Zum Inhalt springen

Liniensicht vs. Erkennen der Aura


Empfohlene Beiträge

Hm, nach Durchsicht der verschiedenen "Liniensicht"-Themen mache ich aufgrund der Besonderheit doch ein neues Thema auf.

 

Folgender Fall: Jemand zaubert EdA, um die Aura einer Person herauszufinden. In dem Bereich befindet sich aber auch eine Kraftlinie bzw. sogar eine Kreuzung.

Was erkennt der Zauberer? Eine Dweomer-Aura? Die Aura der untersuchten Person (bzw. der Umgebung jener Person)? Beides?

Kann man so indirekt erahnen, ob man auf einer Kraftlinie steht, nämlich wenn EdA ohne erkennbaren Grund Dweomer anzeigt?

 

Meine Lösung wäre: Eine Linie entspricht mindestens einer "Grad 7"-Aura bzw. auch stärker, wenn die Linie nicht geschwächt ist, eine Kreuzung ist jenseits von "Grad 15". Befindet sich ein Gegenstand oder eine Person mit Aura in diesem Bereich, so wird sie aller Wahrscheinlichkeit von der Linie überstrahlt.

Da Linien ja selten sind (und bei manchen SL ja nie auftauchen  wink.gif  ) sollte das keine grundsätzliche Störung sein, die EdA unsinnig machen, sondern ein Sonderfall.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Professore

Ich gehe durchaus mit deiner Ansicht konform, nur weiß ich nicht, ob die Linien so starke Ausstrahlungen haben. Also ich würde der Linie eher ein nebelbankiges Grün zuordnen, der Linienkreuzung ein stark grün strahlendes Wölkchen wink.gif

 

Also durchaus sichtbar bei EdA. Zur "Strahlkraft" bzw. "Überstrahlung" würde ich sagen, daß diese nicht ganz so stark ist (s.o)

 

Man könnte eine Linie durchaus erahnen, doch könnte man sie wahrscheinlich nicht von sonstigen starken Dweomer-Auren unterscheiden. Vor allem erkennt man sie nicht als Linie. Das könnte auch ein Gegenstand oder eine Person sein.

Link zu diesem Kommentar

Nee Hendrik, EdA wirkt auf Auren, nicht auf Gegenstände oder Wesen, höchstens noch auf Gegenstände oder Wesen, die eine Aura haben. Aber "Gegenstand" ist eh recht vage definiert, daher würde ich davon ausgehen, dass auch Kraftlinien eine dweomer-Aura haben. Wie bereits richtig gesagt, erkennt man mit EdA nur, dass eine Aura vorhanden ist, aber nicht so genau, woher sie kommt. Daher wird Liniensicht nícht überflüssig, denn nur damit kann man Linienkreuzungen und Linien genau finden und einschätzen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Moment, Moment: Zwischenfrage (auch wenn sie nicht 100%ig zum Thema passt):

 

Ein Elf in meiner Gruppe hatte eine mag. Waffe gefunden. Elfen haben ja die angeborene "Fertigkeit" Erkennen der Aura. Er hat diese "Fertigkeit" auf die Waffe "angewendet". Nach HLs Aussage kann er das ja gar nicht. Er kann ja nur EdA anwenden, und erfährt, ob im Umkreis von 30 m eine Aura existiert. Heißt das für mich als SL, ich sage ihm nur, dass er eine Aura spürt, er aber nicht zuordnen kann, ob sie von der Waffe kommt, die er in seinen Händen hält? Heißt das auch, dass eine stärkere Aura eine schwächere Überstrahlt oder spürt er mehrere Auren, wenn sich mehrere dort befinden? (Die eine stärker die andere schwächer?)

 

Rana satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

EdA hat eine Wirkung die trichterförmig nach vorne gerichtet ist und nicht in 30m umkreis.

 

Bisher hatte ich EdA eigentlich immer so verstanden, daß man die Aura eines Wesens oder Gegenstandes an diesem Wesen oder Gegenstand direkt sieht, es sei denn, die Aura ist hinter einer Wand. Dann kann man das natürlich nicht genau lokalisieren. Bei mir als SL würdest Du also sehr wohl erkennen, ob die Waffe eine Aura hat oder nicht. Es sei denn, sie würde von einer viel stärkeren Aura in nächster Nähe überstrahlt (ähnlich wie eine starke Lichquelle eine schwache überstrahlt, z.B. die Sonne das Licht einer Taschenlampe).

