Zum Inhalt springen

Wer spielt denn jetzt noch Conkampagne?


Ma Kai

Wirst Du 2011 Conkam spielen?  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wirst Du 2011 Conkam spielen?

    • Ja, ich, hier!
      22
    • Ja, ich stoße jetzt dazu (durch Nachholrunden; nachdem ich vorher nicht dabei war).
      8
    • Ja, sofern es nicht mehr als zweimal im Jahr ist, sonst hängt Ihr mich ab.
      2
    • Nein, habe ich gemacht, will ich nicht mehr.
      17
    • Habe ich nie, werde ich nie.
      10


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich müsste mein Kreuzchen machen bei: "Ich spiele mit, bin aber nur auf wenigen Cons dabei".

 

Für den Fall hatte ich eigentlich in etwa die mittlere Antwort vorgesehen: mitmachen, aber nicht so schnell...

 

(und: freut Euch, die Abenteuer in den Küstenstaaten und deren Hinterland sind schön und haben einige der dollsten Ereignisse der Conkam produziert bisher).

 

@Mai Kai: Danke für die Info - ich habe mein Kreuz jetzt auch gesetzt.

@daraubasbua: Das habe ich, allerdings habe ich keine Garantie darauf, dass mein "benötigtes" Abenteuer dann auch gespielt wird. Ich will auch alle in Reihenfolge spielen! Auf den letzten 2 Cons war da leider keine Möglichkeit.

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren glaube ich aus den verschiedenen Strängen zur ConKan herrauslesen zu könne das die ConKan eher für GruppenAbenteuerSpieler designt ist wärend ich eher ein Rollenspieler bin. Ich hab eigentlich nur intresse an der ConKan um an die Eschar Abenteuer ran zu kommen um diese dan als SL in der heimrunde zu leiten.

 

Nichts einfacher als das: stelle dich als Spielleiter für die Con Kampagne zur Verfügung.

 

Wo, kann ich das wie machen?

Link zu diesem Kommentar
@jul: mit anderen Worten, Dir ist die Con-Kampagne eigentlich völlig egal, Du willst nur Eschar-Abenteuer und die übergroßen Einstiegshürden sind nur eine Ausrede. Tja in dem Fall, warte doch einfach, bis die Abenteuer veröffentlicht werden.

 

Da es wohl noch dauern wird bis die Abenteuer veröffentlicht werden, würde ich es billigend in Kauf nehmen das ich die Abenteuer auf einem Con spiele. Ich möchte halt nur nicht die Abenteuer spielen welche mich nicht interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren glaube ich aus den verschiedenen Strängen zur ConKan herrauslesen zu könne das die ConKan eher für GruppenAbenteuerSpieler designt ist wärend ich eher ein Rollenspieler bin. Ich hab eigentlich nur intresse an der ConKan um an die Eschar Abenteuer ran zu kommen um diese dan als SL in der heimrunde zu leiten.

 

Nichts einfacher als das: stelle dich als Spielleiter für die Con Kampagne zur Verfügung.

 

Wo, kann ich das wie machen?

 

Du meldest Dich einfach auf dem nächsten Con, auf dem es ein weiteres Abenteuer der MCK geben wird als Spielleiter bei Rainer an.

 

Dann hoffst Du, dass sich genügend Spieler finden, damit sich eine Gruppe für Dich findet.

 

Alternativ kannst Du bei Bedarf eine Nachholrunde leiten und dies selbst absprechen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren glaube ich aus den verschiedenen Strängen zur ConKan herrauslesen zu könne das die ConKan eher für GruppenAbenteuerSpieler designt ist wärend ich eher ein Rollenspieler bin. Ich hab eigentlich nur intresse an der ConKan um an die Eschar Abenteuer ran zu kommen um diese dan als SL in der heimrunde zu leiten.

 

Nichts einfacher als das: stelle dich als Spielleiter für die Con Kampagne zur Verfügung.

 

Wobei: SLs gibt es da gegenwärtig glaube ich genug. Wenn Du aber Rainer direkt ansprächest, könnte das durchaus zum Erfolg führen. Als Spieler würdest Du übrigens die Abenteuer eigentlich nicht erhalten, sondern nur erleben.

 

Was sind denn "GruppenAbenteuerSpieler"? Meinst Du welche, die sich nur auf die Problemlösung konzentrieren? Das hängt, Platitüdenalarm, alles von der Gruppe ab, damit bekommst Du in der Conkam so ziemlich das, was sonst auch so herumläuft.

