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Favorit(en) Küstenstaaten


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Lieblings-Küstenstaat(en)?  

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  1. 1. Lieblings-Küstenstaat(en)?

    • Corua
      7
    • Leonessa
      7
    • Serenea
      9
    • Tevarra
      14
    • Moro
      9


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Zu den Küstenstaaten gibt es ja noch kein QB, trotzdem scheint die Region recht beliebt zu sein. Mir drängen sich da einige Fragen auf:

 

Welche der Küstenstaaten favorisiert ihr? In welchen spielt ihr und in welchen spielt ihr am liebsten?

 

Welche Fakten/Ideen bestimm(t)en eure Wahl?

- Nähe zu anderen Regionen/Kulturen, in denen gerne gespielt wird.

- irdische/s Anlehnung Vorbild

- schon veröffentlichte Infos z.B. in GBs oder ABn

- schon veröffentlichte ABs & Abenteuerideen

- ...

 

Was für Ideen/Vorstellungen/Konzepte habt ihr bzgl. der einzelnen Küstenstaaten, einzelner Regionen oder Orte?

 

Interessant wäre auch eine genauere Beschreibung beliebter Orte; z.B. in welcher Stadt, Landschaft usw. ihr gerne spielt, warum das so ist und wie ihr evtl. selbst bestimmte Settings (Orte, Organisationsformen, Personen u.a.m.) ausgestaltet habt (in Ermangelung eines QBs).

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Bisher habe ich noch keine Pläne für ein Abenteuer in den Küstenstaaten, das

es aber sicher irgendwann geben wird. Aus meiner Sicht dürfte Orsamanca in

Moro der für meine Zwecke günstigste Schauplatz sein, soweit ich es verstehe

hat es die passende Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, und seine Lage

in der Mitte der Küste und nahe bei Kairawan kommt auch meinen Vorstellun-

gen entgegen. Anlegen werde ich es wohl in der Art einer der venezianischen

Hafen- und Handelsstädte am realweltlichen Mittelmeer, allerdings nicht ganz

so groß, reich und prächtig wie Venedig selbst, sondern eher so wie beispiels-

weise Famagusta auf Zypern mit seiner auch deutlich orientalischen Prägung.

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Moro gefällt mir recht gut wegen den zwei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und dem scharidischen Einfluss im Land. Dadurch ergeben sich für mich mehr Anknüpfungspunkte, da ich das Land besser als Sprungbrett auch Richtung Eschar nutzen kann. Natürlich würde es aus den anderen Küstenstaaten auch gehen, aber zumindest mir gefällt es so besser. Daher kommt auch mein Alessandro Macchiavelli dort her. Oder "dort weg"?

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Hallo,

 

da wir in Tevarra spielen, habe ich das mal angeklickt ;)

Es ist vom Feeling her sehr Südländisch (Stichwort: Italienisch) und gefällt allen recht gut. Tura ist unser "Hauptsitz" und gefällt ebenfalls gut.

Wie die anderen KüSta so sind, kann ich aber schlecht einschätzen, da die noch nicht so sehr thematisiert wurden. Kommt vielleicht noch. :)

 

Bis dahin wähle ich Tevarra zum Lieblingsteil der KüSta! :)

 

LG Anjanka

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Hi,

 

innerhalb der Küstenstaaten habe ich keinen Favoriten. Daher war bei den Abenteuern und Szenen, die meine Gruppe bisher dort gespielt hat, auch nur das Vorhandensein von (offiziellem) Material ein Kriterium bei der Auswahl der genauen Orte.

 

Tschuess,

Kurna

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Meine Lieblinge sind Orte, für die schon Beschreibungen existieren. Also wird da durch das baldige Erscheinen des Quellenbuches sicherlich noch viel verändert werden. :silly:

 

(Für diejenigen Leser, welche die Gnade der späten Geburt genießen und deswegen meinen Sarkasmus nicht verstehen: Nein, es gibt kein Quellenbuch Küstenstaaten und es wird wahrscheinlich bis 2050 auch nicht erscheinen...)

