Zum Inhalt springen

Midgard 5: Wie hättet ihr es gerne?


In welche Richtung wollt ihr Midgard 5 ändern?  

257 Benutzer abgestimmt

  1. 1. In welche Richtung wollt ihr Midgard 5 ändern?

    • Deutlich einfacher: Weniger Fertigkeiten, einfache Lernregeln, weniger Charakterklassen, etc...
      26
    • Grundlegende Mechanismen wie W20 / W100, EW: ab 20, etc... sollen erhalten bleiben
      55
    • Strafferer, übersichtlicherer Aufbau des Regelwerkes
      63
    • Optionale Regeln in einem eigenen Regelband
      25
    • Feiner definierte Regeln, auch wenn es umfangreicher, komplizierter wird
      6
    • Kaufsystem zur Charaktererschaffung
      27
    • Die Komplexität ist nicht das Problem, ich will andere Regelungen im Einzelnen, auch wenn sie kompliziert sein sollten
      5
    • Komplette Neugestaltung, auch wenn Midgard-Kernelemente weg fallen sollten
      2
    • Eigentlich muss man nur wenig überarbeiten, mir gefallen die Regeln wie sie sind
      34
    • Es bedarf keiner neuen Regelversion
      14


Empfohlene Beiträge

Eine Auswahl zu der ich tendiere steht leichter nicht da. Ich bin für eine punktuelle Überarbeitung und Vereinfachung. Ich habe stattdessen "Eigentlich muss man nur wenig überarbeiten, mir gefallen die Regeln wie sie sind" angekreuzt, wobei ich nicht denke, dass wenig zu überarbeiten wäre. Alles was Midgard zu Midgard macht, soll erhalten bleiben. Man sagt dazu auch Kernkompetenzen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Mit der ersten Auswahl hast Du ein bißchen viel in einen Pott geworfen - ich möchte es schon deutlich einfacher, sehe aber z.B. nicht, daß man deswegen nur noch fünf Figurentypen haben dürfte. Sonst hätte ich die auch noch gewählt.

 

Interessanterweise ist die beliebteste Option auch die schwammigste ("strafferes, übersichtlicheres Regelwerk"). Das liegt so dermaßen im Auge des Betrachters...

Link zu diesem Kommentar

Hm mich stört nicht die Zahl der Charakterklassen, vielmehr stört mich die Ergänzung aus dem Kompendium Mischtypen zu erstellen. Landestypische besonderheiten kann ich ja noch nachvollziehen, aber für mich besteht gefährden Mischklassen sehr stark die Spielbalance, die eh schon ab wackeln ist...

 

Außerdem bitte bitte wieder ein Grundregelwerk, in dem wirklich alles zum Spielen drin ist (insbesondere ZAUBER).

Link zu diesem Kommentar

@Chaos: Aus Marketingsicht sieht eine "komplett neue" Regelversion aber besser aus. Und de facto wäre es das auch, denn die Änderungen wären eher größer, als beim Umstieg von M3 auf M4, was ja eher eine Konsolidierung der Regeln war, eine sanfte Evolution.

 

Würden manche der Vorschläge hier aus den Diskussionen umgesetzt, wäre das teilweise eher eine Revolution, denn eine sanfte Korrektur.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Und WER bitte schön soll das machen? Vorschläge gibt es viele, aber die Umsetzung und die Ressourcen (Zeit UND Geld) sind eine andere Sache.

 

Ich finde, es war schon toll, dass M4 gekommen ist. Ebenso das Einsteigersystem. Mehr wird wohl nicht mehr drinnen sein.

 

Trotzdem viel Spaß beim Spielen, auch mit dem derzeitigen System.

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

So wie ich das bisherige Ergebnis interpretiere wird gar kein Midgard 5 gewünscht. Viel eher ein Midgard ein Midgard 4.1 mit einem Kaufsystem, Änderungem im Lernsystem (Gold!!!), ansonsten ein übersichtlichers Regelwerk mit kleineren Anpasungen.

 

LG

 

Chaos

 

... denk bitte an die Stichprobe. Es sind ausschließlich Aussagen von Leuten, die im Forum aktiv sind und sich an dieser Diskussion beteiligen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

So wie ich das bisherige Ergebnis interpretiere wird gar kein Midgard 5 gewünscht. Viel eher ein Midgard ein Midgard 4.1 mit einem Kaufsystem, Änderungem im Lernsystem (Gold!!!), ansonsten ein übersichtlichers Regelwerk mit kleineren Anpasungen.

