Jump to content

Spielt ihr auch "fremde" Charaktere?  

61 members have voted

1. 1. Spielt ihr auch "fremde" Charaktere?

• Ich spiele nur Charaktere, die andere Personen gemacht/ausgearbeitet haben.
      0
    • Ich spiele eigene Charaktere und solche, die von anderen Personen gemacht/ausgearbeitet wurden.
      18
    • Ich spiele nur Charaktere, die von meinem SL für mich gemacht/ausgearbeitet wurden.
      1
    • Ich spiele nur eigene Charaktere und solche, die von meinem SL für mich gemacht/ausgearbeitet wurden.
      12
    • Ich spiele nur eigene Charaktere, d.h. nur solche, die ich selbst gemacht/ausgearbeitet habe.
      30

Recommended Posts

Der zweite Teil meiner Umfrage. Hier geht es darum, wer nur selbstgemachte Charaktere spielt und wer auch Charaktere spielt, die andere Leute gemacht haben.

P.S. Mit "spielen" ist in der Umfrage sozusagen als eigenen Charakter akzeptieren und für längere Zeit spielen gemeint, nicht mal kurz für einen Abend oder so etwas in der Art.

Ich habe früher sehr gerne die Turnierabenteuer gespielt, die Olafsdottir vor der Con-Kampagne Freitags auf den Midgard-Cons veranstaltet hat. Da waren immer so schöne, hintergründige, vorgefertigte Charaktere dabei. :thumbs:

Von daher: Ja, ich spiele auch vorgefertigte Charaktere.

Im Allgemeinen aber meine eigenen.

Grüße

Bruder Buck

Ich spiele beide gleich gerne, wenngleich aus Mangel Gelegenheit hauptsächlich selbsterstellte SC.

Allerdings glaube ich, dass die mangelnde Präferenz daher kommt, dass ich in erster Linie SL bin: Dort bin ich es durch Kaufabenteuer gewöhnt, fremderstellte zu spielen, bzw. eigene NSC in meinen Abenteuern.

LG

Wurko

Da ich keine guter Rollenspieler bin, habe ich immer Probleme, mich in SpFen hineinzuversetzen. Bei meinen selbstgefertigten geht es ja noch, aber bei fremdproduzierten? Gute Güte, das habe ich einmal gemacht (Con-Abenteuer Bacharach 2005, das Letzte vor der Con-Kampagne). Ich möchte das nicht nochmal machen...

Ich spiele nur eigene Charaktere. Warum sollte ich mich um den Spaß bringen, einen Charakter selbst auszuwürfeln?

Zwei Ausnahmen gibt es: Mein Kriegspriester (Malcom), den ich auf Cons spiele, wurde ursprünglich vom Spielleiter für eine kurze Ich-lerne-Midgard-kennen-Runde vorgegeben, war also mein erster Midgard-Charakter. Eine Konvertierung auf Midgard 4 und mehrere Gradaufstiege später ist es aber trotzdem „mein“ Charakter.

Die andere Ausnahme ist derzeit Myna NiAelfin aus einem Kaufabenteuer. C'est la vie.

Ich spiele alles, was mir vor die Flinte kommt und nicht bei drei auf den Bäumen ist. Im Zweifel auch Figuren, die irgendwer anders als die in der Umfrag genannten erstellt hat.

Ich gebe aber keine Garantie, dass die Figur exakt so gespielt wird, wie der Ersteller intendiert hat, auch hier einschließlich der von mir selbst erstellten Figuren.

Moderation :

Umfrage korrigiert und Diskussion darüber gelöscht.

EinMODSkaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Ich spiele alles, was mir vor die Flinte kommt und nicht bei drei auf den Bäumen ist. Im Zweifel auch Figuren, die irgendwer anders als die in der Umfrag genannten erstellt hat.

Ich gebe aber keine Garantie, dass die Figur exakt so gespielt wird, wie der Ersteller intendiert hat, auch hier einschließlich der von mir selbst erstellten Figuren.

dito.

gruß

fabian

dito.

gruß

fabian

me also

Eigene und Fremde.

