Zum Inhalt springen

Zaubern - Doppelter Schaden bei kritischen Erfolg.


Empfohlene Beiträge

Lauf Arkanum hat man ja jetzt ganz legal die Möglichkeit bei einem kritischen Erfolg einem Zauber doppelten "Wumms" zu geben. Auch gibt es genug Zauber, die gegen bestimmte Wesen doppelten Schaden machen. Wie handhabt ihr das?

 

Erst würfeln und dann verdoppeln? Oder Anzahl der Würfel verdoppeln und dann mit der neuen Anzahl würfeln? Wie ist das z.B. mit einer Feuerkugel mit doppelten Schaden? Bei einer Verdoppelung der Würfelanzahl: Verdoppelt das den Wirkungsbereich auch gleich mit, damit man wieder die richtige Abstufung hat? Welchen Schaden macht eine Feuerkugel mit doppeltem Wirkungsbereich auf welchen Feldern? Fragen über Fragen... Wie regelt ihr solche Fälle?

Link zu diesem Kommentar

Laut Regeln darf nur eine Komponente verändert werden. Das bedeutet, dass der verdoppelte Schaden im normalen Wirkungsbereich erzielt wird. Wir lassen jedoch nur bei Sprüchen doppelten Schaden zu, wo Rüstung hilft. Donnerkeil (2W6+1) als doppelter Schaden ist sonst absolut tödlich...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 1:04 pm am Juni 15, 2001

 

Erst würfeln und dann verdoppeln? Oder Anzahl der Würfel verdoppeln und dann mit der neuen Anzahl würfeln?

</span>

 

Das ist reine Geschmackssache, da beide Varianten zu dem selben Durchschnittsergebnis führen.

Nur sollte sich der Spieler natürlich vorher festlegen ...

 

Und zum Vergößern des Wirkungsbereiches z.B. bei Feuerkugel hat Marek bereits alles gesagt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz. biggrin.gif Für meinen Priester (Tod) haben wir als Vorteil festgelegt, das jeglicher erwürfelter Schaden, den er gegen seiner Göttin verhassten Wesen verursacht um 2 Punkte erhöht wird. Nun ist es bei einem kritischen Erfolg doch ein Unterschied, ob mein Göttlicher Blitz 1W6+1 x2 (4-14) oder 2W6-2 +2 (2-12) an Schaden macht. Okay, es ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist...

 

Obwohl noch zu klären wäre, ob bei z.B. Göttlichen Blitz und eigentlich allen Zaubern, die über längere Zeit wirken, dann jeder Schaden verdoppelt wird oder nur der erste... Ich denke da nur an Zauberhand... *schauder*

 

(Geändert von Camasotz um 1:22 pm am Juni 15, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 1:24 pm am Juni 15, 2001

Auch bei Donnerkeil usw. Als SL ignoriere dann aber die 20 wenn sie quasi den sofortigen tod eines Charakters bedeuten würde.

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Und wer HJ kennt, weiß, daß das wirklich großzügig ist....

 

Marek

(der Vorlaute...) biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Doch.

 

Wenn der Schaden normalerweise W6 wäre, dann ist es absolut egal, ob Du für das verdoppeln das Ergebnis von dem Einen Würfel verdoppelst, oder ob Du 2W6 würfeln läßt. Ich spreche natürlich nur vom durchschnittlich zu erwartenden Schaden.

 

Das Problem sind ausschließlich Eure +2.

 

Nimmst Du nur einen W6, addierst dann Deine Sonder+2 und verdoppelst den magischen Schaden erst dann, dann hast Du die +2 ganz einfach zu +4 hochgemogelt. Auch hier muß es dann ja wohl heißen:

W6 werfen, Ergebnis verdoppeln, +2 addieren.

 

Der erwürfelte Schaden, der erhöht werden soll, steht doch erst nach der Verdopplung wegen des kritischen Erfolges fest!

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich geh"ore ich zur Fraktion nW6 => (2n)W6, sprich verdoppeln der W"urfel und dann gib ihm. Das ganze hat aber (genau?) einen Haken: Todeszauber. Schaden ist maximal so hoch wie der W20 beim Zaubern. Da kann eigentlich nur nachher verdoppelt werden, denn beim zweiten W20 kann es sein, dass dieser (deutlich) h"oher ist als der erste (bei kleiner w"urde ich sagen Gl"uck gehabt).