  • Like 1
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Meine Lieblinge sind Orte, für die schon Beschreibungen existieren. Also wird da durch das baldige Erscheinen des Quellenbuches sicherlich noch viel verändert werden. :silly:

 

(Für diejenigen Leser, welche die Gnade der späten Geburt genießen und deswegen meinen Sarkasmus nicht verstehen: Nein, es gibt kein Quellenbuch Küstenstaaten und es wird wahrscheinlich bis 2050 auch nicht erscheinen...)

 

Och Serdo, es gab doch sogar schon einmal eine Ankündigung des Quellenbuchs im Gildenbrief ... (das war noch ein Weißer - die Nummer müsste ich raussuchen) :lol:

 

Sie hatten das Buch doch sogar als Sonderedition in zisilierter Rosenholzbox geplant ... :disturbed:

 

Doch, doch ich verstehe Deinen Sarkasmus...

 

Lieblings-Küstenstaaten Moro und Serena, mit Basis in Tevarra dazwischen (auch wegen der veröffentlichten Abenteuer).

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Och Serdo, es gab doch sogar schon einmal eine Ankündigung des Quellenbuchs im Gildenbrief ... (das war noch ein Weißer - die Nummer müsste ich raussuchen) :lol:

 

Nr. 30 (von 1994) und ich liebe diesen Artikel! :D

 

Dennoch wird es irgendwann den Küstenstaatenband geben. Schließlich sind auch das Abenteuer das nicht sein darf und sogar der Meister der Sphären irgendwann erschienen.

 

Und dann werde ich natürlich auch meinen Lieblingsstaat wählen...

 

Alles wird gut! :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
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CORUA

Warum finden die Region so wenige attraktiv? Immerhin gibt es dazu doch in Form von der Beschreibung des Fürstentums Bivarra immerhin Material & die Beschreibung von Malete (gut etwas ab vom Schuss zugegebener Maßen) kommt auch noch dazu.

 

Warum finde ich die Gegend weniger attraktiv:

- Randlage

- Nähe zu von mir weniger präferierten Regionen (Erainn [(-) Namen/Sprache, (-) fantasyhafte, mir persönlich zu abstruse Komposition, (-)], Städtebund von Elhaddar [(-) man kann mit den klassischen Fantasy-/1001-Nacht-Vorstellungen besser in Moro, Kairawan, Mokattam anknüpfen, (-) Fehlen meketischer Vergangenheit] und Nahuatlan [(-) fantasyhafte, mir persönlich zu abstruse Komposition] --> weniger ABs)

 

LEONESSA

Warum finden die Region so wenige attraktiv?

 

Erörterung

(+) Mantel-Degen-Vorlage schlechthin (D'Artagnan und die drei Musketiere)

(+) s.o. unterstützt durch Machtstrukturen (irdisches Vorbild): Kindkönig, Einfluss Königinmutter und priesterlicher Staatskanzler (a la Richelieu)

(+) Beschreibung Monteverdine

(+) Absoluter Machtanspruch des Vizeköinigs (Zentralismus) vs. viele Neider, die vor allem durch den jungen Herrscher ihre Chance wittern, dem Abhilfe zu verschaffen

(-) Nähe eher zu Elhaddar als Moro, Kairawan, Mokattam (warum negativ s. CORUA)

 

SERENEA

(+) Nähe zu Thalassa (rasche Einsetzbarkeit dieses wundervollen QBs)

(+) verschiedene Staatsformen

(+) Venedig/Lanitia als Non-plus-ultra

(+) mehrere ABs

(+) nächste dem Asad-Zentrum (Oase Zis)

 

TEVARRA

(+) mafiös (Comreda Noctura - oder so ähnlich)

(+) verschiedene Staatsformen

(+) Zentrum des Covendo Mageo

(+) mehrere ABs

(+) direkte Grenze zu scharidischen/arabischen Kulturbereich

(+) große inquisitionale Vergangenheit

 

MORO

(+) verschiedene Staatsformen

(+) scharidische Prägung für alle Eschar-Liebhaber, die trotzdem eine Nähe zu den Seevölkern haben wollen

(+) "1001 Nacht"

(+) Spannung mit Kairawan

(+) scharidisch (Moro), Mischung (Orsamanca), lidralisch (angrenzend Tevarra)

(-) Wo ist der Unterschied zu Eschar selbst?