Bei den "Fremden" lege ich aber Wert darauf, dass Persönlichkeit, Hintergrund und das ganze "drumherum" sorgfältig ausgearbeitet sind und als Text vorliegen. Ein Datenblatt und eine erzählte Tür-und-Angel Story, die ich dann spontan zitieren können soll bringt`s nicht so. Ich halte das für besonders sinnvoll, wenn eine auf ein Szenario hin erstellte Gruppe mit besonderen Interaktionsmöglichkeiten oder Beziehungskosntellationen (A liebt B, aber B mag A nicht, C hat ein düsteres Geheimnis das B auf keinen Fall enthüllen darf, während D über Spezialwissen verfügt das irgendwann sehr nützlich wird), die teilweise nur schwer in die Individualgruppen eingebracht werden könnten.

Für die langfristige Entwicklung ziehe ich eigene Chars vor, weil es einfach Spaß macht sein eigenes Pflänzchen wachsen zu sehen.

Est kürzlich hat unsere Gruppe "Über den Wearran Pass" gespielt, und es kam bei allen gut an. Unsere zwei Mädels hatten es sichtlich genossen, die rauhbeinige Seite der Zwerge heraushängen zu lassen, und die Barttrachtdebatten waren köstlich. Auf Dauer würden wir aber eine 5 Zwergen Gruppe definitiv nicht spielen.

• 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By W-Boson
      Zweimal im Jahr findet in Crossing ein landesweit bekanntes Turnier statt. Bereits öfter war das Turnier der Schauplatz von Aktivitäten  einzelner verbundener Runden. Im August 2020 gab es mehrere Treffen per ZOOM, bei denen einige Spielercharaktere in verschiedenen Disziplien gegen andere Charaktere und NSCs angetreten sind. Bei den Besprechungen und Niederschriften der Ereignisse entstanden einige nette Beschreibungen, die einen kleinen Blick in diese gemeinsame Welt werfen lassen.
    • Guest
      By Guest
      Grad 1.zip
      Grad 7.zip
    • Guest Unicum
      By Guest Unicum
      Hallo 
      Im Anhang befinden sich 15 Spielfiguren welche ich als "Vorgefertigte" Figuren für Cons benutze. 
      In einer Grad 1 und einer Grad 7 Version.
      Regelabweichungen:
      Die Spielfiguren sind durch die Bank etwas "wohlhabender" als andere Anfänger Figuren. erste Hilfe ist eine fertigkeit auf welche etwas mehr wert meinerseits gelegt wurde.
      Die Grad 7 Spf haben oft schon magische Waffen. Jede Spielfigur hat einige Steigerungen durch PP erhalten, aber vielleicht weniger als bei normal gespielten Figuren.
      ALLE Spf finden sich auch in MOAM, ich werde sie dort auch belassen, falls ihr die Spielfiguren benutz und jemand möchte sie weiterspielen so kann man die Spielfigur in meinem MOAM Account auch "Clonen" um eine eigene Version der Figur zu bekommen.
      Namen sind indess schall und Rauch - ich hab eben welche draufgeschrieben das welche draufstehen - die albischen Clasnamen hab ich nun nicht alle so im Kopf.
      3 Halbmenschen - ein Halbling, elf, Zwerg
      Butterblume,Chelinda-0Pb1.pdf
      Consaidorei,Eldereth-0Wh1.pdf
      Eisenbeis,Thurion-0Fs1.pdf
      Ein Clanloser: (wir waren so arm wir konnten uns nicht mal einen Clan leisten)
      Ian aus Corinnis-0Sp1.pdf
      und ein Haufen Albai:
      MacAndon,Eward-0Pb1.pdf
      MacBeorn,Aidan-0Hx1.pdf
      MacCeata,Bordan-0Er1.pdf
      MacConnuil,Morag-0H„1.pdf
      MacConnuil,Osric-0Kr1.pdf
      MacConnuil,Heardred-0Or1.pdf
      MacDugel,Joran-0PS1.pdf
      MacGregor,Thibaud-0Ma1.pdf
      MacIniccar,Baran-0Hx1.pdf
      MacTirion,Rory-0Gl1.pdf
      NiLachlan,Tait-0Ba1.pdf
      NiWulfstan,Classara-0Ws1.pdf

