ihr auch?

 

Mfg Yon

 

Da fällt mir gerade ein vermutliches Errata auf:

Laut Konvertierungsanleitung wird Handauflegen eines Druiden zu Lebensstärkung. Ich vermute, es ist hier eher Kraftspende gemeint. Ansonsten wäre das in meinen Augen eine überproportionale Aufwertung?!

Meinungen und Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon

 

Habt ihr zu diesen zwei Fragen Ideen, bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Holla:

Ich bin mal auf die Seilkunstmonster gespannt:

 

Unter M4 ist es (sogar relativ günstig) möglich Seilkunst auf +20 zu steigern.

Laut Konvertierungsregeln erhöht sich der EW:Seilkunst um(!) +8, wenn jemand Winden gelernt hat.

Mit entsprechend hoher GS kommt noch ein +2 Bonus darauf, so dass im Endeffekt ein EW:Seilkunst+30 möglich ist :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
das Zauber in aller Regel deutlich billiger geworden sind (von Ausnahmen abgesehen) ist mir auch aufgefallen.
Zudem können ja alle Zauberer PP jetzt auch für neue Zauber verwenden.

 

Wie hier schon irgendwo geschrieben: eine gewürfelte 20 => ein neuer Stufe-1- oder Stufe-2-Zauber der gleichen Art geschenkt.

Link zu diesem Kommentar

So langsam komme ich zu den schwierigeren Fällen. Ein Kundschafter mit leicht kriminellen Neigungen Gr 5 (wird 9) erwies sich als recht harte Nuß.

Der Waldläufer M5 lernt sozial für 30, ebenso Unterwelt (allerdings holt er sich Schleichen und Tarnen über Freiland. Gassenwissen ist da dann aber schon wieder nicht dabei). Andererseits brauchte die Figur z.B. Scharfschießen nicht unbedingt. Da es sich um eine Nichtspielerfigur für einen Gildenbrief-Artikel handelt, brauchte ich auch einen vernünftigen Nachbau und wollte mich mit einer konvertierten Figur nicht zufrieden geben. Daher entschloß ich mich hier tatsächlich, den Typ zu wechseln und die "offizielle" M5-Figur als Händler aufzubauen. Dann werden zwar Überleben, Spurensuche, Schleichen, Akrobatik u. dgl. teurer, Scharfschießen, Balancieren, Laufen u.a. fallen ganz weg, aber dafür kommen Geschäftssinn, Beredsamkeit und Menschenkenntnis hinzu und sind Gassenwissen, Landeskunde und Verstellen höher.

 

Hier haben sich also die Typen unter M5 etwas verschoben; man kann jetzt diskutieren, ob man sagt, der Händler könnte einfacher die Waldläuferfertigkeiten lernen, oder der Kundschafter hätte es mit den sozialen Fertigkeiten nun schwerer. Es ist aber in der Tat festzustellen, daß die sozialen Fertigkeiten (und noch mehr Unterwelt) ziemlich schwer (also TE-intensiv) geworden sind, so daß sich für diejenigen Figurentypen, die diese Bereiche für wenig EP lernen können, größere Vorteile ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist im Konvertierung_M5-PDF etwas unklar:

 

Der (M4) Zauber Feenzauber wird (abhängig vom Typ) zu Modeln, bzw. Feenstreich (S.6/7). Als kursiv gedruckte Zauber sind die "neuen" Zauber im Arkanum_Ergaenzung.pdf aufgeführt.

 

Soweit, so klar.

 

Nun werden auf S.7 (unten) drei M4 Zauber genannt, die unter M5 in mehrere Zauber aufgesplittet werden, die man -so man den M4-Zauber gelernt hat- alle beherrscht. Bei zweien der Zauber ist der alte Zauber als einer der beiden neuen Zauber mit aufgeführt (z.B. Dämonenfeuer -> Dämonenfeuer & Dämonenschwert)

Der dritte Zauber ist Feenzauber und wird in vier neue Zauber aufgesplittet, aber weder der usrprüngliche (Feenzauber) noch die neuen Zauber (Modeln, bzw. Feenstreich) sind mit aufgeführt (Feenzauber -> Auffrischen, Flicken, Vermehren & Verschmutzen).