 

 

So das sind mal so meine Feststellungen zu den Küstenstaaten.

- Corua & Leonessa gefallen mir persönlich (Lidralien-QB-unbeeinflusst) weniger

- Moro: Was gibt es da, was es in Eschar nicht auch gibt? Bin eher lidralisch als scharidisch orientiert/fasziniert

- Tevarra & Serenea sind m.E. für mich am vielversprechendsten; beide haben für mich ihre jeweils ganz speziellen Vorzüge

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MORO

(+) verschiedene Staatsformen

(+) scharidische Prägung für alle Eschar-Liebhaber, die trotzdem eine Nähe zu den Seevölkern haben wollen

(+) "1001 Nacht"

(+) Spannung mit Kairawan

(+) scharidisch (Moro), Mischung (Orsamanca), lidralisch (angrenzend Tevarra)

(-) Wo ist der Unterschied zu Eschar selbst?

 

(...)

 

- Moro: Was gibt es da, was es in Eschar nicht auch gibt? Bin eher lidralisch als scharidisch orientiert/fasziniert

 

Um eine Lanze für Moro zu brechen: denke weniger 1001 Nacht und arabische Halbinsel und mehr 'Maurisches Spanien'. Und Tevarra (auch wenn kulturell eher an Italien angelehnt) entspricht politisch dann dem Spanien der Reconquista...

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@ Mordraig: Man soll sich ja nicht auf irdische Vorbilder bei Midgard versteifen (auch wenn ich das gerne mache ;)), aber zumindest laut Midgard-wiki entspricht Tevarra eher Kampanien/Sizilien (die ja auch ihre liebe Not mit den Sarazenen hatten). Corua ist eher Spanisch (Stiere/Stierwettkämpfe, 4 Reiche/Herzogtümer entsprächen 4 Reichen bei der Reconquista; Aragon, Kastilien, Navarra, Leon eine gewisse Namensähnlichkeit sieht man ja auch bei Midgard: Leon & Costaleone, Aragon & Novadagon, Navarra & Bivarra)

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@ Mordraig: Man soll sich ja nicht auf irdische Vorbilder bei Midgard versteifen (auch wenn ich das gerne mache ;)), aber zumindest laut Midgard-wiki entspricht Tevarra eher Kampanien/Sizilien (die ja auch ihre liebe Not mit den Sarazenen hatten). Corua ist eher Spanisch (Stiere/Stierwettkämpfe, 4 Reiche/Herzogtümer entsprächen 4 Reichen bei der Reconquista; Aragon, Kastilien, Navarra, Leon eine gewisse Namensähnlichkeit sieht man ja auch bei Midgard: Leon & Costaleone, Aragon & Novadagon, Navarra & Bivarra)

 

Hallo Xan,

 

ich hatte das genaue kulturelle Vorbild Tevarras nicht mehr im Kopf - das Corua das 'Spanien' Midgards ist wusste ich; die Assoziation Tevarra='christliches Spanien zur Zeit der Reconquista' ist durch die Beschreibung des erfolgreichen Aufstands bzw. der Rückeroberung Tevarras von den Schariden bei mir aufgekommen, insbesondere weil das 'maurische' Moro das direkte Nachbarland ist. Die Sarazenen in Süditalien hatte ich ehrlich gesagt vergessen ... :blush:

 

Schöne Grüße,

Mordraig

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  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt für Tevarra gestimmt. Mir gefällt einfach gut, dass T. so nah an Moro und Kairawan liegt und die nähe zum "zivilisierten" scharidischen Kulturraum nicht fern ist, ebenso wie zu den meketischen Stätten. Außerdem ist die relative Nähe zu meinen derzeit präferierten Regionen/Orten gegeben: Serendib (Akimba bieten tolles Setting), Thalassa und (naja) Nihavand (beides tolle QBs mit starken Ideen) und das bereits genannte Moro und Kairawan. Des Weiteren sind bietet die Comreda Noctura (midgardsche Mafia) in Tura tolle Möglichkeiten.