Die Freitag-Abend-Abenteuer sind natürlich definitionsgemäß ein bißchen kürzer, man ist also sowieso im Ausspielen von Charaktern ein kleines bißchen begrenzt. Es geht ja so auch schon manchmal bis 2 Uhr früh oder in eine Zweitsitzung. Aber keine Angst, man kann auch in der Conkam Charakter ausspielen und die Mitspieler/Spielleiter mögen das genauso sehr (oder -wenig) wie sonst auch...

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren glaube ich aus den verschiedenen Strängen zur ConKan herrauslesen zu könne das die ConKan eher für GruppenAbenteuerSpieler designt ist wärend ich eher ein Rollenspieler bin. Ich hab eigentlich nur intresse an der ConKan um an die Eschar Abenteuer ran zu kommen um diese dan als SL in der heimrunde zu leiten.

 

Nichts einfacher als das: stelle dich als Spielleiter für die Con Kampagne zur Verfügung.

 

Wo, kann ich das wie machen?

 

Du meldest Dich einfach auf dem nächsten Con, auf dem es ein weiteres Abenteuer der MCK geben wird als Spielleiter bei Rainer an.

 

Dann hoffst Du, dass sich genügend Spieler finden, damit sich eine Gruppe für Dich findet.

 

Alternativ kannst Du bei Bedarf eine Nachholrunde leiten und dies selbst absprechen.

 

Unter welcher Mailadresse kann Mann sich als SL auf Abruf bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

Ich hab eigentlich nur intresse an der ConKan um an die Eschar Abenteuer ran zu kommen um diese dan als SL in der heimrunde zu leiten.
Die Spieler erhalten kein Exemplar des Abenteuers. Ein solches gibt es nur für Spielleiter.

 

Das ist mir schon klar, aber dann kann ich das gespielte Abenteuer als Inspiration nehmen für ein Abenteuer das ich zuhause leite.

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn "GruppenAbenteuerSpieler"? Meinst Du welche, die sich nur auf die Problemlösung konzentrieren? Das hängt, Platitüdenalarm, alles von der Gruppe ab, damit bekommst Du in der Conkam so ziemlich das, was sonst auch so herumläuft.

Die Freitag-Abend-Abenteuer sind natürlich definitionsgemäß ein bißchen kürzer, man ist also sowieso im Ausspielen von Charaktern ein kleines bißchen begrenzt. Es geht ja so auch schon manchmal bis 2 Uhr früh oder in eine Zweitsitzung. Aber keine Angst, man kann auch in der Conkam Charakter ausspielen und die Mitspieler/Spielleiter mögen das genauso sehr (oder -wenig) wie sonst auch...

 

Mit Gruppenabenteuerspielern meine ich solche welche a. zusammenarbeiten und b. jedes Abenteuer annehmen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die CK beendet. Mir hat es zuletzt einfach keinen Spaß mehr gemacht und für mich ist mein CK-Charakter beim letzten Abenteuer gestorben, auch wenn sich der SL sehr bemüht hat.

 

Im Rückblick hatte ich viele nette Abenteuer, aber auch immer wieder Probleme mit SL, die so gar nicht meinem Spielstil und Spielspaß zuträglich waren. Ich muss sagen, dass mich die CK von der Story her nicht mehr weiter interessiert und die SL-Problematik ein zu großer Hemmschuh ist.

 

Das regelkonforme Sofort-Steigern und das Bürokratenzeugs mit den Unterschriften hat schon vor mindestens fünf, sechs Abenteuern dazu geführt, dass ich meine Figur einfach nicht mehr gesteigert habe. War mir doch zu abtörnend und nervig. Mir sind die Gründe bekannt, aber Spaß macht's trotzdem nicht.

 

Letztlich ist für mich Rollenspiel und Conbesuch etwas in der Freizeit, das mir Spaß machen soll. Die CK hat's jedenfalls nicht mehr sonderlich: Ergo leite ich in Zukunft selbst, bzw. suche mir andere Runden. Die Anmeldeprobleme der CK deuten (für mich) darauf hin, dass sich das Konzept überlebt hat. Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Mir haben die Nachspielrunden (über 2 1/2 Jahre hinweg) Spaß gemacht, hat vielleicht auch daran gelegen, daß wir meist dieselben in der Gruppe waren und wir uns schon gut gekannt haben.

 

Jetzt nach dem 10.Abernteuer hat's die Gruppe etwas zerrissen, und für mich stellt sich die Frage, ob sich fürs 11. und 12. genügend Spieler finden (zumal ich nur zu wenigen Cons fahre).