 

Kann nun ein Magier, der unter M4 Feenzauber gelernt hat: Modeln + die vier aufgesplitteten Zauber,

oder muss er sich entweder für Modeln oder für die vier neuen Zauber entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist im Konvertierung_M5-PDF etwas unklar:

 

Der (M4) Zauber Feenzauber wird (abhängig vom Typ) zu Modeln, bzw. Feenstreich (S.6/7). Als kursiv gedruckte Zauber sind die "neuen" Zauber im Arkanum_Ergaenzung.pdf aufgeführt.

 

Soweit, so klar.

 

Nun werden auf S.7 (unten) drei M4 Zauber genannt, die unter M5 in mehrere Zauber aufgesplittet werden, die man -so man den M4-Zauber gelernt hat- alle beherrscht. Bei zweien der Zauber ist der alte Zauber als einer der beiden neuen Zauber mit aufgeführt (z.B. Dämonenfeuer -> Dämonenfeuer & Dämonenschwert)

Der dritte Zauber ist Feenzauber und wird in vier neue Zauber aufgesplittet, aber weder der usrprüngliche (Feenzauber) noch die neuen Zauber (Modeln, bzw. Feenstreich) sind mit aufgeführt (Feenzauber -> Auffrischen, Flicken, Vermehren & Verschmutzen).

 

Kann nun ein Magier, der unter M4 Feenzauber gelernt hat: Modeln + die vier aufgesplitteten Zauber,

oder muss er sich entweder für Modeln oder für die vier neuen Zauber entscheiden?

 

Da der Charakter mit dem M4-Zauber alle Möglichkeiten hatte, für die nach M5 jetzt mehrere Zauber nötig sind, würde ich dem Charakter alle entsprechenden M5-Zauber geben. Dämonenfeuer (M4) wäre bei mir nach M5 jetzt Dämonenfeuer & Dämonenschwert. Der M4-Charakter hat einen Zauber, der M5-Charakter stattdessen halt 2 Zauber. Genauso würde ich aus Feenzauber (M4) halt vier M5-Zauber machen.

 

Die konvertierten Charaktere sollen ja nach der Konvertierung nicht weniger Möglichkeiten haben als vorher.

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar
Einige Zauber werden im Rahmen der Konvertierung ja durch neue Zauber ersetzt, z.B. bei den Priestern Felsenfaust durch die Wundertat: Arm der Götter

Dies gilt auf jeden Fall, wenn der Priester den alten Spruch als Wundertat beherrscht hat (bei Felsenfaust z.B. der Priester Krieg)

Was ist nun aber, wenn der Zauber (Felsenfaust) früher nicht eine Wundertat war (z.B. für einen Priester Tod)? Erhält dieser jetzt auch die neue Wundertat? Ich verstehe die Konvertierungsanleitung in diesem Sinne. Ihr auch?

 

Mfg Yon

 

Da fällt mir gerade ein vermutliches Errata auf:

Laut Konvertierungsanleitung wird Handauflegen eines Druiden zu Lebensstärkung. Ich vermute, es ist hier eher Kraftspende gemeint. Ansonsten wäre das in meinen Augen eine überproportionale Aufwertung?!

Meinungen und Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon

 

Habt ihr zu diesen zwei Fragen Ideen, bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

 

Mfg Yon

 

Da es keine Priester Tod (PT) mehr gibt, musst Du Dich ja auch entscheiden, ob der PT nach M5 ein PS oder PB wird. Wenn Felsenfaust nach M4 eine Wundertat war, würde ich nach M5 Arm der Götter nehmen. Wenn Felsenfaust keine Wundertat war, bleibt es halt dabei. Felsenfaust gibt es ja auch nach M5 noch und Priester können diesen Zauber auch lernen.

