Meeresdruide Posted November 27, 2023 Report Share Posted November 27, 2023 Ach ja, zwar nicht iCloud, aber: Google Drive Help | Google Drive files suddenly disappeared. The Drive literally went back to condition in May 2023 [via fefe] Cloud ist kein Backup. 1 Link to comment
Ma Kai Posted November 28, 2023 Report Share Posted November 28, 2023 vor 7 Stunden schrieb Meeresdruide: Cloud ist kein Backup. Microsoft bewirbt OneDrive gerade recht stark als eines... wobei halt eine USB-Festplatte genauso kaputt gehen kann - mechanischer Defekt etwa - wie ein Speicherplatz in der Wolke. Die Wolke hat möglicherweise - wahrscheinlich zwar nicht, aber vielleicht in bestimmten Paketen - sogar eine gewisse Backuplösung dabei? Link to comment
Widukind Posted November 28, 2023 Report Share Posted November 28, 2023 vor 8 Stunden schrieb Meeresdruide: Cloud ist kein Backup. Backup ist so eine Sache. Wirklich braucht man immer zwei verschiedene Arten von Backup: 1. Desaster Recovery: Festplatte geht kaputt, PC ist abgebrannt, russische Truppen haben beim Einmarsch den Rechner konfisziert und neu installiert. Da möchte man die Daten so wiederherstellen, wie sie waren. 2. File Backup Excel hat die Tabelle kaputt gemacht, Bei Word aus Versehen gespeichert als die Hälfte gelöscht war, usw. Da hilft ein in die Cloud synchronisiertes Laufwerk nicht viel, wenn es keine Versionierung gibt. Da möchte ich die Version von Datum x.y. wiederherstellen. Diese Überlegungen sollte sich jeder machen, wem es um "Backup" geht. 1 1 Link to comment
Abd al Rahman Posted November 28, 2023 Report Share Posted November 28, 2023 34 minutes ago, Ma Kai said: Microsoft bewirbt OneDrive gerade recht stark als eines... wobei halt eine USB-Festplatte genauso kaputt gehen kann - mechanischer Defekt etwa - wie ein Speicherplatz in der Wolke. Die Wolke hat möglicherweise - wahrscheinlich zwar nicht, aber vielleicht in bestimmten Paketen - sogar eine gewisse Backuplösung dabei? Deswegen ist eine USB-Festplatte auch kein Backup. Um Backups richtig zu machen benötigt man dann schon mehrere. 2 Link to comment
Solwac Posted November 28, 2023 Report Share Posted November 28, 2023 (edited) Immer wenn dieser Strang oben ist, denke ich an den Apple II, den ich privat nie kennen gelernt habe. In der 6. Klasse (1980/81) hat die Informatik AG Biorythmus u.ä. als Ausdruck angeboten, was man halt so mit kleinen Basic-Programmen machen kann. Das hat mich stark beeindruckt und drei Jahre später für mich beim Schüleraustausch in England den Einstieg ins Homecomputer-Zeitalter vorbereitet. Apple war für mich preislich immer außen vor und ser Film WarGames (mit einem Apple II als Star war für mich lebendige SF. Ansonsten waren die Apple für mich nur Bestandteil meiner Lektüre von Computerzeitschriften...a Edit: Der Apple II bei WarGames war ein alter IMSAI, ein S-100-Computer aus dem Jahre 1975, desen Erweiterbarkeit bei steigenden Taktfrequenzen aber ab ca. 1985 durch den IBM PC angelöst wurde... Edited November 28, 2023 by Solwac 1 Link to comment
Meeresdruide Posted November 28, 2023 Report Share Posted November 28, 2023 Ich hatte mir schon um 1993 herum überlegt, ob ich nicht vom C128 auf einen Macintosh umsteige. Wäre wohl ein Performa oder Quadra mit CD-Laufwerk geworden. Am Ende wurde es dann aber doch ein PC mit AMD 486-Prozessor, und der erste Mac kam erst 2007 in Form eines MacBook Pro. Link to comment
Solwac Posted January 24 Report Share Posted January 24 Heute vor 40 Jahren, in der Halbzeitpause von Superbowl XVIII, wurde der Apple Macintosh der Öffentlichkeit vorgestellt, ein auch heute noch mrmerkenswerter Werbespot. Link to comment