Vielleicht geh ich gleich zum aktuellen und hol diese irgendwann später nach (wenn sich mal Gelegenheit ergibt). Ich stell mirs dann so vor, daß mein Char. unter partieller Amnesie leidet und die Erinnerung dann wiederkommt. (nur wenn er bei diesen sterben sollte wär's eine ziemliche Logik-Lücke).

Link zu diesem Kommentar

An 11. ff. hätte ich prinzipiell Interesse. Ich möchte nur (irgendwann) auch noch 5–7 nachholen, die mir noch fehlen. Sobald ich diese Lücke geschlossen habe, überlege ich mir, ob ich parallel zu den aktuellen Abenteuern springe. Hängt davon ab, ob ich Aussicht habe, in einer Nachholrunde schnell aufzuschließen.

 

Vielleicht geh ich gleich zum aktuellen und hol diese irgendwann später nach (wenn sich mal Gelegenheit ergibt). Ich stell mirs dann so vor, daß mein Char. unter partieller Amnesie leidet und die Erinnerung dann wiederkommt. (nur wenn er bei diesen sterben sollte wär's eine ziemliche Logik-Lücke).
Ich versuch's erst gar nicht, zu erklären. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Anfang der Conkampagne gespielt (die ersten drei oder vier Abenteuer). Für mich gab es mehrere Gründe, damit aufzuhören. Erstens die Abenteuer selbst, die ich schwach fand. Ich habe mir sagen lassen, dass sie später teilweise besser wurden, aber mehr als drei Chancen geb ich sowas nicht. Zweitens die Inkonsistenz. Das zweite Abenteuer endete für mich anders, als das dritte anfing, nichts passte so recht zusammen. Die Gruppen waren auch jedesmal anders. Das finde ich bei einer zusammenhängenden Geschichte schlecht. Drittens die Bürokratie. Ich fand es albern, erwachsene Menschen bei einem Hobby kontrollieren zu wollen, und auf einem Con habe ich sowieso weder Zeit noch Lust, Charakter zu steigern.

 

Wenn ich am Anfang gewusst hätte, wie lang sich das Ganze ziehen soll und wie lang es dauert, bis die Geschichte in Schwung kommt, hätte ich erst gar nicht damit angefangen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dann werde ich mit meiner Meinung auch nicht zurückhalten. Ich werde die Con-Kampagne, soweit es mir möglich ist, immer unterstützen, z.B. als Spielleiter für aktuelle oder für Rückrunden. Ich finde die Idee vom Feinsten, das Engagement von Rainer als Autor und den übrigen MCK-Spielleitern beispiellos klasse. Man kann wirklich froh sein, dass es so etwas bzw. jemanden wie Rainer gibt. Klar, es gibt immer was zum Nörgeln, doch sollte man es besser machen können, anstatt es nur Schlechtzureden!

 

Also, Ihr lieben Kritiker, stellt ähnliches auf die Beine und macht es besser! Ihr habt eine „harte Nuss“ zu knacken.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich oute mich auch mal als Aussteiger.

Die endlose Bürokratie beim steigern fand ich nervig. Angeblich diente das alles nur dazu, für alle Charaktere Gleichheit herzustellen. Das scheiterte spätestens daran, daß die SL sowieso nach eigener Maßgabe EP vergaben. Das ist kein Vorwurf an die SL, sondern normal, aber dann sollte nicht darauf gepocht werden, daß ja alle gleich behandelt werden.

Man muss bestimmt kein Kuschelrollenspiel betreiben, in dem bis zur letzen Tagesration alles brüderlich geteilt wird, aber nachdem ich es in mehreren Runden von verschiedenen Mitspielern erlebt habe, daß sich Artefakte, die ein anderer in der Gruppe gut hätte brauchen können, unter den Nagel gerissen wurden, um sie zu verscherbeln und Gold für's steigern zu sammeln, dann frag ich mich schon, warum meine Figur mit so jemandem weiter unterwegs sein sollte.

Nächster Punkt. Klar, es ist Arbeit ein Abenteuer vorzubereiten, ja, die SL machen das uneigennützig, damit die Spieler spielen können. Trotzdem ärgert es mich, wenn der SL das Abenteuer immer erst Freitagabend auf dem Con liest und dann dementsprechend schlecht vorbereitet ist.

Einige Entscheidungen in den Abenteuern konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Eine erainnische Heilerin wird mitten in Erainn auf einem vollbesetzen Marktplatz grob und ausdauernd angepöbelt und die Bevölkerung steht daneben und schaut zu?

Die Spieler haben kreative Idee und Würfelglück, aber weil es der Plot verlangt, darf der aktuelle Angreifer partout nicht gefasst werden und entkommt "eben einfach so"?