 

Beim Druiden tendiere ich dazu für Handauflegen eher Kraftspende zu geben als Lebensstärkung. Handauflegen ist nach M4 ein Stufe 1 Zauber und Kraftspende nach M5 ebenfalls. Lebensstärkung ist ein Stufe 4 Zauber und sowohl von den Lernkosten her teurer als Handauflegen als auch in der Wirkung deutlich besser. Ich würde das aber eher danach entscheiden, ob der Druide bei der Konvertierung an einigen Stellen schlechter dasteht als vorher. Dann würde ich als kleinen Ausgleich Lebensstärkung anstatt Kraftspende nehmen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Einige Zauber werden im Rahmen der Konvertierung ja durch neue Zauber ersetzt, z.B. bei den Priestern Felsenfaust durch die Wundertat: Arm der Götter

Dies gilt auf jeden Fall, wenn der Priester den alten Spruch als Wundertat beherrscht hat (bei Felsenfaust z.B. der Priester Krieg)

Was ist nun aber, wenn der Zauber (Felsenfaust) früher nicht eine Wundertat war (z.B. für einen Priester Tod)? Erhält dieser jetzt auch die neue Wundertat? Ich verstehe die Konvertierungsanleitung in diesem Sinne. Ihr auch?

 

Mfg Yon

 

Da fällt mir gerade ein vermutliches Errata auf:

Laut Konvertierungsanleitung wird Handauflegen eines Druiden zu Lebensstärkung. Ich vermute, es ist hier eher Kraftspende gemeint. Ansonsten wäre das in meinen Augen eine überproportionale Aufwertung?!

Meinungen und Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon

 

Einige Zauber werden im Rahmen der Konvertierung ja durch neue Zauber ersetzt, z.B. bei den Priestern Felsenfaust durch die Wundertat: Arm der Götter

Dies gilt auf jeden Fall, wenn der Priester den alten Spruch als Wundertat beherrscht hat (bei Felsenfaust z.B. der Priester Krieg)

Was ist nun aber, wenn der Zauber (Felsenfaust) früher nicht eine Wundertat war (z.B. für einen Priester Tod)? Erhält dieser jetzt auch die neue Wundertat? Ich verstehe die Konvertierungsanleitung in diesem Sinne. Ihr auch?

 

Mfg Yon

 

Da fällt mir gerade ein vermutliches Errata auf:

Laut Konvertierungsanleitung wird Handauflegen eines Druiden zu Lebensstärkung. Ich vermute, es ist hier eher Kraftspende gemeint. Ansonsten wäre das in meinen Augen eine überproportionale Aufwertung?!

Meinungen und Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon

 

Habt ihr zu diesen zwei Fragen Ideen, bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

 

Mfg Yon

 

Da es keine Priester Tod (PT) mehr gibt, musst Du Dich ja auch entscheiden, ob der PT nach M5 ein PS oder PB wird. Wenn Felsenfaust nach M4 eine Wundertat war, würde ich nach M5 Arm der Götter nehmen. Wenn Felsenfaust keine Wundertat war, bleibt es halt dabei. Felsenfaust gibt es ja auch nach M5 noch und Priester können diesen Zauber auch lernen.

 

Beim Druiden tendiere ich dazu für Handauflegen eher Kraftspende zu geben als Lebensstärkung. Handauflegen ist nach M4 ein Stufe 1 Zauber und Kraftspende nach M5 ebenfalls. Lebensstärkung ist ein Stufe 4 Zauber und sowohl von den Lernkosten her teurer als Handauflegen als auch in der Wirkung deutlich besser. Ich würde das aber eher danach entscheiden, ob der Druide bei der Konvertierung an einigen Stellen schlechter dasteht als vorher. Dann würde ich als kleinen Ausgleich Lebensstärkung anstatt Kraftspende nehmen.

