Zum Inhalt springen

Armbrust, einhändig


Empfohlene Beiträge

Wenn ein Abenteurer oder Npc in Not noch eine bereits geladene und gespannte Armbrust abschießen möchte, aber nur eine Hand/Arm zur Verfügung hat, welcher Malus wäre angebracht? (Handarmbrust ausgenommen)

-4 oder -8

oder wäre sogar ein min. von Stärke notwendig? Ich tendiere sehr zu ja, aber welche?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bauch heraus: die Armbrust wird üblicherweise wie ein Gewehr gehalten, also zweihändig. Somit kann ich über Kimme & Korn zielen.

Wenn ich das einhändig machen wolle, müsste ich die Armbrust beim Auslöser halten und noch gleichzeitig zielen.

Somit halte ich die Armbrust weiter weg, womit - Hebelwirkung - das Gewicht der Armbrust stark zu tragen kommt.

Daher würde ich als SpL-Willkür auf WM-8 gehen! Und auf keinen Fall bei einer schweren Armbrust.

Wenn der Schütze eine Ablage hat (Brustwehr, Mauerstück, Ast, o.a.) würde ich mich zu einer WM-4 herablassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mit -8 zulassen (und auch nur mit der "richtigen Hand (also rechts als Rechtshänder) und dabei eine Mindeststärke von 40 fordern.

Mindeststärke nicht zum Abdrücken (da bereits geladen), sondern zum halten (da Armbrüste nicht gerade leicht sind).

-8, da sonst Abenteurer auf die Idee kommen würden: Prima, dann laufe ich mit gespannter Armbrust in der einen und Schwert in der anderen Hand heran und schieße noch einmal vor dem Angriff...

 

Meine Meinung - ist wahrscheinlich nicht von den Regeln gedeckt, sondern aus dem Bauch getroffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es sich um eine Regelfrage handelt, würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

1. Schritt: Festlegen ob man zum Abschiessen einer Armbrust beide Hände braucht. (In den Regeln ist das nicht eindeutig festgelegt)

 

Falls ja:

2. Schritt: Könnte man die Armbrust nur noch wie eine improvisierte Waffe behandel. Das bedeutet man schiesst mit einem Erfolgswert +4.

 

Falls Nein:

2. Schritt: Könnte man davon ausgehen, dass normal geschossen werden kann.

 

Falls Jaein:

2. Schritt: Wenn man das zu unrealistisch findet, kann man eine Hausregel spielen und eine negative WM festlegen. Ich hielte WM: -2 für gerechtfertigt, wenn man das vorher ein wenig geübt hat. Ansonsten WM -4.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Falls ja:

2. Schritt: Könnte man die Armbrust nur noch wie eine improvisierte Waffe behandel. Das bedeutet man schiesst mit einem Erfolgswert +4.

Bei Schuss- und Wurfwaffen hat man ungelernt nur einen Erfolgswert von +0.

 

Als improvisiert würde ich die Waffe aber auch nicht sehen, sie ist ja in einem definierten Zustand, anders als z.B. ein Knüppel, der jedes Mal aus einem anderen Ast besteht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Falls ja:

2. Schritt: Könnte man die Armbrust nur noch wie eine improvisierte Waffe behandel. Das bedeutet man schiesst mit einem Erfolgswert +4.

Bei Schuss- und Wurfwaffen hat man ungelernt nur einen Erfolgswert von +0.

 

Als improvisiert würde ich die Waffe aber auch nicht sehen, sie ist ja in einem definierten Zustand, anders als z.B. ein Knüppel, der jedes Mal aus einem anderen Ast besteht.

 

Solwac

Dann schiesst man in eine Gruppe und hat für das anvisierte Ziel EW 0 und für alle anderen in der Schusslinie einen 'zufälligkeits' EW von +4 (es sei denn man kann Scharfschiessen, wobei zweifelhaft ist, dass dies unter den genannten Bedingungen möglich ist). Daraus schliesst, man muss einen befreudeten SC in der Gruppe so anvisieren, dass das eigentliche Ziel in Schusslinie steht.

:silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

+ 0 hat man nur, wenn man keine Grundkenntnisse in der Waffenfertigkeit hat. Die wären aber vorhanden. Allerdings kann man sich sicherlich auch auf deinen Standpunkt stellen, da eine "improvisierte Waffe" keine Grundkennisse besitzt. Von daher ist die Armbrust in diesem Fall vielleicht eher eine unvertraute Waffe.