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nach langem Überlegen fällt meine Wahl auf Leonessa. Ich mag den "Mantel&Degen"-Ansatz da. Alles mit scharidischen Einflüssen war bisher noch nicht mein Ding, daher fielen Staaten mit einem solchen Hintergrund raus. Tevarra wäre noch interessant, aber ich wollte mich auf ein Land festlegen, und da liegt mir Leonessa als "Frankreich-Liebhaber" näher. Und es ist auch von meiner Lieblingsregion auf Vesterness, Erainn, leicht zu erreichen :D

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  • 4 years later...

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    • By Orlando Gardiner
      Die Figur entstand ursprünglich im Zuge des Artikels „Neuer Abenteuertyp: Ritter“ (Beitrag), indem ich auch nebenbei die (nicht näher erläuterte) Mini-Hausregel des Archetyps einführe. Bei einem Archetyp werden lediglich die Lerneinheiten bei Spielbeginn geringfügig angepasst, die Charakterklasse und die Steigerungsmechanismen bleiben wie sie sind. So kann man beispielsweise einen Seefahrer oder eben einen Ritter (wie hier geschehen) ohne viel Aufwand auf eine beliebige bestehende Charakterklasse aufsetzen. Inzwischen ist Guy eine meiner Spielfiguren, dennoch denke ich, dass bei der Konzeption der Figur genug Ideen entstanden sind, so dass man ihn auch als NSC in ein Abenteuer oder eine Kampagne einbauen kann.
      Background
      Der Hidalgo Guy stammt aus dem Lieblichen Enganador, dem Hinterland Lanitias. Er erblickte das Licht der Welt in einer stürmischen Herbstnacht als dritter Sohn des Ritters Jaume und dessen Eheweib Arlette in der Ortschaft Ghantalberro. Das kleine Dorf unweit der Auen der Isada besteht aus ein paar Bauernhäusern und dem schönen Rittergut der Familie Lazarillo de Ghantalberro. Der erste Sohn des Ritters Jaume, Cortadillo, starb noch im Kindbett; der zweite Sohn, Riconete, ein eher schlichtes Gemüt, ist zwei Jahre älter als Guy und hat Stellung, Titel und Hof des ans Bett gefesselten Vaters vor fünf Jahren übernommen. Die 20-jährige energiegeladene, ehrgeizige und ansehnliche Schwester Laia (eigentlich Eulalia) hat kürzlich Oriol Pau, den Baron (Visconte) von Carrizales (eine Baronie im sereneischen Fürstentum Risacena) geehelicht und damit ihre gesellschaftliche Stellung verbessert.
      Guy wurde als berittener Krieger ausgebildet, es ist ihm aber nicht gestattet, den Adelstitel Cabaljero (Ritter) zu führen – er ist ein fahrender Ritter ohne Land (Hidalgo oder Fidalgo). Guy stand im Grenzkonflikt zwischen der sereneischen Baronie Alvelor und der leonessischen Grafschaft Caliban in Diensten der Visconteja Donja Miralin Espolida di Cossura e Alvelor.
      Charakter
      Edelmütig, hält Wort, gewisse Standesdünkel (duzt für gewöhnlich gesellschaftlich unter ihm Stehende), altbackene Sprache (siehe: Guy’s Redewendungen), TBD
      Aussehen