 

Gruß

Shadow

 

Vielen Dank, so sehe ich das inzwischen auch.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Da der Charakter mit dem M4-Zauber alle Möglichkeiten hatte, für die nach M5 jetzt mehrere Zauber nötig sind, würde ich dem Charakter alle entsprechenden M5-Zauber geben. Dämonenfeuer (M4) wäre bei mir nach M5 jetzt Dämonenfeuer & Dämonenschwert. Der M4-Charakter hat einen Zauber, der M5-Charakter stattdessen halt 2 Zauber. Genauso würde ich aus Feenzauber (M4) halt vier M5-Zauber machen.

 

Das steht außer Frage, da es so in der Konvertierungsanleitung steht.

 

Die Unklarheit bestand darin, dass kurz vorher Feenzauber (und zwar abhängig vom Abenteurertypen) in Modeln und in Feestreich unterschieden wird, d.h. der Abenteurer behält Feenzauber (als Modeln oder Feenstreich) und bekäme noch 4 Zauber dazu.

 

Allerdings habe ich jetzt -glaube ich- herausgefunden, wie es gemeint ist:

 

Nur Magier, Hexer und Druiden behalten Feenzauber als Modeln/Feenstreich, bekommen dafür aber nicht die 4 Teilzauber.

Alle anderen, die Feenzauber gelernt haben, erhalten stattdessen die 4 Teilzauber.

 

(Manchmal hilft einmal darüber schlafen und sich den Text danach nochmal ansehen ungemein. :lookaround:)

Link zu diesem Kommentar

Da der Charakter mit dem M4-Zauber alle Möglichkeiten hatte, für die nach M5 jetzt mehrere Zauber nötig sind, würde ich dem Charakter alle entsprechenden M5-Zauber geben. Dämonenfeuer (M4) wäre bei mir nach M5 jetzt Dämonenfeuer & Dämonenschwert. Der M4-Charakter hat einen Zauber, der M5-Charakter stattdessen halt 2 Zauber. Genauso würde ich aus Feenzauber (M4) halt vier M5-Zauber machen.

 

Das steht außer Frage, da es so in der Konvertierungsanleitung steht.

 

Die Unklarheit bestand darin, dass kurz vorher Feenzauber (und zwar abhängig vom Abenteurertypen) in Modeln und in Feestreich unterschieden wird, d.h. der Abenteurer behält Feenzauber (als Modeln oder Feenstreich) und bekäme noch 4 Zauber dazu.

 

Allerdings habe ich jetzt -glaube ich- herausgefunden, wie es gemeint ist:

 

Nur Magier, Hexer und Druiden behalten Feenzauber als Modeln/Feenstreich, bekommen dafür aber nicht die 4 Teilzauber.

Alle anderen, die Feenzauber gelernt haben, erhalten stattdessen die 4 Teilzauber.

 

(Manchmal hilft einmal darüber schlafen und sich den Text danach nochmal ansehen ungemein. :lookaround:)

 

Ich denke, dass die Lesart so passt, eindeutig ist es aber nicht. Das kann vielleicht in einer veränderten PDF-Version angepasst werden.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Was geschieht mit Praxispunkten für Resistenz und Abwehr?

 

Einerseits bleiben Praxispunkte erhalten und sollen, falls die Fertigkeit nicht mehr existiert, auf die Nachfolgefertigkeit übertragen werden.

Bei Resistenz und Abwehr (ausgenommen mit Verteidigungswaffe/Schild) besteht jedoch das "Problem", dass diese zwar weiterhin existieren, jedoch bei erreichen eines entsprechenden Grads automatisch (also ohne EP-Einsatz) steigen.

Wohin also mit den PP?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, die sind weg... wer unbedingt möchte, könnte sie in AEP umwandeln (40 pro PP), aber das wäre aus meiner Sicht schon sehr weit her geholt. Man freue sich, daß man die Steigerung jetzt gratis bekommt, und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Anhand eines Abenteuerfragments wurde ich richtigerweise darauf aufmerksam gemacht (Danke dem Korrekturleser!), daß die Kalibrierung von EWs sich etwas verschoben hat. Einerseits gibt es keine Werte über +18 (bzw. mit Eigenschaftenbonus +20) mehr, andererseits sind die Startwerte aus Lernschema nicht mehr +15 (Bewegung) sondern +12. Wenn man dann nach den Standardmodifikatoren im Regelwerk geht, wird ein WM-6 z.B. seltener.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai

 

Sorry, aber ich verstehe nicht, was die Quintessenz aus deinem Beitrag ist? Sollen wir jetzt bei alten Abenteuern die Modifikatoren für schwierige Manöver ändern, oder was meinst du?