 

LG

 

Chaos

 

... denk bitte an die Stichprobe. Es sind ausschließlich Aussagen von Leuten, die im Forum aktiv sind und sich an dieser Diskussion beteiligen wollen.

 

Ja natürlich. Aber das ist wie in der Politik. Wer sich nicht einbringt wird nicht gehört.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@Chaos: Aus Marketingsicht sieht eine "komplett neue" Regelversion aber besser aus. Und de facto wäre es das auch, denn die Änderungen wären eher größer, als beim Umstieg von M3 auf M4, was ja eher eine Konsolidierung der Regeln war, eine sanfte Evolution.

 

Würden manche der Vorschläge hier aus den Diskussionen umgesetzt, wäre das teilweise eher eine Revolution, denn eine sanfte Korrektur.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Hallo BB!

 

Der Wunsch nach der grossen M5 Revolution scheint aber sogar hier im Forum ein Minderheitsprogramm zu sein. Ob man ein überarbeitetes Midgard nun M4.1 oder M5 nennt ist tatsächlich Marketingsache.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir einen Regel- bzw. Tabellenteil wünschen, wie es ihn in M3 gab. Manchmal ist mir einfach zu viel Text zu lesen und geben Hinweise auf Seite xy (weit weit hinten/vorne im Buch).

Auch gefallen mir die "eierlegenden Beschwörerkriegerzauberer" nicht. Wir haben genügend Charakterklassen, die durch das Spielen und ihren Lebenslauf (auch Fähig-/Fertigkeiten) so verschieden sind.

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Viele Forumsnutzer kennen Midgard seit Jahrzehnten und sind mit den Regelversionen Schritt für Schritt groß geworden. Die Regeln wurden jedes Mal ein wenig komplexer und umfangreicher. Das hat die Alten Hasen aber insofern nicht gestört, da der Umstieg von M1 auf M2, von M2 auf M3 und von M3 auf M4 je für sich relativ problemlos zu machen war. Insofern haben die erfahrenen Spieler = Forumsnutzer selbst kaum einen Leidensdruck. Es scheint sich aber zu zeigen, dass der Übergang von M0 auf M4 wohl ein ganz schöner Hammer und nicht gerade werbewirksam ist.

 

Wir haben es hier also mit dem Problem zu tun, dass sich erfahrene Rollenspieler in Anfänger hineinversetzen wollen, bzw. ihre mit deren Bedürfnisse zum Ausgleich bringen wollen. Das ist schwer und geling nicht immer. Deshalb ist die Forumsmeinung mit Vorsicht zu genießen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Lord Chaos schreibt: "Wer sich nicht einbringt wird nicht gehört." Es ist noch viel schlimmer. Wer hier meint, seine Postings zum Thema M5 und was irgendwie, irgendwo, irgendwann in dieser Hinsicht besser gemacht werden könnte, könnten etwas bewirken, dürfte einem Mythos aufgesessen sein.

 

Wie komme ich dazu, etwas derartig Ungeheuerliches zu posten? Jürgen Franke nimmt nicht am Midgard Forum teil. Elsa Franke liest als Branwen gelegentlich und selektiv mit und legt da und dort, wo es ihr nötig erscheint oder worauf sie des Öfteren auch erst durch Dritte hingewiesen wurde, die Position des Verlages dar. Die Frankes waren die letzten drei Wochen, in denen es in diesem Forum rund um M5 hoch her ging, im Urlaub. Von den Stammautoren ist kaum noch jemand im Forum aktiv... und, und, und. Das mag nun als bedauerlich oder verbesserungswürdig empfunden werden, es sind aber die Fakten.

 

Die ganzen Anregungen rund um M5 - und ein paar (viele sind es indes nicht) sind ja durchaus nachdenkenswert - werden von denjenigen, die überhaupt an M5 arbeiten könnten, kaum bis gar nicht wahr genommen. Anders gesagt: Wer in diesem Forum mit der Intention postet, seine Vorstellungen zu M5 würden von den Machern wahrgenommen, der könnte vielleicht einen Irrtum aufgesessen sein.