 

Interessant ist, dass man einen Stein mit +4 werfen darf, während man einen Dolch mit +0 wirft, wenn man keine Grundkenntnisse darin hat. Das scheint mir inkonsistent zu sein. Das Werfen sollte ebenfalls mit +4 möglich sein, allerdings dann mit reduziertem Schaden.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Interessant ist, dass man einen Stein mit +4 werfen darf, während man einen Dolch mit +0 wirft, wenn man keine Grundkenntnisse darin hat. Das scheint mir inkonsistent zu sein. Das Werfen sollte ebenfalls mit +4 möglich sein, allerdings dann mit reduziertem Schaden.
Dies ist aber eine andere Diskussion, die auch schon hier im Forum geführt wurde. ;)

 

Und eine einhändig gehaltene Armbrust halte ich schon für unvertraut (ja, ich verwende einen regeltechnischen Ausdruck für eine Beschreibung).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
-8, da sonst Abenteurer auf die Idee kommen würden: Prima, dann laufe ich mit gespannter Armbrust in der einen und Schwert in der anderen Hand heran und schieße noch einmal vor dem Angriff...

 

Ist doch cool! :cool: Und ich würd mir auch mit -8 überlegen, das zu machen, wenn es denn analog zum Sturmangriff mit Wurfwaffe gehandhabt würde (also schießen, Armbrust fallen lassen, am Ende der Runde noch ein überhasteter Nahkampfangriff). Viel Balance wird dadurch m.E. nicht verrissen. Als SL würde ich den Armbrustangriff vielleicht auch nur mit -6 modifizieren, dafür aber als Mindeststärke 61 fordern (2,5kg am ausgestreckten Arm, dann noch zielen).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass es gar nicht sinnvoll geht:

 

Für das, was du willst, (einhändiges Abschießen) braucht man eine Handarmbrust, die es in DFR ja gibt. Bei dieser Waffe ist diese Gebrauchsweise als Besonderheit hervorgehoben.

 

Umkehrschluss: Mit einer leichten Armbrust ist das einhändige gezielte Abschießen gar nicht möglich, denn eine leichte Armbrust ist ja schließlich keine Handarmbrust ;).

 

Ich stelle es mir so vor, dass der Schwerpunkt einer leichten Armbrust mit dem Bügel so weit vorne liegt, dass man sie einfach mit einer Hand nicht waagerecht halten kann. Man könnte sich also höchstens in den Fuß schießen.

 

Würde man die lA so fassen, dass man damit einhändig leidlich zielen könnte, dann kommt man mit der Hand nicht mehr an den Abschussmechanismus usw. - nur für den Fall, dass man auf solche Begründungen steht.

 

Will man das als "Verzweiflungstat" dennoch zulassen, ist man bei den besagten +0.

 

Man bewegt sich halt in etwa in dem gleichen Improvisationsbereich wie Wurfkeulen mit dem Fuß abschießen, Wurfdolche mit den Zähnen abwerfen oder ein Blasrohr ...

 

Wenn die lA sinnvoll irgendwo aufgelegt ist, kann man wahrscheinlich sogar als Einarmiger fast unmodifiziert schießen - oder wie weiland Django unter Zurhilfenahme eines Grabkreuzes mit gebrochenen Händen :cool:. Aber einfach so aus der freien Hand ... nö!

 

Andererseits, wenn´s euch Spaß macht, macht doch was ihr wollt - wenn man nur mit so einem Kunstschuss die Lage retten kann, immer druff. Ich würde das dann aber in die Rubrik spaßfördernde Spielleiterwillkür stellen und keine Sonderregel draus machen.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar.

Also entwerder ganz lassen, oder min. -4EW.

 

Einhändig eine bereits gespannt Armbrust abzufeuern würde eine große Kraftanstrengung bedeuten. Deswegen war meine Fragen, ob mit einer ausreichenden Stärke den Schwerpunkt der Armbrust für ein paar Sekunden mit Kraft ausbalancieren könnte, um eben einen Schuß abzugeben.

 

Andere Frage: wäre die Armbrust nicht auch etwas zu unhandlich, d.h. dass wenn man versuchen würde eine Armbrust mit einer Hand/Arm zu halten, müsste man diese, um schießen zu können, am Auslösemechanismus festhalten und würde dieser bei einer solchen Handhabung nicht sofort aktiviert werden. Oder ist das irrsinnig, weil der Auslöser leicht mit nur einem Finger betätigt werden kann?