 

Bevor der Einwand kommt: Dann ist der aber tod, der arme. Das w"are er wohl auch so, wenn der Zauberer schon mit Todeszauber loslegt.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon (ist mir später noch eingefallen) kommt das auch nicht ganz hin, was Mike sagt. Stochastisch gesehen mag die Rechnung zwar richtig sein, aber bei der nachträglichen Verdoppelung des erwürfelten Schadens hast du grundsätzlich eine grade Punktzahl, beim verdoppeln der Würfelanzahl kannst du aber auch alles dazwischen erreichen. Das ist vor allem wichtig bei Zaubern, vor denen die Rüstung schützt. Würfel ich z.B. bei 1W6 eine 2 und verdoppel das, dann ist der Träger einer KR gear..., während bei dem anderen System mit etwas Glück der Schaden von seiner Rüstung noch kompensiert werden kann. Würfel ich eine 3, erleidet der Träger der KR schon 3 Punkte Schaden, während er (mit etwas Glück) nach der (2n)W6 Methode nur 1 oder 2 Schadenspunkte abbekommt...

Link zu diesem Kommentar

Und warum habe ich von "Ich spreche natürlich nur vom durchschnittlich zu erwartenden Schaden." geschrieben?

Und wenn Du schon die Besonderheit des graden/ungraden Ergebnisses mit einbeziehen willst, dann brauchen wir jetzt natürlich die genauen Prozentzahlen, mit denen die jeweiligen Gesamtergebnisse eintreten. Viel Spaß ;-)

 

 

@hj:

Dann muß man bei der Verdopplung der Würfel einfach nur 4 statt 2 addieren. Schon hat man's.

 

Beim Verdoppeln von was auch immer muß man halt erst genau schauen, was verdoppelt werden muß und was nicht.

 

Und was nun genau in der Hausregel mit dem besonderen Bonus steht, das weiß ich nicht. Aber das ist nicht mein Problem.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 12:56 pm am Juni 18, 2001

 

Letztlich gings mir beim Eröffnen dieses Threads mehr darum, mal zu fragen, welches System ihr anwendet... :)

 

(Geändert von Camasotz um 12:58 pm am Juni 18, 2001)

</span>

 

Hmmm ... hatte ich geschrieben: nach Lust und Laune.

Aber da es Dir ja gefallen hatte, darauf hinzuweisen, daß das nicht immer zum gleichen Ergebnis führt ... Sorry, den Einwand hatte ich wohl zu ernst genommen.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

es ist absolut nicht das selbe ob man 1w6 *2 oder 2w6 würfelt, denn im ersten Fall kann man bei 1/6 aller Würfe mit Maximalschaden rechnen, bei der zweiten Methode ist die Chance viel geringer.

Deshalb wäre mir, wenn HJ als Master würfelt, die 2. Methode lieber. Wenn ich die erste Methode verwenden dürfte wären die Chancen dann wieder ausgeglichen ;)

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von JuergenBuschmeier am 9:34 am am Juni 19, 2001

Tag an alle!

 

Ich glaube doppelter Schaden heißt doppelter Schaden heißt doppelter Schaden, also: aus 1w6+2 wird 2X1w6+2. So sehe ich das jedenfalls.

 

Jürgen

</span>

 

Richtig. Einfacher erwürfelter Schaden = 1 => dopppelter = 2. Einfacher erwürfelter Schaden = 2 => doppelter = 4. Einfacher erwürfelter Schaden = 3 => doppelter = 6. Und so weiter ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von JuergenBuschmeier am 9:34 am am Juni 19, 2001

 

Ich glaube doppelter Schaden heißt doppelter Schaden heißt doppelter Schaden, also: aus 1w6+2 wird 2X1w6+2. So sehe ich das jedenfalls.

</span>

 

Quote:

<span id='QUOTE'>nache Mike: (der selbst Juergen zietiert)

 

Richtig. Einfacher erwürfelter Schaden ...

</span>

 

Jungens ich glaub ihr habt da eine Klammer vergessen, aber drauf hatt ja jmd. schonmal hingewiesen 1W6+2 => 2x(1W6+2) = 2W6+4.

Ohne hier die Mathe-Keule auszupacken, aber wenn ihr das konstante Glied (die +2 also) nicht mit verdoppelt, dann sollter ihr auf keinen Fall W"urfel verdoppeln und dann werfen, sondern werfen und verdoppeln, da kommt `mehr' bei raus.

 

Ich bin f"ur nW6+k => 2nW6+2k und viele W"urfel schmeissen !!

 

Argol

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...