Zum Inhalt springen

Forumsmagazin als PDF?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt wo das neue CMS anfängt zu laufen, spiele ich mit dem Gedanken Artikel aus dem CMS in einem Magazin als PDF anzubieten.

 

Die Idee ist, ausgewählte Artikel aus dem CMS redaktionell aufzubereiten (Lektorat, Satz etc.) und gesammelt zu veröffentlichen. Ziel soll es sein, Spielleitern und Spieler, etwas ausdruckbares, bzw. auf dem Laptop/Tablet ohne Probleme mitnehmbares anzubieten.

 

Da soll kein Mamutwerk draus werden. Ich stell mir so alle 2-3 Monate eine Ausgabe mit so irgendwo um die 5 Seiten Umfang vor (je nach verfügbaren Artikeln).

 

Die PDFs sollen kostenlos angeboten werden, eventuell mit der Bitte um eine Spende.

 

Natürlich unter Wahrung der Urheberrechte der jeweiligen Autoren.

 

Was meint ihr? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Magazin?

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt hätte ich mehr Interesse an einer sich fortschreibenden, sortierten Sammlung von solchen Artikeln versehen mit einem Inhaltsverzeichnis als an einem monatlichen neuen PDF. Lieber würde ich jeden Monat ein PDF runterladen und das alte löschen, als alles in einem Bündel zu haben als im Zweifelsfall in mehreren suchen zu müssen und nichts zu finden.

 

Ob dieser Wunsch realistisch ist, weiß ich nicht. Aber ich meine, dass so wie Material nicht zusammenkommt, dass der Download problematisch wäre. Eine Liste von Neuheiten könnte jeweils im Forum gepostet werden, damit man sieht, wo was dazu gekommen ist.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Ein PDF auf der Basis bereits bekannter Artikel bringt für einen halbwegs aktiven Forumler nichts neues. Zielgruppe könnten also nur die nicht so aktiven bzw. überhaupt nicht angemeldeten Midgardler sein. Bei denen gäbe aber die Frage der Erreichbarkeit.

 

Wenn ich mir aber die vielen Leute ansehe, die Probleme mit der Suchfunktion haben und die natürlich immer weiter steigende Zahl von Artikeln, dann wäre ein "Inhaltsverzeichnis" eher etwas in das Aufwand gesteckt werden sollte. Das würde aber nur Sinn machen, wenn sich ein echter Mehrwert gegenüber der automatisierten Suchfunktion ergibt. Gegen die Faulheit die Suchfunktion überhaupt zu benutzen hilft auch ein "Inhaltsverzeichnis" nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe mir schon mehrfach Inhalte aus dem Forum zusammen gestellt und dann ausgedruckt mitgenommen. :dunno:

 

Hier ist halt abzuwägen, wie weit ein Forumsmagazin mit seinen Inhalten den einzelnen anspricht und diesem dann die Arbeit des händischen Zusammenstellens abnimmt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist gut, ich kann gerne redigieren.

 

Unabhängig davon, fallen mir zwei Dinge ein:

 

1. Vier oder acht Seiten kann man besser doppelseitig ausdrucken und u.U. zu einem "Heft" falten.

 

2. Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?

Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)

Link zu diesem Kommentar
2. Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?
Bisher war es immer so, dass Ideen aus dem Forum eine Chance hatten (z.B. AP für Nichtmenschen oder die Fertigkeit Kochen). Allerdings kam da gegenüber der Forumsversion immer noch ein "Mehrwert" hinzu, es wurde also nicht einfach übernommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd!

 

Was meint ihr? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Magazin?
Ich finde die Idee cool und habe definitiv Interesse daran. Hier im Forum geht so manches gute Material im allgemeinen Informationsüberfluss unter, weshalb eine Fokusierung auf genau dieses Material nur vorteilhaft sein kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Moment fand ich die Idee her nicht so toll.

Bei genauerem Nachdenken hat sie allerdings etwas für sich.

 

Ein Lose-Blatt-Sammlung aus dem Forum rauskopiert ist nie so schön wie ein regelmäßiges PDF-Magazin

Gute Artikel würden aus der Masse hervorgehoben werden und nicht so schnell verloren gehen.

