Zum Inhalt springen

Magische Tasche


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

einige werden ihn ja schon kennen, bzw. sie ... die magische Tasche die die meisten,... nein alle Zauberer aus meinen Gruppen haben. Der Zauber verzehntfact das Volumen einer Tasche, ohne daß das Gewicht mit wächst. Die gegenstände werden quasi zwischen den Ebenen "gelagert und der Spruch kostet den Zauberer pro Tag und das JEDEN tag 1 AP. Sollte er einmal nicht in der Lage sein den Zauber zu erneuern, so fliegt ihm eine "Feuerkugel" um die Ohren. Die Tasche implodiert und richtet den gleichen Schaden an, wie oben benannte Kugel.

 

Nett, aber gefährlich, aber nicht teuer zu lernen.

Wenn ich Zuhause mal dran denke setze ich mal den Zauber rein. ;)

 

Ich finde er ist ein MUß für jeden Magier / Zauberer!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Khun,

 

das klingt nach einem hübschen Artefakt - ist mal 'was anderes. Trotzdem finde ich die Tasche reichlich mächtig, und soooo doll ist die Einschränkung imho nicht. Klar, eine Feuerkugel ist kein Spaß, aber es kommt doch sehr, sehr selten vor, dass man innerhalb eines ganzen Tages keinen einzigen AP hat.

 

Als SL würde ich höchstens EINEN Char mit der Tasche ausrüsten. Immerhin hat es durchaus seinen Reiz, wenn die Leute nicht alles mitnehmen können, was sie gern möchten, oder wenn sich untereinander verständigen müssen, wer was für wen trägt.

 

Ein Artefakt, das ich lieber mag, ist der magische, nie leer werdende Wasserschlauch. Dadurch spart man ebenfalls eine Menge Gewicht. Ich gehe davon aus, dass jeder Char normalerweise mindestens 2 Liter Wasser = 2 kg mit sich herumschleppt. Je nachdem, wie groß die Gruppe ist, hat man da etliches an Kapazität gewonnen. Allerdings nicht soviel, dass man bedenkenlos auch Kühe und Pferde einpacken kann wink.gif Okay, ich weiß, ich neige zu Übertreibungen....

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 11:04 am am Mai 25, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

KhunapTe am Mai 23, 2001

 

Nett, aber gefährlich, aber nicht teuer zu lernen.

 

</span>

Hallo KhunapTe,

 

also ich würde als Spielleiter nur sehr zögerlich einen Abenteurer mit einer solchen Tasche ausrüsten. Ich stimme da voll mit Donnawetta überein. Die Tasche ist zu mächtig, um nur einen AP am Tag dafür aufwenden zu müssen. Soll denn jeder Zauberer dazu in der Lage sein, seinen ganzen Krimskram "zwischen den Ebenen" zu lagern?

Ich finde es viel spannender, wenn die Kerle sich überlegen, wie sie die zehn Glasphiolen transportieren, die sie in diesem alten Schrank zufällig gefunden haben. Was, ihr werft die einfach so in eure Tasche...? Na, wenn die mal nicht gegeneinander schlagen?

:biggrin:

 

Lathanon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als SL irgendwann einmal einen magischen Mantel mit ähnlichen Eigenschaften ins Spiel gebracht. Also Lagerung zwischen irgendwelchen Ebenen, keine AP-Kosten.

Nachteil: Gelegentlich (10%) geht was schief, und statt des gewünschten Gegenstands erwischt man einen kleinen Dämon, der einen in der Finger beißt und dann davonläuft.

Ergebnis: Die Druidin der Gruppe vernichtete das Ding nach ein paar Tagen.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diesen Taschenzauber auch nicht so der Bringer. Wie schon gesagt, ist der eine AP relativ leicht aufzubringen und zweitens sollten sich die Abenteurer durchaus mal überlegen, wie sich ihr Erbeutetes transportieren...

 

Wenn man unbedingt so ein Ding haben muss, dann würde ich knallhart "Truhe" von Terry Pratchett in's Spiel bringen, die sehr eigensinnige "Begleiterin" von Rincewind.

 

Mir widerstrebt es jedenfalls vollkommen, dass meine Spieler ständig alles mit sich rumschleppen können. Und dann auch noch ohne Nachteile... Da fühle ich mich an die Anfangstage meines Rollenspiels erinnert, wo der einfache Abenteurer 2 Bihänder, eine schwere Armbrust, zwei Langschwerter, 2 Dolche, 17 Wurfmesser, 200m Seil, ein Vier-Personen-Zelt, eine warme Decke, 17.000 Goldstücke, usw. am Körper trug (ohne Packpferdkarawane!!!) und dadurch aber nicht im geringsten behindert war.

