Zum Inhalt springen

Liniensicht vs. Erkennen der Aura


Empfohlene Beiträge

Mit Erkennen der Aura lässt sich allenfalls die gewaltige Dweomeraura einer Linienkreuzung erkennen

Hast du eine Quelle, woher du beziehst, dass Linienkreuzungen überhaupt eine Aura haben?

 

Viele Grüße

Harry

Jain, dafür habe ich keine genaue Quelle oder Beleg. Allerdings bin ich bei meinen Nachforschungen auf etwas gestossen, dass zumindest ein Teil meiner Aussage belegen könnte.

 

Das Linienkreuzungen eine Dweomeraura haben ist möglicherweise nicht ganz richtig. Der Dweomer wird benutzt um die Lebenskraft zu benutzen - es sind (möglicherweise) also zwei verschiedene Dinge:

Der Dweomer, mit dem die Druiden die Lebenskraft zum Zaubern nutzen,...

 

Allerdings wird es durch die Aussage auf S.53 wieder etwas komplizierter:

Ihre andersartige Magie, die von den twyneddischen Druiden Dweomer und von erainnischen Heilerinnen Grüne Magie genannt wird, [...] Diese mit der Essentia Holz verbundene Magie fließt besonders stark in den magischen Kraftlinien, die jede belebte Welt des Multiversums netzartig überziehen.

Demnach könnten die Linienkreuzungen sogar elementare Auren (Holz) haben.

 

Einschränkend ist da noch die Spruchbeschreibung von Erkennen der Aura, die nur auf beseelte Wesen und mit Zaubern versehene Objekte anspricht. Kraftlinien werden dort leider nicht erwähnt.

 

Letztlich ist das aber eine Sache des Spielleiters, genauso wie die Verteilung der Kraftlinien und Linienkreuzungen. Die Identifizierung einer Linienkreuzung mittels Erkennen der Aura würde ich nicht zulassen, wahrscheinlich aber die Erkenntnis, dass dort etwas Mächtiges vorhanden ist, falls niemand Liniensicht hat, dies aber für das Abenteuer nötig ist.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Kraftlinien und Linienkreuzungen haben keine mit Erkennen der Aura erkennbare Aura. Erkennen der Aura spricht auf magische Wesen und starke Magiewirkung an, nicht aber auf die zugrunde liegende Kraft. Druiden zaubern mit der Technik des Dweomer, ihre Kraftquelle ist die Lebensenergie, die in den Kraftlinien fließt. Erst die Umwandlung der Lebenskraft durch die Technik des Dweomer lässt ein Ergebnis der Lebensmagie entstehen, das eine erkennbare Dweomer-Aura besitzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Kraftlinien und Linienkreuzungen haben keine mit Erkennen der Aura erkennbare Aura. Erkennen der Aura spricht auf magische Wesen und starke Magiewirkung an, nicht aber auf die zugrunde liegende Kraft. Druiden zaubern mit der Technik des Dweomer, ihre Kraftquelle ist die Lebensenergie, die in den Kraftlinien fließt. Erst die Umwandlung der Lebenskraft durch die Technik des Dweomer lässt ein Ergebnis der Lebensmagie entstehen, das eine erkennbare Dweomer-Aura besitzt.

 

Grüße

Prados

Aber ist es nicht auch bei göttlichen Auren die zugrunde liegende Kraft, die erkannt wird? *grübel*
Link zu diesem Kommentar
Aber ist es nicht auch bei göttlichen Auren die zugrunde liegende Kraft, die erkannt wird? *grübel*

Nein, es wird erkannt welche Kraft einem magischen Objekt zugrunde liegt, bzw. welcher Kraft sich eine machtvolle Person bedient. Aber nicht die Kraft selbst.

 

Viele Grüße

Harry

Anders gefragt, wenn eine Gottheit ein großes Wunder wirkt mittels des Zaubers XXX, dessen Ursprung eigentlich druidisch oder auch damonisch ist, erkennt man doch mittels Erkennen der Aura die göttliche Aura und keine Dweomere oder irgendwie anders geartete Aura, korrekt?

 

Also erkennt man doch in diesem Falle die zugrunde liegende Kraft an sich, nämlich göttlich.

 

Beim Dweomer ist es doch ähnlich, die zugrunde liegende Kraft ist die Lebensenergie. Warum dann also bei großer Konzentration dieser Quelle Lebensenergie nicht auch eine Dweomere Aura anzeigen lassen?

 

Oder bringe ich hier gerade Hühner und Eier durcheinander? :silly:

Link zu diesem Kommentar

Grundzauber von Priestern, die als Ursprung dweomer haben, sollten - so sie mächtig genug sind, ich weiß gar nicht ob es einen solchen gibt, schließlich haben erst Zauber der Großen Magie eine Aura - ebenfalls eine dweomer Aura haben. Gemäß Arkanum (Seite weiß ich gerade nicht und kann es nicht nachsehen) beherrschen alle Götter das dweomer.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Grundzauber von Priestern, die als Ursprung dweomer haben, sollten - so sie mächtig genug sind, ich weiß gar nicht ob es einen solchen gibt, schließlich haben erst Zauber der Großen Magie eine Aura - ebenfalls eine dweomer Aura haben. Gemäß Arkanum (Seite weiß ich gerade nicht und kann es nicht nachsehen) beherrschen alle Götter das dweomer.