Link zu diesem Kommentar

Sonne -> Taschenlampe. Gutes Beispiel!

 

Aber ist es nicht so, dass du selbst bei Sonnenschein erkennen kannst, das die Lampe brennt? Heißt das dann nicht auch, das die Information dann lauten müsste: "Du spürst eine starke göttliche Aura, jedoch ist die Aura nicht rein. Eine weitere Aura, die du nicht sicher zuordnen kannst, ist auch zu spüren..."

 

Rana satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an. Wenn Du direkt in die Sonne siehst und die Taschenlampe davor ist nicht (Beispielsweise liegt die Waffe auf dem Boden vor einem Grad 15 Priester, da könnte die Aura des Priesters, die der Waffe durchaus komplett überstrahlen, wenn diese nicht allzu stark ist).

 

Aber prinzipell gebe ich Dir durchaus recht.

 

Eine Diskussion dieser Art wurde aber schon hier geführt, wo es um die Frage ging, was passiert, wenn eine hochgradige Figur, welche eine Aura hat, Gegenstände mit sich führt, die anders geartete Auren besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Äääähhh... Lest euch die Spruchbeschreibung des EdA noch mal durch: Die nächste Aura im Wirkungsbereich des Zaubers wird angezeigt! Die Stärke ist dabei vollkommen egal...  notify.gif Der Elf könnte aber wohl sagen, daß das Schwert eine Aura hat, da der er auf 2m die Quelle der Aura genau lokalisieren kann. Wahrscheinlich wird er aber so oder so nichts spüren, da man mit dem EdA keine magische Ausstrahlung aufspüren kann! Dafür brauch man den Erkennen von Zauberei...

 

Ansonsten schließe ich mich Hornack an: Man kann mit den EdA eine Kraftlinie erspüren, aber ihre genaue Lage kann man nur mit Liniensicht bestimmen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Liest hier eigentlich noch irgendjemand die Spruchbeschreibung nach (seufz)?

@ Hornack:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Zauberer spürt, wenn sich im Wirkungsbereich ein Wesen oder ein Gegenstand mit einer übernatürlichen Aura befindet. (Arkanum S. 112) <span id='postcolor'>

Soviel zu Deiner These ...

 

@ Rana:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Kann der Zauber auf mehrere Dinge gleichzeitig ansprechen, die auch noch verschiedene Auren haben, so spricht er nur auf das nächstgelegene an. Der Zauberer erfährt nur etwas über die Art der Aura und die ungefähre Entfernung zur Quelle der Ausstrahlung. (Arkanum S. 112)<span id='postcolor'>

Dieses Zitat ergänzend zu Odies Erläuterungen!

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 20 2002,20:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, daß der EdA auch auf Orte angewendet werden kann, praktisch als sehr große Objekte... Da man mit dem Zauber eh nicht zielen kann, braucht man ja auch keine Zielperson bzw. -gegenstand.  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das ist auch korrekt: Angewendet wird der Zauber auf Orte (Wb: Kegel). Aber erkannt werden innerhalb des Wb nur Gegenstände und Wesen mit einer Aura. Beispiel: Innerhalb eines Tempels hätte nicht die ganze Umgebung (sozusagen als "heiliger Boden") eine Aura, sondern spezielle, geweihte Gegenstände wie die Heiligenstatue, der Altar usw.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Sorry Hendrik,

das sehe ich anders. Gerade im Tempel würde der gesamte Kegelbereich leuchten, da der Tempel selbst eine magische Aura gilt. Schließlich gilt der gesamte Tembelbereich (nicht nur das allerheiligste) als dem Gott geweiht und gibt dem zugehörigen Priester die Möglickeit Wundertaten ohne AP-Verlust zu zaubern. Somit dürfte auch der gesamte genannte Bereich eine entsprechende göttlice Aura haben.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier als Beispiel mal Stonehenge nennen. Stonehenge wäre auf Midgard für mich sowas wie eine Linienkreuzung, ein geweihter Ort der Druiden. Ich würde es als falsch ansehen, wenn ein solcher Ort keine Aura hat. Ein solcher Ort hätte im Gegenteil eine sehr starke Dweomer-Aura!

