Zum Inhalt springen

Meister Li und Nummer Zehn der Ochse


Einskaldir

Meister Li und Nummer Zehn der Ochse - Barry Hughart  

62 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meister Li und Nummer Zehn der Ochse - Barry Hughart

    • *           Zeitverschwendung
      3
    • **         eher schwach
      1
    • ***       Durchschnitt
      4
    • ****     empfehlenswert  
      10
    • *****   ein Muss
      9


Empfohlene Beiträge

die drei bücher über die ich jetzt schreiben möchte, gehören eindeutig zu meinen absoluten lieblingsbüchern.

 

helden dieses (leider nur) dreiteilers sind Meister Li und Nummer Zehn der ochse, sein assistent.

 

band 1 : Die Brücke der Vögel

band 2 : Meister Li und der Stein des Himmels

band 3 : Die Insel der Mandarine

 

ort des geschehens ist china und zwar, wie der autor selbst sagt, ein china, dass es so nie gegeben hat.

 

unsere helden lösen in diesen detektiv/fantasy romanen verzwickte fälle, deren aufklärung es letztlich auch eines genies wie Meister Li bedarf.

 

Meister LI ist dabei aber keineswegs der distingierte held, der alles im griff hat und sofort überschaut, sondern ein saufender, vom leben als kaiserberater enttäuschter gelehrter, der sich auch gerne mal seiner feinde auf nicht ganz legale weise entledigt oder bei der aufklärung, sagen wir mal, unorthodoxer methoden bedient.

 

ein kommentar auf der rückseite der brücke der vögel lautet ungefähr:

 

in diesem buch wir so herrlich gelacht, gesoffen und geliebt, dass es eine ware wonne ist.

 

dem kann ich nur zustimmen.

vor allem alle kanthaipan spieler sollten es gelesen haben. bisher hat es jeder ( vor allem nichtrollenspieler), dem ich es empfohlen habe, ins herz geschlossen.

 

band 1 hat im übrigen den world fantasy award 1984 gewonnen.

 

leider gibt es momentan keine aktuelle auflage und somit schätze ich mich um so glücklicher, alle drei in meinem besitz zu wissen (auch wenn sie meist verliehen sind

wink.gif )

 

ein klares muss für mich.

 

habe gerade nochmal nachgeschaut. wenn ihr glück habt, bekommt ihr vielleicht noch ein englisches exemplar. "bridge of birds" gibts bei amazon mit angegebenen 1-2 wochen lieferzeit...

Link zu diesem Kommentar

hallo midgarder

hi einskaldir

ich glaube mich rühmen zu können, dir die empfehlung für diese bücher gegeben zu haben, ich bin durch ein kan-thai abenteuer daraf aufmerksam gemacht worden.

die bücher in ihrer einzigartigen genre vermischung und ihrem farbigen stil gehören auf jeden fall zum besten im bereich asia-fantasy und sollten pflichtlektüre für jeden kan-thai spieler sein.

die bücher sind extrem kurzweilig, amüsant und fesselend zugleich. ich habe die hoffnung auf eine fortsetzung oder weiteres dieses außergewöhnlichen autors nicht aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir Band 1 gebraucht im Internet gekauft, nachdem ich soviel gutes darüber gehört habe. Es war kurzweilig zu lesen, die Schilderung der Figuren gefiel sehr, der Humor war etwas gewöhnungsbedürftig, die Handlung wurde aber immer konfuser und abstruser. Etwas weniger phantastisch hätte auch gereicht. Insgesamt, nicht ganz mein Fall.

 

Deshalb werde ich die Reihe nicht weiterlesen, sondern bleibe bei Richter Di, der mehr nach meinem Geschmack ist, und von dem ich nicht genug bekommen kann.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

ich mochte gerade auch das phantastische daran. letztendlich erfährt alles eine logische erklärung, auch wenn der ursprung halt etwas magisches oder fantastisches an sich hat.

und den humor habe ich geliebt, teilweise tränen gelacht.

 

aber du erinnert mich daran, das richter di einen strang verdient. willst du nicht eine kleine rezension schreiben Triton ???

