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Reisen zu Wasser: Flusspassagen und Schifffahrtsrouten auf Midgard


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Offizielle Pfade sind mir egal, ich spiele nicht nach noch nicht erschienenen Quellenbüchern. :lookaround:
Ah, Adjana, die Rebellin. ;) Klar, wenn es sowas dann offiziell nicht gibt, würde mich das auch nicht stören. War ja nur eine Idee.
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Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant?

 

Der mächtigste Fluss LungPa Beryks ist der GtsangPo, der im Norden entspringt und unter den Felsen des nördlichen Erlikuls verschwindet. Einige Gelehrte glauben, dass der Fluss unterirdisch fortläuft und die Quellen des TsaiChen in KanThaiPan speist.

 

Wow, danke! :thumbs:

Ist das Gildenbrief oder QB KTP?

 

Gruß von Adjana

 

Das ist GB55!

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Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant?

 

Der mächtigste Fluss LungPa Beryks ist der GtsangPo, der im Norden entspringt und unter den Felsen des nördlichen Erlikuls verschwindet. Einige Gelehrte glauben, dass der Fluss unterirdisch fortläuft und die Quellen des TsaiChen in KanThaiPan speist.

 

Wow, danke! :thumbs:

Ist das Gildenbrief oder QB KTP?

 

Gruß von Adjana

 

Das ist GB55!

 

Danke schön!

(Peinlicherweise hatte ich den Artikel damals selbst redigiert. :blush:)

 

Gruß von Adjana

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Mir fiele ein:

- ...

- womöglich der Versuch eines direkten Wegs von Nahuatlan nach Khan Thai Pan? :disturbed:

 

Hallo Adjana,

 

auch wenn meine Antwort vielleicht ein wenig spät kommt, fielen mir da 2 Ideen spontan ein:

  • Nahuatlan:Warum von dort nach KTP? Alternativ: Erkläre deinen Spielern, die allgemein bekannte Route wäre von Elhaddar über die Feuerinseln dorthin. Ein Händler sucht einen kürzeren Weg von Vesternesse aus nach Nahuatlan.
  • Lass die Spielfiguren eine Möglichkeit finden, den Großen Strudel im Pfortenarchipel zu nutzen, um mit dem Schiff schneller ans Ziel zu kommen (ein wenig in den Strudel hinein und die Strömung nutzen). Die valianische Flotte wäre an solchem Wissen bestimmt interessiert.

In beiden Fällen gilt: Der Vorschlag ist nur der Aufhänger, und während der Erkundung erleben die Abenteurer weitere Abenteuer.

 

Viele Grüße,

Rodric

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- eine tatsächliche Nordwestpassage nördlich von Vesternesse (geht das überhaupt?)

- eine Umrundung von Lamaran

- womöglich der Versuch eines direkten Wegs von Nahuatlan nach Khan Thai Pan?

Im Norden von Midgard ist Eis. Und nochmals Eis. Mit Schlitten kann man da natürlich herumfahren. Aber Vorsicht: Hier ist auch irgendwo ein Zugang nach Thurisheim. - Ein direkter Weg von Nahuatlan nach KanThaiPan würde voraussetzen, dass Midgard eine Kugel ist. Auf dem (theoretischen) Weg dorthin gäbe es jedenfalls erst einmal sehr, sehr viel Wasser. Schließlich ist noch nie ein Schiff, fliegender Teppich, Pegasus o.ä. mit der Meldung einer Landentdeckung zurück gekommen.
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- eine tatsächliche Nordwestpassage nördlich von Vesternesse (geht das überhaupt?)

- eine Umrundung von Lamaran

- womöglich der Versuch eines direkten Wegs von Nahuatlan nach Khan Thai Pan?