Link zu diesem Kommentar

 

Andere Frage: wäre die Armbrust nicht auch etwas zu unhandlich, d.h. dass wenn man versuchen würde eine Armbrust mit einer Hand/Arm zu halten, müsste man diese, um schießen zu können, am Auslösemechanismus festhalten und würde dieser bei einer solchen Handhabung nicht sofort aktiviert werden. Oder ist das irrsinnig, weil der Auslöser leicht mit nur einem Finger betätigt werden kann?

 

Ich bin der Meinung, dass dies von der Konstruktionsweise der Armbrust abhängt. Ich kenne Armbrüste (damit meine ich keine Handarmbrüste), die den Abzug so plaziert haben, dass man sie halten und mit derselben Hand auslösen könnte (den zweiten Arm braucht man zum Stützen und Zielen). Allerdings exisiteren auch Armbrüste, bei denen dies ausgeschlossen ist, da der Auslösemechanismus an einer "dickeren" Stelle liegt und man sie eher wie ein Gewehr (Stützen an Schulter und mit dem anderen Arm) betätigt.

 

Ich weiß - hilft bei der Entscheidung auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch den Sonderfall, wo Du die Armbrust aufgelegt schießt, z.B. auf einem Fensterbrett, einem Sandsack etc. Da ist es irrelevant, ob Du beide Hände zur Verfügung hast. In dem Fall würde ich keinen Abzug verlangen. Bei freihändigem Schießen würden meine Spieler mindestens -4 (eher mehr) als Abzug bekommen und keine Runde zielen können. Ein einhändiges Spannen halte ich für höchst fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die -8 auf leichte Armbrust, bzw -4 wenn man eine Stütze hat sind mAn ok.

Schwere Armbrust geht einhändig sicher nicht, da zu schwer.

 

Das einhändige Nachladen einer leichten Armbrust (mit Spannfuß) geht theoretisch, benötigt aber enorm Zeit. Vorschlag so ca 2min.

Eine schwere Armbrust einhändig nachladen nur mit speziellem Mechanismus.

 

@Rosendorn: Vieleicht noch aus der Hüfte? :worried:

Wenn man zulässt, dass man leichte Armbrüste einhändig abfeuert muss man konsequenterweise auch dies zulassen. Zielen geht dann allerdings überhaupt nicht mehr, daher mit Erfolgswert: +0.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Abfeuern einer lA mit einer Hand.

 

Ich hab es gestern mal aus Neugier mit meiner Requisite probiert. Gut, ist halt keine echte, vor allem ohne Rückstoß, doch vom reinen Gewicht her, lässt sich der Schuss machen. Gerade bei einer Art Hüftschuss liegt der Schwerpunkt der Armbrust deutlich vor der Hand, wodurch der hintere Teil an den angewinkelten Unterarm gepresst wird. Das Zielen war natürlich nur relativ gut möglich, da ich ja eben nicht "über Kimme und Korn" zielen kann (bei meiner Armbrust eh nicht vorhanden).

 

Doch auch ein Schuss mit ausgestrecktem Arm geht noch erstaunlich gut, wenn man nicht sorgfältig zielt.

 

Da es sich hier wie gesagt, um eine Requisite handelt, kann ich zu Nah, Mittel oder Fernbereich keine Aussagen treffen.

 

Unterdem Strich stimme ich all jenen zu, die der Meinung sind, dass es geht. Abzüge würde ich auch auf jeden Fall geben, über die Höhe lässt sich reden.

 

Hoffe, dass meine kleiner, spontaner Versuch geholfen hat.:D

 

Grüße,

Phillipos

Bearbeitet von Phillipos
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

hier wurden ein paar Off-Topic-Beiträge gelöscht. Stränge werden in der Regelecke selten bis nie geschlossen (es sei denn, sie sind doppelt) es kann ja durchaus sein, daß auch später noch Diskussionsbedarf besteht oder wie in diesem Fall, noch jemand etwas beitragen möchte.

 

Grüße vom Feuermod

 

P.S.: Diskussion zur Moderation bitte im Strang "Diskussionen zu Moderationen" führen, wohin der entsprechende Beitrag verschoben wurde.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...