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 30 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber du erinnert mich daran, das richter di einen strang verdient. willst du nicht eine kleine rezension schreiben Triton ???<span id='postcolor'>

Ich hab' erst etwa die Hälfte der Richter-Di-Romane gelesen, wie sieht's bei Dir aus?

Link zu diesem Kommentar

Um jetzt mal wieder was zum Thema zu schreiben (ohne dabei die ebenfalls wirklich guten Richter-Di-Romane schmälern zu wollen wink.gif  ):

 

Ich bin in der glücklichen Lage, mit Einskaldir den Meister-Li-Dealer meines Vertrauens direkt in meiner Gruppe zu haben. Und ich kann seine Empfehlung nur voll unterstützen. Ich hab bisher die ersten beiden Bände gelesen (und genossen) und muss sagen, dass insbesondere der Humor diese Bücher auszeichnet. Es wimmelt in den Romanen nur so von skurrilen Charakteren, von denen Meister Li die mit Abstand merkürdigste Gestalt ist. Allein die Formel, mit der er sich in der Regel vorstellt, macht schon klar, dass es sich bei ihm um einen nicht alltägliche Charakter handelt:

"Ich heiße Li, mein Vorname ist Kao, und ich habe einen kleinen Charakterfehler"!

Welcher Art dieser "kleine Charakterfehler" ist, müsst ihr schon selbst herausfinden...

 

Daher von mir ein MUSS (erst recht für Spieler, die es hin und wieder nach KanThaiPan verschlägt) !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

ich habe jetzt erst das Thema entdeckt.

Alle drei Romane las ich zweimal. das zweitemal deshalb, weil ich einig Motive die im QB vorkommen, noch einmal genau lesen wollte. Ich habe eh versucht alle Romane die im Klappentext des SDJ stehen zu lesen.

 

Verkürzt kann ich behaupten, daß der erste Roman super ist,

der zweite durchschnitt und der dritte Roman ist nur noch Groschenromanniveau. Ich hatte das Gefühl, daß dem Autor die guten Ideen ausgehen. Wer aber wissen möchte woher die Schwertmeister und Ginsengsammler im QB kommen sollte zumindestens die ersten beiden Romane unbedingt lesen.

 

Ich vermute mal, daß die Höllen des QB aus dem dritten Teil stammen.

Die Tabelle der kanthanischen Lehre stammen übrigens bis auf einen Punkt den ich vergessen habe mit dem Buch überein. (SDJ S. 23)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Zitat[/b] (Kathinka van Bak @ Nov. 11 2002,23:08)]Für die Freunde des weniger anstrengenden Abenteuer- bzw. Kriminalromans:

 

Barry Hugharts Meister Li Romane

 

Wurden im Strang zwar schon erwähnt, werden aber im Augenblick neu aufgelegt. Die Brücke der Vögel ist gerade Oktober 03 im Piper Verlag erschienen (und m.E. ziemlich gut), der zweite Band erscheint im Februar 04. Jeder Band ist in sich geschlossen und kombiniert Elemente von Fantasy, Mythologie und Abenteuerroman. Aus der Brücke der Vögel mache ich wahrscheinlich - wenn ich je dazu komme - mein nächstes KanTaiPan Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Leider musste ich für 'ne Rezi mit dem 3. Band beginnen, aber weil die einzelnen Bände alleine sehr gut stehen können, hat das nicht viel ausgemacht.

 

Sehr schön, "Die Insel der Mandarine", kann ich jedem mit ruhigem Gewissen empfehlen, der ein zauberhaft angehauchtes China mit einer ordentlichen Prise Humor mag.

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mein Kreuzchen bei "muß" gemacht (grün ging ja nicht).

 

@ Agadur, das Beste liegt noch vor Dir. Ich halte den 3. Band, obwohl auch fantastisch in doppelter Hinsicht, für den schwächsten der Reihe. Als wär schon so'n büschen die Luft raus. Die Geschichte ist toll, aber der Erzählrhytmus der beiden Vorgänger gefallen mir besser. Und die Stelle, in der Nummer10 der Ochse Meister LI das erstemal... Neee, lieber selber lesen.

 

Blox(lesen!)mox

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...