So ein Magazin ist eine Möglichkeit im Internet Werbung für Midgard zu machen indem auf Rollenspielblogs oder in Foren eine neue Ausgabe beworben wird. Stichwort: Midgard lebt noch.

 

Ich wäre dafür.

 

P.S.

Vielleicht könnte man das auch als eBook-Format veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar

Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut.

 

Ich würde verschiedene Magazine für verschiedene Themen machen, z.B. "Magische Gegenstände", "Zaubersprüche", etc. Diese Magazine würde ich dann immer wieder um neue Artikel ergänzen, so dass immer nur ein Magazin für ein Thema vorhanden ist. Da kann man dann schon gezielter im Magazin "Magische Gegenstände" Suchen, wenn man z.B. ein magisches Schwert sucht.

 

Wenn ein neuer Artikel für ein Magazin dazu kommt, wird das PDF ergänzt und ersetzt dann das "alte" PDF.

 

Klasse Idee. :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?

Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)

Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut.
OK, das wäre ein gutes Thema. Die einzelne Regelantwort kommt ja normalerweise am Ende einer längeren Diskussion hier im Forum und ändert sich danach nur noch selten. Da sehe ich in einer Sammlung einen großen Nutzen. :thumbs:

 

Allerdings sind das ja keine Artikel aus dem CMS und dürften damit nicht Abds Idee aus dem Eingangsbeitrag entsprechen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marc!

 

Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?

Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)

Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ja. Außerdem halte ich generell den Gildenbrief für die bessere Plattform für Veröffentlichungen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marc!

 

Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?

Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)

Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ja. Außerdem halte ich generell den Gildenbrief für die bessere Plattform für Veröffentlichungen.

Genau. Aber es gibt genug gute Artikel, die es aus diversen Gründen nicht in den GB schaffen. Die sollen nicht untergehen. Gute Idee!
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell gefällt mir die Idee. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele interessante Artikel eigentlich nicht für die Darstellungsform PDF geschrieben wurden, sondern Diskussionsgrundlagen oder Diskussionen sind. Da muss also noch viel inhaltliche und formelle Arbeit gemacht werden, bevor das wirklich gut ausschaut und leicht zu lesen ist.

 

Was sich bestimmt gut eignet, ist eine aufbereitete Sammlung der Beiträge des Monats.

 

Gildenbrief: Der Gildenbrief ist zwar das offizielle Printjournal Midgards, aber bei weitem nicht das einzige Printmedium. Es gibt noch die Dausend Doden Drolle, Daimoniums Sammelsurium und bestimmt noch mehr. Dort können Beiträge, die es nicht in den Gildenbrief geschafft haben, veröffentlicht werden. Ein weiteres Journal ist nicht notwendig.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut.

 

Ich würde verschiedene Magazine für verschiedene Themen machen, z.B. "Magische Gegenstände", "Zaubersprüche", etc. Diese Magazine würde ich dann immer wieder um neue Artikel ergänzen, so dass immer nur ein Magazin für ein Thema vorhanden ist. Da kann man dann schon gezielter im Magazin "Magische Gegenstände" Suchen, wenn man z.B. ein magisches Schwert sucht.

 

Wenn ein neuer Artikel für ein Magazin dazu kommt, wird das PDF ergänzt und ersetzt dann das "alte" PDF.

 

Klasse Idee. :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Ich finde diese Ausprägung der Idee sehr gut.

 

Und ich stünde natürlich auch für das Lektorat der Artikel zur Verfügung.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marc!
Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?

Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)

Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt.
Prima. Dann konkurrieren Forumsmagazin und Gildenbrief nicht. :)
Link zu diesem Kommentar
Wer soll dieses Magazin denn machen? Also die Zusammenstellung der Artikel, das Editieren, usw.
Das wäre die nächste zu klärende Frage :)
Und schon sind alle Vögelchen hier ausgeflogen ... :D
Moment, zwei Vögelchen sind noch da:
Und ich stünde natürlich auch für das Lektorat der Artikel zur Verfügung.
Die Idee ist gut, ich kann gerne redigieren.
Wir müssen uns ja nicht drum kloppen, es wird für jeden was zu tun geben.:notify:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...