      Guy trägt sein dunkelbraunes, leicht gewelltes Haar mittellang und unter seiner Nase prangt eine stolze Rotzbremse. Sein markantes Kinn und seine Schläfen sind stets rasiert. Guy ist ein großer stattlicher Mann, wenn auch etwas mager. Grundsätzlich trägt er ein Leinenhemd, darüber ein festes ledernes Wams (vgl. Abbildung von Alatriste), Reitstiefel und einen breitkrempigen Kavalleriehut ohne Feder. Bei einer Überlandreise/in gefährlichem Terrain und vor geplanten kämpferischen Auseinandersetzungen schnallt sich Guy die Brustplatte um setzt sich den Morio auf den Kopf.
      Bild: https://www.deviantart.com/petalomam/art/XVII-Century-Green-Book-821460538
      Konzept
      Die Figur basiert visuell auf El Capitan Diego Alstriste (vgl. Comic oder Film), der Charakter nimmt Züge einiger Figuren aus den Geschichten im Dying Earth-Kosmos von Jack Vance, insbesondere Cugel the Clever auf, gewürzt mit einer Prise Cervantes‘ Don Quijote und einer Messerspitze Inigo Montoya (The Princess Bride). Der Abschnitt „Guy’s Redewendungen“ folgt einer Idee aus dem Dying Earth RPG von Robin D. Laws, in der die Spielerinnen und Spieler vor jeder Sitzung rechtschaffen abgefahrene taglines für ihre Figuren erhalten (und die, wenn sie in einem passenden Moment ausgesprochen werden, zur Erheiterung in der Runde und zu Vorteilen für die Figur führen können).
      Guy’s Redewendungen (in Auszügen)
      Allgemein
      „Ja doch, ich versichere Euch, meine Absichten sind honett und nahezu selbstlos.“
      „Teure Freundin, nehmt Euch in Acht, denn dieser Hagestolz ist ein Stutzer ohne jedes Ehrgefühl!“
      „Mögt Ihr meine Idee auch für bloße Schnurrpfeiferei abtun, so hört mich doch zunächst an…“
      „Derlei Pläsanterien fänden durchaus meinen Gefallen, allein es ermangelt mir im Moment an der nötigen Barschaft.“
      „Das ist ganz gewisslich leere Galanterie und bloßer Flimmer.“
      „Contenance, Gefährten!“
      „Zweifellos bezweckt Ihr mit Eurer degoutanten Faselei nur die Herabwürdigung meines Standpunkts.“
      „Ihr seht mich grimmbebend ob solch himmelschreiender Ungerechtigkeit.“
      „Fürderhin will ich Euren Einlassungen gewiss mehr Beachtung schenken.“
      „Eure Theorien sind fatigant und weniger folgerichtig, als Ihr annehmt.“
      „Derohalben grämt Euch nicht!“
      „Meiner Treu!“
      „Seid achtsam, Freunde, stets auf der Hut!“
      „Das ist degoutant!“
      „Deliziös, ganz apart dieser Mundvorrat!“
      „Wohl an, ich bin gerüstet. Frisch auf zu ergötzlicher Tat, voll jugendlicher Zuversicht!“
      „Seid Ihr jetzt nicht etwas hoffärtig, werter Recke?“
      „Ihr beliebt gewiss zu scherzen?“
      „Oha! Eine zwar indezente, nichtsdestotrotz überaus reizvolle Garderobe, wenn Ihr mir die Bemerkung gestattet.“
      „Ich bin schockiert, ob solch indezent vorgetragener Faselei!“
      „Lasst den Mummenschanz, mich führt Ihr nicht hinters Licht!“
      „Haltet Ihr dieses heitere Possenspiel in der jetzigen Situation für angemessen?“
      „Darf ich mich nach der Quelle Eurer Heiterkeit erkundigen?“
      „Nein, nein, ich insistiere.“
      „Derlei Scherze sind gewiss nicht angebracht.“
      „Die geradezu kapriziösen Wendungen im Verlauf dieser Geschichte stimmen mich nachdenklich.“