 

Wer dagegen den Verlag helfen möchte, der könnte - und das bedeutet wirklich Arbeit und vor allem Zeit - ein gut thematisch sortiertes Exzerpt der hiesigen munter ins Kraut schießenden M5-Stränge erstellen und das Ganze dann per Mail an den Verlag schicken. Vielleicht bildet sich ja auch eine Forums-Gruppe, die so etwas in kurzer Zeit - sagen wir mal so bis Mitte Oktober 2011 - aufarbeitet. So etwas hilft weiter, wenn denn ein M5 tatsächlich angegangen werden sollte. Die jetztige Situation ist dagegen für einen Verlag wenig bis gar nicht zielführend.

 

Wer allerdings lieber über den grünen Klee hinaus weiter munter über M5 schwadronieren möchte, mag das gerne hier im Forum in einer Art von Ersatz-Schwampf tun, nur sollte er oder sie sich im Klaren darüber sein, dass er voll und ganz dem Mythos M5 erlegen ist und tatsächlich nichts anderes als - und nun muss ich einfach Eleazar zitieren - "in Worte gegoßene, verschwendete Lebenszeit" produziert, die, dass mag zugestanden werden, da und dort für manchen Mitleser einen gewissen Unterhaltungswert hat und somit auch ihre Form von Berechtigung besitzt.

 

Ansonsten: Dieses Posting hätte ich so und nicht viel anders auch in jeden der anderen M5-Stränge posten können, ich habe mir aber genau diesen hier herausgepickt, da in diesem Strang zuletzt ein Beitrag zum Themenkomplex M5 verfasst wurde.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Viele Forumsnutzer kennen Midgard seit Jahrzehnten und sind mit den Regelversionen Schritt für Schritt groß geworden. Die Regeln wurden jedes Mal ein wenig komplexer und umfangreicher. Das hat die Alten Hasen aber insofern nicht gestört, da der Umstieg von M1 auf M2, von M2 auf M3 und von M3 auf M4 je für sich relativ problemlos zu machen war. Insofern haben die erfahrenen Spieler = Forumsnutzer selbst kaum einen Leidensdruck. Es scheint sich aber zu zeigen, dass der Übergang von M0 auf M4 wohl ein ganz schöner Hammer und nicht gerade werbewirksam ist.

 

Wir haben es hier also mit dem Problem zu tun, dass sich erfahrene Rollenspieler in Anfänger hineinversetzen wollen, bzw. ihre mit deren Bedürfnisse zum Ausgleich bringen wollen. Das ist schwer und geling nicht immer. Deshalb ist die Forumsmeinung mit Vorsicht zu genießen.

 

Ganz genau. Das ist das Wichtige. Midgard ist nicht nur für uns (alte Hasen)!

Link zu diesem Kommentar

@DiRi: Danke für diese Klarstellung.

 

Ein paar Dinge geben mir dennoch zu denken: Ohne das Forum nun zu wichtig zu nehmen, aber es ist nunmal die wichtigste, wenn nicht einzig dauerhafte, Plattform Midgard Spieler zusammen zu bringen und Diskussionen zu ermöglichen. Ich kann keine Schätzung abgeben, wieviel Prozent der Midgard Spieler das Forum kennen, lesen oder gar hier schreiben. Nichts desto trotz dürfte es aber die einzige größere Quelle für Rückmeldungen der Spielerschaft über das Regelwerk sein.

 

Irgendwie drängt sich mir - auch aus dem aktuellen Anlass der Berlin Wahl und des Erfolges der "Internetpartei" der Piraten - aber ein bischen der Eindruck auf, an den Machern von Midgard könnte die digitale Revolution vorbei gehen, wenn das was im Forum passiert nicht mal wirklich wahrgenommen zu werden scheint. Das fände ich schade.

 

Mir ist klar, dass unstrukturiert hier vorgebrachte Ideen und kontroverse Diskussionen und Vorschläge noch lange, sehr lange, keine Verbesserungen eines komplexen Regelwerkes sind und bringen. ABER: Auch diese Ideen, die durchführbaren, die vernünftigen, könnte ein Verlag, ein Autor als Ideensteinbruch verwenden, als Anregung, als Rückmeldung einer aktiven Fangemeinde.