 

Das muss doch nicht sein... :nono:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 9:53 am am Mai 29, 2001

... Da fühle ich mich an die Anfangstage meines Rollenspiels erinnert, wo der einfache Abenteurer 2 Bihänder, eine schwere Armbrust, zwei Langschwerter, 2 Dolche, 17 Wurfmesser, 200m Seil, ein Vier-Personen-Zelt, eine warme Decke, 17.000 Goldstücke, usw. am Körper trug (ohne Packpferdkarawane!!!) und dadurch aber nicht im geringsten behindert war... </span>

 

Erinnert mich an das Abenteuer, in dem ich unserem Thaumi einen großen Eichenschrank mit vielen unbeschrifteten Flaschen und Tiegeln bescherte.

 

Er:"EGS - EinGeSackt!"

Ich: "Paßt nicht in deinen Rucksack."

Er: "Dann trage ich die Flaschen eben mit den Armen."

Ich: "Ist viel zu unhandlich."

Er (nach kurzer Pause zur Gruppe): "Ey, helft mir mal, den Schrank hier rauszutragen!"

 

:wink:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

So eine ähnliche Tasche hatte bei unserer alten Gruppe ein Zauberer.

Unterschied:

Der Zauber war permanent und er musste keine AP aufbringen. Die Gegenstände landeten nicht zwischen den Ebenen sondern auf der nahen Chaosebene. Hatte er Zeit und Ruhe seinen Gegenstand wieder heraus zu holen, so klappe das meist Problemlos, wehe aber er hatte es eilig. Was es nicht so alles in den nahen Chaoswelten gibt! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also, wir spielen Midgard eher zurückhaltend und da würde ich auch so Gegenständen keine Chance geben.

Erstens muß das ein Hammerartefakt sein (Wer kann schon so einen Beutel verzaubern, das ein permanentes Weltentor in Kleinformat mit integrierter eigener Blase beinhaltet?)

Zweitens ist das nicht wirklich spannend wenn man komplette Ausrüstungen darin verstauen kann. ("Wo ist das Stemmeisen?" "Schau doch mal in der Chaosebene nach!")

Besser wäre es umgekehrt, so ein Artefakt aus den Chaoswelten, mit denen die entsprechenden Wesen auf Midgard "fischen" wollen. Man schmeißt erst mal Beute hinein und dann wenn Abenteurer angebissen haben.....

Einen schönen Tag noch!

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grüße,

 

ein Weltentor wäre zuviel der Ehre! Nein lediglich ein EIngriff in Empyreum (oder wie das jetzt auch immer heißt).

 

Lebewesen können da übrigens nicht durch und es sind Elementarebenen !! Nicht Chaos!

Ich habe permanent einen AP Dafür abgezogen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich aber Logikwölkchen auf mich zukommen. Der Inhalt wird auf einer Elementarebene (sorry) gelagert. An den Inhalt der Tasche kommen aber keine Lebe- oder sonstigen Wesen? Wie soll das denn gehen? Eine Ebene eigens für diese Tasche erschaffen? Gibts nach Arkanum-Weltbild bestimmt nicht ;)

 

Der permanent abgezogene AP langt mir nicht. Du sollst deinem SPL sagen, was du tust. Wenn du das nicht tust, hast du nichts getan wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

das Logik Wölkchen heißt EMpi.... wie auch immer und ist der Stoff zwischen den Welten und Ebenen! Das heißt dort lebt (bis jetzt noch) niemand. Naja fast! wink.gif

Das ist auch der logische Grund, warum keine Lebewesen in die Tasche können.

 

Aber gut ich werde von nun an immer Würfeln!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Stardust am 10:38 pm am Juli 13, 2001

Wenn die Frage erlaubt ist, was gefährdet denn so fürchterlich das Spielgleichgewicht an einem nimmersatten Beutel (ups, falsches System :-)), will sagen einer magischen Tasche ? Muss ja nicht an jeden verteilt werden ...</span>Ja, aber wenn's einer hat, solltest Du's jedem geben. Ansonsten ist derjenige mit der Tasche immens bevorteilt, da er ja nun in der Lage ist (fast) alles darin zu verstauen. Während die anderen die 123.000 GS im Drachenhort einfach liegen lassen müssen, weil sie nicht mehr tragen können... :uhoh:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich nun nicht so ganz nachvollziehen; seit wann richtet sich die Erhältlichkeit magischer Artefakte denn nach der Anzahl der SC ? Wie sähe das denn aus wenn da nicht mehr ein magisches Schwert sondern fünf im Stein steckten wink.gif ? Eine derartige Inflation würde ich als Meister nicht betreiben.