Die Gruppe versucht eine Gegenspielerin ausdrücklich gefangenzunehmen und nicht zu töten (weil die Abenteuerer längst geahnt haben, daß da was im Busch ist) und plötzlich reicht einmal scharf angucken, damit sie tot umfällt, nur damit die Spieler "sich selbst reingeritten haben und mit der moralischen Vielschichtigkeit ihrer Handlungen konfrontiert werden" ?

....

 

Nein, wenn ich mich jeden Freitagabend nur wieder ärgere, daß ich mitgespielt habe, dann steige ich lieber aus.

Link zu diesem Kommentar

Bisher war die ConKam für mich in Ordnung und die SL waren gut bis sehr gur vorbereitet, waren allerdings auch alles Nachholrunden mit mehr oder weniger den selben Spielern. Nun habe ich auch ein "Riss"-Zertifikat und kann somit, nachdem ich alle 10 Abenteuer in der richtigen Reihenfolge spielen konnte, auch die folgenden Abenteuer spielen. Mal schauen ob es schon auf dem WestCon weitergehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Dann werde ich mit meiner Meinung auch nicht zurückhalten. Ich werde die Con-Kampagne, soweit es mir möglich ist, immer unterstützen, z.B. als Spielleiter für aktuelle oder für Rückrunden. Ich finde die Idee vom Feinsten, das Engagement von Rainer als Autor und den übrigen MCK-Spielleitern beispiellos klasse. Man kann wirklich froh sein, dass es so etwas bzw. jemanden wie Rainer gibt. Klar, es gibt immer was zum Nörgeln, doch sollte man es besser machen können, anstatt es nur Schlechtzureden!

 

Also, Ihr lieben Kritiker, stellt ähnliches auf die Beine und macht es besser! Ihr habt eine „harte Nuss“ zu knacken.

 

Ciao,

Lars

 

Was ist denn das für eine komische Aufforderung? Bessermachen kann man nur, wenn man Kritik erfährt und annimmt und Einwände nicht als Nörgelei abtut.

 

Ich meinesteils leite auf fast jedem Con selbstgeschriebene Abenteuer und versuche zumindest jedesmal nach Kräften, es besser zu machen als bei dem Teil der Kampagne, den ich erlebt habe. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
[...]Also, Ihr lieben Kritiker, stellt ähnliches auf die Beine und macht es besser! Ihr habt eine „harte Nuss“ zu knacken.
Lars, das ist Quark. Ich mache es auf jedem Con besser, beispielsweise auf dem Breuberg-Con, als ich mit zehn vorbereiteten Abenteuern und vier Spielrunden sowie meiner Abenteurergilden-Idee 20 Spieler "bediente". Und ich finde es geradezu unverschämt, dass man keine Kritik äußern dürfen soll - das macht mich jetzt dann doch wütend.

 

Gerade dein letztes Leiten war zwar sehr bemüht, aber dann doch für mich der Grund aufzuhören. Ich habe noch nie so einen schlechten Abend auf einem Con erlebt. Sorry, aber nach solchen Äußerungen musste das jetzt mal raus, höfliche Zurückhaltung scheint doch nur falsch wahrgenommen zu werden.

 

Und was soll das für eine besondere Leistung der CK-Spielleiter sein, ein fertiges Abenteuer zu lesen und leiten? Ich glaube, dass sowas jeder halbwegs fitte Spielleiter hinbekommt. Bei den CK-SL, die ich so hatte, habe ich durchaus auch erlebt, dass sie das eben nicht hinbekommen. Manch einer hat es ja nicht mal vor dem Spielabend gelesen oder einfach Teile weggelassen, die extra für die Charaktere meiner Frau und mich geschrieben waren. Sehr ärgerlich!

 

Nee, nee, so nicht. In meinen Augen hat Rainer echt etwas Nettes hinbekommen und durchaus für interessante Abende gesorgt - ich bin ihm auch dankbar für das Engagement und einige spaßige Freitagabende, aber jetzt ist die Sache (für mich) vorbei und hat keinen Reiz mehr. Ich arbeite lieber an neuen Ideen und Konzepten, die mir mehr Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in Breuberg den ersten Teil gespielt, da mir die ConKampagne empfohlen wurde.

Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher ob ich Lust habe, 10 (?) Abenteuer nachzuholen, denn eigentlich möchte ich schon die komplette Geschichte in der richtigen Reihenfolge mitbekommen.

Vielleicht ist es für einen Neueinstieg zu spät, wenn man nicht eine regelmäßige Nachholerrunde incl. SL organisiert bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...