 

Dein Aufruf nach einer strukturierten Mitarbeit und Abgabe einer Art Konzepts weckt in mir ein wenig das Gefühl, das mich immer beschlich, wenn ich was für den Gildenbrief anfangen wollte zu schreiben: Die Hürden werden gleich wieder so hoch gelegt, das 95% der Leute sofort keine Lust mehr haben....

 

So weit meine spontanten Gedanken von heute Abend dazu.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Dein Aufruf nach einer strukturierten Mitarbeit und Abgabe einer Art Konzepts weckt in mir ein wenig das Gefühl, das mich immer beschlich, wenn ich was für den Gildenbrief anfangen wollte zu schreiben: Die Hürden werden gleich wieder so hoch gelegt, das 95% der Leute sofort keine Lust mehr haben...
Also ich will ja nicht das eigentliche Thema untergraben, Deine Aussage aber auch nicht unkommentiert stehen lassen: Der Gildenbrief legt zunächst einmal gar keine Hürden - ich lade Dich gerne dazu ein, Dich davon zu überzeugen. :colgate:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
... aber ein bischen der Eindruck auf, an den Machern von Midgard könnte die digitale Revolution vorbei gehen, wenn das was im Forum passiert nicht mal wirklich wahrgenommen zu werden scheint. Das fände ich schade.

 

Mir ist klar, dass unstrukturiert hier vorgebrachte Ideen und kontroverse Diskussionen und Vorschläge noch lange, sehr lange, keine Verbesserungen eines komplexen Regelwerkes sind und bringen. ABER: Auch diese Ideen, die durchführbaren, die vernünftigen, könnte ein Verlag, ein Autor als Ideensteinbruch verwenden, als Anregung, als Rückmeldung einer aktiven Fangemeinde.

 

Die Situation ist nun einmal so, wie sie ist, und nicht unbedingt so, wie du sie gerne hättest.

 

Damit hier geäußerte Ideen genutzt werden könnten, müssten sie auch bemerkt werden. Von den Machern ist indes kaum jemand hier unterwegs. Außerdem: Kann von einem Kleinstverlag tatsächlich erwartet werden, dass er ellenlange Stränge rund um M5 nicht nur mitverfolgt, sondern sogar dort geäußerte Ideen nach brauchbar, weniger gut usw. filtert? Allein das kostet sehr, sehr viel Zeit! Die wenige Zeit, die den Machern bleibt, wird vor allem für Belange der reinen Verlagsarbeit genutzt - oder was wird sich gedacht, wie die verschiedene Produkte, die für Midgard heraus kommen, in der Freizeit der Macher zu Wege gebracht werden? Darüber hinaus noch jeden Tag längere Zeit im Forum abhängen, und es zudem nach potentiell geeigneten Inhalten (z.B. rund um M5) zu durchforsten, ist da kaum drin und ist allenfalls, wenn überhaupt, punktuell möglich.

 

Wer bezogen auf M5 helfen möchte, kann in meinem Posting weiter oben lesen, wie es besser funktionieren könnte. Wer hier im Forum um M5 also etwas postet, muss damit rechnen, dass die Macher es möglicherweise überhaupt nicht wahr nehmen - zumindest solange nicht, solange es ihnen nicht in aufbereiteter Form mitgeteilt wird. Natürlich kann dies auch aktiv geschehen, indem an Verbesserungen Interessierte dieses Aufbereiten selbst in die Hand nehmen, wie ich es weiter oben ja auch schrieb. Oder um es mit den Worten von Lord Chaos zu sagen: "Wer sich nicht einbringt, wird nicht gehört". Kommt derartiges nicht zustande, könnten die ganzen hier geäußerten Ideen einfach ungehört im virtuellen Raume verhallen.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Die Situation ist nun einmal so, wie sie ist, und nicht unbedingt so, wie du sie gerne hättest.

Sätze dieser Art finde ich immer sehr traurig.

Das ändert aber nicht die Fakten.