 

Was die Frage des Vorteils/Nachteils angeht: natürlich stellt ein solches Artefakt wie jedes andere auch einen Vorteil dar, für den der es besitzt. Darum verteilt man solche Gegenstände auch meist im Rahmen eines Abenteuers und nicht am nächsten Straßenstand.

 

Davon mal abgesehen würde ich 123000 GS für das Spiel wesentlich schädlicher halten als die Möglichkeit, sie zu transportieren; falls nicht gerade sowieso geplant ist, daß sich die Charaktere zur Ruhe setzen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Stardust am 10:56 am am Juli 15, 2001

[...]Was die Frage des Vorteils/Nachteils angeht: natürlich stellt ein solches Artefakt wie jedes andere auch einen Vorteil dar, für den der es besitzt. [...]

 

Davon mal abgesehen würde ich 123000 GS für das Spiel wesentlich schädlicher halten als die Möglichkeit, sie zu transportieren; falls nicht gerade sowieso geplant ist, daß sich die Charaktere zur Ruhe setzen.</span>Natürlich hast Du recht, wenn Du behauptest, jedes Artefakt birgt an sich einen Vorteil für den Besitzer. Jedoch finde ich, dass manche Artefakte mehr und unter Umständen zu viele Vorteile in sich bergen als andere.

 

Diese Tasche gibt dem Besitzer und dessen Gruppe die Möglichkeit, immens viel zu transportieren für einen relativ geringen Preis. Ich persönlich finde es langweilig, wenn damit dann eine ganze Kette von Problemen, die die Abenteuerer zu lösen hat, einfach aus dem Spiel genommen wird. Immer schon mussten sich die Abenteurer Gedanken machen, was sie wie mitnehmen können, und was (anscheinend) nicht so wichtig ist. Nun erhalten sie die Möglichkeit einfach mal (fast) alles mitzunehmen, was ev. brauchbar sein könnte. Dadurch verliert man IMHO zuviel Realismus und man erhält Helden, die ähnlich eines Schweizer Taschenmessers immer für alle Eventualitäten ausgerüstet sind.

 

Finde ich schade, wenn die Spieler sich über sowas keine Gedanken mehr zu machen brauchen, bzw. dieses Problem nur einmal durchdenken müssen, dann die perfekte Ausrüstung zusammen zu stellen und für immer davon verschont zu sein.

 

Jedenfalls empfinde ich es als einen Verstoß gegen das Spielgleichgewicht, wenn ein Held oder eine Gruppe von Helden durch ein Artefakt für gewisse Probleme komplett unempfänglich werden. Das wäre für mich wie ein Schutzamulett +20 gg. Magie mit ABW 0. Comprende? :biggrin:

 

Übrigens eine Menge von 123000 GS kann man in Horten von uralten Drachen im Alter von 615 Jahren finden. Ganz regelkonform auf dem "offiziellen" Midgard, denn der Hort (von uralten Drachen) setzt sich ja nach dem Buch der Begegnungen aus Alter x 200GS zusammen, und uralte Drachen werden bis zu 1000 Jahren alt... :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon das "für einen geringen Preis" sicherlich doch davon abhängt, wie leicht man einen ebensolchen Gegenstand bekommt, kann ich natürlich nur zustimmen, dass das Abenteurerleben nicht allzu leicht werden sollte.

 

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man hin und wieder schon einem SC einen außergewöhnlichen Gegenstand spendieren sollte; das Ganze soll doch Spaß machen und eine nette Belohnung gehört da schon hin und wieder mal dazu.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Stardust am 6:30 pm am Juli 15, 2001

[...]

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man hin und wieder schon einem SC einen außergewöhnlichen Gegenstand spendieren sollte; das Ganze soll doch Spaß machen und eine nette Belohnung gehört da schon hin und wieder mal dazu.</span>Dagegen sage ich auch nichts. Und meinetwegen kannst Du auch so Dinger wie diese Tasche verteilen. Aber in mein Midgard passt es nicht so ganz herein, wenn man etwas mit soooo vielen Vorteilen behaftetes an die Helden verteilt, welches auch noch u.U. vielfältig einsetzbar ist. (Man denke nur daran, dass man diese Tasche über einen Bösewicht stülpt...)