      (Aus Don Quijote): „Ihr seid höchster Inbegriff aller Schönheit, Gipfel und Vollendung aller Klugheit und Bescheidenheit, Rüstkammer der anmutigsten Holdseligkeit, Vorratshaus aller Sittsamkeit, Vorbild alles dessen, was es Ersprießliches, Sittenreines und Erquickliches auf Erden gibt!“
      Kampfsituationen
      „Mon Dieu, welch‘ abscheuliche Kreatur!“
      „Euch nehme ich en passant auseinander, Sportsfreund.“
      „Ich hoffe, es kränkt Euch nicht, wenn ich gegen Euch nur mit einem Bruchteil meiner Kampfkraft antrete?“
      „Wer hat Euch das Fechten gelernt? Meiner Treu, Ihr kämpft wie eine altersschwache Vettel!“
      „Die Lage scheint verzweifelt, ja aussichtslos. Doch verzagt nicht, im Reich der Götter erwarten die Tapferen fröhliche Feiern und weiche Betten.“
      „Und was soll das gewesen sein? Strengt Euch an Mann, Ihr seid hier nicht am Buffet!“
      „Hinfort mit Dir, liederliche Bestie!“
      „Verbollwerkt Euch tüchtig vor dem Feinde!“
      „Überwunderliche Kräfte unterstützen den Feind. Finden und vernichten wir deren Quelle, werden wir obsiegen!“
      „Euer Lebenspurpur geht zur Neige. Noch könntet Ihr Euch ergeben...“
      „Mein Stahl wird das Letzte sein, das Du schmeckst, niederträchtiger Hintergassenkegel!“
      Einsatz als NSC
      Als Gegenspieler ist er dann geeignet, wenn es nicht sofort zum Kampf kommt und man die taglines in einer Konversation mit den SC einbringen kann, etwa als Anführer einer verfeindeten Schar. Dient er unwissentlich der dunklen Seite der Macht oder moralisch eindeutig der falschen Sache, sollte es möglich sein, ihn zu überzeugen, die Seiten zu wechseln. Im Kampf wäre er auch für höhergradige Gegner wegen der Rüstung und seinen passablen Kampfwerten eine harte Nuss. Steht er auf der Seite der SC, ist er im Kampf gut als Tank zu gebrauchen, der Gegner bindet (insbesondere dann gut, wenn die Gruppe eher zauber- denn schlagkräftig ist). Ein NSC sollte den SC aber nie die Show stehlen, daher mag es sinnvoll sein, beispielsweise die Geschicklichkeit auf einen Wert unter 81 zu senken, was den Schaden im Nahkampf um 1 und seine Angriffswerte um 2 verringern würde.
      Auch als Begleiter der SC sollte die SL den eigenwilligen Ritter nutzen, um Gespräche und Diskussionen anzuzetteln, oder in einer Situation einen zusätzliche Standpunkt zu vermitteln. Man sammle noch ein paar anachronistische Wörter und baue sie in Guy‘s Vokabular ein.
      Der Datensatz zur Figur in MOAM: https://www.moam.de/characters/guy-di-gantalberro
      Quellen/Inspirationen
      Das Herrenhaus der Familie Lazarillo: https://www.lythia.com/adventures/fortified-manor/
      Miguel de Cervantes Saavedra: Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha. Carl Hanser Verlag, 2008.
      Jack Vance: Tales of the Dying Earth, Fantasy Masterworks, Gollancz, 2000.
      Visuell: Alatriste (Comics, Serie, Filme).
      William Goldman: The Princess Bride, Bloomsbury, 1999.
      artikel vollständig sehen
       
