Zum Inhalt springen

Anregungen und Kritik


droll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist eine Kritik zum neuen DDD Nr. 16 - und zwar eine positive (überwiegend). Das Abenteuer ist genial, und zwar nicht nur für neue Gruppen, sondern ich kann es mir auch als "Notanker" für Gruppen vorstellen, die komplett ausgelöscht wurden (das kommt vor, hab ich selbst schon erleben müssen). Es ist zwar gegen Ende nicht mehr so gut ausgearbeitet wie am Anfang (insbesondere die spezielle Reise bereitet Logikprobleme, und eine Reihe Spieldaten fehlen), aber das stört den Spielspaß wohl kaum bis gar nicht. dayafter.gif

Die Rezensionen sind wie immer handfest und informativ. Die Bücherliste ist ziemlich komplett mit witzigen Zusätzen. Da hätte nur mal jemand drüberlesen sollen, weil viele Tippfehler drinstecken (Daimonikum? confused.gif )

Und der Schlammassel, also die Schlam(m)magie ist auch prima. Daraus ließe sich sogar einiges für Buluga verwenden, Rico.

Fazit: Weiter so - nur öfter tounge.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ja - die leidigen Tippfehler! Eigentlich unnötig, da ein Drüberlesen den Großteil der Fehler ausgemerzt hätte.

Allerdings ist die DDD 16 in einer Nacht und Nebelaktion rechtzeitig zur Messe fertiggestellt worden, und da lange Zeit unklar war, ob es überhaupt noch mal eine DDD geben würde, waren die Texte dann auch nicht alle Korrekturgelesen!

 

Ich hoffe, ihr könnt es verschmerzen und beim nächsten Droll wird wieder besser lektoriert   smile.gif

 

Ansonsten wäre es schön, noch mehr Stimmen zum Skelett-Abenteuer zu hören, denn es ist ja wahrhaftig kein Standardabenteuer!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (droll @ Okt. 22 2002,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten wäre es schön, noch mehr Stimmen zum Skelett-Abenteuer zu hören, denn es ist ja wahrhaftig kein Standardabenteuer!<span id='postcolor'>

Hi Drolle,      (oder Droll? Wieviele seid ihr überhaupt, doch wohl keine Tausend tounge.gif )

 

Kritik zum Abenteuer "Sein oder nicht sein"? Könnt ihr haben:

 

Erstmal ist es eine oberwitzige Idee, die Leute als Skelette anfangen zu lassen (das ist ja wohl kein Spoiler, da dies den Spielern ohnehin zu Anfang erzählt wird, gell?). Auch die Beschreibung der Sinneswahrnehmungen dieser Skelette und wie sie überhaupt dazu wurden ist gut. Die Ausarbeitung der ersten NSpF-Gruppe gefällt auch sehr - knapp, vollständig & voller Potential. So wünscht man & frau sich die Charakterbeschreibungen in manchen Turnierabenteuern (...Dauer des Turniers 5 Std., davon 1 Std. lesen der Figurenbeschreibungen ...). Klasse auch die Verbindung zur Karmodin-Kampagne! Die beiden "großen" NSpF sind auch interessant, aber hier fangen die Unannehmlichkeiten an: Es fehlen die Spielwerte. Es fehlen überhaupt viele Spielwerte und Zahlen von NSpF. Dann wird zwar beschrieben, wie sich die Skellis untereinander verständigen, aber nicht, wie sie mit normalen Menschen kommunizieren (und keiner der NSpF hat Hören der Geister). Dann der Zaubermeister: Sein Auftritt ist toll, aber der braucht doch wohl keinen Boten (der wiederum Tage braucht). Hat der Autor vergessen, was das für ein Turm ist? Gar nicht gefallen hat mir der Lösungsvorschlag des Autors. Da sind viele Möglichkeiten, aus dem Ruder zu laufen, nicht unterbunden worden. Warum sollen die Skellis abwarten, bis die (Spoilerzensur) getötet wurden? Jeder Spieler würde da vorher eingreifen und verhindern.

Fazit: Klasse Idee, fängt auch supergut an, läßt aber in der Ausführung stark nach (wie unser kleines Ferkel schon bemerkt hat wink.gif ). Ich hab den Eindruck, der Autor hat zum Schluß unter Zeitdruck etwas geschludert. Wie wär's im nächsten DDD mit einem Update? (oder auf eurer noch einzurichtenden Website smile.gif ).

 

Insgesamt aber: Weiter so, Drolle!