 

Am Anfang meiner Rollenspieltage habe ich auch den Fehler gemacht, den Helden viel zu viel an "mächtigen" Artefakten zu geben. Das hat sich sehr negativ ausgewirkt, denn ich löste damit quasi ein "Wettrüsten" zwischen SC und NSC aus. Irgendwie musste ich ständig die NSC aufwerten ,damit sie noch eine Herausforderung für die laufenden Moulinetten (zu denen die Helden wurden) waren. So habe ich dann einen Strich darunter gezogen und nun bekommen die SC halt keine magischen Oberhammer mehr. Alles bei mir hat Vor- und Nachteile, ist so ausgewogen, dass es auf meine Welt passt. Diese Tasche ist es IMHO nicht. Und wie ich aus den anderen Beiträgen sehe, denken andere ähnlich.

 

Meine Spieler jedenfalls freuen sich über einen magischen Dolch *(+1/0) und sehen sowas schon als außergewöhnliche Belohnung. Ist doch auch schön so, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

UFF,

endlich mal wieder einer der dieses magische Wettrüsten ebenso (äh wie sag ich dass jetzt fein ...) nicht ganz so dolle leiden mag (oder deutlicher : einfach haßt) wie ich!

Rosendörnchen ( wenn ich mir die Anzüglichkeit erlauben darf) Du sprichst mir aus der Seele, magische Tasche hin - *(+20/+20)-SuperDuper-Schwert her, Ich denke man sollte seinen Spielern ( und damit auch sich selber) klar machen daß magische Sachen was ganz was wertvolles sind und sie nicht im Aldi ( Norma, Lidl soll keine Schleichwerbung sein) für'n Butterbrot zu erweben sind und vor allem nicht für ewig Dein sind. Hin und wieder sollte man das ein odere andere Teil auch wieder verschwinden lassen ( und nicht nur wegen der ABW ).

Muß dazu sagen, daß ich aus einer extrem sparsamen ( was magische Gegenstände angeht) Gruppe komme, was ich aber (fast ;-) immer zu schätzen wußte, weil man sich

a, mehr auf eigene Fähigkeiten/Ideen verlassen muß ( und auch mal mit List einen Kampf vermeidet)

und b) auch noch über magische Sachen freuen kann und sie um so gewissenhafter bewacht, sie könnten ja abhanden kommen ...

In diesem Sinne :

Hängt euer Herz nicht an materielle Sachen ...

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

Artefakt? ? confused.gif Nur noch mal zum Anfang des Threads - äh... das ist kein Artefakt, sondern ein Zauber! :shocked:

 

Bei uns den den Gruppen hat sich dieser Zauber inzwischen eingebürgert und es werden hiermit auch nicht 123.000 GS oder ähnliches verpackt.

Wir/ich wollten einfach diese Diskution um Taglasten aus dem Weg gehen.

 

Bisher hat noch niemand das Ding missbraucht, was mich, wenn ich an unsere "Power"gamer denke schon sehr verwunderlich ist. Meist wird das ganze sehr realistisch bepackt, da die Tasche ja "nur" das 10fache Volumen hat.

Außerdem muß ich mich korrigieren, daß der Zauber Grad Tage hält und dann je 1AP kostet. Ich war/bin mit meinem generellen 1 AP pro Tag weniger zu verschwenderisch! (Gruß an Hornack:) )

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 11:09 am am Juli 16, 2001

 

Artefakt? ? confused.gif Nur noch mal zum Anfang des Threads - äh... das ist kein Artefakt, sondern ein Zauber! :shocked:

 

Bei uns den den Gruppen hat sich dieser Zauber inzwischen eingebürgert und es werden hiermit auch nicht 123.000 GS oder ähnliches verpackt.

Wir/ich wollten einfach diese Diskution um Taglasten aus dem Weg gehen.