 

Viele Grüße

Harry

:?:

 

 

Äh, was du wollen sagen? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Anders gefragt, wenn eine Gottheit ein großes Wunder wirkt mittels des Zaubers XXX, dessen Ursprung eigentlich druidisch oder auch damonisch ist, erkennt man doch mittels Erkennen der Aura die göttliche Aura und keine Dweomere oder irgendwie anders geartete Aura, korrekt?

Nicht korrekt. Großes Wunder made by Gottheiten, wenn der Zauber als Ursprung dweomer hat, erhält eine dweomer Aura. Wenn der Ursprung dämonisch ist, erhält er eine göttliche Aura.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Kraftlinien und Linienkreuzungen haben keine mit Erkennen der Aura erkennbare Aura. Erkennen der Aura spricht auf magische Wesen und starke Magiewirkung an, nicht aber auf die zugrunde liegende Kraft. Druiden zaubern mit der Technik des Dweomer, ihre Kraftquelle ist die Lebensenergie, die in den Kraftlinien fließt. Erst die Umwandlung der Lebenskraft durch die Technik des Dweomer lässt ein Ergebnis der Lebensmagie entstehen, das eine erkennbare Dweomer-Aura besitzt.

 

Grüße

Prados

Das halte ich für eine ausgesprochen schöne und stimmige Erklärung dafür, dass der Zauber nur auf Wesen und Gegenstände wirkt! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... also würde in einer druidisch besiedelten Gegend eine Linienkreuzung dadurch erkannt, dass die Druiden eine Art "Heiligtum" auf die Kreuzung gesetzt haben - Stonehenge, alte Eiche mit Aura oder so was. Diese Gegenstände hätten dann die Aura. Aber dass eine Linienkreuzung keine Aura hat wundert mich nach wie vor - und ich habe es auch schon bei anderen Spielleitern anders erlebt. :dunno:

 

Dass Kraftlinien keine Aura haben wir mir dagegen recht klar.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich merke schon, ich habe nur unvollständig geschrieben, was ich eigentlich sagen wollte. Deinem Beitrag #37 stimme ich ja vollkommen zu - ich wundere mich nur weiterhin, dass x-beliebige kleine Gegenstände wie Dolche oder "Hinz und Kunz" wie dahergelaufene Schwarzmagier eine Aura mit sich rumtragen, dass aber eine so gewaltige Konzentration an Lebensenergie ( wie Detritus sich ausdrückte ) wie eine Linienkreuzung keine Aura hat - obwohl ein Druide ( wie selbstverständlich ) auf Grad 7 seine ( Dweomer- ) Aura erhält. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Mehr als die Erklärung von Prados kann ich dir dazu auch nicht anbieten! :dunno:
Dann hätte doch aber nach der Erklärung von Prados ein wahrlich heiliger Gegenstand (was immer die Fantasie da her gibt) der von einer Gottheit höchstpersönlich mit einem permanenten druidischen Zauber belegt wurde eine Dweomer-Aura und könnte nicht als heiliger Gegenstand identifiziert werden.

 

Oder verwechsel ich doch Hühner und Eier? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Mit EdA erkennt man immer nur die Aura, die der Zauber auf einem Gegenstand hat. Die ist im allgemeinen unabhängig von der Aura des Zauberers. Wenn also ein Zauberer (Gott) einen Dweomerzauber spricht, so hat dieser Zauber eine Dweomeraura, wie du gesagt hast.

Ich denke jedoch nicht, dass ein Gott einen Dweomergegenstand herausrücken wird. Im allgemeinen dürfte es sich um einen geweihten Gegenstand handeln. Und dieser hat dann die Aura des Gottes.

 

Eine Anmerkung noch zu den Linienkreuzungen: Da diese heilige Orte für Dr und andere Leute sind können diese durch einen Hort der Natur geschützt sein und so mit EdA zu erkennen sein.

Link zu diesem Kommentar
Mit EdA erkennt man immer nur die Aura, die der Zauber auf einem Gegenstand hat. Die ist im allgemeinen unabhängig von der Aura des Zauberers. Wenn also ein Zauberer (Gott) einen Dweomerzauber spricht, so hat dieser Zauber eine Dweomeraura, wie du gesagt hast.

Ich denke jedoch nicht, dass ein Gott einen Dweomergegenstand herausrücken wird. Im allgemeinen dürfte es sich um einen geweihten Gegenstand handeln. Und dieser hat dann die Aura des Gottes.

 

Eine Anmerkung noch zu den Linienkreuzungen: Da diese heilige Orte für Dr und andere Leute sind können diese durch einen Hort der Natur geschützt sein und so mit EdA zu erkennen sein.

Na klar :patsch:

Ich hab das Weihen vergessen.

Und das Weihen führt zur göttlichen Aura. :notify:

 

Ok, dann ist das Prinzip, wie von Prados dargestellt, für mich nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...