Im Norden von Midgard ist Eis. Und nochmals Eis. Mit Schlitten kann man da natürlich herumfahren. Aber Vorsicht: Hier ist auch irgendwo ein Zugang nach Thurisheim. - Ein direkter Weg von Nahuatlan nach KanThaiPan würde voraussetzen, dass Midgard eine Kugel ist. Auf dem (theoretischen) Weg dorthin gäbe es jedenfalls erst einmal sehr, sehr viel Wasser. Schließlich ist noch nie ein Schiff, fliegender Teppich, Pegasus o.ä. mit der Meldung einer Landentdeckung zurück gekommen.

 

Danke! Das mit dem Eis hatten wir ja schon befürchtet. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

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Das Eis ist trotzdem kein Hindernis:

 

In einem Abenteuer (das ich mir, auch ganz ohne Jim Knopf zu kennen) aus den Fingern gesogen habe, musste auf der Jagd nach einem göttlichen Artefakt (und in göttlichem Auftrag, naja immerhin war's ein Priester) ein Weg vom Jökulsund in die Sednasee nicht gefunden gefunden aber mit Vertrauen (... hinein in diese Nebelbank ...) beschritten werden.

 

War gar nicht so schwer. Immerhin steht in den diversen offiziellen Materialien das im Norden Midgard in Thurisheim übergeht. Und so Fjorde reichen manchmal tief ins Land - auch wenn das dann nicht mehr die selbe Welt ist. Meine Spieler haben glaub ich die Fahrt durch einen Fjord unter einem weitgehend finsteren Himmel wo das Feuer ferner Vulkane das leuchten der Sonne überstahlt, mit Thursen und Eisbärenmenschen, etc. recht stimmungsvoll (und abwechslungsreich :) ) gefunden. Einzige Freiheit die ich mir herausnahm: Das EIS ist nicht überall, auf Thurisheim ist es ähnlich lokal und mysteriös wie auf Midgard.

 

PS: In einem QB (vermutlich Waeland) wird beschrieben, wie der Großteil der Flotte des Markunr nach der Plünderung Darjabars entkommen ist: Ein Teil wurde für ein Umgehungsmanöver über Land zu einem anderen Fluß gebracht.

 

PPS: Es bieten sich auch Archipele an, von denen es kaum offizielles gibt (Inseln unterm Westwind, etc.). Oder überhaupt Neue. Das Meer ist groß.

 

PPPS: Auch eine Erforchung einer zwar namentlich aber sonst nicht bekannten Küste könnte sehr spannend sein (Wo gibts - sichere - Häfen, Süßwasserquellen, Riffe, Strudel, feindliche Eingeborene, Jagdgründe oder die Möglichkeit einzukaufen, etc.) - z.B. an der Westküste Lamarans vom letzten Sklavenhändlerhafen nach Süden und an der Joliba vorbei.

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  • 5 Monate später...

Die Idee mit der Entdeckung des westlichen Seeweges nach Kantaipan finde ich toll.

Auf diesem Wege bekommt man auch gleich die Möglichkeiten, ganz neue, unentdeckte Länder zu finden / erfinden. Ich gebe allerdings zu, dass da eine Menge Arbeit auf einen zukäme.

 

Was wäre wohl, wenn Midgard wirklich eine Scheibe wäre?

 

Grüße

Phillipos

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Die Idee mit der Entdeckung des westlichen Seeweges nach Kantaipan finde ich toll.

Auf diesem Wege bekommt man auch gleich die Möglichkeiten, ganz neue, unentdeckte Länder zu finden / erfinden. Ich gebe allerdings zu, dass da eine Menge Arbeit auf einen zukäme.

 

Was wäre wohl, wenn Midgard wirklich eine Scheibe wäre?

 

Grüße

Phillipos

 

Naja - man würde runterfallen, oder? :lookaround:

 

Die Idee einer Kante hat für mich auch was. Möglicherweise würde ein Schiff unaufhaltsam auf diese Kante zutreiben, und man müsste irgendein riesiges Meerestier dazubringen, das Schiff vor dem Absturz zu bewahren. Auch cool. :notify:

 

Gruß von Adjana

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Falls Du nicht die Frage Kugel oder Scheibe aufbringen willst, könntest Du statt einer Kante auch den Übergang zu einer Welt mit Wasserelementaren setzen.