</span>

 

Manchmal verselbständigen sich Dinge wink.gif Allerdings finde ich den Unterschied nicht so riesig. Bei 1 AP pro Grad Tage sollte immer ein AP übrig sein. Und dann könnte man auch die Tasche direkt als magisch bezeichnen ;)

 

Aber zurück zu dem Zauber:

Ich finde ihn nicht so spannend, da ich der Ansicht bin, die Traglasten sollen ruhig eine Rolle spielen. Und was spricht gegen Lasten-Mulis? Wenn unbedingt ganze alchemistische Labors mitgeschleppt werden müssen ... ja, ja, bei Thaumaturgen ist das fast schon Pflicht. Aber dadurch wird der Th doch erst richtig spannend. Nein - ich weiß wovon ich spreche. Eine meiner beiden Midgard-Lieblingsfiguren ist Thaumaturg.

 

Also:

Meinem Geschmack entspricht der Zauber nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 11:09 am am Juli 16, 2001

[...]

Artefakt? ? confused.gif Nur noch mal zum Anfang des Threads - äh... das ist kein Artefakt, sondern ein Zauber![...]</span>Aha. Also ein Zauber, der auf eine Tasche (oder ähnliches) gewirkt wird. Gut. Und wie nennt man dann die Tasche, die daraus entsteht? Bzw. wie nennt man überhaupt einen Gegenstand, auf dem ein Zauber liegt? In meinem Wortgebrauch: magisches Artefakt. :wink:

 

Aber genug Wortklauberei. Aus Deinem Beitrag erkenne ich, dass selbst Du das Ding in seiner ursprünglichen Form als zu mächtig eingestuft hast. Deswegen ja die AP-Sache und die Grad Tage, oder? Was passiert dann eigentlich mit dem verstauten Zeugs, wenn der Zauber aus ist? Alles futsch oder wartet es im Empyräum bis man wieder den Zauber spricht?

 

Und außer dem: "Nur" das zehnfache? Beim "Großen Sack für 50 kg" (SL-Schirm), erhältlich für 5 SS macht das immerhin eine halbe Tonne Gewicht, die ein Held ab Stärke 11 wenigstens als Höchstlast mit sich rumschleppen kann.

 

Aber gut. Mit den von Dir eingefügten Einschränkungen ist das aus dem Spruch resultierende Artefakt einigermaßen auch in meiner Welt tauglich. Besonders wenn die Gegenstände nach den Grad Tagen einfach futsch sind, sollte man/frau sie in der Tasche vergessen.

 

Aus Interesse: Was soll denn der Spruch an FP kosten und welche Stufe hat er denn Deiner Ansicht?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 11:38 am am Juli 16, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>

Aus Deinem Beitrag erkenne ich, dass selbst Du das Ding in seiner ursprünglichen Form als zu mächtig eingestuft hast. Deswegen ja die AP-Sache und die Grad Tage, oder? Was passiert dann eigentlich mit dem verstauten Zeugs, wenn der Zauber aus ist? Alles futsch oder wartet es im Empyräum bis man wieder den Zauber spricht?

 

</span>

 

Ähhh ... ich hatte KhunapTe so verstanden, daß die Tasche für 1 AP Grad Tage hält und dann mit einem weiteren AP um Grad Tage verlängert werden kann ...

 

Kannst Du uns aufklären?

 

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

der Spruch hat Stufe 2 und kostet? Mh.... Ach egal hier ist er Komplett:

 

MAGISCHE TASCHE  

(Kreation)

Stufe 21 APZd: 20 sec

phk/matRw: -Wb: 1T

Wd:  1 Tag pro Grad

Gestein einer Elementarebene (60 GS)

Dieser sehr beliebte Spruch unter Magiern und ähnlichen erlaubt dem Zauberer eine Tasche so zu verzaubern, daß sie so vergrößert wird, daß sie das Zehnfache ihres Inhaltsvolumen erhält, ohne jedoch mehr als 10 kg zu wiegen. Sollte sich jedoch bei Ablauf der Zauberdauer noch etwas in der Tasche befinden, so wird es in eine der Elementarebenen geschleudert, wobei die Tasche explodiert und jeder im Umkreis von 1m 1W6 +1 schw. Schaden erhält. Sollte jemand die Tasche am Körper tragen, erhält er 2W6 +2 schw. Schaden. Der Gesteinsbrocken muß in die Tasche gelegt werden.

 

Fußnote:  Wer hat sich nicht schon gefragt wo ein Zauberer all sein Zeug unterbringt! Eigentlich ein Pflichtzauber

 

Feuer frei auf die Diskution: ;)

 

Nur die FP Kosten habe ich nicht hier vorliegen! sad.gif Leider aber halt ein Stufe 2 Zauber!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...