 

Ich schlage einmal, wie Dirk auch, das folgende Vorgehen vor: Irgendjemand hier nimmt sich der Sache an, ordnet und strukturiert einmal die ganzen Vorschläge in Rücksprache mit den Beteiligten und reicht sie schriftlich via E-Mail beim Verlag ein. Für derart eingegangene Infos hat Elsa bekanntlich immer ein offenes Ohr - und eine Rückmeldung ist eigentlich so gut wie sicher.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Die Situation ist nun einmal so, wie sie ist, und nicht unbedingt so, wie du sie gerne hättest.

 

Damit hier geäußerte Ideen genutzt werden könnten, müssten sie auch bemerkt werden. Von den Machern ist indes kaum jemand hier unterwegs. Außerdem: Kann von einem Kleinstverlag tatsächlich erwartet werden, dass er ellenlange Stränge rund um M5 nicht nur mitverfolgt, sondern sogar dort geäußerte Ideen nach brauchbar, weniger gut usw. filtert? Allein das kostet sehr, sehr viel Zeit! Die wenige Zeit, die den Machern bleibt, wird vor allem für Belange der reinen Verlagsarbeit genutzt - oder was wird sich gedacht, wie die verschiedene Produkte, die für Midgard heraus kommen, in der Freizeit der Macher zu Wege gebracht werden? Darüber hinaus noch jeden Tag längere Zeit im Forum abhängen, und es zudem nach potentiell geeigneten Inhalten (z.B. rund um M5) zu durchforsten, ist da kaum drin und ist allenfalls, wenn überhaupt, punktuell möglich.

 

Wer bezogen auf M5 helfen möchte, kann in meinem Posting weiter oben lesen, wie es besser funktionieren könnte. Wer hier im Forum um M5 also etwas postet, muss damit rechnen, dass die Macher es möglicherweise überhaupt nicht wahr nehmen - zumindest solange nicht, solange es ihnen nicht in aufbereiteter Form mitgeteilt wird. Natürlich kann dies auch aktiv geschehen, indem an Verbesserungen Interessierte dieses Aufbereiten selbst in die Hand nehmen, wie ich es weiter oben ja auch schrieb. Oder um es mit den Worten von Lord Chaos zu sagen: "Wer sich nicht einbringt, wird nicht gehört". Kommt derartiges nicht zustande, könnten die ganzen hier geäußerten Ideen einfach ungehört im virtuellen Raume verhallen.

 

Das ist aber das Problem der Macher und kein Problem der Spieler. Wenn die Macher die Ideen und Wünsche der Spieler so wenig interessieren, warum sollten sich Spieler dann diese Mühe machen?

 

Hier gibt es eine Hol- und keine Bringschuld!

 

Was meinst Du, wie viel Aufwand es wäre, wenn die Macher ein paar Leute direkt (und nicht eine gesichtslose Masse) ansprechen würden und um die Zusammenfassung der Meinungen hier bitten würden? Wurde das gemacht? Hat sich niemand gemeldet?

 

Informationen fließen einem nicht zu, man muss sie sich holen - Das heißt, wenn sie einen überhaupt interessieren. Das wage ich nach Deinem Beitrag zu bezweifeln.

 

YenLen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo YenLen!

 

Das ist aber das Problem der Macher und kein Problem der Spieler. Wenn die Macher die Ideen und Wünsche der Spieler so wenig interessieren, warum sollten sich Spieler dann diese Mühe machen?

 

Hier gibt es eine Hol- und keine Bringschuld!

Es handelt sich hier um ein klassisches Kommunikationsproblem - und sicherlich ist eine Schuldfrage wenig förderlich.

 

Wenn einige Spieler ihren Unmut über bestimmte Dinge äußern, sollten sie auch selbst dafür sorgen, gehört zu werden - so sie das wünschen. Ein Verlag, wie Dirk ihn hier sehr schön gezeichnet hat, kann nicht immer und überall seine Augen und Ohren haben, weil vielleicht einmal etwas geäußert werden könnte. Die Informationskanäle des Verlages sind aber bekannt, weshalb man sich auf diesen Wegen einfach Gehör verschaffen kann.

 

Ein simples Zurücklehnen und Abwarten, dass der Verlag auf einen zukommt, mag vielleicht den Vorstellungen mancher hier entsprechen, ist aber aus den genannten Gründen ziemlich unwahrscheinlich. Daher gilt hier das, was auch überall sonst gilt: Wenn ich gehört werden möchte, dann muss ich auch dafür sorgen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...