 

P.S.: P-chans Vorschlag für den Einsatz nach einer kompletten Gruppenlöschung ... Na ich weiß nicht. Wer löscht schon eine ganze Gruppe aus? Unangenehme Vorstellung. sneaky2.gif

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Okt. 24 2002,08:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S.: P-chans Vorschlag für den Einsatz nach einer kompletten Gruppenlöschung ... Na ich weiß nicht. Wer löscht schon eine ganze Gruppe aus? Unangenehme Vorstellung. sneaky2.gif<span id='postcolor'>

*unschuldig pfeiff* lookaround.gif

 

Also ich mag die Idee.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Okt. 25 2002,10:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich die Sachen in meinem Briefkasten hätte, könnte ich etwas dazu sagen.

(Sehnsuchtsvoll den Briefkasten ansehend)

Alles Gute

Wiszang<span id='postcolor'>

Hi Wiszang,

 

Briefkasten anschmachten reicht nicht. Du mußt schon die passenden Beschwörungsformeln & -tänze ausführen. Noch nie was von Briefbeschwörer gehört? tounge.gif

 

... aber das Warten lohnt sich, ehrlich.

 

edit findet vollständige Sätze verständlicher.

 

PC

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (droll @ Okt. 22 2002,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] und da lange Zeit unklar war, ob es überhaupt noch mal eine DDD geben würde, [...]<span id='postcolor'>

Für diesen kleinen, beiläufig fallengelassenen Nebensatz hätte ich dann doch zu gern eine Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

Was so ein kleiner Nebensatz doch für Erklärungsnöte verursachen kann  wow.gif

 

Also, zum einen hat sich die Anzahl der Drolle in der letzten Zeit drastisch verringert, da viele aus beruflichen oder anderen Gründen ihr Interesse verloren haben.

Deshalb ruht die Last der Aufgaben nur noch auf wenigen Schultern.

Zum anderen hat es heftige Meinungsverschiedenheiten gegeben über den zeitlichen Ablauf der Entstehung einer DDD, da wollten einige mehr als sie konnten, wollten das aber nicht einsehen, dass sie nicht so konnten wie sie wollten  dontgetit.gif

Nun, dieses Problem ist mittlerweile gelöst, so dass ich guten Mutes bin, dass die DDD zukünftig regelmässiger erscheinen wird.

 

Ein weiteres Problem ist die Finanzierung! Wir haben feststellen müssen, dass viele Läden ihr Abo oder ihre Bestellungen deutlich zurückfahren, für Werbeanzeigen ist ebenfalls kaum Geld vorhanden, so dass einfach unter dem Strich rote Zahlen bei jeder Ausgabe übrigbleiben! Aus eben diesen Gründen ist jetzt auch "Der Letzte Held" eingestellt worden!

 

Fakt ist, dass die momentane Lage sehr kritisch ist und wir beschlossen haben dennoch erst einmal weiterzumachen und das Geld investieren wollen. Schließlich ist es ein Hobby und es macht ja auch Spaß und wenn dann noch positive Resonanz über ein Heft kommt, dann motiviert das natürlich zum Weitermachen!

Dennoch, wenn sich langfristig abzeichnen sollte, dass so wenig Läden oder Leute wie momentan Interesse haben, sich eine DDD oder einen Abenteuerband zu kaufen, dann weiß ich nicht, ob wir uns nicht doch anders entscheiden müßten!

 

Aber wie gesagt, wir machen weiter und hoffen, dass das nächste Jahr ein gutes für die Drolle wird!

Link zu diesem Kommentar

Also, der neue DDD ist absolute Spitzenklasse. Am genialsten fand ich die Rezis von Ingo. Mich wurmt, dass er sowas nicht uns angeboten hat... wink.gif

 

Ach ja, und noch 'ne gute Nachricht aus Ulm: Im Imp's Shop war der neue DDD-Abenteuerband (Straße der Einhörner) fast sofort ausverkauft und es wird nachbestellt.

 

Weiter so, ihr Drolle!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (droll @ Okt. 31 2002,01:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Freue mich schon auf den Südcon!<span id='postcolor'>

A propos SüdCon: Ich habe jetzt den DDD 16 von vorne und von hinten durchgeblättert und konnte nirgends den versprochenen Bericht vom SüdCon 2001 entdecken. Du weißt schon, jenen, dessen Entwurf Du mir sogar mal gemailt hast... disgust.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich mag DDD!

Das vorab!

 

Das Abenteuer finde ich eine originelle Idee, das Kneipengeflüster bietet auch schöne Ansätze für ein eigenes Abenteuer.

 

Die Bücherliste, die ich von der Idee sehr gut finde und welche auch eine große Erleichterung und Hilfestellung darstellt, möchte ich nur in einem Punkt leicht kritisieren.

Die Preise und Inhalte der "nicht offiziellen" Bücher sind zu niedrig oder zu Umfangreich.

Wenn man die Preise für Spruchrollen nimmt und den Bücherpreisen gegenüberstellt, ist das für meine Begriffe unausgewogen.

Kann aber jeder benutzen wie er will.