    • By Der Dan
      Die nördliche Küstenregion Lamaran's ist stark befestigt, von den Naturgewalten gebeutelt und von Intrigen bestimmt. Die starken Stadtstaaten ringen um die Vorherrschaft und selbst die gläubigen Ormuts besitzen Land und gehören zu ihren Fürsten. Nichtsdestotrotz gehören diese Fürstentümer zu den weit entwickeltesten Kulturen Midgards. Welche Abenteuer hier Sinn machen und was die Region zu bieten hat, könnt ihr im neusten Video zu der  "MIDGARD - Die Welt" Serie erleben.
      Viel Spaß
      Die Küstenstaaten - Zwischen Ordensburgen und Orient mit Dirk Richter
      Zu der YouTubeplayliste in der alle Die Welt Folgen gesammelt sind: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJub8UMfakW4MIFTOQW61IZ406p02DThj

      Begleittext von Branwens Basar zu Küstenstaaten: 
      Die Küstenstaaten im Nordwesten des Kontinents gehören nominell heute noch zu Valian, doch die Beziehungen zu Candranor beschränken sich auf zeremonielle Gesandtschaften, die Geschenke zur Thronbesteigung oder zur Hochzeit des Seekönigs überbringen. De facto sind Corua, Leonessa, Serenea und Tevarra unabhängige Staaten, die wiederum in eine große Zahl kleinerer Fürstentümer und freier Städte untergliedert sind. Die Bevölkerung lebt in relativem Wohlstand und kann eine ausgeprägte Adelsklasse unterhalten, an deren Spitze die Fürsten stehen. Der Erfindungsgeist ihrer Handwerker und Thaumaturgen machen die Küstenstaaten in vieler Hinsicht zum fortschrittlichsten Teil Midgards. Die Menschen der Küstenstaaten sind abenteuer- und reiselustig, und so manchen Glücksritter hat es schon bis ans andere Ende der Welt verschlagen. Östlich der eigentlichen Küstenstaaten liegt das Sultanat Moro, dessen Bevölkerung mit ihren westlichen Nachbarn verwandt ist, dessen Kultur aber deutliche scharidische Züge angenommen hat, seit es fast 150 Jahre lang Teil des Sultanats Kairawan war. (irdisches Vorbild: spanisch-italienisch-okzitanisch zur Zeitder Renaissance)
      Der Regionspate @DiRi im Interview: Vorstellung: Dirk Richter | Länderchef der Küstenstaaten und Autor u.a. der Runenklinge
      Viel Spaß wünschen
      Dirk&Dan
       
       
       