 

Rana satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

habe hier einen alten Strang ausgegraben, der genau das Problem beschreibt, das wir in einem Abenteuer in Breuberg hatten. Hat eine Kraftlinie eine ( Dweomer- ) Aura? Hat eine Linienkreuzung eine ( Dweomer- ) Aura? Kann man diese Aura mit "Erkennen der Aura" erkennen?

 

Meine Auffassung war, dass zumindest Linienkreuzungen mit "Erkennen der Aura" erkannt werden, da sie eine hohe Konzentration an Lebensenergie darstellen ( spieltechnisch gesehen ) und unter den Begriff des "Gegenstandes" der Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" fallen könnten ( regeltechnisch gesehen ).

 

Falls es in einer eventuell folgenden Diskussion auseinander gehende Meinungen geben sollte wäre ich für eine "offizielle" Klärung dieser Frage :prados: dankbar! :colgate:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich bereits sagte, sowas macht meines Erachtens keinen Sinn.

 

Neben der Tatsache, dass eine Kraftlinie bzw. Linienkreuzung zwar eine beachtliche Energiequelle darstellt, diese aber eher eine rohe, ungerichtete Kraft ist, welche ganz Midgard durchdringt, denke ich, dass eine Linie oder eine Linienkreuzung etwas so spezielles ist, dass es in den Regeltext eingang gefunden hätte, könnte man mit EdA Kraftlinien und deren Kreuzungen erkennen. In der Beschreibung zu EdA steht aber eben nicht, dass man Linien damit aufspüren kann bzw. dass solche eine Aura haben. Demnach kann man mit EdA keine Kraftlinie erspüren.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Über eine offizielle Klarstellung würde ich mich allerdings freuen, da ich bereits die eine oder andere Abenteueridee hätte, falls Tempelanlagen und Linienkreuzungen eben doch eine Aura haben.

Link zu diesem Kommentar

Tempelanlagen sollten - wenn noch aktiv - die Aura der dazugehöenden Gottheit haben. Für den genauen Aspekt kommt es dann z.B. in Alba darauf an, von welcher Seite man scannt. So könnte dann Ylathors Nische am nächsten sein.

 

Bei Linien sollte nur Liniensich helfen und bei Linienkreuzungen ist EdA nicht so stark (15m gegenüber 5km), so dass ich zumindest die Entdeckung von Linienkreuzungen mit EdA zulassen würde.

 

Ich weiß nicht, ob die Magie der Netzbewahrer und -Gänger schon vollständig nach M4 übertragen wurde. Da könnte es weitere Infos geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mit Erkennen der Aura lässt sich allenfalls die gewaltige Dweomeraura einer Linienkreuzung erkennen, wenn man sich in der Nähe (max. 15 m Abstand) befindet. Die Ursache, also die Linienkreuzung oder Kraftlinien, kann man meiner Meinung nach damit nicht erkennen. Schließlich liefert EdA ja auch in anderen Fällen keine genaue Aussage, warum sollte es dann bei einer Linienkreuzung anders sein.

 

Für die defintive Erkennung einer Linienkreuzung und dem Verlauf von Kraftlinien braucht man den Zauber Liniensicht.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Mit Erkennen der Aura lässt sich allenfalls die gewaltige Dweomeraura einer Linienkreuzung erkennen, wenn man sich in der Nähe (max. 15 m Abstand) befindet. Die Ursache, also die Linienkreuzung oder Kraftlinien, kann man meiner Meinung nach damit nicht erkennen. Schließlich liefert EdA ja auch in anderen Fällen keine genaue Aussage, warum sollte es dann bei einer Linienkreuzung anders sein.

 

Für die defintive Erkennung einer Linienkreuzung und dem Verlauf von Kraftlinien braucht man den Zauber Liniensicht.

 

Detritus

 

So sehe ich es auch. Eine Linienkreuzung verfügt über eine starke Dweomeraura. Mit EdA kann man diese erkennen. Der Zauberer kann mit EdA jedoch nicht erkennen, dass der Ursprung der Aura eine Linienkreuzung ist. Es könnte beispielsweise auch ein von Druiden geweihter Ort sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...