 

Alles in allem,

weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Rezensionen:

 

Der Südcon-Bericht war als last bot not least - Artikel in der DDD vorgesehen, quasi als Einstimmung für den jetzigen Südcon. Leider hat ihn unser Layouter wohl aus Platzgründen rausgeschmissen. Naja, dann gibt´s halt einen Zweijahresbericht - aber wenn ich es mir recht überlege würde es sich ja eigentlich anbieten z.B. in der nächsten DDD (oder vielleicht doch übernächsten - Bacharach fehlt mir nämlich noch) in einem ausführlichen Bericht mal sämtliche  Midgard-Cons zu würdigen. Soll natürlich nicht in einem biederen Vergleich ausarten, welcher ist nun der beste, sondern vielmehr einen Eindruck über die geniale Atmosphäre vermitteln, die wohl nur Midgard-Cons ihr eigen nennen können! Und dann positioniere ich den Artikel gleich an den Anfang, dann kann er nicht wieder hintenrausrutschen  wink.gif

 

Natürlich soll auch noch das 1880 - Quellenbuch ausführlich vorgestellt werden, ich bin nur momentan noch nicht dazu gekommen, da auch unsere 1880/Cthulhu-Gruppe zur Zeit aufgrund Smaskrifter und seinem Erbe pausiert.

Eine Besprechung habe ich fest für die Nr. 17 eingeplant!

Link zu diesem Kommentar

Mit der Bücherliste hatte ich auch so meine Probleme. Die theoretischen Grundlagen in den vorhergehenden Drollen fand ich sehr gut, aber die Liste war m.E. sehr schwer verständlich. Die Systematik gewöhnungsbedürftig und tendentiell unhandlich.

Die Würfelliste ist nett, aber sonderbar. (Mag daran liegen, dass ich die meisten inoffiziellen Werke - sagen wir mal - verbesserungswürdig ansehe.)

 

Das Abenteuer war klasse. Und was die gesonderten Abenteuerbände angeht! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (droll @ Nov. 06 2002,17:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich soll auch noch das 1880 - Quellenbuch ausführlich vorgestellt werden, ich bin nur momentan noch nicht dazu gekommen, da auch unsere 1880/Cthulhu-Gruppe zur Zeit aufgrund Smaskrifter und seinem Erbe pausiert.

Eine Besprechung habe ich fest für die Nr. 17 eingeplant!<span id='postcolor'>

Das ist schön.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo droll!

 

Ausgabe 5:

[...]

- Kulturbeschreibung: Die Felswandsiedlungen der Naichi

Umfangreiche Kulturbeschreibung eines aztekischen Stammes, wie man ihn in Nahuatlan oder an der Südküste Erainns finden könnte

Ich habe das Volk der Naichi in meiner Gruppe in Ehecatlan (Südküste Erainns) verortet und mit der Kultur ausgesprochen viel Freude gehabt. Dafür sei an dieser Stelle noch einmal gedankt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe mir zum ersten Mal ein paar Bände zur Probe bestellt und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Eure Magazine gefallen mir ausgesprochen gut und ich habe auch schon eine einige Sachen gefunden, die ich auf jeden Fall in meine Abenteuer integrieren werden. Vielen Dank dafür! Werde mir auf jeden Fall auch die restlichen Bände bestellen.

 

Als Anregung: Ich habe eine Datumsangabe vermisst, so dass man den zeitlichen Kontext der einzelnen erschienenen Bände einordnen kann. Ein Hinweis im Vorwort hätte mir da gelangt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus droll,

 

habe vor einigen Tagen mal zur Probe 3 Hefte DDD bestellt (da ich von Nikostria sehr angetan war). Nun, nach ertser Durchsicht bin auch gleich zum Abonnenten geworden.

 

Zur Spielbarkeit/Qualität der Abenteuer kann ich nichts sagen, da ich noch keines aus DDD gespielt habe, aber alleine der Umstand, daß immer mindestens eins dabei sein wird freut mich sehr!

 

Hintergründe/Spielhilfen/Handreichungen finde ich toll ausgearbeitet und mit Leidenschaft vorgestellt (als Beispiel möchte ich hier die Präsentation des Luftelemantarmeisters als Mentor in Ausgabe 20 nennen).

 

Einen Lesetipp fände ich persönlich jetzt entbehrlich, aber als Anregung auch nicht verkehrt.

 

Einen wirklichen Kritikpunkt hätte ich aber doch:

Aus welchem Grund erscheint das Magazin denn auf Hochglanzpapier. Klar, von Format bis Layout (aber auch Bebilderung) ist das ganze sehr fein anzuschauen und durch das Hochglanzpapier wirds auch noch zum Handschmeichler - aber kann man das Papier nicht günstiger und umweltfreundlicher wählen?

 

Es grüßt dennoch begeistert von eurer Arbeit

 

Whittler

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...