    • By Fabian
      Die folgenden Informationen habe ich auf eine Anfrage von Yon Attan zusammengestellt, vielleicht sind noch weitere Spieler*innen daran interessiert:
      Frage von Yon Attan: Gibt es in Leonessa oder Serena irgendwo Küstenregionen mit Kalkstein, Weinbau und Landwirtschaft? Wenn ja: Weißt du, wo diese liegen?
      Die Geologie ist vielfach in den Quellen nicht so genau beschrieben. Kalkstein kommt jedoch im nördlichen Palatinea vor, denn Cergion (vgl. Abenteuer Schatten in der Nacht) wurde in den felsigen Kalkstein hineingegraben. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass in vielen Regionen der Küstenstaaten eine Mischung von magmatischen Gesteinen (Vulkanismus!) und Sedimentgesteinen vorkommen. Weinbau und Landwirtschaft gibt es sowohl in Palatinea (Vorbilder: Toskana und Lombardei), in Leonessa als auch im Enganador (Serenea/Lanitien - dem Hinterland Lanitias). Palatinea ist auch bekannt für seine Weine und die so genannten Furmint-Reben, siehe auch „Die Welt“, S. 144 oben.
      Einen weiteren Einblick in das Herzogtum Palatinea geben die Abenteuer:
      Ziegenspuren, erschienen für M4, beschreibt Teile Palatineas, sowie die Ortschaft Argiorna (von Fabian Wagner) Schatten in der Nacht, erschienen für M5, spielt ebenfalls in Palatinea und gibt auch einen mikroskopischen Einblick in politische Gegebenheiten des Herzogtums (von Fabian Wagner) Zu Palatinea gibt es in beiden Abenteuern Übersichtskarten.
      Bei den Ziegenspuren kann auf S.9 nachgelesen werden, dass es in der Gegend von Beregona (Ähnlichkeiten mit Bergamo sind rein zufällig!) Schieferböden gibt. Küstendörfer mit Weinbau und Fischfang sind ebenfalls typisch für die Region. Insgesamt ist das dort - durch die wegen Trementera geschützte Meereslage - ein mildes Klima, sodass sich Weinbau anbietet.
      Frage: Ich (Yon Attan) gehe davon aus, dass es an der Strada Nova noch weitere Dörfer gibt, die nicht auf der Übersichtskarte eingezeichnet sind? Hast du hier bereits irgendwelche weiteren Dinge festgelegt oder könnte ich mich da austoben?
      Auf S. 11 beim Schatten der Nacht ist ebenfalls eine Karte dieser Region zu finden. Die dunklen Verfärbungen sind als Berge/Erhebungen zu verstehen. Weitere Dörfer gibt es mit Sicherheit, das Abenteuer Ziegenspuren weist lediglich darauf hin, dass es keine Landgasthöfe auf der Strecke zwischen Varuna und Argiorna gibt. Aber Dörfer und kleine Ansiedlungen wird es noch etliche weitere in Palatinea geben.
      Frage: Und was sind grünen Strichlinien auf dieser Karte? Grenzlinien der kleineren Fürstentümer? Wenn ja: Wie heißt denn das Fürstentum nord-östlich von Gramigua und südlich von Valduga?
      Die grünen Strichlinien sind als grobe Grenzverläufe zwischen politischen Einheiten gedacht, wobei nicht alle eingezeichnet sind, die es geben mag.
      Die nicht namentlich benannten Landstriche wurden bewusst ohne Bezeichnung gelassen, damit andere SL nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Es wäre denkbar, dass es weitere kleinere Grafschaften oder Fürstentümer gibt, deren Grenzen nicht eingezeichnet sind. Im Süden des Herzogtums ist das definitiv der Fall - zumindest in meiner Vorstellung. Du kannst dir demnach selber Namen überlegen. Ich freue mich sehr darüber, dass die Region weiter ausgestaltet und dann hoffentlich auch bespielt wird!
    • By Orlando Gardiner
      Liebe Leute,
      ich spiele mit der Idee für einen privaten Con ein Warhammer-Abenteuer auf Midgard zu übertragen ("A Rough Night at the Three Feathers"). Dazu brauche ich
      1.) einen möglicht langen, schiffbaren Fluß oder noch besser ein Flußsystem (kann auch Kanäle beinhalten) in Lidralien, auf dem Schiffsverkehr mit relativ großen Flußschiffen stattfindet.
      2.) eine Gegend in der die Rechtsinstitution des Gerichtskampfes (trial by combat) existiert (analog zur irdischen Geschichte im Spätmittelalter nur Hofgerichten vorbehalten)
      3) Hexenjäger. Machen dass nur die Culsu-Kutten? Gibt es da auch "private" Organisationen? Dieser Punkt ist allerdings weniger wichtig. Eher Fluff.

      P.S.: Wenn das Thema hier nicht richtig ist, entschuldige ich mich für meine Dummheit/Faulheit (bitte etwas entsprechendes aussuchen).
    • By ganzbaf
      In diesem Strang möchte ich eine Sammlung von offiziellen und quasi offiziellen Informationen zu Doligeo erstellen.
       
      Geographische Informationen
       
      Entnommen aus der Karte der Küstenstaaten
      Doligeo liegt in der Region Corua, zwischen dem pantabrionischen Gebirge und den Kaf-Bergen. Doligeo ist ca. 20km von der Grenze zu Leonessa entfernt.
       
      Karawanenrouten
       
      Entnommen aus dem Eschar Quellenbuch [PvE] S.28
      Über den Malit-Pass stellt Doligeo das Tor zum Städtebund von Elhaddar im westlichen Eschar dar. Zwei bedeutende Karawanenrouten führen durch Doligeo. Der Rosenpfad von Amarija nach Parduna und die Straße des Verkünders von Zahira nach Estoleo.
       
      Doligeo hat weniger als 5000 Einwohner.
       
      Wenn jemand noch zusätzliche Informationen hat und preisgeben möchte oder noch Abenteuer kennt in denen Doligeo eine Rolle spielt, dann würde ich mich freuen es hier zu lesen.
       
      Grüße
      ganzbaf
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