Abd al Rahman Posted June 11 Report Share Posted June 11 Hat sich jemand den Gottesdienst WWDC gestern angeschaut? Die angekündigten AI fearures sind größtenteils ganz ok aber nichts besonderes. Die hohe Systemintegration ist der ausschlaggebende Punkt. Was aber der Hammer war fand ich die Verbindung mehrerer Apps. Also Siri fragen wann die Mutter mit dem Zug ankommt um im nächsten Zug einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren und das Taxi zu ordern. Das wird im ersten Schritt noch nicht gehen, was aber nur daran liegt, dass Entwicker kompatible Apps bauen müssen. Der Weg zum echten persönlichen Assistenten ist nicht mehr weit. Wo ich aber wohl lange brauchen werde ist der Name der AI. Apple nennt sie Apple Intelligence. Ich find den Namen irgendwie Cringe 😬 Aber auf der anderen Seite schafft es Apple eventuell AI = Apple Intelligence in den Köpfen der Leute zu verankern. Dann wäre das ein echter Marketingerfolg. 1 Link to comment
metallian1 Posted June 12 Report Share Posted June 12 Sind Interaktionen zwischen Apps eigentlich immer gleich KI? Früher war es einfach nur eine gut entwickelte Schnittstelle. Heute ist alles KI, was zwei Ergebnisse miteinander verknüpfen kann. Link to comment
Abd al Rahman Posted June 12 Report Share Posted June 12 vor 3 Minuten schrieb metallian1: Sind Interaktionen zwischen Apps eigentlich immer gleich KI? Früher war es einfach nur eine gut entwickelte Schnittstelle. Heute ist alles KI, was zwei Ergebnisse miteinander verknüpfen kann. Es geht nicht ums verknüpfen. Es geht darum, das die KI von sich selbst heraus versteht welche Schritte unternommen werden müssen um ein Ergebnis zu erzielen, rein durch das Verständnis von gesprochener Sprache und den Kontext dazu. Link to comment
metallian1 Posted June 12 Report Share Posted June 12 vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman: Es geht nicht ums verknüpfen. Es geht darum, das die KI von sich selbst heraus versteht welche Schritte unternommen werden müssen um ein Ergebnis zu erzielen, rein durch das Verständnis von gesprochener Sprache und den Kontext dazu. Vielleicht habe ich als Entwickler da eine andere Sichtweise, aber auch das ist noch keine Intelligenz sondern ein schlichter Algorithmus. Link to comment
Abd al Rahman Posted June 12 Report Share Posted June 12 (edited) vor 16 Minuten schrieb metallian1: Vielleicht habe ich als Entwickler da eine andere Sichtweise, aber auch das ist noch keine Intelligenz sondern ein schlichter Algorithmus. Ich bin auch Entwickler. Und ein Algorithmus ist alles das programmiert wird. Auch ne AI hat jemand entwickelt. Edited June 12 by Abd al Rahman Link to comment
metallian1 Posted June 12 Report Share Posted June 12 vor 20 Minuten schrieb Abd al Rahman: Auch ne AI hat jemand entwickelt. Und genau deshalb halte ich den Begriff AI häufig für völlig überzogen 1 Link to comment
Abd al Rahman Posted June 12 Report Share Posted June 12 vor 3 Minuten schrieb metallian1: Und genau deshalb halte ich den Begriff AI häufig für völlig überzogen Dann hast Du vermutlich bisher nur wenig Berührungspunkte mit modernen AIs gehabt. Link to comment
metallian1 Posted June 12 Report Share Posted June 12 Gerade eben schrieb Abd al Rahman: Dann hast Du vermutlich bisher nur wenig Berührungspunkte mit modernen AIs gehabt. Doch, unser Staubsaugerroboter reinigt angeblich mit KI. Heisst seine Wegfindung entspricht nicht mehr Command & Conquer 1 sondern Age of Empires 2. Er fährt in der Tat weniger häufig gegen Tisch- und Stuhlbeine 😄 Link to comment
Abd al Rahman Posted June 12 Report Share Posted June 12 vor 1 Minute schrieb metallian1: Doch, unser Staubsaugerroboter reinigt angeblich mit KI. Heisst seine Wegfindung entspricht nicht mehr Command & Conquer 1 sondern Age of Empires 2. Er fährt in der Tat weniger häufig gegen Tisch- und Stuhlbeine 😄 Dachte ich mir 😝 Link to comment
Recommended Posts