Fehler dürfen mir gerne genannt werden.
      Grad 1.zip
      Grad 7.zip

View full artikel
    • By Berengar Drexel
      Beim Lesen von neuen Rollenspielregeln finde ich es lohnend, auch mal ein paar Beispielfiguren zu bauen und zu steigern.

Meistens lösen sich dabei Verständnisprobleme leichter, als wenn man herumgrübelt oder mit halbem Regelwissen Statistiken führt und Diskussionen einleitet.

Da Puppetmaster dem Verlag auch noch schöne, elektronisch ausfüllbare Charakterblätter zur Verfügung gestellt hat, konnte ich ein paar Musterabenteurer schnell elektronisch erstellen.
      Sie dienten mir dazu, insbesondere Erschaffung- und Steigerungsregeln an spielbaren Figuren abzuklopfen.

Danach kann man dann abzählen,
      * wie sich Basiseigenschaften entwickeln können,
      * wie viele Fertigkeiten aus welchen Fertigkeitsgruppen ein Abenteurer so brauchen könnte,
      * was ca. eine Spruchrolle pro Grad bei einem Zauberer bedeutet,
      * und welche Werte die Hauptwaffen von Kämpfern erreichen können.

Diese Musterabenteurer (auf Graden 1, 5, 10, 15 und 21) hänge ich hier jetzt an. Vielleicht helfen sie anderen auch. Und vielleicht enthalten sie ja noch Fehler, die zu erkennen mir wieder helfen würde.

Fionnula, Barbarenprinzessin:
      Fionnula Grad 21 Muster.pdf

Sir Meliot, Ritter:
      Sir Meliot Grad 21 Muster.pdf

Medhbh, Gnom und Wildhüterin:
      Medhbh Grad 21 Muster.pdf

Murdebur, Gnom und Gildemagier:
      Murdebur Grad 21 Muster.pdf
      Murdebur Grad 1 Muster.pdf
      Medhbh Grad 1 Muster.pdf
      Fionnula Grad 1 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 1 Muster.pdf
      Fionnula Grad 5 Muster.pdf
      Fionnula Grad 10 Muster.pdf
      Fionnula Grad 15 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 5 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 10 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 15 Muster.pdf
      Medhbh Grad 5 Muster.pdf
      Medhbh Grad 10 Muster.pdf
      Medhbh Grad 15 Muster.pdf
      Murdebur Grad 5 Muster.pdf
      Murdebur Grad 10 Muster.pdf
      Murdebur Grad 15 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 5 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 15 Muster.pdf
      Sir Meliot Grad 10 Muster.pdf
      Fionnula Grad 10 Muster.pdf
      Fionnula Grad 5 Muster.pdf
      Fionnula Grad 15 Muster.pdf
      Medhbh Grad 10 Muster.pdf
      Medhbh Grad 5 Muster.pdf
      Medhbh Grad 15 Muster.pdf
      Murdebur Grad 5 Muster.pdf
      Murdebur Grad 10 Muster.pdf
      Murdebur Grad 15 Muster.pdf
    • By Dracosophus
      Ich war gerade im Camping-Urlaub und habe mit jemandem darüber geredet, was so alles in Ebay verkauft wird. Irgendwann hat er gemeint, man könnte doch sicher auch hochgradige Pen&Paper-Charaktere dort verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das jemanden so etwas tun würde.
      Doch weil es mal wissen wollte, habe ich diese geheime Umfrage erstellt.

P.S. Mit "spielen" ist in der Umfrage sozusagen als eigenen Charakter akzeptieren und für längere Zeit spielen gemeint, nicht mal kurz für einen Abend oder so etwas in der Art.
  • Create New...