 

Es sind übrigens nicht nur Werte nicht mehr so hoch, sondern auch nicht mehr so niedrig wie unter M4 - und nicht jeder hatte automatisch die Bewegungsfertigkeiten auf +15 - da hatte ich eher das Problem mit einer -4 Modifikation auf Spurenlesen oder Wahrnehmung bei einem nur minimal höheren erlernten Wert der SCs.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber ich verstehe nicht, was die Quintessenz aus deinem Beitrag ist? Sollen wir jetzt bei alten Abenteuern die Modifikatoren für schwierige Manöver ändern, oder was meinst du?

 

Ich habe tatsächlich beim Konvertieren bei einigen EWs die WMs etwas zurückgenommen.

Umgekehrt habe ich bei Wissensfertigkeiten immer besonders gern positive WMs gegeben und auch das nehme ich nun etwas zurück.

Link zu diesem Kommentar

Söldner umgestellt. GFP werden zu Grad 9, Hauptwaffe erhöht um eins, AP ein Stück höher, Resistenzen etwas höher, insgesamt unspektakulär.

Söldner nachgebaut - breitere Fertigkeiten (+ Geländelauf, Naturkunde, Musizieren), wesentlich mehr Waffen (+ Netz, Stichwaffe, Spießwaffe, Wurfspieß), kurz vor Grad 11, wenn ich durch 1.25 teile (für PPs und Lernvergünstigungen), kurz vor Grad 10. Lasse ich die drei Steigerungen, die allein 900 ES "kosten" (ESchlW auf +13, Akrobatik von +12 auf +14) weg, ist er gerade Grad 8 bzw 7.

Hier liegt also alles in einer recht engen Bandbreite und - die konvertierte Figur ist sogar ein wenig überbewertet!

 

Edit: Halt Moment. Die M4-GFP enthielten eine Menge Pembas Gaben. Die konvertieren nicht in den M5-ES. Der konvertierte Grad ist also niedriger, die Figur ist unterbewertet. Dann paßt's wieder in die Systematik.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hm, dazu auch von mir ein paar Vergleichswerte, wobei ich M4 Figuren nicht konvertiert, sondern 1:1 nachgebaut habe:

 

Eine M4 Grad 4 Eissängerin wurde zu einer M5 Grad 5 Eissängerin.

Ein M4 Grad 7 Feuerwanderer zu einem M5 Grad 11 Feuerwanderer.

 

Eine M4 Grad 7 Assassinin zu einer M5 Grad 14 Assassinin (hier wirkte vor allem Scharfschießen als Spezialisierung zur Leichten Armbrust stark hinein)

Eine M4 Grad 8 Glücksritterin zu einer M5 Grad 16 Glücksritterin

 

Und eine M4 Grad 9 KiDokin zu einer M5 Grad 21 KiDokin (hier wurde allerdings einiges abgeschätzt, vor allem bei der Zuordnung der KiDo-Fertigkeiten in ein M5-Lernschema)

 

Das Nachbauen zeigt also schön auf, wo sich gewisse Wertigkeiten verschoben haben - zum Beispiel sind der Feuerwanderer und die Glücksritterin wesentlich einfacher in M5 nachzubauen als wie sie in M4 dargestellt werden konnten.

 

Dazu noch die Zuordnungen, die laut Konvertierungsdatei üblich wären als Vergleich:

Eissängerin > Grad 5

Feuerwanderer > Grad 13

Assassinin > Grad 14

Glücksritterin > Grad 19

KiDokin > Grad 22

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...