Wenn Du die Optik entsprechend dramatisch schilderst, wollen die Figuren eh nicht dort durchfahren

(obwohl es vielleicht eine Abkürzung sein könnte...).

Du hättest dann aber die Möglichkeit, ihnen mit einem hilfsbereiten Elementar ein kurzzeitiges "Zugtier" zu verschaffen

(der in Wirklichkeit nur seine Welt vor den Eindringlingen verschonen will),

falls die Abenteurer aus irgendwelchen Gründenzu diesem Zeitpunkt gerade völlig abgeschlagene zweite Sieger sind...

 

...furchtbar geschrieben, aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine... :disturbed:

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@ adjana

 

Klar würden die runterfallen. Doch das muss ja nicht das Ende sein. Es gibt ja schon einige Anregungen aus Literatur (Terry Pratchett, die Scheibenwelt auf dem Rücken von vier Elefanten auf dem Rücken der Schildkröte Groß Antuin, oder so ähnlich) oder aus dem Bereich Kino (Fluch der Karibik 3, Am Ende der Welt). Alles schöne Beispiele dafür, wie fantastisch so ein Sturz vom Rande der Welt sein kann.

 

Grüße,

Phillipos

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Falls Du nicht die Frage Kugel oder Scheibe aufbringen willst, könntest Du statt einer Kante auch den Übergang zu einer Welt mit Wasserelementaren setzen.

Wenn Du die Optik entsprechend dramatisch schilderst, wollen die Figuren eh nicht dort durchfahren

(obwohl es vielleicht eine Abkürzung sein könnte...).

Du hättest dann aber die Möglichkeit, ihnen mit einem hilfsbereiten Elementar ein kurzzeitiges "Zugtier" zu verschaffen

(der in Wirklichkeit nur seine Welt vor den Eindringlingen verschonen will),

falls die Abenteurer aus irgendwelchen Gründenzu diesem Zeitpunkt gerade völlig abgeschlagene zweite Sieger sind...

 

...furchtbar geschrieben, aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine... :disturbed:

 

Alles vestanden, bis auf den letzten Teil mit dem völlig abgeschlagenen zweiten Sieger. :notify:

 

Grüße,

Phillipos

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Alles vestanden, bis auf den letzten Teil mit dem völlig abgeschlagenen zweiten Sieger. :notify:

Es sind ja zwei Schiffe auf einer Art Regatta... ;)

PS @ Leachlain: Das kommt davon, wenn ich einen Strang offen habe und irgendwann darin antworte...

Jetzt hat er die Antwort doppelt.

Bearbeitet von Drachenmann
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@Leachlain und Drachenmann,

 

OK, jetzt hab ich verstanden, was gemeint war.

 

Ich hatte das Wettrennen im Eingangspost zwar schon gelesen, aber etwas anders interpretiert, vor allem da die Gruppe sich das Schiff ja erst zulegen soll.

 

Ihr geht also von einer Art Regatta aus. Am Tag X stechen alle Schiffe, die mitmachen vom Hafen soundso aus in See. Der große Startschuss (das magische Äquivalent) ertönt. Der erste, der ankommt kriegt den Preis.

 

Ich hatte als Wettrennen mehr so eine Art Ausschreibung einer mächtigen Handelsgilde oder eines Herrscherhauses im Sinn.

 

Das könnte in etwa so laufen: Die Abenteurer erfahren, daß der Auslober dem ersten Schiff, das erfolgreich die Schifffahrtsroute XY befährt, einen hohen Preis erhällt.

Prima, denken sich alle. Alles was wir jetzt noch brauchen, ist ein Schiff.

Dabei sollte M.E. aber völlig unklar bleiben, ob schon Konkurrenten existieren bzw. ob die schon losgefahren sind.

 

Grüße

Phillipos

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  • 2 Monate später...

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